Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Shakespeare als zeitloser Ratgeber

Das Shakespeare-Prinzip

Schon das Cover lässt darauf schließen, dass der Autor Andreas T. Sturm diese 13 Wege zum Erfolg mit Humor beschreibt.

Die 13 Kapitel sind mit prägnanten Überschriften versehen und wecken die Neugier. Mir hat besonders gut gefallen, wie der Bogen zwischen den Werken Shakespeares, seinem Leben, Zitaten und aktuellen Themen, wie Werbung oder Politik, gespannt wurde. Dabei ist immer wieder aufgefallen, wie zeitlos und treffend diese Werke sind. Die Beschreibungen und Erklärungen des Autors sind auf eine anschauliche Weise mit einem hohen Unterhaltungswert dargestellt.

Für mich war beim Lesen schon klar: dieses Buch wird griffbereit neben dem Schreibtisch platziert und bei Bedarf immer wieder zu den entsprechenden Kapiteln geblättert oder die wunderbar gewählten Zitate gelesen.

Nicht nur im beruflichen Umfeld ist dieses Buch hilfreich- daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung

Ein tödliches Spiel um Macht und Vergeltung – eine fesselnde Geschichte

Der Kafir

Carolin Falkenberg wird im Auftrag der WHO zu einem Virusausbruch nach Simbabwe gesandt. Sie soll dort Aufklärungsarbeit leisten und kann so Informationen für ihre Habilitationsarbeit sammeln. Doch diese Informationen werden ihr nicht zugänglich gemacht und ihr kommen erste Zweifel, ob tatsächlich alles so ist, wie es zu sein schein.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, was zusätzlich zu dem interessanten Thema zur Spannung beiträgt. Auch die beschriebenen wissenschaftlichen Grundlagen sind gut erklärt, dass sie auch ein Laie nachvollziehen kann.

Die Erzählung hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.
Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Eine gute Entscheidung

Wirklich leben heißt entscheiden

Das Buch zu lesen. Tom Gschwandtner und Christian Redl erzählen anhand von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen auf eine äußerst humorvolle und energiegeladene Art, worauf man im Leben wirklich achten sollte. In 14 Kapiteln dreht sich alles rund um das Thema Entscheidungen. Dabei ist der Aufbau besonders hervorzuheben. Zuerst wird eine allgemeine Erklärung geliefert, danach folgen Anekdoten und Anwendungen von Tom und Christian.
Beim Lesen ist die Energie der Beiden mehr als ansteckend. Interessant ist es, aus dem Leben der Beiden zu erfahren, denn Tom ist seit einem Autounfall querschnittsgelähmt und Christian ist Profifreitaucher. Ich bewundere beide Lebenswege und bin fasziniert, was die Beiden erreicht haben.

Bei ‚Wirklich leben heißt entscheiden‘ handelt es sich nicht um einen reinen Ratgeber- es ist ein sehr unterhaltsames Buch mit lustigen und rührenden Momenten und Geschichten, aber es regt auch zum Nachdenken an.

Wasserfester Lesespaß – toll als Geschenk

Dinner ins Paradies

Auf 8 Seiten ist ein kurzer Krimi in einem wasserfesten, schwimmenden und abwaschbaren Buch geschrieben. Dinner ins Paradies spielt rund um den Gourmetkoch Georg Kraczinsky, dessen Gerichte am Ende zum Nachkochen als Rezept geschrieben stehen.
Eine tolle Unterhaltung für ca. 15 Minuten. Der Eine liest schnell, der Andere langsamer.

Ich finde die Idee des wasserfesten Buches, gerade für Leseratten, witzig. Eine tolle Geschenkidee für genau diese.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen! Eine hervorragende Geschichte.

Fluch der Saline

Fluch der Saline wird aus der Sicht des 14jähigen Toto erzählt. Sein Vater Peppe hat eine Saline gekauft, die durch eine Naturkatastrophe unbrauchbar ist. Es wird jede helfende Hand benötigt, um sie wieder einträglich zu machen. Auch der junge Toto muss bei dieser schweren Arbeit mithelfen. Doch der erhoffte Erfolg bleibt aus: die Saline produziert nur schmutziges, unverkäufliches Salz. Das stürzt die Familie immer weiter in die Armut.
Totos Vater will denjenigen bestrafen, der seiner Meinung nach für den Fluch der auf der Saline, laut einer Seherin, liegt zu bestrafen. Damit bringt er seinen Sohn in eine verzweifelte Lage. Was soll er tun? Seine Familie verraten? Oder fliehen?

Anna Castronovo entführt uns nach Italien, genauer Sizilien, der 60er Jahre. Der ganz besondere Schreibstil zieht einen förmlich ins Buch und lässt es einen nicht mehr aus der Hand legen. Bildliche Beschreibungen hinterließen bei mir das Gefühl dabei gewesen zu sein und Toto in seinem Leben begleitet zu haben. Auch die Spannung ist perfekt aufgebaut und das Ende ist absolut überraschend. Denn nichts ist so wie es scheint.

Bei Fluch der Saline handelt es sich nach meiner Meinung um eine hervorragende Geschichte die ich jedem uneingeschränkt empfehlen kann.