Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Nichts ist wie es scheint

Flowerpower und Druidentrank

Klappentext:
Ein toter Hippie, drei keltische Göttinnen und die eigene Tochter in Gefahr.

Klappentext:
Ein toter Hippie, drei keltische Göttinnen und die eigene Tochter in Gefahr.
Eigentlich will sich Heilpraktikerin Karin Schneider auf ihre Entspannungskurse im Hotel konzentrieren und versucht diesmal wirklich, die Nachforschungen in zwei Mordfällen der Polizei zu überlassen. Aber dann steht ihre Tochter Susa unter Mordverdacht und verschwindet kurz darauf. Zuletzt wollte sie zu Apollonia Moosbichler, die zusammen mit Tochter und Enkelin im Wald keltische Rituale praktiziert. Haben die drei Göttinnen etwas mit Susas Verschwinden zu tun? Soll Karin den wahren Mörder im Wald oder doch lieber im Hotel suchen? Und wer hält sich beim Teufelsfelsen versteckt? Karin ist dem Mörder dicht auf den Fersen, da wird ihr eine Falle gestellt.
Flowerpower und Druidentrank: der vierte Fall für Karin Schneider unterhält mit skurrilen Figuren und dubiosen Verdächtigen, einer guten Prise Humor und einem Schuss Romantik.

Fazit:
Auch dieses Mal konnte ich wieder schnell in die Handlung eintauchen. Karin will doch nicht mehr ermitteln und ihre Nase in fremde Angelegenheiten stecken. Doch dummerweise stolpert sie über eine skelettierte Leiche und findet sich schneller im Geschehen, als ihr lieb ist. Was hat es mit dieser Leiche auf sich? Wieder geht es rund in Niederbayern.

Als dann der Seniorchef des Hotels, in dem Karin arbeitet, tot aufgefunden wird, geraten immer mehr Verdächtige in Karins Visier. Doch ob sie auch dieses Mal den verzwickten Fall auflösen kann?

Karin hat mir in dieser Folge wesentlich besser gefallen, da sie vernünftiger und besonnener handelt. Doch ihre geradlinige und direkte Art hat sie behalten und dies hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie immer noch oft in Fettnäpfchen hüpft.

Natürlich gibt es noch andere wichtige Charaktere, die mit vielen Facetten gezeichnet wurden und so sehr lebensecht wirkten. Besonders rätselhaft erschienen mir die keltischen Göttinnen und ihre teilweise recht seltsam anmutende Meinung. Ihre Gebräuche und Rituale wurden mir im Verlauf der Handlung immer geläufiger, auch wenn ich die Frauen erst recht spät durchschauen konnte. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten, lernt sie einfach selbst kennen.

Als auch Karins Tochter Susa sich immer mehr zu den Keltinnen hingezogen fühlt und sogar unter Mordverdacht gerät, gerät Karin erst recht unter Druck, da nur sie den wahren Täter entlarven kann. Sie ist schon sehr tief in dieses Ränkespiel eingetaucht und hat schon hier und da das Vertrauen der Verdächtigen gewonnen. Doch ob sie den Hals ihrer Tochter aus der Schlinge ziehen kann?

Auch dieses Mal hatte ich schnell meinen Verdacht, doch ich musste wieder einmal feststellen, dass nichts so ist wie es scheint. Ich rätselte bis zum Schluss und war wieder über die geschickten Wendungen überrascht. Auch die Auflösung hat mich eiskalt erwischt, da ich damit nicht gerechnet habe. Toll gemacht.

Ich fühlte mich mitten in die Handlung geworfen und konnte das Geschehen, als wäre ich direkt vor Ort nachvollziehen. Dies lag an den bildhaften Beschreibungen, die mir wieder sehr gut gefallen haben.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, so dass ich regelrecht durch die Seiten flog.

Ich konnte mich wieder über die urigen und schrulligen Dorfbewohner amüsieren und sie teilweise noch näher kennenlernen. Auch der Humor und der eingestreute Dialekt haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch über die Kelten habe ich so einiges erfahren und wurde durch dieses Buch dazu angeregt, mich mit ihnen auseinanderzusetzen und mehr über sie zu erfahren.

Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem humorvollen, spannenden und kurzweiligen Buch und vergebe eine Leseempfehlung und freue mich auf weitere Fälle. Für euch bleibt laut Autorin nur eins: Flechtet Eure Haare, werft den Kittel über und rein ins Vergnügen!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Tolle Mischung aus Krimi und Liebesroman

Traummann gesucht. Katzen vorhanden.

Ein Roman mit Herz und Schnauze. Beatrix Vogelsang ist Mitte vierzig, arbeitet als Sprechstundenhilfe in der Praxis des jungen Tierarztes Finn und umsorgt liebevoll die flauschigen, knopfäugigen oder auch gefiederten Patienten. Sie setzt alles daran, um Finn zu verkuppeln, aber was ist mit ihrem eigenen Glück? Und wieso verschwinden neuerdings immer wieder Tiere?

Fazit:
Ich wollte ja nur mal kurz in die Geschichte lesen, doch dann konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Einstieg war erst recht nachdenklich, um dann schnell lustig zu werden. Trixie trauert noch heftig um ihren Mann, doch sie entschließt sich nach vorne zu schauen und hat die marode Tierarztpraxis an einen jungen Tierarzt verpachtet. Die Begegnungen zwischen diesen beiden gegensätzlichen Charakteren brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Trixie hat nicht nur das Herz am rechten Fleck, sondern auch die schlagkräftigen Argumente, während Finn mit den Zweibeinern so seine Kommunikationsprobleme hat. So wundert es kaum, dass es auch zwischen ihnen zu Missverständnissen kommt. Kann das gutgehen?

Doch mitten in den Neubeginn der Praxis häufen sich auch noch lauter seltsame Vorfälle. Wer will die Praxis zu einem überhöhten Preis kaufen? Warum verschwinden in der Umgebung immer mehr Tiere? Wer ist dieser Spatzbach und warum macht er Trixie so übertrieben den Hof? Können Finn und Trixie die Rätsel lösen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Trixie konnte mich in ihrer ganzen Art schnell für sich einnehmen und ich habe es voller Freude mitverfolgt, wie sie sich von der tief trauernden Witwe in lebensbejahende Persönlichkeit wandelt.

Finn schien am Anfang fehl in der Tierarztpraxis zu sein, da er mit den Tierbesitzern nicht klarkommt. Doch nach und nach lernt er dazu und es erweist sich, dass er der richtige Nachfolger für PeFe ist. Seine Sprüche konnten mich oft amüsieren.

Auch die Charaktere in den Nebenrollen konnten mich überzeugen, auch wenn nicht alle mein Herz gewinnen konnten. Doch warum, dass müsst ihr selbst lesen. Vielleicht denkt ihr ja auch ganz anders.

Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass die Seiten schnell gelesen waren. Als die ersten Tiere verschwanden kam auch schnell Spannung ins Geschehen und ich litt mit den entführten Tieren. Hier und da floss auch ein Tränchen. Ich fieberte auch mit den Menschen, da die Praxis Begehrlichkeiten weckte, die sich erst nach und nach erschlossen. Ob es für Mensch und Tier ein gutes Ende gibt? Das verrate ich nicht.

Diese Geschichte, die wie aus dem wahren Leben gegriffen erschien bereitete mir schöne und spannende Lesestunden und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Verzwickte Familienfehde

Larissas Geheimnis

Klappentext:
Sommer, Sonne, Seewind, das Meer zu ihren Füßen und eine romantische Zufallsbekanntschaft. So hat sich Frauke Thomas ihren Urlaub an der Nordsee vorgestellt. Doch dann kommt alles anders. Gleich am ersten Tag begegnet ihr eine Frau, die ihrer verstorbenen Mutter täuschend ähnlich sieht. Kurz darauf findet sie einen Zettel unter dem Scheibenwischer ihres Wagens: »Verschwinde!«. Frauke informiert ihre Tante Larissa, die mit einem geheimnisvollen Koffer zu ihr an die Nordsee eilt und noch in der selben Nacht ermordet wird. Mit Hilfe der Hauptkommissarin Mira Wiedemann, versucht Frauke den Tod ihrer Tante zu klären und deckt dabei die dunkelsten Geheimnisse ihrer eigenen Familie auf.

Fazit:
Frauke reist den Warnungen ihrer Tante Larissa zum Trotz an die Nordsee, um in ihrem Geburtsort Wilhelmshaven einen schönen Urlaub zu verbringen. Doch in den Dünen begegnet ihr eine Frau, die ihrer verstorbenen Mutter verblüffend ähnlich sieht und extrem abweisend reagiert. Kurz nachdem sie ihrer Tante Larissa davon erzählt hat, steht diese vor ihrer Tür, um sie zur Abreise zu bewegen. Was verbirgt sich hinter den Andeutungen und der Heimlichtuerei der Tante?

Frauke kann die Wahrheit nicht mehr aus ihrer Tante herauslocken, da diese in der selben Nacht ermordet wird. Nun macht sich Frauke auf die Suche nach Antworten und vor allen Dingen auf die Suche nach dem Mörder. So hat sie sich ihren Urlaub nicht vorgestellt. Die Ereignisse überschlagen sich und für Frauke beginnt ein unvergleichliches Versteckspiel.
Schnell wird klar, dass sich hinter den Rätseln eine alte Familienfehde verbirgt. Frauke lässt sich nicht davon abbringen, tief in die Hintergründe einzudringen und gerät schließlich selbst in Gefahr.

Schon auf den ersten Seiten hatte ich viele Fragen im Kopf und da ich Antworten haben wollte, konnte ich den Krimi nicht aus der Hand legen. Der schöne Schreibstil der Autorin trug ebenfalls dazu bei, dass die Seiten regelrecht davonflogen. Die Spannung baute sich sehr schnell auf und durch geschickte Wendungen steigt sie immer weiter. Oft genug dachte ich, dass ich die Rätsel gelöst hätte, oder wenigstens einen Teil, um dann wieder festzustellen, dass ich geschickt auf eine falsche Fährte gelockt wurde. Toll gemacht.

Sämtliche Charaktere wurden authentisch und glaubhaft aufgebaut und ich konnte mich gut in ihre jeweilige Lage versetzen. Besonders die Kriminalhauptkommissarin Mira Wiedemann, die die Ermittlungen leitet konnte mich immer wieder begeistern. Auch ihren teilweise recht tollpatschigen Assistenten habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich hier und da mal mit dem Kopf geschüttelt habe. Gerade die Dialoge zwischen diesen zwei Charakteren wirkten auf mich sehr lebensnah und lebendig. Frauke ist eine selbstbewusste junge Frau, die oft nicht mehr wusste, wem sie überhaupt noch über den Weg trauen kann. Auch sie wurde so lebendig und authentisch angelegt, dass ich sie gut verstehen und ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte. Bei dem Charakter Friedrich Lust war ich genauso unsicher wie Frauke. Ist er vertrauenswürdig oder doch einer der Bösen?

Ich durfte die schwierige Polizeiarbeit hautnah miterleben und in tief verborgene dunkle Familiengeheimnisse eintauchen. Da ich spannende Lesestunden verbrachte, die mich gut unterhalten konnten vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wohlfühlroman voller Witz und Charme

Liebe schmeckt so süß

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:
Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Martina Gercke. Frisch, frech, humorvoll. Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück! Der Mann hat schon aus zweierlei Gründen verloren. Erstens ist er Schotte und zweitens mein Souschef. Zwei Dinge, die nicht zu mir passen, entgegnete Zoey grinsend.

Fazit:
Schon diese wenigen Zeilen luden mich zum Lesen ein. Ich wollte wissen, ob das Buch wirklich so frisch, frech und humorvoll ist, wie es sich schon andeutet und ob die Autorin es auch diesmal wieder schafft mich mit ihren tollen Charakteren und Verwicklungen zu überzeugen. Also gab es nur eine Chance: Buch auf und Nase rein. Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet und konnte es nicht aus der Hand legen.

Schon auf den ersten Seiten war ich begeistert von den Charakteren der Mädels-WG und fragte mich, wo sie sich vor mir so lange verstecken konnten. Mädels habt ihr noch einen Platz für mich frei? Mit euch auf der Dachterrasse feiern, im Badezimmer über Herzschmerz zu reden und einfach dazugehören, welch ein Traum. Ihr habt mich überzeugt, dass es wahre Liebe eben nur unter Frauen gibt. 😉Aber halt, da war doch noch was, oder?

Für Zoey gibt es da tatsächlich noch was und zwar diesen Schotten, der ihr die Alpharolle streitig machen will. Zoey ist Köchin voller Überzeugung im Restaurant Heaven's Place und ihr Chef hat ihr diesen Schotten als Kollegen und Souschef vor die Nase gesetzt. Schotten und kochen? Das geht doch überhaupt nicht. Schon das erste Aufeinandertreffen zeigt, dass diese Konstellation für Zündstoff sorgen wird. Dummerweise ist Cole auch noch ein Kerl zum dahinschmelzen. Ob Zoey ihm widerstehen kann?

Beide Charaktere haben den nötigen Pfeffer und die Schlagfertigkeit, um der Geschichte Pep und Charme zu verleihen. Doch halt, ich habe schon genug verraten. Ich kann nur empfehlen die Geschichte zu lesen und sich mit einem Dauergrinsen einfach wohlzufühlen. Tolle Charaktere, schlagfertige Dialoge und authentische Emotionen, Herz was willst du mehr?

Jedes Mal, wenn Joey und Cole aufeinandertreffen brennt die Luft und nicht nur die. 😉 Missverständnisse prallen auf Emotionen und es fliegen schon mal die Fetzen. Ob es trotzdem möglich ist, dass Zoey und Cole auch die Herzchen, die da zwischen ihnen schweben, sehen und einfangen? Viele Hindernisse stehen ihnen im Weg und so manche Küchenschlacht muss gemeistert werden, doch lasst euch überraschen, es lohnt sich.

Die Protagonisten konnten mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, da sie wie mitten aus dem Leben gegriffen erschienen und über viel Humor und Charme verfügten. Ich stand neben ihnen in der Küche, schnupperte an den Töpfen und beim Naschen der Desserts schmolz ich dahin. Toll gemacht.

Auch die Charaktere in den Nebenrollen haben mich voll und ganz überzeugt, da ich sie mir sehr gut vorstellen konnte und sie mir in ihren vielen Facetten ebenfalls sehr lebensnah erschienen. Sowohl die Frauen der Mädels-WG, als auch Zoeys Familie haben schnell mein Herz erobert.

Der Schreibstil ist wie erwartet flüssig und voller Humor und die Seiten flogen leider viel zu schnell dahin. Ich hatte schöne Lesestunden und wurde toll unterhalten. Dafür danke ich Martina Gercke von ganzem Herzen. Für mich hat dieses Wohlfühlbuch meinen momentan schwierigen Alltag sonniger und fröhlicher gemacht und ich freue mich jetzt auf weitere Bücher der Portobellas.

Für diese turbulente, leidenschaftliche und warmherzige Liebesromanze vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Humorvoller Cosy Crime zum Wohlfühlen

Für die Katz

Klappentext:
»Sebi hatte nie einen Zweifel daran gelassen, dass auch nur ein einziges Katzenhaar in seinem oder ihrem Bett ihm zum Verhängnis werden konnte. Ob sie sich nicht statt einer haarenden Katze einen allergikerfreundlichen Hund anschaffen wollte? Einen Pudel zum Beispiel?«

Wo ist Britisch Kurzhaar-Zuchtkater Maurice d’Artagnan? Er verschwindet spurlos, ausgerechnet als die Katzennärrin Rosa Fink und ihr Ex-Mann, der Privatdetektiv Sebi Fink, im Nordseebad Dangast wattwandern. Ist der Rassekater entlaufen oder wurde er entführt? Gibt es einen Zusammenhang mit der Farbsprühaktion während einer Katzenausstellung in Wuppertal? Rosa und Sebi brechen ihren Urlaub ab und geraten in eine skurrile Ermittlung im Züchterumfeld. Alles andere als eine heile Welt ...

Fazit:
Schon die Katzenausstellung kommt Sebi und Rosa in die Quere und so müssen sie ihren Urlaub einen Tag später antreten. Das Ende des Urlaubes endet so, wie er begann, denn eine frühere Abreise ist zwingend notwendig da ein wertvoller Zuchtkater verschwunden ist. Hängen die Drohbriefe vor der Katzenausstellung und das Verschwinden des Katers zusammen? Sebi und Rosa stürzen sich kopfüber in die Ermittlungen.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil flogen die Seiten regelrecht dahin und ich habe jede Seite voller Freude gelesen. Ich konnte miträtseln und mitfiebern und fühlte mich mitten in den spannenden Ermittlungen.

Der Krimi wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt und ich konnte die Hauptprotagonisten und einige Nebenfiguren gut kennenlernen. Ich bekam einen besonders tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Sebi und Rosa. Mit ihren Ecken und Kanten erschienen sie mir sehr authentisch und lebensecht. Auch so mancher Charakter in den Nebenrollen wurde mir sehr nahegebracht und über manche Schwäche von ihnen konnte ich herzhaft schmunzeln. Alle Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen und mein Kopfkino lieferte mir die passenden Bilder zu ihnen.

Mir hat es Freude bereitet mit Sebi und Rosa auf Tätersuche zu gehen und einige Einblicke in die Katzenzüchterszene zu erhalten. Mit Humor und einem Augenzwinkern erlebte ich so manche seltsame Begebenheit direkt Seite an Seite mit dem Ermittler-Duo. Beide konnten mein Herz erobern und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Dieser Krimi ist eine echte Wohlfühllektüre und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.