Profilbild von LesemausThriller

LesemausThriller

LesemausThriller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausThriller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Der Klappentext verspricht was anderes, trotzdem hat es mich überzeugt.

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich habe den Klappentext gelesen und war sofort heiß darauf das Buch zu lesen. In meinem Kopf haben sich die wildesten Theorien abgespielt wie das Buch aufgebaut ist.
Dann kam alles anders als gedacht.
Der ...

Dann kam alles anders als gedacht.
Der Klappentext verspricht einem etwas anders als es eigentlich ist. Vielleicht lag es auch an mir. Ich als Thriller Leser habe anscheinend komplett verdrängt, dass es sich hier um ein Krimi handelt. Zuerst war ich etwas enttäuscht, wollte dem Buch jedoch trotzdem eine ordentliche Chance geben.
Im Nachhinein meine beste Entscheidung.
Mit über 500 Seiten haben wir hier ja doch ein recht dickes Buch was viele Seiten hat, um sich ordentlich zu erzählen.
Das hat man bei den Charakteren positiv bemerkt. Man lernt jede Hauptperson ordentlich kennen, somit versteht man die Beziehungen untereinander besser und man wird mit einzelnen auch richtig warm.
Die Spannung wird ordentlich aufgebaut. In der Mitte hatte es mich ab und an für ein paar Seiten verloren, konnte mich jedoch schnell wieder fesseln. Verloren hat es mich einfach, weil ich wirklich mit etwas ganz anderem gerechnet habe. Dann wurde die Thematik Waffenhandel aufgemacht und das ist eher nicht so meins. Durch den sehr guten Schreibstil hat es mich dann aber doch noch in seinen Bann gezogen und ich habe über die Waffen hinweg gelesen und mich mehr auf die Personen konzentriert.
Die Aufteilung des Buches war am Anfang etwas komisch, da es keine richtigen Kapitel gibt, daran konnte ich mich aber super schnell gewöhnen. Bis auf die Ortsnamen kam ich beim Lesen auch flüssig durch. Das ist bei einem schwedischen Buch ja auch nicht immer so einfach.
Das Ende hat mich dann komplett überrascht und umgehauen. Damit hätte ich so null gerechnet.

FAZIT :
Ich bin positiv überrascht wie gut es mich, trotzdem schweren Start, doch noch fesseln konnte
Es gab ein paar Punkte, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte und die ich mir anders gewünscht hätte. Ansonsten ist es ein super Krimi.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Wie gut kennt ihr eure Nachbarn?

Die Nachbarin

Wie gut kennt ihr eure Nachbarn? Man wohnt Wand an Wand mit ihnen. Hört sie am Tag und in der Nacht. Man denkt gewisse Abläufe zu kennen. Doch ist dies wirklich so?

Harriet und Lexie wohnen Wand an ...

Harriet und Lexie wohnen Wand an Wand in einem Mehrfamilienhaus mitten in London. Trotz, dass sie sich jeden Tag hören, kennen sie sich nicht wirklich persönlich. Jeder der beiden lebt ihr eigenes Leben. Manchmal mit Tiefen manchmal mit Höhen. In der Zeit eines Tiefs hören sie das wundervolle Leben von nebenan und wünschen sich doch einfach tauschen zu können.
Das ganze Buch über wechseln sich die Sichten ab. Wir erleben alles aus Harriet's aber auch aus Lexies Augen. Jetzt kommt der Knackpunkt. Somit erlebt man alles doppelt. Mich persönlich hat das nicht gestört, ich fand es sogar eher spannend zu sehen wir falsch die 2 doch Dinge interpretieren können und wie gut man es doch schafft den Schein nach außen zu wahren.
Nach und nach lernen wir die 2 auch immer besser kennen und tauchen immer tiefer in ihre Psyche und auch in die Vergangenheit. Man versteht immer besser warum diese Frauen so handeln wie sie handeln, obwohl man selber komplett anders tickt.
Der Handlungsverlauf ist durch so viele Informationen jedoch sehr vorhersehbar. Ich konnte mir recht schnell zusammen reimen wie dieses Buch enden wird und hatte auch recht. Der Weg zum Ziel hat mir aber trotzdem gut gefallen, da ich mich über jede neue Hintergrundinfo gefreut habe.
Es gab sogar Momente wo ich richtig Emotional mitgefiebert habe.
Der Schreibstil ist super einfach gehalten und die Kapitel haben eine angenehme Länge. So kommt man super voran.

Fazit :
Es ist kein tiefer, düsterer Thriller. Man könnte es sogar eher in die Richtung eines Dramas schieben. Mich hat das Buch trotzdem überzeugt, kann aber auch die negativen Bewertungen verstehen. Alleine das es so vorhersehbar ist, kann einem schon die Lust am Lesen verderben.
Es ist halt mal etwas Leichteres für zwischendurch.
Es bekommt 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein super Buch mit leichten schwächen.

Negatio

Das Auge isst bekanntlich mal wieder mit und bei diesem Cover stimmt es so sehr. Es ist schlicht aber für mich trotzdem ein Hingucker. Ich liebe sowas ja 😁.
Als E-book mit über 500 Seiten und als Taschenbuch ...

Als E-book mit über 500 Seiten und als Taschenbuch mit über 600 Seiten ist es nicht gerade Dünn.
Der Schreibstil ist jedoch super flüssig und einfach gehalten. Man kommt ohne Probleme durch. Die Kapitellänge trägt dazu auch noch perfekt bei. Hier kommt wieder keine Vorliebe, für kurze Kapitel zum Vorschein 😁.
Die Anzahl der Perspektiven ist auch gut überschaubar, obwohl wir nicht gerade wenige Charaktere haben. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten alle ordentlich zuzuordnen. Julia gibt uns aber genug Informationen zu den wichtigsten Personen. Diese sind so gut erzählt, dass ich zu einigen eine richtige Bindung aufbauen konnte. So sehr, dass ich am Ende einfach mehr über den einen oder anderen lesen möchte.
Von Anfang an lässt Julia uns und Sebastian im dunklen Tappen. Was ist nun wirklich passiert? Zwischen drinnen gibt es auch immer mal Kapitel, wo ich an meinem eigenen Verstand gezweifelt habe und 3 mal überlegen musste, ob ich etwas überlesen habe. Das Ende ist jedoch super gemacht und lässt bei dir Hauptstory keinerlei große Fragen zurück. Die letzten Seiten waren so spannend, dass ich das E-book nicht weglegen konnte. Mehr kann und will ich nicht zur Story sagen. Lest es einfach selber 😁.

FAZIT : Trotz dieser enormen Länge ist es ein echt gutes Buch. Ich persönlich habe bei so langen Bücher echt das Problem, dass sie mich in der Mitte gerne mal verlieren. Hier habt es auch ab und an Momente wo es für mich etwas schleppend voranging, weswegen ich keine komplette 5 Sterne Bewertung geben kann. Jedoch ist es ein super Buch. Aus diesen schleppenden stellen wurde ich durch die Spannung doch schnell wieder heraus geholt. Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Es ist kein perfekter Thriller aber mich hat er super unterhalten.

Die Frequenz des Todes

Nachdem mich Auris damals sehr stark beeindruckt hat, habe ich sehnsüchtig auf Die Frequenz des Todes gewartet und auf ein Wiedersehen mit Jula.
Wie bei Auris wurde ich sofort in die Geschichte gezogen. ...

Wie bei Auris wurde ich sofort in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist super flüssig und total einfach gehalten. Man fliegt nur so über die Seiten und hat keinerlei Probleme. Genau das liebe ich ja. Ein Grund warum Sebastian Fitzek mein Lieblingsautor ist. Genau denselben Stil findet man auch hier.
Man bekommt nicht viel Zeit zum Atmen und die Story fängt sofort an. Ein Notruf, ein verschwundenes Baby und eine Frau, die dringend Hilfe brauch. Schlag auf Schlag geht es los.
Neben der Sicht unseren 2 Hauptpersonen Jula und Hegel, erleben wir die Geschichte auch noch aus anderen Perspektiven. Diese sind wiedermal super gekennzeichnet, somit weiß man sofort wo man ist.
Die Macht Spiele zwischen Jula und Hegel gehen da weiter wo sie aufgehört haben. Jula konnte ich sofort wieder in mein Herz schließen. Bei Hegel bin ich mir immer noch unsicher. Was soll ich von diesem Mann nur halten?
Einige Zusammenhänge konnte ich mir schon vor dem Ende zusammen reimen. Andere Punkte haben mich aber auch sprachlos gemacht, da ich damit nichts gerechnet habe. Für mich eine gelungene Mischung.

FAZIT.
Jeder der Auris gemocht hat, macht mit diesem Buch nichts falsch. Wiederum solltet ihr die Finger davon lassen, wenn ihr Auris total schrecklich fandet. Es ist kein perfekter Thriller aber mich hat er super unterhalten.
Er bekommt von mir eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Die Krähe lernt zu fliegen

Blinde Rache

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und passt perfekt zum Buch. Die schwarze Krähe die sich voll und ganz abhebt. Genau das beschreibt Mara wirklich am beste. Sie sticht aus der breiten Masse heraus , auch wenn dies nicht immer positiv ist.
Von Anfang an habe ich Mara und ihre Art, sowie ihren Style geliebt. Eine starke Frau, die mit ihrem aussehen und Verhalten überall aneckt. Genau nach meinem Geschmack 😁. Ab und an hat sie Momente wo ich mich gefragt habe, ob sie wirklich so rum zicken muss. Im Großen und Ganzen liebe ich sie aber wirklich. Leon Born hat sie fantastisch heraus gearbeitet und ihre Entwicklung während des 1. Buches wirkte nicht erzwungen. Von den Personen um Mara herum gab es genügend Infos, damit man sich alles gut vorstellen kann. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Der Schreibstil ist wirklich flüssig und die Länge der Kapitel vollkommen in Ordnung. Auch hier hatte man wieder das Gefühl zügig voranzukommen. Einen kleinen Minuspunkt gibt es jedoch von meiner Seite. Ab und an wechseln wir die Perspektive und begleiten auch andere Personen. Bis ich bemerkt hatte, um welche Person es sich handelt, sind doch einzige Zeilen vergangen. Dies hat mich etwas gestört, fand es jetzt aber auch nicht allzu nervig.
Zum Ende hin wollte und konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es war einfach zu spannend. Ich hatte das komplette Buch über keine Ahnung wer hinter all dem steckt. Nicht mal eine wirkliche Vermutung. Somit war das Ende für mich noch überraschender. .
FAZIT : Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Die nachfolgenden Bücher rund um Mara werden in geraumer Zeit auch noch bei mir einziehen.
4 von 5 Sterne. .