Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Warum sind wir wie wir sind und alle anderen auch?

Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens

Dieses Buch hilft beim Verstehen der menschlichen Psyche

Dieses Buch hilft beim Verstehen der menschlichen Psyche

Auszug aus dem Klappentext:
Kennen Sie das? Schon wieder Streiterei mit dem gleichen Kollegen? Der beste Freund hat wieder eine nervige Freundin, und er merkt es nicht? Der Chef beweihräuchert sich selbst, obwohl es alle besser wissen als er? Die Mutter mischt sich wieder ein?

Fazit:
Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, sollten Sie dieses Buch lesen, um für sich selbst feststellten zu können, wo die Ursachen liegen. Wir alle sind von den vielfältigsten Charakteren umgeben und müssen gemeinsam mit ihnen durch die Suppe des Lebens schwimmen. Mit manchen gelingt uns dies gut und andere sind ein rotes Tuch und sorgen bei uns immer für Ärgernisse.

Mir hat dieses Buch so manches Mal die Augen geöffnet und mich auch immer wieder zum Nachdenken und sogar zum schmunzeln gebracht. Es handelt sich um kein reines Sachbuch und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die verschiedensten Charaktertypen werden beleuchtet und anhand von Fallbeispielen noch näher betrachtet. Sämtlichen Charakteren wird ein eigenes Kapitel in angenehmer Länge gewidmet und alle Leser können sich erst einmal den für sie interessanten Charakteren widmen. Ich empfehle jedoch, das gesamte Buch zu lesen, da sich teilweise Überschneidungen ergeben, die bei weiterer Erklärung klarer werden. Am Ende jedes Kapitels befindet sich ein Fazit, in dem den einzelnen Typen Tipps mit auf den Weg gegeben werden.

Wir Menschen sind vielschichtige Wesen und ich war immer wieder überrascht, an welchen Stellen ich mich wiederfand. Zusätzlich konnte mich überraschen in wie viele Rollen wir schlüpfen, um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden.

Der gesamte Ratgeber war für mich sehr lehrreich und ich werde ihn mit Sicherheit noch oft zur Hand nehmen. Auch dem wissenschaftlichen Aspekt wurde genügen Raum gegeben und ich freute mich über diese gelungene Zusammenstellung die mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht hat.

Ich freue mich, dieses Buch entdeckt zu haben, da es mich bereichern konnte. Dafür vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Packende Endzeitstimmung

Gegenliebe

In Cleos Welt herrschen Ordnung und Sicherheit, die Straßen sind verwaist und Kinder verboten. Mit ihrem Geliebten Jacques träumt sie davon, der alles umfassenden Kontrolle zu entkommen. Als Jacques verschwindet und die Wohlfahrtsbehörde Cleo mit Verhaftung droht, wird das Spiel mit der Flucht zur unheimlichen Realität. Cleo irrt durch eine feindliche Gegenwart, nur mit einer Umhängetasche und ihren Erinnerungen. So betritt sie die unsicheren Zonen, den abgesperrten und verwahrlosten Teil der Stadt.

Fazit:
Cleo lebt in einer tristen und unwirklichen Welt. Die Menschen werden rund um die Uhr überwacht und müssen immer das Gesicht zeigen, welches gefordert ist, obwohl die Straßen und Geschäfte leer sind, Stadtteile brennen und Kinder verboten sind. Immer mehr Menschen fliehen und die unerwünschten Kinder müssen untertauchen.

Auch Cleo träumt von einer besseren Welt und als Jacques verschwunden ist, wird die Angst vor der Wohlfahrtsbehörde so übermächtig, dass Cleo flieht. Auf ihrer Flucht landet sie schließlich in einem düsteren und feuchten Keller eines verwahrlosten Hauses. In diesem Haus leben noch mehr Menschen, die ebenfalls untergetaucht sind. Angst und Misstrauen bestimmen ihr Leben.

Cleo träumt immer wieder von Jacques und der besseren Vergangenheit. Ob er noch lebt und sie noch liebt? Werden sie sich wiedersehen, vielleicht in Libertalia oder an der Küste, an der ein Boot auf sie warten soll, um sie in den sicheren Süden zu bringen. Mit einer Gruppe, die aus Schaustellern besteht, macht sich Cleo gezwungenermaßen auf den Weg an die Küste.

Anfangs hatte ich leichte Probleme mit dem Schreibstil, der anders war, als ich erwartet habe. Doch er passt sehr gut zu dieser dystopischen Erzählung und macht die Tristesse spürbar. Als ich mich eingelesen hatte, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Cleo weitergeht. Gibt es Hoffnung auf ein besseres Leben oder wird auch sie Opfer?

Die verschiedenen Charaktere wurden nachvollziehbar dargestellt, auch wenn ich manchen gerne noch näher kennenlernen wollte. Bei manchen Charakteren habe ich mich gefragt, warum sie so wurden und hätte mir noch weitere Hintergrundinformationen gewünscht. Doch ich denke, dies hätte den Rahmen des Buches gesprengt.

Über der gesamten Handlung schwebte für mich die Frage, was solche Katastrophen mit Menschen machen. Werden sie verzweifeln oder voller Mut nach vorne schauen und das Beste daraus machen? In diesem Roman prallen Gegensätze aufeinander, die zum Nachdenken anregen und uns dazu aufrufen, Verantwortung für unser Tun zu übernehmen. Auch in unserer Welt gibt es noch viel zu tun.

Sowohl Cleos Erinnerungen und Träume, als auch das Leben in dieser kaputten Welt wurden stimmig und eindringlich geschildert und dargestellt und ich konnte mit Cleo hoffen und leiden. Doch ob es ein gutes oder schlechtes Ende gibt müsst ihr leider selbst lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Unterhaltsam und fesselnd bis zum Schluss

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt

Gelungener Wohlfühlkrimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt

Klappentext:

Gelungener Wohlfühlkrimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt

Klappentext:
Zwischen Meeresrauschen und Möwengeschrei erholt sich Köchin Louise Dumas von einem gebrochenen Herzen. Seit sich die Französin bei ihrer Patentante auf Pellworm einquartiert hat, geht es ihr viel besser. Schon bald spricht sich herum, dass eine Sterneköchin auf der Nordseeinsel weilt – und Louise bekommt den Auftrag, für die Geburtstagsgäste eines gefeierten Schlagersängers zu kochen. Als am Ende des rauschenden Fests jedoch der Gastgeber tot aufgefunden wird, ahnt Louise, dass mehr als ein simples Unglück dahintersteckt. Während Kriminalkommissar Mommsen noch an einen Unfall glaubt, ist Inselköchin Louise bereits einem gefährlichen Mörder auf der Spur …

Fazit:
Mir hatte es schon das tolle Cover angetan und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem vorwitzigen Langohr auf sich hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, erschien mir das Buch noch reizvoller. Ein Krimi auf Pellworm? Toll, Pellworm ich komme.

Louises Karriere als Sterneköchin ist im Eimer und da sie zusätzlich noch ein gebrochenes Herz hat, schnappt sie sich ihr Motorrad und macht sich auf den Weg zu ihrer Tante. Auf Pellworm ankommen und sich wohlfühlen, dies geht bei Louise ganz schnell. Da ihre Tante ihre Ankunft schon überall auf der Insel voller Freude angekündigt hat, sind auch die Bewohner ausnehmend herzlich zu Louise und tragen noch mehr zu deren Wohlbefinden bei.

Bei einem Spaziergang begegnet Louise einem jungen Mädchen, welches von einer düsteren Wolke des Kummers umgeben ist. Dennoch spricht Louise das Mädchen an und es ergibt sich ein nettes Gespräch und ein weiteres Treffen wird vereinbart. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn Chiara wird tot aufgefunden und die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Louise findet ab sofort keine ruhe mehr, denn die Selbstmordtheorie kann sie nicht glauben. Also beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und sticht damit unerwarteter weise in sein Wespennest. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten, lest bitte selbst, es lohnt sich.

Wie oft bei Krimis geht es auch hier flott weiter, denn ein weiterer Toter lässt nicht lange auf sich warten. Louise bekommt den Auftrag für einen bekannten Schlagersänger das Kochen für seine Geburtstagsfeier zu übernehmen. Am Ende der Feier ist der Gastgeber dann unter seltsamen Umständen verstorben. An die Theorie des Unfalls kann Louise nicht recht glauben und so beginnt sie auch in diesem Fall zu ermitteln. Was sie wohl herausfindet?

Zwei Tote auf dieser kleinen beschaulichen Insel auf der der Dorfpolizist wahrlich keine aufregende Arbeit zu leisten hat. Und nun dieses Drama. Doch ob die zwei Fälle zusammenhängen und wenn ja, wie, dass müsst ihr leider selbst herausfinden. Auch an dieser Stelle halte ich mich bedeckt.

Louise und ihre Tante konnten mich schnell begeistern, da sie das Herz am rechten Fleck haben und immer authentisch und ehrlich auf mich wirkten. Auch einige Charaktere in den Nebenrollen nahmen mich schnell für sich ein und hatten meine Sympathie schnell gewonnen. Die leider viel zu seltenen Szenen mit dem kleinen Esel Sture brachten mich zum Schmunzeln und sie lockerten die Handlung an den passenden Stellen auf. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Der Schreibstil war angenehm flüssig und die Seiten flogen regelrecht dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die schönen Landschaftsbeschreibung trugen dazu bei, dass ich mich einfach wohlfühlte und die Seiten genießen konnte. Bei mir kam regelrechtes Urlaubsfeeling auf und ich hätte gerne mit Louise und den anderen Charakteren meine Zeit auf Pellworm verbracht.

Die Mörderjagd ist unterhaltsam, heiter und teils humorvoll und ich konnte mich dann auch noch von Wendungen überraschen lassen, ganz besonders was Täter und das Motiv angeht. Die Fäden werden erst ganz spät miteinander verknüpft und so blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Toll gemacht.

Dies war mein erster Krimi dieser Autorin und da er mir so viel Vergnügen bereitete, wird es nicht der Letzte sein. Ich vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Verschiedene Abenteuer in einem kleinen Buch

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Tolles Buch für Erst-Leser und Lesemuffel

Tolles Buch für Erst-Leser und Lesemuffel

Auszug aus dem Klappentext:
Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. In Dinolandia leben Hunderte von Dinosauriern und du wohnst mit deiner Familie direkt auf dem Gelände. Im Dinopark wurde eingebrochen. Gehst du der Sache auf den Grund oder überlässt du die Verfolgungsjagd lieber der Polizei?

Fazit:
Benni und seine Schwester Emma leben in einem Park mit pflanzenfressenden Dinosauriern. Nachts sieht Benni ein Licht im Park und nun muss er entscheiden was zu tun ist. In anderen Büchern wird die Geschichte nun einfach weitererzählt, doch in diesem besonderen Büchlein stehen den Lesern nun verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, was zu tun ist. Jeder Möglichkeit eröffnet ein neues kindgerechtes Abenteuer.

Dieses Buch lässt sich nicht, wie üblich, von der ersten Seite bis zur letzten Seite lesen, denn bei jeder Entscheidung wird auf eine neue Seite gesprungen. Ich empfehle, einige Lesezeichen parat zu halten, falls die Kinder mehrere Abenteuer hintereinander lesen wollen, denn nach jeder Geschichte kann ein anderer Weg beschritten werden, der eine weitere Geschichte bereithält. Jede Geschichte für sich ist voller toller Einfälle und bietet kindgerechte Spannung. Es lohnt sich auf jeden Fall, die verschiedenen Wege zu beschreiten.

Schön fand ich auch die eingestreuten Rätsel, die die Kinder anregen, genau hinzuschauen und zu überlegen. Der detektivische Spürsinn der Kleinen ist gefragt. Es wird nicht einfach nur serviert, sondern die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken angeregt. Kinder lernen zusätzlich, wie unterschiedliche Entscheidungen zu anderen Ergebnissen führen. Toll gemacht.

Gerade weil Kinder sich in einem bestimmten Alter für Dinos interessieren ist dieses Buch für sie hochmotivierend. Die Motivation wird durch schöne Illustrationen, die teilweise einfach lustig sind und dann wieder so manches Geheimnis bergen noch weiter gesteigert.

Mir hat dieses Rätsel- und Entscheidungsbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Reaktion meiner Enkelin, die in der passenden Altersstufe ist. Ich freue mich auf weitere Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein unglaublich emotionales Buch, dass Mut macht

Mutterschmerzen

Aufrüttelnd, ehrlich und emotional

Aufrüttelnd, ehrlich und emotional

Auszug aus dem Klappentext:
Sieben Frauen, sieben Leben, wie sie nicht unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines haben sie gemeinsam. Wie aus dem Nichts bekommen alle Frauen die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.

Fazit:
In sieben Kurzgeschichten erzählt die Autorin von verschiedenen Frauen, die eines gemeinsam haben. Egal ob jung, ob alt, ob dick oder dünn, die Frauen werden von jetzt auf sofort aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Sie erhalten die brutale Diagnose: Gebärmutterhalskrebs.

Nun beginnt für alle Frauen der Kampf gegen diesen Feind. Wie sie mit der niederschmetternden Diagnose umgehen, müsst ihr leider selbst lesen.

Alle Geschichten haben mich tief berührt und auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen geschickt. Sie wurden so authentisch erzählt, dass ich mit den Frauen und ihren Angehörigen gefühlt und gelitten habe. Alle Frauen hatten diverse Symptome, doch diese wurden im Alltagstrubel übersehen oder nicht ernst genommen. Dieses Buch ist ganz klar ein Aufruf, mehr auf uns und unsere Körpersignale zu achten und es sensibilisiert für dieses wichtige Thema.

Ich kam allen Frauen sehr nahe und überlegte immer, wie ich mich an ihrer Stelle verhalten würde. Die Länge der Geschichten lädt dazu ein, sie mal zwischendurch mit der nötigen Ruhe und Muße zu lesen und über jede nachzudenken. Obwohl ein schwieriges Thema behandelt wird macht dieses Buch Mut und klärt ohne erhobenen Zeigefinger über diese Krankheit auf.

Jede Frau kann von diesem Buch profitieren und ich vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung. Ich danke der Autorin, dass sie sich mutig und einfühlsam diesem schweren Thema gestellt hat.