Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schöne Farben und traumhafte Kulisse

Neue Träume am Strand

Schöne Farben und traumhafte Kulisse - direkt erkennbar das Meer auf dem Cover. Das sprach mich sofort an. Das Buch verspricht mir Wohlfühlstimmung pur für gemütliche Lesestunden in der heilten Welt, bzw. hier im deutschen gemütlichen Küstenort. Der Ort hat wirklich etwas heimeliges, da möchte man direkt hinreisen und die Menschen kennenlernen. Die Geschichte an sich ist etwas vorhersehbarer als ich das gewöhnt war, aber das kann man bei einem Wohlfühlroman sehr gut akzeptieren. Bentje macht Urlaub in der Heimat und steht plötzlich vor der Entscheidung dorthin zurückzuziehen. Dabei lernt sie ihre alte Liebe wieder neu kennen und trifft auf all ihre Herzensmenschen aus dem Ort. Auch ihre Freundin Imke ist mit auf dem Abenteuer dabei und spielt eine große Rolle.
Mein Fazit: Ein toller Auftakt. Das ganze Setting ist sehr liebevoll beschrieben, die Charaktere sind durchweg sympathisch (ok bis auf eine Exfreundin) und sogar das Apfelkuchenrezept fehlt nicht. Wer mal so richtig abschalten und sich gemütlich an Meer träumen will, liegt bei dem Buch richtig. Übrigens: Ob Strickfan oder nicht tut nichts zur Sache. Für die Handarbeitsbegeisterten ist es eben nochmal ein extra Plus dass Anleitungen beiliegen und Stricken und Wolle eben ein großes Thema im Leben von Bentje sind.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Schmöckerstunden in der Schweiz

Die Rosenholzvilla

Da ich schon andere "Tabea Bach"-Roman gelesen habe, hat mich der neuste von ihr natürlich sehr angesprochen. Dieses Buch interessiert schon allein durch sein schönes Cover. Auf diesem erhält man schon vorab einen guten Einblick in die Welt und die Figuren des Buches.
Bei der „Rosenholzvilla“ handelt es sich um eine schöne stimmige Geschichte die im Tessin spielt. So sind neben Musik und Familiengeschichte auch die Berge und die schöne Landschaft ein Thema. Elisa ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Den gut lesbaren Schreibstil von der Autorin Bach kenne ich ja bereits und macht auch dieses Buch zu einem echten Schmöker. Ich musste mich beim Lesen sogar bremsen sonst hätte ich es an einem Tag durchgehabt.
Ich fand es schön die Geschichte von Elisa und ihrer Familie zu erfahren, man taucht in eine andere Welt ein und schließt viele Personen ins Herz. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

• Thema
Veröffentlicht am 14.03.2024

Gartenerzählungen

Ein Garten offenbart sich

Das Buch ist eher eine Sammlung von Erzählungen von früher als ein reiner Gartenratgeber. Nach und nach wird aus den Augen der Autorin vom „Erwachen ihres Gartens“ berichtet. Vom sorgsam geschnitten Rasen bis zur Blumenwiese. Es ist eine gelungene Mischung von Gartengeschichten und Unterhaltung über Lebenserfahrungen, die im Buch in Form einer Ratgeberstimme (von einer der Söhne der Autorin) einfließt. Teilweise findet man erstaunliche Tipps wie die Nutzung einer Trockentoilette als Kompost für den eigenen Garten aber auch viel Wissenswertes und Praxisnahes z.B. um die Humusschicht im Boden. Wer einen Garten ganz ohne Chemie und mit viel Artenvielfalt betreiben will und keinen reinen Ratgeber erwartet, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Vogelkunde für den Rucksack

Nature Guide Vögel

Der „Nature Guide Vögel“ von Kosmos ist ein Buch für den Rucksack. Überall hin mitzunehmen und nicht zu schwer, auch für Anfänger der Vogelbestimmung geeignet.
Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem ...

Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem Wissen drumherum einige hierzulande heimische Vogelarten dargestellt. Die Details und vielen Abbildungen ermöglichen es, eine große Anzahl an Vogelarten recht schnell zu erkennen. Zu diesen werden dann weitere spannende Fakten erklärt. Ich konnte einige Vögel anhand des Buches identifizieren, man bekommt auch Tipps zur Beobachtung. Ein Fernglas ist – wenn nicht im Garten – bei der Beobachtung eigentlich unerlässlich. Ergänzend zu all dem gibt’s es auch eine App mit Vogelstimmen und für Kids die die Welt lieber mit dem Smartphone entdecken.
Der Guide ist lehrreich und informativ und ideal für den Heimaturlaub im Park oder am See.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Kleines Buch für großes Gartenglück

Kleiner Garten - so viel drin

Wow so viel Grundlagenwissen in einem kleinen Buch. Sehr praxisnah und so liebevoll erklärt, dass es große Lust macht in den Garten zu starten. Nach der Lektüre traue sogar ich mich an die verkümmerte Rasenfläche, werde meine Topfpflanzen in Freiheit entlassen und hoffe bald auf ein blühendes und essbares kleines Paradies.
Ich mag die verständliche Erklärweise und auch die tollen Fotos dazu. Besonders haben es mir die Rahmenbeete angetan, die scheinen wirklich so einfach und so nützlich zu sein. Das Buch geht auf pflanzenspezifische Gegebenheiten, Verträglichkeit der Gemüse untereinander genauso ein wie auf das Thema Boden was in vielen Führern vernachlässigt wird. Ich bin wirklich begeistert und würde jedem der auch nur eine kleine Rasenfläche hat, das Buch empfehlen. Ich freue mich die Tipps bald auszuprobieren und bald werde ich vielleicht stolze Besitzerin eines Bohnentippis sein.