Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Alkoholiker ermittelt

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Dieses Buch mit dem auffälligen Cover, einem titelgebenden Blutmond, hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Bisher kannte ich noch keinen Teil der "Harry Hole" Reihe von Jo Nesbo, aber Geschichten um Typen mit Ecken und Kanten mag ich sehr.
Der Alkoholiker Harry Hole ist persönlich am Ende, doch als zwei Mädchen ermordet werden und ein stadtbekannter Immobilienmakler ihn als Privatermittler engagiert, gibt er sich an die Lösung des Falles. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hochgehalten.
Jetzt werde ich mich daran setzen, weitere Teile der Reihe zu lesen, denn ich jeder Band ist in sich geschlossen, doch interessiert mich Harrys Vorgeschichte. Dieses Buch jedoch ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schwierige Verhältnisse

Für euch

Aufgrund des Covers hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und tatsächlich:
Mit “Für Euch” hat Iris Sayram ein wunderbares, authentisches und ...

Mit “Für Euch” hat Iris Sayram ein wunderbares, authentisches und warmherziges, aber auch schonungsloses Buch geschrieben, das den Leser berührt und gleichzeitig traurig macht.
In großer Offenheit gibt die Autorin dem Leser einen Einblick in das Leben einer am Rande der Gesellschaft lebenden Familie, die zumeist nicht weiß, wie sie über die Runden kommen soll. Und infolge dessen auf die schiefe Bahn gerät.
Die Mittel sind knapp und man lebt quasi von der Hand in den Mund. Aber irgendwie schafft es die Mutter, dafür zu sorgen, dass es ihrer Tochter gut geht und es ihr nach Möglichkeit an nichts fehlt.
Man merkt, das Iris Sayram ihre Mutter liebt und ihr dankbar ist, aber sich auch unterschwellig für ihre Eltern schämt.
Mit diesem Buch bedankt sich die Autorin meiner Meinung nach für all die Bemühungen und die Zuwendung ihrer Mutter und das es ihr gelungen ist , ihrer Tochter trotz widriger Umstände einen guten Start ins Leben ermöglicht zu haben
Ein Buch, das mir noch länger in Erinnerung bleiben wird

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannender Abschluss der Trilogie

Amissa. Die Überlebenden

"Amissa-Die Überlebenden" ist der dritte Teil der Amissa Trilogie von Frank Kodiak, dem Pseudonym von Andreas Winkelmann. Das große A auf dem Cover tritt hier allerdings etwas in den Hintergrund in Verhältnis zu den beiden ersten Teilen.
Rica und Jan Kanzius arbeiten an der Überführung der Menschenhändler Organisation "Missing Order", eine Bande, die gegen einen gewissen Betrag auf Bestellung Menschen entführt, quält und foltert.
Gleich zu Beginn muss Rica jedoch ihren geliebten Mann Jan betrauern und zu Grabe tragen.
Voller Wut und Trauer möchte Rica einfach nur die Organisation „Missing Order“ zerschlagen und die Hintermänner der gerechten Strafe zuführen.
Frank Kodiak schreibt wie gewohnt fesselnd und sein Schreibstil ist flüssig. Die Kapitel kurz und knackig, mit diversen Cliffhanger endend, so dass ich das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ein Thriller, zwar nichts für Zartbesaitete, aber unbedingt lesens-und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach toll

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Was für ein tolles Buch, das der Autor und der Ullstein Verlag hier geschaffen haben! Schon das wunderschöne Cover erinnert an Omas altes, handgeschriebenes Kochbuch. Rot-weisses Karomuster in Stoffoptik und dazu ein Lesebändchen! Einfach Rezepte ohne Schi -schi, mit Zutaten, die man in jedem Supermarkt oder Discounter kaufen kann. Als Einleitung und als Kommentar zu jeden Rezept gibt Oma Renate Bergmann ihren Senf (sprich Kommentar), mal humorvoll und manchmal bissig, dazu ab. Die schönen Illustrationen und Rezeptfotos machen die ganze Sache rund. Keine Fünf-Sterne-Koch-Rezepte, sondern in der Regel gute Hausmannskost, mit Rezepten, die schon, zumindest bei mir, fast in Vergessenheit geraten sind.
Torsten Rohde, alias Online-Oma Renate Bergmann, hat mich wieder einmal vollends begeistert und ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ungewöhnlich, aber gut

Frau mit Messer

Bis auf die Farben hat das Buch "Frau mit Messer" ein recht unauffälliges Cover. Genau wie die titelgebende Protagonistin. Hornclaw ist eine unauffällige Seniorin, die ihre kleine Wohnung nur mit ihrem Hund Deadweight teilt. Keiner ahnt, das sie eine Auftragsmörderin ist, die rücksichtslos in den letzten vierzig Jahren jeden Auftrag angenommen und ihre Opfer getötet hat. Jetzt, mit fünfundsechzig Jahren merkt sie, das sie milder wird.
Die Autorin versteht es, auf amüsante Art Klischees zu verkaufen und erzählt bissig von alternden Damen und brutalen Mördern.
Sie lässt uns teilhaben an der Hin- und Hergerissenheit einer alternden Attentäterin.
Neben Hornclaw ist ihr Hund Deadweight ein weiterer Höhepunkt in diesem herrlichen, ungewöhnlichen Krimi, den ich nur empfehlen kann. Ungewöhnliche Location und ungewöhnliche Protagonisten, aber absolut lesenswert.