Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Amor Deliria Nervosa...

Delirium

Das Cover hat mich aufmerksam auf dieses Buch gemacht und ich musste es einfach mitnehmen. Gesagt, getan und schon habe ich meine Nase in das Buch hineingesteckt und war total überrascht wie gut das Buch ist.
Die Welt in der Lena und Alex leben ist ganz anders als unsere. Wir wollen uns verlieben und in dieser Welt ist dies eine "Krankheit", die behoben werden muss. Sehr spannende Idee und Lena ist am Anfang sehr folgsam, macht genau das was ihr gesagt wird und hält ihre Freundin einfach nur für verrückt. Doch als sie Alex kennenlernt ist alles anders. Sie überlegt und denkt über ihr Leben nach und diese Entwicklung, die sie durchmacht, finde ich sehr schön beschrieben und faszinierend.
Das Setting war wunderschön, aber zugleich einengend. Man darf sich nur in bestimmten Bereichen aufhalten und kann sich somit nicht wirklich frei entfalten, was diese Dystopie in ihren Elementen noch mehr unterstützt.

Insgesamt war das Buch sehr gut gemacht. Die Charaktere waren einfühlsam, amüsant und gut ausgearbeitet und sie versprühten einen ganz besonderen Charme. Auch das Setting konnte überzeugen und die Autorin hat einen Einzigartigen Schreibstil. Einfach nur empfehlenswert...

Veröffentlicht am 31.05.2017

Sie ist eine Unbestimmte...

Die Bestimmung

Auch hier habe ich zuerst den Film gesehen und war deswegen so neugierig auf das Buch, sodass ich es bei einer Freundin ausgeliehen habe und ich habe es nicht bereut.
Ich liebe Tris und Four. Sie sind ...

Ich liebe Tris und Four. Sie sind ein unschlagbares Team und die Welt ist so faszinierend. Ich finde auch die Idee dahinter sehr neuartig und ist mal etwas anderes.
Ich habe mit gefiebert und mit Tris mitgefühlt. Ich bewundere sie, weil sie so eine starke junge Frau ist, die es nicht leicht hat, aber trotzdem weitermacht und nicht aufgibt.
Das Setting fand ich ebenfalls gut gewählt und durch den Schreibstil konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und habe mir selber überlegt in welche Fraktion ich gehen würde. Ich wäre natürlich mir Tris zu den Ferox gegangen, obwohl die manchmal schon ein wenig crazy waren.
Für dieses Buch gebe ich die maximale Anzahl an Sterne! Ein MUSS für alle Dystopienliebhaber...

Veröffentlicht am 31.05.2017

Auf der rastlosen Suche nach dem Sinn des Lebens...

Das größere Wunder

Ich sollte das Buch über unseren Euregio Literaturwettbewerb lesen und bin schwer begeistert von dem Buch. Ich lese gewöhnlich eigentlich nur Fantasy Romane, aber dieses Buch ist einfach nur einsame Spitze.

Der ...

Der Roman wird bis zu Kap. 50 oder ein wenig weiter aus zwei Perspektiven erzählt. In der einen Perspektive erzählt Jonas aus seiner Vergangenheit und wie er der geworden ist, der er im Moment ist und hinterfragt schon sehr fortschrittlich für sein Alter die Welt, seinen Glauben, den Moral und lernt sich selber und seine Vorstellungen kennen.
In der anderen Perspektive berichtet er aus der Gegenwart und nimmt dabei an einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest teil. Was ich sehr beeindruckend finde.

Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend geschrieben, sodass ich immer mitgefiebert und mitgetrauert habe. Jonas war ein wundervoller Charakter, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat und ich habe im Laufe des Buches selber bemerkt, dass ich ein paar Dinge jetzt anders sehe, als vorher. Dadurch hat sich das Lesen schon ein wenig ausgezählt.

Ich fand es sehr ergreifend wie schon früh im Buch auf die Liebe zu Marie hingedeutet wird oder eher gesagt, auf seine große Liebe und dass er etwas sucht, was er noch nicht besitzt oder kennt, aber bald finden wird.

Am Anfang wird man noch sehr im Dunkeln gelassen, was mit Marie passiert ist, sodass man sich schon selber überlegt hat, warum sie denn nicht mehr zusammen sind.

Die Reise um die Welt mit Jonas hat mich sehr berührt und seine Expedition war sehr ausführlich und aufregend beschrieben. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht seine Geschichte zu lesen und dafür verteile ich die volle Punktzahl an Sternen. Das Buch ist sehr empfehlenswert und kann gegebenenfalls wie in meinem Fall den Blick auf die Welt ein wenig verändern oder verschieben. Lasst euch einfach überraschen. Das Buch ist ein wenig dick, doch die Kapitel sind sehr kurz und man hat es schnell durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Clay, du bist anders als die Anderen, du gehörst nicht zu ihnen...

Tote Mädchen lügen nicht

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Thematik habe ich so noch nicht als Buch gelesen und ich fand es eine "schöne" Erfahrung. Man wusste zwar, was unausweichlich am Ende kommt, aber es war interessant zu erfahren, warum ein Mensch zu so etwas fähig ist und was ausreichen kann, um dies zu erreichen. Hanna hat mich tief im Herzen berührt und ich habe die ganze Nacht nicht aufhören können zu lesen.
Ich finde es zwar ein bisschen seltsam, dass sie den Anderen die Schuld gibt, teils haben die das verdient, aber am Ende bestimmt man ja alleine, ob man "das" macht oder nicht.
Clay war sehr realistisch dargestellt. Ich glaube jeder wäre fasziniert und gleichzeitig traurig, wenn jemand den man sehr gerne mochte oder in Clays Fall sogar liebte, Selbstmord begeht und dann die Antworten auf alle Fragen geliefert bekommt.
Die Atmosphäre des Buches war sehr schön beschrieben, aber die Stimmung war zum Glück nicht zu ernst.
Insgesamt kann man also sagen, dass das traurig schönes Buch war, das mit viel Tiefgang und ungewohnter Thematik und tollen Charakteren überzeugen konnte...

Veröffentlicht am 31.05.2017

Die Welt besteht aus drei Farben: aus Blau und Gelb und Rot.

Das Vermächtnis der Engelssteine

Ich habe das Cover gesehen und da wusste ich schon, das Buch musst zu unbedingt haben. So kam es auch, als ich bei der Leserunde mitmachen durfte. An dieser Stelle vielen lieben Dank.

Schon im Prolog ...

Schon im Prolog wird man nachdenklich gestimmt und somit auf die Geschichte eingestimmt. Ich fand die Thematik sehr spannend und es waren mal "Übernatürliche", die nicht in jedem Fantasyroman vorkommen. Das fand ich sehr schön und mal abwechslungsreich.
Ella war ein sehr quirrliger, fröhlicher und ein bisschen tollpatschiger Charakter, der aber nichts auf sich sitzen ließ. Sie sagt ihre Meinung gerade heraus und an lustigen und frechen Sprüchen mangelt es ihr auch nicht und genau das ist es, was ich an Büchern so mag. Eine spritzige und freche Art kombiniert mit tiefgründiger und spannender Fantasy.
Die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, über sie zu lesen, mit ihnen zulachen und zu weinen. Sie waren alle sehr lebendig beschrieben.
Die Handlung hatte immer einen roten Faden und war immer sehr gut nachvollziehbar. Der Plot war nicht zu ernst und steif, sondern war sehr locker, spannend und toll und schnell zu lesen.
Auch das Setting fand ich sehr beeindruckend, alles war sehr realistisch beschrieben und Ella wurde auch nicht als allmächtig dargestellt. Sie hatte ihre Stärken und Schwächen und ist im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen, was ich sehr beeindruckend finde. Ihre Reaktionen fand ich jederzeit nachvollziehbar und diese Story ist einfach nur toll.

Insgesamt war die Geschichte ein tolles Gesamtpaket aus tollen Charakteren, einer spannenden Story und sehr vielen spritzigen und frechen Sprüchen. Freue mich schon auf einen Band 2!