Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Erschütterndes Schicksal

Das letzte Versprechen

„Das letzte Versprechen“ von Hera Lind beruht auf einer wahren Geschichte. Die Erzählung spielt im Banat zur Zeit des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit und greift die Vertreibung und Vernichtung der Donauschwaben auf. Diese wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man sich die schrecklichen Ereignisse genau vorstellen und miterleben kann. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, man kann sich total in das Buch vertiefen.
Der Roman erzählt von Anni, ihrer Mutter Amalie und deren Schwiegermutter, die alle aus ihrer Heimat vertrieben, enteignet und misshandelt wurden.
Die Protagonisten wurden glaubwürdig angelegt, in die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und erschüttert. Ein tiefgründiges, aber trotzdem hoffnungsvolles Portrait einer schlimmen Zeit der Kriegsgeschichte.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Großartiges Kochbuch

Weber's Wintergrillbibel

Das Cover und die Fotos im Inneren sind großartig und machen Appetit und Lust auf das Grillen im Winter. Ich liebe die Grillbücher dieser Reihe, die Gerichte funktionieren und sind immer etwas Besonderes. Auch dieses Wintergrillbuch überzeugt voll und ganz. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es auch Anfängern leicht. Neben Tipps und Tricks erhalten wir über 200 klassische und auch ausgefallene, neue Rezeptideen. Ich habe selten ein Kochbuch in der Hand gehabt, bei dem mich wie hier jedes Gericht anlacht. Das Buch ist übersichtlich in 11 Kapitel gegliedert: HOLIDAY’S SPECIAL GRILL & BBQ / GRILLED SALAD SPECIAL / SOUPS & STEWS / RIND, KALB & SCHWEIN / LAMM & WILD / GEFLÜGEL / FISCH & MEERESFRÜCHTE / GEMÜSE & SIDES / FLAME, GRILL, SMOKE / BAKE & CAKE / WEBER’S TASTEFUL GRILLING.
Sehr zu empfehlen, auch eine tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Interessante Geschichte

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die ersten beiden Bände kannte ich noch nicht. Aber ich habe ohne Probleme direkten Zugang zu den Protagonisten und der Geschichte gefunden. Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin Marlene ist eine äußert sympathisch geschriebene Person, aber auch in Emma kann man sich gut hineinversetzen. Die historischen Begleitumstände werden passend beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren neuen politischen Bewegungen werden aufgegriffen und verleihen dieser ansonsten eher leichten Unterhaltungslektüre doch stellenweise überraschend viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg. Der Roman ist sehr berührend und unterhaltsam. 5 Sterne gebe ich und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Total witzig und unterhaltsam

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Die witzigen Illustrationen, Kritzeleien und Comics haben uns sehr gut gefallen und sie passen perfekt zur Geschichte.

Die Story fanden wir sehr unterhaltsam, kreativ und lustig. Jimmy und seine verrückte Familie haben wir direkt ins Herz geschlossen. Die Protagonisten überzeugen mit ihren Eigenarten und überdrehten Aktionen. Am lustigsten fanden meine Enkelinnen, als die kleine Schwester drei Schafe hat mitgehen lassen. Es ist auch für Lesemuffel sehr geeignet, da die Kapitel so kurz sind, der Text einfach zu lesen ist und durch die Comics etc. sehr aufgelockert wird. Dadurch, dass das Buch im Tagebuchstil in die einzelnen Tage untergliedert ist, kann man es immer wieder in die Hand nehmen und einen Tag lesen. Somit wird es zum kurzweiligen Lesevergnügen! Es eignet sich bereits für Leseanfänger, sowohl für Jungs als auch für Mädchen. Wir hoffen auf viele weitere Bände.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr bewegend

Ein Kind namens Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Bücher, vor allem die, die zur Zeit des Nationalsozialismus spielen. Hier hat mich sowohl das Cover als auch die Leseprobe gleich überzeugt und das Buch hat diesen ersten Eindruck voll bestätigt.
Elly arbeitet bei einer jüdischen Familie als Köchin. Als diese von den Nazis deportiert werden, nimmt sie das Kind als ihr eigenes an sich und begibt sich mit ihm auf eine riskante Flucht.
Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, so dass man sich total in das Buch vertiefen kann. Die Geschichte über die gewaltsame Trennung der leiblichen Eltern von ihrem Kind und Ellys Mut geht einem sehr nahe und bringt einen zum Nachdenken.
Die Protagonistin ist eine sehr starke und beeindruckende Frau, die bereit war, ihr Leben für den Jungen zu riskieren. Die Protagonisten wurden alle facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten.