Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2016

Ist Liebe immer der richtige Weg?

Mit Flipflops ins Glück

Mit Flipflops ins Glück von Matthias Sachau, hat mich positiv Überrascht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht auf eine Reise nach Brasilien zu gehen und dort nicht nur die Stadt Sao Paulo sondern auch die Gefühle der Protagonisten so sehr nahe gebracht zu bekommen. Es ist ein herrlich frisches Buch, optimal für den Sommer und zwischendurch. Besonders gut haben mir die Rückblicke gefallen, so konnte man besonders gut verstehen was zwischen Nina, Gero und Sami schon passiert ist.

Zum Inhalt:

Nina steht vor einer schweren Entscheidung. Bleibt sie in Münster und arbeitet weiter bei ihrer Freundin Kerstin im Café, oder geht sie mit ihrem Freund Sami nach Brasilien, nach Sao Paulo. Sie bekommt die Gelegenheit sich die Stadt eine Woche anzusehen. Ihr kommen immer wieder Zweifel ob es die richtige Entscheidung wäre so weit weg zu gehen. Außerdem gibt es da noch Gero, von dem sie weiß das er in Rio als Arzt arbeitet, er war ihre erste Liebe und sie hat noch lange mit ihm Kontakt gehalten. Als in Sao Paulo nach einer Nachricht auch Gero auftaucht, weiß Nina nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Plötzlich scheint ihr die Wahrheit zu Geros erstem Brief so nah und ihre Entscheidung ist gefallen für oder gegen Brasilien.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Die eine Konstante, die Perle.

Die Perlen der Wüste

Wow, was eine Fortsetzung. Ich bin wirklich Positiv überrascht, so viel schon vorne weg.

Die Perlen der Wüste von Doris Cramer, ist der zweite von drei Teilen einer Marokko-Saga. Im ersten Teil dürfen die Leser Mirijam auf eine Reise durch ihr Leben begleiten und sie kennen und lieben lernen. Jetzt im zweiten Teil, spielt ihre Tochter die Hauptrolle und wirbelt durch spontane und unüberlegte Entscheidungen alles durch einander.

Das Buch macht wirklich sehr viel Spaß, wir dürfen die Landschaft und die Bräuche der Sahra kennen lernen. Bekommen sie sehr detailliert beschrieben und erklärt. Der Schreibstil, reist den Leser förmlich mit in die Welt und die Geschehnisse. Sehr faszinierendes Buch.

Zum Inhalt:
Mirijam und ihre Tochter Sarah verbringen ihren Sommer wie jedes Jahr in Santa Cruz. Miguel der den Sommer auf See verbringt will am Ende die beiden Dort treffen und mit ihnen zusammen wieder nach Mogador zurück kehren.
Sarah verbringt ihre Zeit damit Stoffe wie Schleier mit Perlen zu verzieren, dies ist die einzige Beschäftigung, welcher sie sich für mehrere Stunden hin geben kann.

Eines Tages fährt ein Venezianisches Schiff in den Harfen ein. Schon beim verlassen trifft Sarah auf den Kapitän Marino und ist sofort hin und weg. Das kommt Marino nur gelegen der er will an das Purpur Rezept von Sarahs Mutter. Da Mirijam aber ihr Rezept niemals weiter geben würde, schon gar nicht an den ihr zwielichtig erscheinenden Italiener, versucht Marino bei Sarah sein Glück.
Von Heute auf Morgen ist Marino dann plötzlich verschwunden, nach einem kurzen Aufenthalt in Mogador setzt er Segel in Richtung Heimat ohne sich zu verabschieden und unter Fadenscheinigen ausreden. Sarah die sich seiner Liebe sicher ist reist ihm auf dem gefährlichen Landweg hinter her.

In der Wüste und scheinbar Hilflos trifft sie auf eine Karawane, dessen Führer Said nimmt sich den zwei jungen Frauen an und beschützt sie. Er hilft ihr nicht nur auf dem Weg in Richtung Venedig, auch als sie sich nach vielen Monaten wieder treffen steht er ihr bei und nimmt sie mit zu sich.

Ich wünsche jedem viel Spaß auf der Reise zwischen Santa Cruz, Mogador und Venedig.

Purpur Segen oder Fluch

Das Leuchten der Purpurinseln

Das Leuchten der Purpurinseln" ist der erste Teil einer dreiteiligen Saga. Ich war fasziniert von der Detaillierten Beschreibung der Landschaft und der einzelnen Personen. Doris Cramer konnte mich mit ihrem Schreibstill mit auf eine Reise zwischen Antwerpen und Mogador nehmen. Sie zeigt dem Leser nicht nur die Ansicht einer Person, sondern lässt und auch in die anderen Charakter hineinfühlen. Sie hat die Tragik einer Familiengeschichte herzergreifend rüber gebracht. Der Verlust vieler geliebter Menschen ist nicht einfach, aber als Leser darf man miterleben wie sich Mirijam ein Leben im Fremden aufbaut und wie sie mit all der Trauer um geht. Das Buch ist wirklich empfehlenswert.

Zum Inhalt:
Als der Vater von Mirijam und Lucia, Andrees van de Meulen merkt, dass er nicht mehr lange für seine Töchter wird sorgen können, vertraut er alles Jacob Cohn, dem angeblichen Onkel der verstorbenen Mutter von Mirijam an. Seine Töchter schickt er zu entfernten Verwandten in Andalusien. Dort soll Lucia heiraten und auch Mirijam im entsprechendem alter Verheiratet werden.
Auf der Überfahrt gerät das Schiff mit der gesamten Ware und allen Passagieren und der Besatzung in die Fänge von Piraten. Mirijam ist schnell klar, das sie ihr eigentliches Ziel wohl nie erreichen werden. Als die Mädchen getrennt werden und Lucia in den Harem des Pascha geschickt und Mirijam in den Keller mit den Sklaven gesteckt wird, scheint ihr Schicksal bestimmt.

Als geschundene und stumme Sklavin wird Mirijam auf dem Mark angeboten. Als ihr Ali El-Mansour (der Hakim) zur Hilfe eilt und sie kauft wendet sich das Blatt für Mirijam. Bei Ali wird sie von der Sklavin und Küchenhilfe schnell zu seiner Ziehtochter. Gemeinsam auf der Flucht wachsen sie immer mehr zusammen. So bauen sie sich ein Leben in Mogador auf wo sie dann neben einem Friedlichen und erfüllten Leben auch ihre große Liebe findet.

Ihr Ehemann Miguel und sie, wissen beide das das Geschäft weiter laufen muss. So versucht er ihr rechtmäßiges Erbe in Antwerpen zurück zu erlangen und dem Betrüger Jacob Cohn keine Chance mehr zu geben. Auf einer gefährlichen Reise nach Antwerpen lernt er so neue und für Mirijam alte bekannte kennen und erlebt so noch die ein oder andere Überraschung.

Glück liegt so nah

Umweg ins Glück

"Umweg ins Glück" von Cassandra Day ist ein Sommerlich frisches Buch, was kein Leserauge trocken lässt. Es hat wirklich Spaß gemacht auf eine Reise in ein kleines verschlafenes bayrisches Dorf zu gehen und dabei Romantik, Geheimnisse und viel Humor zu erleben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß am Lesen haben möchte und eine Geschichte förmlich mit erleben will.

Zum Inhalt:

Laura kehrt nach zehn Jahren wieder in ihr Heimatdorf Neunkirchen zurück. Das sie es nicht leicht haben wird ahnt sie schon, denn sie ist damals ohne ein Wort einfach abgehauen und hat sich ein Leben in München aufgebaut. Dort hat sie Studiert und einiges erlebt. Wieder bei ihrem Vater, trifft sie auf alte Bekannt und alte Freunde. Unter anderem trifft sie auf Max, er war schon zu Schulzeiten in sie verliebt und er merkt schnell, das er sie immer noch liebt.
Als der Stammtisch der Kneipe einen rat von ihr einholt geht eine Welle des Entsetzens und der Freude durch das Dorf. Erst später stellt sich heraus, das die Geschenke nicht ganz dem entsprachen was Laura empfohlen hatte. Im örtlichen Buchladen lernt sie Christian kennen, einen ruhigen und verschlossenen Jungen zu welchem sie allein über die Bücher Zugang findet. Als Christian sie zum Matschfußball einlädt soll sie eine Überraschung erleben.
Auf ihren Entschluss hin das Dorf schnellst möglich zu verlassen soll sich auch noch einiges Verändern und sie bekommt eine ganz neue Chance.

Liebe überdauert auch eine Ewigkeit

Als unsere Herzen fliegen lernten

Als unsere Herzen fliegen lernten von Iona Grey, ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Es hat mich mit gerissen, nicht mehr los gelassen und die Geschichte war so herzergreifend. Liebe hat eine Große Bedeutung sie kann ein Leben verändern, oder auch zwei, drei oder viele mehr. Dieses Buch zeigt nicht nur wie beschwerlich das Leben in England während des zweiten Weltkrieges war, es zeigt dem Leser auch wie es sich seitdem verändert hat. Zwei Junge Frauen durchleben ein ähnliches Schicksal, doch die Möglichkeiten könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Die Geschichte ist fließend geschrieben, durch die Briefe wird erst Hauptsächliche die Geschichte von Stella und Dan erzählt, doch dann rücken auch Jess und Will in den Vordergrund und erleben ihre eigene Geschichte. Die Zeit Sprünge die immer wieder enthalten sind, finde ich sehr passend, denn so sieht man den Unterschied zwischen 1944 und 2011 um so deutlicher.

Zum Inhalt:

Stella wächst als Waisenkind auf und geht auf eine Armenschule. Als sie als Haushälterin im Pfarrhaus anfängt macht ihr der Pfarrer Charles Thorne einen Heiratsantrag, welchen sie in der Hoffnung auf eine Richtige Familie annimmt. Schnell nach der Hochzeit merkt sie, das mit Charles irgendetwas nicht stimmt und er sich immer mehr von ihr zurück zieht. Als sie den amerikanischen Piloten Dan Rosinski kennen lernt erfährt sie was es bedeutet sich wirklich zu Lieben. In der Hoffnung nach dem Krieg ein Leben zusammen zu führen treffen sie sich immer wieder. Bis nach einigen Ereignissen und viel Trauer und Schmerz für Stella, Charles ihre Hoffnung raubt.

Jess schlägt sich als Sängerin in Clubs und Bars durch, doch mit ihrem gewalttätigen Freund ist das nicht so einfach. Als ihr die Flucht gelingt weiß sie nicht wohin. Als sie zu einem offensichtlich Leerstehenden Haus kommt sucht sie dort fürs erste Unterschlupf. Im Haus wird sie auf einen neuen Brief von Dan an Stella aufmerksam, neugierig geworden beschließt sie Dan zu helfen. Beim verlassen des Hauses trifft sie auf Will Holt, er soll die Erben von Nancy ermitteln, die in dem alten Haus gelebt hat. Doch das Schicksal will es anders und so kommt er noch gerade rechtzeitig um Jess das Leben zu retten. Als sie beiden Anfangen zu recherchieren finden sie viel Liebe und so können sie nicht nur sich selbst in ein neues Leben Helfen, sondern helfen auch Dan mehr als dieser sich zu Träumen wagte.