Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Familie, Buchladen und viele Freunde

Ein neuer Sommer am Inselweg

„Ein neuer Sommer am Inselweg“ von Julie Peters ist der dritte Teil der auf Spiekeroog spielt und sich alles um einen Buchladen dreht. Ein wunderbares Buch zum Schmökern, dass einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Insel die Lust auf Urlaub macht und Leute die zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen.
Frieke liebt ihr Leben auf der Insel mit Bengt und ihrem kleinen Sohn. Sie fährt nach Hamburg um ehemalige Kollegen zu treffen, dabei trifft sie Carl, der es mit der Wahrheit in seinen Reportagen nicht so genau nahm. Er folgt ihr auf die Insel und wohnt bei Sonja, hilft im Buchladen und verzaubert Sonja. Emma wünscht sich noch ein Baby und Bengt will sich einen Traum von den Mauerseglern erfüllen. Für Frieke ist es stressig, aber es wird alles gut mit super Überraschung am Ende.
Das Bücher glücklich machen wird in diesem Buch auf warme und herzliche Weise übermittelt. Ein lockerer und leichter Schreibstil gemischt mit Humor und Liebe. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Pia Korittkis 18. Fall

Ostseenebel

„Ostseenebel – Pia Korittkis achtzehnter Fall“ von Eva Almstädt ist wieder ein gelungener Krimi, der an der Ostsee spielt.

Wer träumt nicht vom Urlaub an der Ostsee? Doch nach einer Nacht einen Toten im Garten zu finden, gehört nicht auf die Wunschliste. Und dann ist es der Bürgermeister, der nicht den besten Ruf des Ortes hat. Pia Korittkis und ihr Partner übernehmen den Fall und unterstützen die Polizei vor Ort. Verdächtige gibt es viele und dann verschwindet die Urlauberin des Hauses. Wo ist die Dame? Beim Finden einer weiteren Leiche in den Dünen entstehen neu Fragen. Kann Pia und ihr Team den Täter fassen?
Das Buch liest sich flüssig und der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Man ahnt erst auf den letzten Seiten, wer der Täter ist. Ich empfehle das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Häftling Nummer 25

Rot. Blut. Tot.

„Rot. Blut. Tot.“ von Anne Nordby ist wieder ein sehr gelungener Thriller, der in Dänemark und deren Inseln spielt. Von Anfang an ist der Spannungsbogen recht hoch und endet erst mit der Lösung des Falls. Die Opfer werden auf extreme Weise den nordischen Glaubensritualen dargestellt, was den Ermittlern zusätzliche Arbeit beschert.
Kirsten und Jesper können sich den Mord an dem ersten Opfer nicht erklären, da er sich im Endstadium seiner Krebserkrankung befindet und zeitnah gestorben wäre. Die Leiche wurde so arrangiert, dass sie ein Wolfsgesicht anstiert. Das Umfeld des Opfers ist unauffällig und die Ermittler sind ratlos. Auf der Insel Mon gibt es ein neues Opfer und alle sind sich einig, dass >Der Wolf von Mon< wieder zugeschlagen hat. Alle Ermittler und Sondereinheiten suchen nach dem Wolf, namens Hans Erik Rask. Schnell ist klar, dass nur er es sein kann und sich rächen will. Aber die Ermittler forschen in alle Richtungen und geraten selbst in Gefahr.
Das Buch liest sich sehr gut, man ist von Anfang an als Leser dabei und möchte wissen, wie es weitergeht. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Liebesgeschichte auf Föhr; Teil 3

Inselfest

„Inselfest“ von Jette Hansen ist der dritte Teil der Liebesserie, die auf der Nordseeinsel Föhr spielt. Sarah und Marten sind mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen. Die Planung übernimmt Emily, Sarah ihre Tochter, die seit ein paar Monaten bei dem Paar lebt. Langsam reisen viele Gäste an; Sarahs beste Freundin, die schwanger ist und selbst nicht weiß, wie ihr Leben weiter gehen soll. Ihre Eltern, vor denen Sarah geflüchtet ist, eine Aussprache aber heilend ist und für Entspannung sorgt. Und Emily’s Vater, der für Sarah ein Albtraum ist, kommt ungebeten als Gast auf die Hochzeit.
Dieser Teil liest sich locker und leicht und entwickelt einen kleinen Spannungsbogen. Es hat mir gut gefallen und ich gebe diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Wiege der Hoffnung

„Die Wiege der Hoffnung“ von Tara Haigh ist ein Roman der 1935 in Berlin spielt. Wie die Zahl 1935 schon sagt, war es keine einfache Zeit und gerade Juden hatten es besonders schwer. Dieses Buch macht Hoffnung, dass es auch Wege gab um nicht in den Fängen der Regierung zu landen, sondern unter falschen Vorgaben zu überleben.
Luise Rosenbaum wächst mit ihrem Bruder und den Eltern in Berlin auf. Sie betreiben eine Apotheke, die sie gut ernährt. Luise darf als Jüdin kein Pharmaziestudium machen und studiert Kunst und Malerei. Durch ihren Onkel hat sie einen Kunsthandel, im dem sie, im Auftrag der Regierung,viele Kunstwerke rettet und Landsleuten zur Flucht hilft. Ihre Liebe zu Emilio ist kein Geheimnis und sie träumen vom Glück. Doch es kommt anders und Luise muss stark sein und lange auf das Glück warten.
Das Buch liest sich gut und greift eine traurige Wahrheit auf, sehr gut umgesetzt und mit viel Hoffnung bestückt. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.