Profilbild von Lesemaus93

Mit Tee zum Glück

Der kleine Teeladen zum Glück

"Der kleine Teeladen zum Glück" von Manuela Inusa,

"Der kleine Teeladen zum Glück" von Manuela Inusa,

ist ein Buch voll Gefühl, Tee und Freundschaften. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, wir dürfen die Protagonisten gut kennen lernen. Die um die sich das Buch dreht dürfen wir sehr ausführlich kennen lernen, alle anderen bekommen wir aber auch sehr gut beschrieben und können sie ihren Läden zuordnen.
Die Geschichte an sich hat mich sehr schnell mitgenommen und hat mir gut gefallen. Denn aus meiner Sicht wurde die Protagonistin Laurie sehr menschlich beschrieben. Das wir erfahren wie sie sich fühlt, oder wie unsicher sie bei ihren Dates ist, macht das Buch sehr realistisch.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es bringt sehr gut rüber wie wichtig Freunde sind und das auch die Liebe wichtig ist im Leben und all das auf eine sehr kurzweilige weiße.

Zum Inhalt:
Laurie führt einen kleinen Teeladen und liebt ihre Arbeit. Aber noch mehr scheint sie ihren Teelieferanten zu Lieben, der an jedem Dienstag die neue Lieferung vorbei bringt. Doch sie traut sich nicht Barry anzusprechen, da wollen ihre Freundinnen aus der Valerie Lane helfen. Doch ob sie die Hilfe wirklich brauchen?

Veröffentlicht am 21.01.2020

Mit Zuversicht durch die Geschichte

Jeden Tag ein bisschen Zuversicht

"Jeden Tag ein bisschen Zuversicht" von Lesley Pearse,

"Jeden Tag ein bisschen Zuversicht" von Lesley Pearse,

ist ein Buch, was eindeutig zum Nachdenken anregt. Die Geschichte die uns die Autorin hier erzählt, ist eindeutig kein leichter Lesestoff, doch diese Geschichte kann bewegen, wenn man es nur zulässt. Das Buch ist in einem sehr guten Schreibstil geschrieben, dadurch lässt es sich sehr fließend und durchgängig lesen. Mit neue wenigen gut dargestellten Zeitsprüngen wurden Zeiträume ausgespart, die für die Geschichte an sich nicht wichtig sind, was die Geschichte nicht unnötig in die Länge zieht. Wir dürfen jugendliche Kennenlernen, die nicht nur eine neue Umgebung für sich gewinnen sondern auch viele neue Freunde finden. Doch schreckliche Ereignisse lassen uns als Leser auch daran teilhaben wie die Jugendlichen und ihre Familie versuchen mit Zuversicht und Lebensmut nach vorn zu Blicken.
Durch das ganze Buch zieht sich eine Spannung, die kurz vor Ende ihr Höhepunkt findet. Durch diesen Spannungsverlauf, kann man gar nicht anders als weiter lesen. Wer das Buch liest und dann anschließend auf sich wirken lässt wird merken, dass dieses Buch eine Botschaft mitbringt, nämlich nie die Zuversicht und den Glauben an eine freie und selbstbestimmte Zukunft zu verlieren.

Zum Inhalt:
Duncan und Maisy kommen zu ihrer Großmutter, nachdem ihre Mutter in eine Nervenklinik eingewiesen werden musste. Ihr Vater liefert sie nur kurz ab und sie bleiben in der Obhut der Haushälterin Janice zurück, denn ihre Großmutter mag die beiden nicht um sich haben. Als Zwillinge stört sie das nicht, denn sie haben einander. Als sie gerade neue Freunde gefunden haben verschwindet Duncan und die Polizei strengt sich nicht sonderlich an ihn zu finden. Doch Maisy nimmt Kontakt zu Grace auf, die seit vielen Jahren im Wald lebt und sich mit Duncan gut verstanden hat. Auch wenn Grace immer wieder unter verdacht gerät, die beiden glauben fest daran das Duncan wieder auftaucht und ganz sicher am Leben ist. Erst als sie anfangen auf eigene Faust zu Ermitteln, kommen sie schneller als ihnen Lieb ist in große Gefahr.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Neue Leben am Alexanderplatz

Die Frauen vom Alexanderplatz

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß,

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß,

ist ein wirklich ergreifendes Buch, was uns als Leser zeigt, dass junge Frauen zu einer sehr speziellen Zeit mit etwas Mut und viel Willen schaffen konnten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das wir in der Geschichte immer wieder Sprünge haben, mit welchen wir zwischen den Protagonisten wechseln ist gut, denn so hatte ich zu jeder Zeit im Buch das Gefühl auch zu wissen wie es den anderen ergeht. Besondere Stellen waren auch dann, wenn sich die Protagonistinnen getroffen haben und man noch ein anderes Bild bekommen hat, eine neue Sichtweise. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch. Drei Geschichten, Lebensgeschichten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und doch jede für sich mit Willen und Mut einen neuen Weg gefunden hat. Aus meiner Sicht hat dieses Buch das Potenzial Mut und Kraft zu geben wenn man es braucht.

Zum Inhalt:
Drei so unterschiedliche Frauen, doch alle haben ein Ziel, die grauen des Weltkrieges hinter sich lassen und ein neues Leben aufbauen. Fritzi reist dafür nach Berlin denn hier hofft sie endlich den Vater ihrer kleinen Tochter, nämlich Benno zurück holen zu können, doch alles was sie in Berlin erwartet sind Tumulte und Bennos Cousin. Vera träumt zur selben Zeit davon mit ihrem Bruder, sobald er von der Front zurück ist, die Elterliche Schneiderei wieder aufzubauen, doch sie wird enttäuscht, denn ihr Bruder legt die Uniform nicht ab und will weiter für sein Land kämpfen. Doch als Benno in ihr Leben tritt, schöpft sie Hoffnung. Auch Hannah möchte ein selbstbestimmtes Leben führen, doch ihre Freundin Cora macht einen Rückzieher und auch ihre Familie stellt sich ihren Träumen in den Weg.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Verliebt zu Weihnachten

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

"Verliebt für eine Weihnachtsnacht" von Sarah Morgan,

"Verliebt für eine Weihnachtsnacht" von Sarah Morgan,

ist ein Weihnachtliches Buch voll Romantik. Die Autorin nimmt uns Leser mit in ein winterliches New York, mit einem sehr einfühlsamen und doch spannenden Schreibstil dürfen wir die nächste Schwester Kennenlernen. Durch das ganze Buch begleiten uns auch wieder die Hunde, was mich wirklich begeistert, denn hier und da kann ich das Verhalten der Halter auch mit meinem Vergleichen und finde mich oder meinen Partner immer wieder. Als Abschluss einer Reihe sehr passend und emotional. Aus meiner Sicht eine wirklich tolle Geschichte, denn die Autorin zeigt mal wieder, dass es nicht die Liebe auf Bestellung gibt, aber das sie überall warten kann.
Mit persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und zu Weihnachten gelesen hat es noch einen spezielleren Zauber mitgebracht.

Zum Inhalt:
Harriett versucht gerade erst damit klar zu kommen, dass ihre Schwester Fliss jetzt nicht mehr jeden Tag bei ihr ist und wie auch ihr Bruder die Liebe im Leben gefunden hat. Allerdings scheitern ihre Dates und sie landet in der Notaufnahme mit einem verstauchten Knöchel. Dort begegnet sie zum ersten mal Ethan, bei dem sie schneller in der Wohnung landet als ihr Lieb ist. Und dann sind sie einmal im Leben des anderen und merken es kaum.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Zwei Fälle und Lebensgefahr

MÖWEN, MEER UND TOD

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

ist ein wirklich tolles Buch, durch und durch Spannend. Mit einem mitreisenden Schreibstil führt uns die Autorin über Rügen und durch zwei Mysteriöse Fälle, welche zuerst auf natürliche Todesursachen und Unfälle hindeuten. Durch den Schreibstil und tolle Kapitelaufteilungen lässt sich das Buch sehr fließend lesen. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer wieder Orts- und Zeitangaben die Szenen unterbrechen und wir als Leser so immer auf dem aktuellen Stand sind, wo sich die Kommissare befinden.
Die Geschichte an sich ist sehr Spannend geschrieben und lässt genug Freiraum zum selbst mit Rätseln, außerdem findet die Autorin immer wieder Möglichkeiten die Spannung aufs neue Hoch zutreiben und so das Buch bis zum Schluss mit der ein oder anderen Überraschung spannend zu halten.

Zum Inhalt:
Luna Maiwald hat gerade erst ihren Dienst wieder angetreten als eine Profireiterin nach einem Reitunfall tot aufgefunden wird. Doch Lunas Bauchgefühl sagt etwas anderes. Doch die Reiterin soll nicht die einzige tote bleiben bei der Luna mehr sieht, als einen natürlichen Tot. Doch nicht nur das alles kompliziert ist, auch ihre Tochter mischt sich ein, denn sie will Journalistin werden. Gerade als Luna denkt sie ist wieder im Job angekommen spitzt sich noch einmal alles zu und sie wird gedanklich in die Vergangenheit gerissen.