Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Leichte Kost

Schlaflos auf Sylt

Das Cover signalisiert sofort gute Laune und als einen Glücksroman wird das Buch auch bezeichnet.

Merle steht vor ihrem 50. Geburtstag, will ihn aber nicht feiern. Ihre Eltern laden sie für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt ein, wo sie ihren runden Geburtstag ruhig begehen will. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht. Die haben nämlich alle Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für Merle gespielt haben, in ein Restaurant eingeladen.
Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat, ist natürlich nichts Neues. Auch werden hier sämtliche Klischees, wie man sie schon unzählige Male in diversen Serien und Filmen gesehen hat, bedient. Das alles vor der wunderschönen Kulisse mit der Nordsee.
Merle und die Charaktere sind nachvollziehbar sympathisch und locker beschrieben.
Der Roman ist flüssig und leicht zu lesen, er eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand oder auf Balkonien.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Krimi oder eher nicht

Tiefes, dunkles Blau

Das Cover ist unverkennbar vom Diogenes Verlag. Leider sprechen mich die Cover so gar nicht an und ich muss schon den Klappentext lesen, um zu sehen, ob der Inhalt meinem Geschmack entspricht. ...

Dies war hier der Fall, zumal es als Krimi angekündigt ist.
Für mich ist das Cover quasi eine Einladung, zu einem Buch zu greifen, dessen Autor mir bisher unbekannt ist
Leider ist das Genre "Krimi" meiner Meinung nach bei diesem Buch nicht der Fall. Es fehlt einfach der echte Thrill.
Rosa Zambrano, lernen wir als moderne Frau kennen, die zwar Karriere als Kommissarin machen möchte und auch den Wunsch nach einem Kind hat.
Weil es auf natürlichem Weg nicht klappt, will sie auf künstliche Befruchtung zurück greifen.
Doch kaum hat sie die Behandlung begonnen, wird ihr Gynäkologe ermordet aufgefunden.
Rosa ermittelt!
Rosas Kochkünste werden explizit beschrieben und auch Zürich kommt nicht zu kurz, aber richtige Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ungewöhnlich

Todesfall

Todesfall ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Randi Fuglehaug.

Todesfall ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Randi Fuglehaug.
Das Cover hat mich sofort eingenommen für dieses Buch, welches als Krimi ausgewiesen wird. Wer aber Hochspannung erwartet, wird wohl enttäuscht sein.
Es fängt vielversprechend damit an, das vier Frauen einen Fallschirmsprung in Formation springen wollen. Doch bei Einer öffnet sich weder Schirm noch Ersatzschirm. Das es kein Unfall war wird schnell klar und der Ehemann wird verdächtigt.
Agnes Tveit, eine Journalistin die nach Jahren wieder in ihrem Heimatort ist und die vier Frauen von früher kennt, beginnt mithilfe von Victor Vormedal zu ermitteln.
Allerdings stehen hier nicht die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund, sondern eine Journalistin beißt sich in ihre Recherchen fest.
Hier gleitet die Geschichte sehr ins Privatleben von Agnes ab.
Gut, das es am Buchende ein Personenregister gibt. Die norwegischen Namen sind doch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn ich mehr Spannung erwartet habe, ließ sich das Buch recht gut lesen und bekommt gerne drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sehr speziell

Die Filiale

"Die Filiale" von Veit Etzold ist der erste Teil der neuen Reihe um Laura Jacobs. Gleich zu Anfang erfährt der Leser, daß Laura ein Talent hat, daß sie immer wieder in Probleme geraten lässt.
Zwar ...

Zwar sorgt sie dafür, dass ein Banküberfall in ihrer Filiale glimflich ausgeht, doch dann hat sie plötzlich die Kündigung für ihre Wohnung in der Hand.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht, weil das Buch hier explizit als "Thriller" ausgewiesen wird. Es geschieht zwar tatsächlich ein Mord, aber die Kriminalität bezieht sich hauptsächlich auf den Finanzsektor.
Man erfährt viel über Aktien, Cryptowährung, Banken, Immobilien. Aber das ist für meinen Geschmack zu viel Insiderwissen, um mich von einem Thriller spannend unterhalten zu lassen.
Das Thema ist für Leser, die sich mit der Materie auskennen, sicher hochinteressant, aber mir war das zu extrem.
Teilweise habe ich mich schwer durch die Seiten und Fachbegriffe gequält.
Erst im zweiten Teil nimmt die Handlung etwas Fahrt auf, konnte das Buch für mich leider nicht mehr retten.