Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mir war es zuviel Philosphie

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Ich habe den Vorgänger "das Lavendelzimmer" als Tipp einer Freundin bekommen, gelesen und fand es super. Daher war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung von Nina George.
Ich mag es, dass Moniseur Perdu ...

Ich mag es, dass Moniseur Perdu verlorene, besorgte Menschen mit Büchern helfen will und ich mag auch, dass er seine Zukunft darin sieht weitere literarische Apotheker ausbilden zu können, leider kam ich trotzdem über weite Teile einfach nicht in die Geschichte hinein.
Das Lesen fiel mir sehr schwer, weil die Geschichte ständig durch die „Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle“ unterbrochen wurde, teils über mehre Seiten und irgendwie viel zuviel Philosophie. Diese Sammlung könnte eine echte Bereicherung sein, aber kam bei mir leider nicht an und hat leider meine Lesefreude getrübt.
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, vielleicht reicht das Buch nicht an seinen Vorgänger heran. Hier kann ich sagen: Empfehlung nur für ausgewählte Fans.

Ein etwas anderer Krimi mit vielen Lebensweisheiten

The Maid

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es liest sich sehr leicht und es war genau die richtige Anzahl an Details enthalten. Molly ist eine sehr sympathische aber leider sehr naive Hauptperson. Sie wird an ihrem Arbeitsplatz in ihrem Hotel in einen Mordfall verwickelt. Vom Hotelleben habe ich weniger mitbekommen als ich eigentlich wollte. Trotzdem ist es ein besonderes Buch mit einer tollen und sehr besonderen Hauptfigur und damit absolut lesenswert.
Ich möchte nicht zu viel erzählen aber das Ende ist tatsächlich überraschend. Am besten haben mir die vielen Lebensweisheiten und Zitate gefallen.

Mehr Comedy als Romantik

Mein Glück in deinen Händen

Das Cover und das Buch mit zarte bedruckten Einband sind ein Traum.
Der Roman lässt sich flüssig lesen, ist unterhaltsam wenn auch eher auf lustige Art.
Ich hatte mich auf eine romantische Geschichte ...

Das Cover und das Buch mit zarte bedruckten Einband sind ein Traum.
Ich hatte mich auf eine romantische Geschichte einer jungen Frau und ihrer Schwester gefreut. Klar gab es Potential zum Streit aber man vermutet doch eher von so einem Buch einen Schicksalsschlag und eine Aussprache. Statt dessen wurden ausführlich Streitgespräche geführt, kuriose Dinge passieren und kindische Aktionen werden durchgeführt. Dass es dann doch gut aus geht, wirkte am Ende so konstruiert.
Mich enttäuscht auch sehr, dass interessante Personen wie der Tierarzt mit Hintergrund und Perspektive vorgestellt werden, dann aber doch gar keine Rolle mehr spielen.
Die Comedy-Einlage mit den Kuchen-Räubern fand ich erst lustig, aber dann wurde es kurz das Hauptthema des Buches, was ich nicht gut fand. Keine Tiefe oder Romantik ist schade aber noch ok, aber dann diese vielen konstruierten Handlungsstränge, das war dann doch zu viel.
Die Gefühle und die Entwicklung der beiden Schwestern werden im Laufe des Buches sehr realistisch beschrieben. Eine romantische Geschichte wie der Einband und Text vermuten lassen ist es jedenfalls für mich nicht.
Unterhaltung war aber da und überraschend waren die vielen Themen und Wendungen für mich auch auch. Vielleicht handelt es sich hier eher um eine Komödie.

Wohlfühlkrimi aus Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten werden gut beschrieben.

Die Geschichte selbst ist ziemlich klassisch: Ein Mordfall soll aufgedeckt werden, der auf den ersten Fall wie ein Unfall aussieht. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Es gibt zwar viele verschiedene Figuren und zwei Leichen, allerdings ist von Anfang an relativ klar wer stark verdächtig ist. Nach und nach werden alle Personen untersucht und man merkt schnell Ungereimheiten bei den Alibis und die Verwicklungen untereinander. Die Hauptperson Vinston war mir seiner Kollegin sehr sympathisch, er blüht im Laufe des Buches mehr und mehr auf. Ich hoffe er spielt noch in dem ein oder andern Krimifall dort mit, da seine Auszeit auf dem Land noch ein paar Wochen dauert.

Das Buch lies sich leicht lesen, allerdings hatte ich es mir unter Beteiliung eines Komikers noch lustiger vorgestellt.

Leider nur ganz ok

Kisses in the Snow

Das Cover des Buches ist richtig großartig. Auch die Idee, dass drei Autorinnen zusammen ein Buch schreiben fand ich super. Der Anfang ist toll, man kommt richtig gut rein in die Geschichte. Der winterliche Ort der Handlung hört sich richtig magisch an, auch die Art der Fotographie hat mich sehr erfreut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und schildern bis auf eine Person nacheinander ihre Sicht der Dinge. Ich fand es schade, dass Nolan keinen eigenen Part hatte, aber das kam wohl daher, dass dies der einzige spannende Handlungszweig war.

Leider hat mich die Geschichte aber nicht so in den Bann gezogen, wie ich es erwartet hätte. Insgesamt hätte man sehr viel mehr aus dem tollen Dorf und seinen Bewohnern machen können, es waren mir insgesamt zu wenig Ereignisse oder einfach zu wenig emotional aufbereitet. Aber nichts desto trotz ließ sich der Roman gut und schnell durchlesen.