Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Familienchaos

Manchmal kommt alles auf einmal

Andrea hat ihr Leben im Griff. Sie ist mit Alex glücklich verheiratet und lebt mit zwei Kindern im Teenageralter in einem schmucken Häuschen in einem Münchner Vorort. Ein Hund komplettiert das Familienidyll. Als Kolumnistin und Bloggerin kann sie sich ihre Zeit einteilen und bringt Arbeit und Familie souverän unter einen Hut.

Fazit:
Andrea hat ihr Leben fest im Griff und ist mit ihrer Familie glücklich. doch leider ziehen schneller dunkle Wolken am Horizont auf, als gedacht. Ihre Kinder laufen aus dem Ruder, da sie durch undurchdachte Aktionen auffallen. Bei Ihrem Mann steht die Steuerfahnundung auf der Matte. Andrea beginnt ungefähr zeitgleich auch noch einen Urlaubsflirt, bei dem es sich nicht vorhersagen lässt, wie es endet.

So weit zum Inhalt, darüber will ich nicht mehr verraten. Es scheint das ganz normale Chaos einer ganz normalen Durchschnittsfamilie zu sein und kommt manchen Lesern bestimmt in ähnlicher Form bekannt vor. Die Geschichte könnte so tatsächlich passieren und ist gerade dadurch interessant.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich auch recht gut lesen. Mich hat allerdings das schlechte Lektorat gestört, da ich durch die vielen Fehler in meinem Lesefluss gestört war. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden.

Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde wusste ich an vielen stellen schon vor den Charakteren, was als nächstes geschehen wird. Dies zu beobachten hat mir sehr gefallen, besonders die schleichenden Eheprobleme wurden schön und nachvollziehbar beschrieben. Insgesamt war die Geschichte sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Familie konnte ich in ihren vielseitigen Facetten sehr gut kennenlernen und beobachten, wie sie sich entwickelt. Es ist halt wie überall, wenn es kommt dann meistens ganz dicke.

Mir hat die Geschichte insgesamt recht gut gefallen, allerdings ziehe ich für die vielen Fehler einen Stern ab.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein schönes Abenteuer in den Bergen

Alpen für Marieke

Zusammen mit ihrer Freundin Isa erfüllt sich Irmgard einen Herzenswunsch: Eine mehrtägige Tour durch die mächtigen Lechtaler Hochalpen mit ihren gewaltigen Gipfeln. Mit Übernachtung auf hochgelegenen Hütten und natürlich ganz ohne Supermarkt auf dem Weg.

Fazit:
Dieses kleine Buch lässt sich sehr schnell und gut zwischendurch lesen. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil fliegen die Seiten regelrecht davon und es heißt wieder abschied zu nehmen von den Bergen und von Isa und Irmgard. Mir hat sehr gut gefallen, dass viele Skizzen in die Geschichte eingebunden wurden, die die Geschichte noch verdeutlichen und bei mir dafür sorgten, dass ich mir das ganze noch besser vorstellen konnte. Ich konnte in die atemberaubende Landschaft abtauchen und sie genießen.

Irmgard und Isa waren mir schnell sympathisch, da auch ihre Ängste und Sorgen deutlich angesprochen wurden. Gerade dies unterstreicht ihren Mut, sich auf diese Wanderung einzulassen. Ihre Freude bei erreichtem Ziel konnte ich nachvollziehen und habe mich mit ihnen gefreut. Dieses kleine Büchlein kann Frauen Mut machen, sich unbekannten Abenteuern zu stellen und ihrer Grenzen auszuloten.

Ich habe Lust bekommen die Berge zu erkunden und würde gerne meinen Koffer packen. Da mir die Geschichte gefallen hat vergebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Locker leichte Sommerlektüre

Glück an Bord

Klappentext:

Klappentext:
Olivia ist bereit für ein neues Leben. Nachdem sie privat eine schwere Zeit durchgemacht hat, kommt ihr eine Kreuzfahrt mit ihren Freundinnen gerade recht. Doch sie war nicht darauf vorbereitet, gleich beim Eröffnungsdinner auf Alexander zu treffen - Küchenchef auf dem Luxusdampfer und ihre heimliche Jugendliebe.
Je länger die Reise dauert, desto näher kommen die beiden sich, und alte Gefühle flammen wieder auf. Ganz offensichtlich empfindet auch Alex etwas für Olivia. Trotzdem haben beide Angst, sich darauf einzulassen. Doch zum Glück sind da ja noch Olivias Freundinnen, die dem Liebesglück kurzerhand auf die Sprünge helfen. Denn manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs für das perfekte Happy End - oder?

Fazit:
Ich suchte eine lockere und leichte Sommerlektüre und da ich schon Bücher von der Autorin gelesen haben, griff ich natürlich schnell zu. Einfach lesen und abschalten.

Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich schon in der Handlung und konnte mich über einen Charakter schon mal köstlich amüsieren. Doch es bleibt nicht so locker und leicht, da Olivia vor zwei Jahren ihren Mann verloren hat und sie sich jetzt ihr Leben zurückerobern will. Ihre Trauer konnte ich sehr gut verstehen, während sie mir in manchen Momenten sehr naiv und sprunghaft erschien. Dennoch war sie eine sympathische Protagonistin. Ihre Freundinnen mit ihren Ecken und Kanten waren mir schnell sympathisch,d a sie Olivia immer hilfreich zur Seite stehen und Leichtigkeit in die Geschichte brachten. Doch das müsst ihr leider selbst lesen. Gerade Chiara brachte mich oft zum Grinsen.
Alex konnte schnell mein Herz erobern und gerade seine Zwiespältigkeit konnte ich sehr gut verstehen. Bei Olivia handelt es sich schließlich um die kleine Schwester seines besten Freundes, die für ihn selbst ebenfalls die kleine Schwester war. Ob Olivia und Alex zueinander finden?

Die Kreuzfahrt wurde so schön beschrieben, dass ich gerne mit an Bord gewesen wäre. Schon das Schiff begeisterte mich und die Landgänge machten die Kreuzfahrt rund. Einer von den Landgängen konnte mich besonders begeistern, doch auch hier werde ich nicht mehr verraten. Die Kreuzfahrt verläuft jedenfalls so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt schöne Orte zu entdecken, es wird viel gegessen und viel gelacht. Urlaub pur.

Der Schreibstil war angenehm flüssig, so dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Dank dem Humor konnte ich die Seiten genießen, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und besonders die Dates zwischen Olivia und Alex haben mir gut gefallen. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich konnte die Zeit auf dem Schiff und den vielen Ländern genießen.

Mir hat die Lektüre angenehme und entspannte Lesestunden bereitet und ich vergebe eine Leseempfehlung.Insgesamt war es eine schöne Geschichte zum Abschalten und zum Genießen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Sehr emotionale Geschichte

Dein Kompass ist dein Herz

Den richtigen Lebensweg einzuschlagen, um so manches' Kopfsteinpflaster zu umfahren, ist nicht immer ganz einfach. Oft navigieren wir blind und unbewusst durch den spröden Alltag - mit je seinen guten und schlechten Momenten. Aber vergiss den Kompass, hör' auf Dein Herz!

Fazit:
Schon diese wenigen Worte machten mich neugierig auf das Buch. Ein Mann der sagt: Hör auf dein Herz! Also ging ich davon aus, dass ich von diesem Autor mitgenommen werde auf eine ungewöhnliche Reise. Ich war gespannt.

Das Cover ist sehr schön gewählt und es entsteht der Eindruck, dass der Autor die Leser mitnimmt auf eine reise. Ja, das tut er tatsächlich. Er nimmt mit auf die Reise durch sein Leben. Jedes Mal wenn er seinem Stiefsohn beim Spielen zuschaut denkt er über sein eigenes Leben nach und erzählt es in diesem Buch. Er beschreibt, wie sich sein Opa um ihn kümmerte und was er ihm vermitteln konnte. Auch auf seinen Vater geht er sehr berührend ein und dadurch wird klar, wie wichtig Väter im Leben ihrer Kinder sind. Für den Autor sind viele Momente in Erinnerung geblieben, in denen er seinen Vater dringend gebraucht hätte. Doch wo war er? Dazu möchte ich nichts verraten, lest das Buch bitte selbst.

Auch die Schullaufbahn wird thematisiert und es mag manche Leser wundern, dass es auch schon früher Ausgrenzung von Kindern gab, gegen die nichts unternommen wurde. Heute ist Mobbing in aller Munde, aber ob sich dadurch wirklich etwas ändert?

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen und brachte mich in einigen Momenten zum Nachdenken. Die Kapitellänge ist gut gewählt und nicht zu lang.

Ich konnte mir gut vorstellen, wie der Autor zu dem Menschen wurde, der er heute ist. Die Gefühle sind nachvollziehbar und die Liebe zu seinem Stiefsohn spricht aus jeder Zeile. Der Autor vergräbt sich nicht in seiner schweren Vergangenheit, sondern nutzt seine Erfahrungen, um seinen Stiefsohn zu unterstützen wo er nur kann. Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, ob es ihm gelingt, oder ob er über-fürsorglich wird. Gerade über den Sohn hätte ich gerne mehr erfahren. Schade, dass es am Ende so schnell zur Sache ging, ich hätte gerne noch eine paar weitere Seiten gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wohlfühlroman zum Abschalten und Entspannen

Sylter Rosen

Schöne Sommerlektüre für Pferdefreunde und Sylt-Liebhaber

Schöne Sommerlektüre für Pferdefreunde und Sylt-Liebhaber

Liebeskummer, Geldsorgen und Schreibblockade: Es könnte besser laufen für die junge Autorin Lisa. Traummann Markus hat sich als Betrüger entpuppt und Lisa ohne einen Cent und mit einer üppigen Hotelrechnung auf Sylt sitzengelassen. Außerdem ruft ihr Verlag täglich an und möchte endlich eine Idee für ihren neuen Roman sehen. Da kommt der Job auf dem Insel-Pferdehof gerade recht. Hier trifft Lisa den wortkargen, aber attraktiven Kristian, der zwar ihr Herz bewegt, den sie aber nicht recht einschätzen kann.

Fazit:
Lisa ist auf Sylt gestrandet, weil sich ihr Traummann als Betrüger erwiesen hat und ihr Konto geplündert ist. Was tun?

Gut, dass sie rettende Engel findet und dadurch auch eine Arbeit auf der Insel. Doch auch das hört sich leichter an, als es getan ist. Lisa muss mit ihrer Enttäuschung fertigwerden und sich noch ihren tief vergrabenen Ängsten stellen. Ob ihr das gelingen kann?

Zusätzlich soll sie auch noch eine Idee für ihren neuen Roman liefern. Doch ihre Schreibblockade behindert ihre Phantasie. Auch an dieser Stelle ist ein rettender Engel bereit, ihr die Hand zu reichen. Ob Lisa ihre Blockade überwindet, müsst ihr leider selbst lesen.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, da mir Lisa schnell sympathisch war und ich regelrecht mit ihr leiden konnte. Ihr Entsetzen nach dem Betrug habe ich fast selbst gespürt. Auch wenn es keine anspruchsvolle Lektüre ist, konnte ich die Seiten genießen und vom Alltag abschalten.

Besonders die Szenen auf dem Reiterhof und die Herzlichkeit der Bewohner, bis auf eine Ausnahme, haben mir gefallen. Auf dem Hof habe ich mich rundum wohlgefühlt.

Sämtliche Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich hätte die Zeit gerne gemeinsam mit ihnen auf Sylt verbracht. Außer Lisa habe ich besonders Henning und Carsten in mein Herz geschlossen. Sie sind immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um Lisa unter die Arme zu greifen und halfen ihr auch, sich so mancher Angst zu stellen. Kristan erschien mir anfangs recht undurchsichtig doch er konnte nach und nach ebenfalls punkten.

Auch wenn die Handlung vorhersehbar war, habe ich die Auszeit und die Zeit mit Lisa genossen. Aus der verzweifelten Frau wurde eine Frau, die selbstbewusst zu sich und ihrem Leben steht und so manche Hürde überwindet.

Die tollen Landschaftsbilder und Naturerlebnisse runden die Geschichte ab und sorgten für Urlaubsgefühle.

Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem emotionalen und zugleich romantischen Roman und vergebe eine Leseempfehlung.