Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Die Wogen der Freiheit" ist der zweite Teil der "Freundinnen vom Strandbad" und auch hier ist das Cover in Haptik und Aussehen genau passend. Die Freundinnen in der damaligen Mode gekleidet und in Wellpappen Design der Umschlag.
Allerdings ist der zweite Teil ohne Vorkenntnisse, so meine ich, nicht gut zu lesen.
Aber da ich den ersten Band gelesen habe, war es für mich ein Vergnügen, das Schicksal von Betty, die Schauspielerin werden wollte,Martha, die ihre Mutter gesucht hat und Clara, die in den Westen geflohen ist, nach dem Mauerbau weiter zu verfolgen.
Die Historie wird von Julie Heiland wieder wunderbar plastisch in die Handlung einbezogen.
Für den Leser, der genau wie ich, diese Zeit des kalten Krieges bewusst erlebt hat, ein herrliches Stück Zeitgeschichte, verpackt in eine schöne Handlung. Egal, ob man im Westen oder im Osten aufgewachsen ist.
Unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.07.2022

Bewegende Geschichte

Gibt's im Himmel Bürgersteige?

Gibt's im Himmel Bürgersteige?" ist das zweite Buch das ich von Wilma Borghoff lesen durfte.

Ich muss sagen, selten hat mich ein Buch emotional so mitgerissen. Dem Leser sei empfohlen eine Großpackung Taschentücher bereit zu halten.

Oliver stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor. Seine Angehörigen haben jeder seine eigene Art mit der unendlichen Trauer umzugehen.

Und wieder einmal hat es Wilma Borghoff geschafft, mit ihrer emphatischen Art zu schreiben, mich zu begeistern.

Dieses Buch würde ich auch wegen des wunderschönen Covers in der Buchhandlung in die Hand nehmen. Hier passt alles zusammen!

Uneingeschränkt lesens-und empfehlenswert

Veröffentlicht am 18.07.2022

Lebenserinnerungen

Die karierten Mädchen

"Die karierten Mädchen" von Alexa Hennig Van Lange erzählt die Geschichte der mittlerweile über neunzig Jahre alten Klara, die aus der Zeit berichtet, die Deutschland gerne vergessen würde. Der erste Band der Trilogie ist in der Zeit der Weltwirtschaftskrise und der anschließenden Machtübernahme durch das Naziregime, angesiedelt.
Der Leser begleitet Klara auf ihrem Weg, zuerst als Lehrerin, arbeitet sie später als Leiterin eines Kinderheims. Hier lernt sie das einjährige Waisenkind Tolla kennen und nimmt sich ihrer an. Klara muss sich gegen ihre politische Orientierung an das Regime anpassen. Denn wenn herauskommt, dass Tolla, die Klara inzwischen immer mehr ans Herz gewachsen ist, ist es für alle gefährlich. Nicht nur für Klara und Tolla, sondern auch für das Kinderheim.
Klara trifft eine schwere Entscheidung, deren Folgen sie auch 70 Jahre später noch beschäftigen. Denn ihren vier Kindern hat sie alles verschwiegen.
Die Geschichte ist inspiriert von den Lebenserinnerungen der Großmutter der Autorin.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und wird noch lange nachhallen. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und vergebe sehr gerne Fünf Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2022

Zweiter Teil der Familiengeschichte

Was ich nie gesagt habe

Das Cover in seiner Schlichtheit lässt keinen Zweifel daran, dass der Leser es mit einem weiteren Teil der Familiengeschichte zu tun hat
Nachdem ich den ersten Teil "Stay away from Gretchen" ...

Nachdem ich den ersten Teil "Stay away from Gretchen" quasi verschlungen habe, musste ich auch den zweiten Teil unbedingt lesen. Und ich würde nicht enttäuscht! Was für ein wundervolles und berührendes Buch.
Während es im ersten Teil in wechselnden Perspektiven um Gretchen und ihrem Sohn Tom geht, handelt der zweite Teil von Tom und seinem Vater Conny. Von Kriegsbeginn bis hin zu dessen Tod.
Genau wie im ersten Teil hat mich der tolle Schreibstil und den sympathisch, menschlichen charakterlichen Darstellungen der einzelnen Protagonisten begeistert. Die Autorin beschreibt Situationen, Menschen und Charaktere auf eine Art die zu Herzen geht und lange nachhallt. Wer den ersten Band gelesen hat, darf den zweiten Teil nicht verpassen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Auf der Suche nach den Wurzeln

Beifang

Der Titel "Beifang" hätte mich nie veranlassen können, zu diesem Buch zu greifen. Aber das Cover und erst Recht der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Selbst in einem kleinen Dorf etwas weiter weg vom Ruhrgebiet aufgewachsen, gab es doch rundherum eine Menge Zechenstädte. Deshalb erkenne ich die Beschreibungen der Zustände und Gegebenheiten durch Schulfreunde und angeheiratete Verwandte weitestgehend wieder.
Frank's Eltern verkaufen ihr Zechenhaus in der Siedlung "Beifang" und beim Aussortieren fällt ihm ein Karton in die Hände, der schon seinem Großvater gehört hat. Weil sein eigener Vater ihm Auskünfte verweigert, macht er sich bei der zahlreichen Verwandtschaft, sein Vater hatte noch 11 Geschwister, auf die Suche nach seinen Wurzeln.
Der Autor beschreibt lebendig und anschaulich die Zustände in der Zeit des eigentlichen Aufschwungs, die aber im Ruhrgebiet von schwerer Arbeit, beengten Wohnverhältnissen, Gewalt, auch innerhalb der Familie, und Kriminalität geprägt waren.