Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein würdiges Finale

Gretas Versprechen

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.
Nach dem Tod von Bruno treffen sich die Schwestern, die mittlerweile in der ganzen Welt verstreut sind, in der Heimat, um die Zukunft von Gut Freudberg zu klären.
Eine jede von ihnen hat seit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter Greta ihr eigenes Schicksal zu meistern.
Die beiden Autorinnen Daniela Pietrek und Tania Krätschmar, die unter dem Namen Nora Engel diese Trilogie geschrieben haben, beschreiben ihre handelnden Protagonisten sehr authentisch, egal ob sympathisch oder unsympathisch.
Und auch Gretas Verschwinden klärt sich.
Mir hat die Reihe unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorinnen ist herrlich leicht, emotional und berührend.
Als besonderes Schmankerl ist jedem Band eine Playlist der jeweiligen Jahrzehnte angehängt.
Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.06.2023

LOVE POMMES FOR EVER

Ein Beagle startet durch (Band 3)

Auch in Teil drei "Ein Beagle startet durch" ist Pommes wieder in seinem Element.

Hatten wir es in Teil eins mit einem Mordfall und in Teil zwei mit Entführung und Erpressung zu tun, handelt es sich in Teil drei um Brandstiftung.

Auch hier kommt der Lesende, wie in Band eins und zwei, kaum zum Luft holen.

Pommes gibt wie immer alles, um zu helfen.

Und verursacht dabei manches Chaos.

Ich habe mich dabei ertappt, wie ich gegen Ende des Buches immer langsamer gelesen habe, um mich nicht zu schnell von Pommes und der ganzen Bande verabschieden zu müssen.

Wie gewohnt hat mich der Schreibstil von Megan McGary begeistert, besonders wenn sie die Tiere miteinander kommunizieren lässt.

Besonders hat mir der Epilog gefallen, wo sie noch einmal beschreibt, wie es den Protagonisten ergangen ist. (Danke, das auch Matze seinen Platz gefunden hat)

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mega spannend

Rot. Blut.Tot.

In Kopenhagen wird die Leiche eines krebskranken Mannes gefunden. Seine Kiefer wurden gewaltsam auseinander gebrochen, was dem Toten ein wolfsähnliches Aussehen verleiht.
Die Ermittlungen der Kopenhagener ...

Die Ermittlungen der Kopenhagener Mordkommission ergibt, das es sich bei dem Toten um einen Mann aus einem sozialen Brennpunkt handelt, der in naher Zukunft sowieso gestorben wäre.
Die Superrecoqnizerin Marit Rauch-Iversen wird hinzugezogen.
Die Recherchen führen das Team auf die Insel Mon und zu einem ca. 30 Jahre alten Fall.
Und hier ist plötzlich nichts mehr so, wie es scheint!
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Marit, Jesper und Kirsten.
Anne Nordby hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem rasanten, bis zum Schluss spannenden Schreibstil zu fesseln.
Hoffentlich gibt es bald mehr vom Team der Kopenhagener Mordkommission.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine wunderbare Geschichte

Die Kinder der Luftbrücke

Das Buch "Die Kinder der Luftbrücke" hat mich sofort angesprochen. Das Cover mit den beiden Kindern, die sehnsüchtig dem "Rosinenbomber" hinterherschauen, in der Hoffnung, dass er etwas für sie abwirft.
Es ist die Zeit, als die Sowjetunion 1948 West-Berlin abgeschnitten hat und aus der Luft versorgt werden musste.

dem Buch „Die Kinder der Luftbrücke“ habe ich einen tollen und gleichzeitig auch erschütterten Einblick in die Zeit um 1948 erhalten, in der West-Berlin aus der Luft versorgt werden musste.
Juliana Weinberg erzählt die Geschichte der jungen Nora, deren Mann im Krieg verschollen ist und die nicht weiß, wie sie sich und ihre beiden Kinder versorgen soll.
Als sie Arbeit bei den US-Allierten als Übersetzerin bekommt, lernt sie dort Matthew kennen und verliebt sich in ihn. Er ist Pilot einer der sogenannten "Rosinenbomber" Das Glück scheint zurück zu sein.
Juliana Weinberg schafft es mit ihrem Schreibstil die Geschichte sehr realistisch, aber auch sehr einfühlsam ihren Lesern zu vermitteln.
Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Mega Spannung

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" ist der Auftakt einer neuen Reihe um ein ungewöhnliches Ermittlerpaar von Marc Raabe.

Als an einem eisigen Morgen an der Berliner Siegessäule ein verlassener Kleinlaster mit einer weiblichen, unbekleideten Leiche aufgefunden wird, zieht man den ehemaligen Ermittler Artur Mayer hinzu. Ihm zur Seite stellt man die junge Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowsky.
Der Fall schlägt schnell hohe Wellen, denn es gibt Hinweise auf den Bundeskanzler. Und schon bald tauchen erste Videos im Netz auf.
Marc Raabe erzählt gewohnt spannend. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt. Viele einzelne Handlungsstränge werden am Ende zu einem grandiosen Finale zusammen geführt.
Bis dahin aber habe ich es kaum geschafft, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich bin gespannt, wie es mit diesem sympathischen Ermittlerpaar weitergeht.