Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2018

Götter in Weiß

Kunstfehler

A.R.Klier hat mit ihrem Krimi „Kunstfehler“ wieder ein großartiges Buch geschrieben. Thematisiert wird ein erlittenes Trauma, das sich durch alle Lebensbereiche zieht und das Leben erschwert. Die Sichtweise zweier Seiten zu einer OP werden dargestellt; einmal von seitens des Mediziners und von der Seite des Opfers. Götter in Weiß sind meistens auf der besseren Seite der Gerechtigkeit, da man als kleiner Mann selten einen Kunstfehler nachweisen kann. Natürlich favorisiert man hier im Buch seine eigene Seite, aber ich kann auch gut das Opfer verstehen, dass alles verliert und es niemanden interessiert.
Niklas ist nach einem Jahr Auszeit wieder im Krankenhaus tätig. Privat ist er mit Freja recht glücklich, sie erwarten ein Baby und wollen in eine größere Wohnung umziehen. Nach einer kurzen Eingewöhnung besteht Niklas seine Facharztprüfung. Dann beschäftigt ihn ein aktueller Fall im Krankenhaus, den er nicht nachvollziehen kann, aber für den Patienten nur das Beste tut. Auch seine Erlebnisse des Vorjahres sind noch nicht wirklich verarbeitet und verfolgen Niklas permanent. Frederik, sein Freund ist in München und kann nicht immer für ihn da sein; Telefonate trösten nicht ganz so wie persönlicher Kontakt. Dann wird Niklas ein Kunstfehler vorgeworfen und es kommt zum Prozess.
Super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und fiebert mit ihnen und ihrem Schicksal, sowohl privat als auch beruflich. Sehr empfehlenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Dem massenmörder auf der Spur

Blutmoor (Ein-Sarah-Spielmann-Krimi 2)

„Blutmoor“ von Thomas Ehrenberger ist ein sehr guter und spannender Kriminalroman. Einem Massenmörder, der schon seit seiner Jugend als dieser unterwegs ist, wird durch gute Ermittlungsarbeit gefasst. Leider gibt es noch viele Opfer mehr zu beklagen, als ursprünglich gedacht.
Die Tochter des Innenministers wurde entführt, ihr Freund auf hässlichste Art und Weise umgebracht. Da beginnen die Ermittlungen von Sarah Spielmann und Kollege Fred Heberstreit. Leider werden Sarah und Fred immer mehr Leichen präsentiert, sogar bis in Sarahs Wohnung. Die Umstände werden undurchsichtiger und der Täter ist der Polizei immer voraus. Dann entdecken Sie ein Friedhof im Moor, alle Leichen auf ähnliche Art getötet. Zur Entführung der Minister-Tochter kommt bald der Lebensgefährte von Fred dazu. Auch Christoph, Sarahs Freund wird vom Täter angefahren. Die Motive scheinen persönlicher zu werden und das Ermittler-Team wird abgezogen. Aber Sarah Spielmann lässt sich nicht abwimmeln.
Der Krimi liest sich einfach weg, ist sehr spannend geschrieben und man ahnt bis zuletzt kaum, wer sich hinter den grauenhaften Taten befindet. Eine Verbindung zum Titel ist permanent gegeben. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Mara Billinsky II

Lautlose Schreie

„Lautlose Schreie“ von Leo Born ist der zweite Teil von Mara Billinsky als Ermittler in Frankfurt. Auch dieser Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und thematisiert den Organhandel mit allem Skrupel. Der Titel zieht sich durch das gesamte Buch. Eine Harmonie aus hoch interessanten Darstellern, besonderen Ermittlungsmethoden, kühler Gefühle und immer das Ziel im Auge. Super Mix.
Auf einem Feld werden Kinderleichen gefunden, die frische Operationsnarben aufweisen. Mara Billinsky steht als Ermittlerin vor einer großen Aufgabe. Der Chef ist immer noch sehr unbeeindruckt von ihr und ein neuer Staatsanwalt ist auch nicht hilfreich. Schon bald tauchen auch Leichen von Erwachsenen auf, die erstaunlicher Weise kaum eine Vergangenheit haben. Später stellt sich heraus, dass alles ein großer Fall der Organmafia darstellt. Kinder als Opfer, ausführende Organe die aus der Welt geschafft werden und die geldgierigen Drahtzieher, die immer davon kommen. Mit viel Leidenschaft und Einsatz ist Mara dem Verbrechen auf der Spur, manchmal sollte sie auf Kollege Rosen hören, der hat ein sensibles Händchen für lauernde Gefahren. Aber es wäre nicht Mara Billinsky wenn sie den fall, trotz Fehler, nicht lösen könnte.
Auch dieser Teil von Mara Billinsky war genau nach meinem Geschmack. Top Hintergrundrecherche, super Schreibstil mit Spannung und Gefühl. Teilweise konnte ich diesen Thriller nicht aus der Hand legen. Ich bin sehr gespannt, wie der nächste Fall von Mara aussieht.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Gier nach Macht und Geld

Folgefehler

„Folgefehler“ von A.R. Klier ist ein Krimi der besonderen Art. Illegaler Organhandel wird thematisiert und beschrieben, wir korrupt doch die Menschheit ist. Obwohl Ärzte theoretisch ein gutes Einkommen haben sind sie gierig nach Geld und Ansehen und welcher Macht man ausgesetzt ist erfahren viele Patienten am eigenen Leib. Zum einen als Opfer um ein Organ zur Verfügung zu stellen, zum anderen benötigt man Geld um ein Organ zu bekommen, egal ob man auf der Liste oben oder unten steht.
Niklas und Frederik sind beste Freunde und arbeiten beide als Assistenzärzte im Krankenhaus. Nach einer Lungenembolie wacht Niklas im Krankenhaus auf, dort schleicht schon Dr. Hanson um ihn herum und versucht ihm eine tödliche Spitze zu verpassen. Niklas geht auf eigene Verantwortung nach Hause. Mit Frederik will Niklas weitere Informationen sammeln. Doch dann wird Frederik entführt und Niklas angeschossen. Sofort werden Niklas und seine Freundin im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes von der Polizei nach Schweden gebracht. Die Ermittlungen gegen das Krankenhaus und verschiedene Ärzte werden aufgenommen. Frederik taucht wieder auf und durch die Ermittlungen der Polizei uns Staatsanwalt wird der Fall aufgeklärt.
Sehr authentisch und nachvollziehbar wird das Thema dargestellt. Das Buch liest sich super gut und man ist von der ersten bis zur letzten Seite dabei, eigentlich würde ich gleich noch einen Teil lesen wollen. Ich finde den Krimi sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Mia Teil 11

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

„Mia und der Jette-Jammer“ ist der 11. Teil von Susanne Fülscher aus der Mia-Reihe. Eine tolle Mädchenfreundschaft und der Zusammenhalt der Clique stehen im Mittelpunkt. Man fühlt sich beim Lesen stets als wäre man mitten im Geschehen.
Mia, Alina, jette und Leonie sind beste Freundinnen und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Jette soll mit ihrer Mutter nach Sylt ziehen, was alle sehr traurig und betroffen macht. Mia und die anderen Mädchen machen Pläne und wollen Jette auf Sylt besuchen, beschließe aber alleine aufzubrechen. Die Clique durchlebt dabei eine abenteuerliche Zeit. Begleitet wird das ganze Geschehen durch eine Erbschaft von Oma Olga. Ein Tisch – das Erbstück verbirgt noch so manches Geheimnis.
Ein lockerer und flüssiger Schreibstil, eine angenehme Schriftgröße und ein berührender Schreibstil mit viel Freude und Leid zeichnen dieses Kinderbuch aus. Tolle Reihe, sehr zu empfehlen für junge Mädchen.