Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Inselleben

Septembermeer

In Septembermeer von Gabriela Jaskulla war ich positiv überrascht, die Autorin hat es geschafft die Spannung auf der ersten Seite aufzubauen und bis zum Schluss zu halten. Sie lässt den Leser in verschiedene Leben Einblicken, ohne zu viel zu den einzelnen Personen zu verraten. Wir dürfen nicht nur die verschiedenen Stimmungen erleben, sondern auch das Leben auf einer Insel fühlen, mit allen Wettern und Launen, höhen und tiefen.

Svea und Daniel kommen mit ihrem Schiff "Selma" erst nach einigen Schwierigkeiten und Untiefen auf ihrer Zielinsel an. Hier haben sie ein kleines Haus gefunden und wollen sich ihren Traum vom eigenen Buchladen verwirklichen. Doch Svea lernt Leute aus dem Filmbusiness kennen und zieht nicht nur bei Daniel aus und bei der eigenartigen Ladenbesitzerin Sine ein, sie krempelt ihr Leben total um. Auch in der Familie von Hanno und Julia ändert sich einiges als sich die Träume der Kinder ändern oder sie den Mut finden sie zu äußern. Jeanette leitet das Ladenstein Haus, hier wird alles gezeigt was an den Dichter erinnert, doch jetzt gibt es nicht nur noch die Arbeit, nach überstandener Krankheit findet sie auch zu ihrem Glück, oder verliert sie es schneller wieder. Da gibt es noch Sebastian, er nennt sich selbst immer nur der Vogelmann, lebt mit seinem Raben Munin im verborgenen und zurückgezogen, bis er eine Entscheidung trifft und die ganze Insel in Aufruhr bringt.

Jeder der Spaß an einem Buch haben will, über die Protagonisten lachen, oder mit ihnen leiden will, der ist hier genau richtig.

Das Lied der Liebe

Das Lied der Dünen

Das Lied der Dünen von Doris Cramer, ist der dritte teil einer Trilogie und erzählt die Geschichte der nächsten Generation.

Ich bin fasziniert von den Lebhaft erzählten Bildern, der Landschaft, der Häuser, der Menschen. Dieses Buch genauso wie seine zwei Vorgänger nehmen den Leser mit auf eine Reise, in diesem Fall auf viele gleichzeitig.

Durch den Schreibstill, fängt die Autorin den Leser schon auf den ersten Seiten ein und hält ihn bis zum letzten Zeichen in ihrem Bann gefangen. So darf man eine Farbenfrohe und zu gleich einfarbige Welt mit uns hier fremden Bräuchen und Gegebenheiten kennen lernen und förmlich mit erleben.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es nur jedem Empfehlen, selbst wer keinen historischen Roman lesen mag, hier stehen Gefühle, Leid und Liebe so weit vorn, des muss man einfach mögen.

Zum Inhalt:

Als Tochter von Sarah und Said wächst Margali, an der Seite von M'Barek als ihrem großen Bruder und Beschützer auf. Die Familie hält fest zusammen, auch wenn Margalis Musik Wunsch von ihrer Mutter nicht gern gesehen und einigen andern nur belächelt wird.
Als M'Barek nach einigen Jahren der Abwesenheit und des Studiums wieder zur Familie stößt, ändert sich alles. Hals über Kopf hat sich Margali verliebt und auch M'Barek muss mit seinen Gefühlen kämpfen. Er ist doch schon der Tochter seines Gelehrten in Fez versprochen und soll so dessen nachfolge antreten. ´

In der Hoffnung das Glück in der Musik zu finden und so M'Barek nicht im Wege zu sein, flüchtet sich Margali als Mann verkleidet auf ein Schiff, zusammen mit den Spanischen Musikern will sie in Tunes an den Hof des Sultans um von dessen Künstlerin zu lernen. Schon die Flucht auf das Schiff und die Reise bis zum Hof des Sultans sind für sie sehr beschwerlich. Durch Zufall in den Harem des Sultans geraten geht sie mit den Frauen auf Reisen. Endlich an ihrem Ziel zusammen mit der Musikerin am erlernen der Oud muss sie allerdings feststellen, das sie das Glück noch lange nicht gefunden hat und ihre Situation sich noch verschlimmert.

Mirijam und M'Barek ihr dicht auf den Fersen müssen ebenfalls, das ein oder andere Hindernis umschiffen, als sich ihnen die spanischen Musiker anschließen kommen sie Margali immer näher, doch bis sie sie in die Arme schließen können, soll doch noch einiges passieren.

Wenn die Vergangenheit zurück kommt

Der Sommer der Sternschnuppen

Der Sommer der Sternschnuppen von Mary Simes, ist das zweite Buch von ihr und ich habe mich nach der Sommer der Blaubeeren wirklich sehr gefreut. Das Lesen hat auch Spaß gemacht, selbst wenn man Zeitweise das Gefühl bekommen konnte, das nicht wirklich viel passiert, oder es absehbar ist.

Meiner Meinung nach ein Buch, was viel Verspricht aber leider nicht ganz so viel hält. Es ist trotzdem Lesenswert und Sommerlich Frisch, deshalb auch vier Sterne.

Zum Inhalt:
Grace steht mitten im Leben, doch dann trennt sich ihr Freund, sie verliert ihren Job und die Decke ihrer Wohnung kommt runter und das alles in nur zwei Tagen. Sie flieht aus New York zu ihren Eltern und wird mit offenen Armen empfangen. Zusammen mit ihrer alten Freundin Cluny lässt sie alte Zeiten Revue passieren. Während den Vorbereitungen auf die Geburtstagsfeier ihres Vaters stößt sie in der Garage auf das alte Rennrad ihrer Schwester, welches seit dem tragischen Tag vor 17 Jahren wohl dort stand. In der Hoffnung es könnte repariert werden bringt sie es in die Werkstatt. Ab diesem Zeitpunkt scheint sie jedoch ihre Vergangenheit, die sie so lange schon Verdrängt hatte, wieder einzuholen. Sie durchlebt turbulente 14 Tage und darf am Ende noch eine Überraschung erleben.

Die Goldene Muschel

Das Geheimnis der Muschelprinzessin

"Das Geheimnis der Muschelprinzessin" von Christine Jaeggi ist wirklich ein Buch, welches den Leser mit auf die Reise in Familiengeschichten nimmt, die irgendwie alle zusammen hängen. Das Lesen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Der Schreibstill war sehr ansprechend, man konnte sich leicht in jeden Charakter rein denken und fühlen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Zum Inhalt:

Nora hat es mal wieder geschafft, sie ist erneut Arbeitslos und auf der Couch ihrer Freundin kann sie auch nicht länger leben, als sie vor der Konzerthallte zusammenbricht. In den Armen von Estelle Le Bloch kommt sie wieder zu sich. Nachdem sie Estelle ihr Herz ausgeschüttet hat, über den verlorenen Job als Stripperin und ihre Wohnungssituation, bietet diese ihr einen Job als Empfangsdame in ihrem Züricher Luxushotel an.

Schon in ihrer ersten Arbeitswoche wird es turbulent, denn an der Jubiläumsfeier wird der Chef und Estelles Ehemann Eric Le Bloch ermordet aufgefunden. Er wollte die Feierlichkeit nutzen und die sagen um wogene Goldene Muschel präsentieren. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Tatverdächtige zur Sprache und sein Exemplar der Muschel stellt sich als Deko Artikel heraus.

Nora hat es nicht leicht mit ihrem nun neuen Chef und als dann der überaus neugierige Journalist David Preston in ihr Leben tritt und sie auffordert ihm bei der Suche nach Le Blochs Mörder und der Goldenen Muschel zu suchen, stellt er alles auf den Kopf.

Zusammen mit David, Henri Le Bloch und Estelle kann am Ende nicht nur ein Geheimnis gelüftet werden und es geht alles etwas anders aus, als man es sich zwischen durch vorstellen kann.

Der Selbstfindungstripp...

Alles kann warten

Alles Kann warten von Marc Hofmann, ein Buch mit viel Humor und Witz. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet zu lesen wie die drei Männer von einem Schlamassel in das nächste Rutschen, mitten drin versuchen sich selbst zu finden oder das was sie gern sein wollen. Lesen mit lachen und Kopfschütteln, so soll es sein.

Zum Inhalt:

Paul bekommt einen Anruf seiner Mutter aus dem Schwarzwald, er soll so schnell es geht nach Hause zu ihr und seinem Vater kommen bevor es zu spät ist. Daraufhin macht er sich kurzentschlossen mit zwei alten Schulfreunden auf den Weg Richtung Schwarzwald.

Zusammen mit Robert und Immel und viel Musik beginnt die Reise von Berlin erst einmal Richtung Dresden. Dort will Immel einem Kunden eines seiner Kunstwerke aushändigen welches er gekauft hat. Dort angekommen erwartet sie ein völlig Nackter Gastgeber der sie schon nach wenigen Minuten überzeugt zu einer kleinen Party am Abend und somit über nach zu bleiben. Als die Party am Abend ausartet mit viel Alkohol und wahrscheinlich ähnlich vielen Drogen stecken die Drei Freunde mitten drin. Paul schafft es irgendwann sich ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen zu suchen. Robert ertränkt seinen Liebeskummer in Alkohol und findet sich mit dem Gastgeberpaar im Bett wieder und Immel ist am nächsten morgen ganz verschwunden.

Nachdem die Reisegruppe wieder vollständig ist soll es endlich in die richtige Richtung weiter gehen. Allerdings macht Immel sich bei einigen Skinheads unbeliebt die prompt die Verfolgung aufnehmen. Auf der Flucht kommen ihnen vier jung Musiker zur Hilfe und nehmen sie Kurzerhand mit nach Prag. Frau Bold von Pauls Versicherung schafft es ihnen einen neuen Wagen zu organisieren und versucht sie wieder auf den richtigen Weg zu lenken.

Am Ende kommen sie nach noch vielen mehr turbulenten, Fahrten in die falsche Richtung, viel Party und Musik und vor allem einem erneuten Auto Verlust, dann doch im Schwarzwald an. Was Paul dort erwartet hat er selbst nicht für möglich gehalten.