Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2018

Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres...

Der Seelenbrecher

Alle lesen zur Weihnachtszeit am liebsten Romance, aber ich greife spontan zu meinem ersten Fitzek. Der Autor fasziniert und interessiert mich schon eine Weile und schließlich habe ich den "Seelenbrecher" zu meinem ersten Buch erkoren.
Ich finde es sehr schwierig zusammenzufassen, warum es letztendlich geht, weil Fitzek mehrere Situationen aufbaut, die mehrere Jahre auseinanderliegen und dennoch inhaltlich zusammengehören.
Zunäst haben wir die Gegenwart, in der ein Professor mit zwei seiner Studenten innerhalb eines Experimentes eine Akte lesen, die die zweite Ebene einnimmt. Die Akte ist scheinbar aus der Sicht von einem gewissen Caspar, der sein Gedächtnis verloren hat und sich auf der Suche danach verbindet. Caspar war mir sehr sympathisch, genauso wie die anderen Charaktere. Sehr eindrucksvoll finde ich, wie Fitzek mit unseren Erwartungen und Gedanken spielt. Man bildet sich vorab schon eine Meinung und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen.
Der Handlungsverlauf, die Erkenntnisse und das Ende haben mich nicht nur schockiert zurückgelassen, sondern haben mich auf jeden Fall überrascht! Ich habe mit diesem Ende gar nicht gerechnet. Im Nachhinein könnte ich mir, aber auch gegen die Stirn hauen, weil Hinweise auf jeden Fall da gewesen sind. Es fehlte nur eine andere Perspektive auf alle Situationen, die sich nach und nach aufgebaut haben.
Auch das Setting finde ich sehr besonders. Ich habe bisher nur die "Physiker" gelesen, die in einer Heilanstalt gespielt haben. Das gibt der ganzen Geschichte und der Atmosphäre, jedoch noch einmal diesen besonderen unheilvollen und gruseligen Touch.
Ich bereue das Lesen auf jeden Fall nicht und ich freue mich schon auf meinen nächsten Fitzek!!!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Eine etwas andere Sicht bringt Licht ins Dunkel...

Zerstöre mich

Ich war sehr neugierig auf die Novelle, weil ich sehr gerne wissen wollte, was Warner denkt und vor allem, warum er handelt, wie er handelt.
Nach dieser Novelle kenne ich Warner auf jeden Fall besser ...

Nach dieser Novelle kenne ich Warner auf jeden Fall besser und kann auch nachvollziehen unter welchen Umständen er aufgewachsen sein muss und welche Erlebnisse ihn geprägt haben. Des Weiteren weiß ich nun besser, warum, wie und welche Hintergründe hinter seinen Handlungen hinsichtlich Juliette stecken und auch seine Motive. Ich war teils wirklich überrascht, weil ich Warner als eiskalten, hartherzigen und grausamen Menschen kennengelernt habe.
Auch über Juliette und ihre Zeit im asylum erfahren wir mehr, was ich sehr gut von T. Mafi verpackt finde.
Das Englisch war sehr gut verständlich und ich bin erstaunt wie gut ich auf Englisch lesen kann.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 2. Band der "Shatter me" Reihe und wie sich Juliette und Warner weiterentwickeln werden.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein neuer Fall beginnt und wird scheinbar noch gefährlicher als ihr 1. Fall...

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie (Bände 13-15)

Ich war schon sehr neugierig, was sich Andreas dieses Mal aus den Fingern gesogen hat und ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Unser liebes MORDs Team und natürlich neuerdings auch Socke sind total ...

Unser liebes MORDs Team und natürlich neuerdings auch Socke sind total toll ausgearbeitet und ich habe bereits in meinen vorherigen Rezis erwähnt, dass ich sie total sympathisch und individuell finde. Sie sind auf jeden Fall unterschiedlich, aber gleichzeitig ergänzen sie sich auch, sodass ein großes unschlagbares Team entsteht.
Die Handlung war wieder hervorragend, spannend, faszinierend, erschreckend, überraschend und schneller Weggelesen als gedacht.
Die Atmosphäre ist wieder düster, aber der Humor von Mason ist einfach unschlagbar.
Insgesamt mochte ich die Geschichte wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Veröffentlicht am 04.12.2018

Sie sind groß. Und es gibt kein Entkommen. - Mir ist wieder förmlich der Angstschweiß ausgebrochen..

Die Brut - Das Ende naht

Mir haben die ersten Bände schon sehr gut gefallen und auch dieser Band konnte mich wieder mitreißen.

Es liest sich nicht einfach nur daher, sondern es reißt einen förmlich weg. Man kann sagen, was man will, aber dies ist ein ordentlicher Page-Turner, der sich in wenigen Stunden wegsuchten lässt und durch die kurzen und schnellen Perspektivwechsel wird die Rasantheit noch weiter unterstützt. Besonders gut finde ich, dass wir nicht nur die Eindrücke vom Militär bzw. der Regierung bekommen, sondern auch von Wissenschaftlern und Zivilisten, die alle eine eigene Meinung und Ansicht haben. Teils beziehen sie sich auch aufeinander. Während der eine Teil noch darüber grümmelt, was es mit bestimmten Phänomen auf sich hat, wissen wir Leser schon mehr.
Die Handlung war somit wieder sehr abwechslungsreich und das Ende gefällt mir auch sehr gut.
Nichtsdestotrotz kann ich ich auch negative Wertungen sehr gut nachvollziehen. Diese Reihe ist nicht für jeden etwas. Menschen mit einer ausgeprägten Spinnenphobie würde ich dies nicht raten, es geht teils wirklich heftig und heiß her. Man sollte schon gewisse Nerven haben. Natürlich sind manche Perspektiven auch nicht besonders wichtig für die Handlung, aber für mich ergibt es ein rundes Bild, sodass ich keine Kritikpunkte zu äußern habe.
Insgesamt kann ich die Reihe nur empfehlen, wenn man gewisse Nerven hat und keine allzu ausgeprägte Spinnenphobie hat. Ziehen tut sich das Buch auf jeden Fall nicht!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht - Ein grandioser Thriller mit Suchtfaktor!!!

Das Ritual der Toten

Ich habe den 2. Band gerade vor einer Woche beendet und konnte einfach nicht widerstehen. Martin Krüger hat es auf jeden Fall drauf Thriller zu schreiben. Er schafft, was andere Autoren noch nicht einmal ein Kapitel lang schaffen, erhält die Spannung von der ersten bis zur letzten auf einem gigantischen Niveau, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und mit weit aufgerissenen Augen auf seinem Bett sitzt und mit bangt und zittert.
Marie, Daniel und Co. sind grandiose Charaktere mit einer unglaublichen Tiefe. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss der Dunkelheit widerstehen, sodass man nicht untergeht. Es wirkt sehr realistisch wie sich die Charaktere entwickeln und wie sie leiden. Krüger beschönigt nichts und geht gerne ins Detail, wenn es um die Morde geht, sodass einem ebenso ein Schauer über den Rücken läuft.
Die Morde, die Täter und auch die Taten werden mit jedem Band immer grauenhafter und schrecklicher, obwohl man sich sicher war, dass diese eine Tat nichts mehr übersteigen könnte. Ich habe mich getäuscht. Dieser Band war einfach ... widerlich, aber gleichzeitig auch widersprüchlich faszinierend und interessant.
Die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch und alle Handlungen und Fakten waren sehr komplex, facettenreich und sehr gut miteinander verstrickt, sodass man langsam an der Oberfläche kratzt, aber es zeigt, dass es immer noch tiefer geht und man noch längst nicht alles weiß. Es bleiben noch so einige Fragen offen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder so eine düstere, hoffnungslose Atmosphäre bedient und die Spannung bis zuletzt oben bleibt. Durch die kurzen Kapitel flogen auch die starken über 650 Seiten schnell dahin.
Insgesamt hat mir dieser Band sehr gut gefallen und ich finde ihn sogar vergleichsweise mit seinen Vorgängern noch ein wenig stärker.