Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Der private Krimi

Bornholmer Flucht

„Bornholmer Flucht“ von Katharina Peters ist ein Kriminalroman mit den Ermittlerinnen Sarah Pirohl und Hannah Jakob. Dieser Krimi geht richtig an die Nerven, denn Sarah und Frederik sind persönlich involviert.
Frederik ...

Frederik ist verschwunden, vielleicht entführt und Sarah kann die Situation nur schwer einschätzen. Eine Leiche wird gefunden und Frederik ist unter Verdacht und auf der Flucht. Sarah sucht Hilfe und Unterstützung bei Hannah. Aber dieser Fall ist sehr persönlich und mit sehr großem Spannungsbogen geschrieben
Sehr spannend und politisch brisant geschrieben. Man ist im Geschehen der Protagonisten dabei und möchte gerne mithelfen. Der Krimi geht unter die Haut und ich empfehle diesen weiter. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Tod in der Wanderdüne

Düsteres Watt

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß ist der sechste Kriminalfall für Liv Lammers und ihr Ermittler-Team. Auch in diesem Teil wird man als Leser ganz schön in die Irre geführt, was sich zu einem unheimlichen Spannungsbogen aufbaut und erst in den letzten Kapiteln aufgelöst wird.
Liv wird aus ihrem Urlaub geholt, um den Mord an einem Mann aus der oberen Gesellschaftsstruktur von Sylt aufzuklären. Die Umstände des Todes sind rätselhaft; er ist ertrunken, liegt aber in der Düne. Die gesamte Familie stellt genug Täter, aber wer war es wirklich. Eine heiße Aufgabe, die Liv und ihr Team haben, und eine weiter Leiche; erstickt im Wasser. Schön sind die Lesemomente in denen Liv ihr Privatleben sich herzlich entwickelt.
Der Sylt-Krimi lässt sich sehr gut lesen und hält den Spannungsbogen bis zum Ende bei. Auch Erinnerungen an den letzten Sylt-Besuch werden durch so manche Beschreibung von Ort und Natur wiederbelebt. Gerne gebe ich diesem Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grenzen der Vergangenheit

Kalter Fjord

„Kalter Fjord“ von Anne Nordby ist ein Thriller, der einem wieder ganz schön unter die Haut geht. Alle Gefühlslagen werden angesprochen und die Gänsehaut zieht sich bis ins Gesicht.
Tom Skagen gerät auf ...

Tom Skagen gerät auf den Schirm der internen Ermittlungen, als er mit seinem Skanpol-Team ein Nest aus rechtsradikalen Waffenschiebern hochnehmen will. Deshalb wird er versetzt auf ein Kreuzfahrtschiff. Dort kommt es zu außergewöhnlich vielen Suizidfällen, bei der Jubiläumsfahrt eines Abiturjahrgangs. Auch Tom kommt an eine persönliche Grenze, denn seine Vergangenheit an Bord eines Frachters, ist ein unverarbeitetes Trauma, das in ihm brodelt. Mit viel Einsatz und einigen Opfern versucht Tom sich seiner Aufgabe und der Vergangenheit zu stellen.
Diesen Thriller habe ich sehr gerne gelesen. Der Spannungsbogen wächst vom ersten bis zum letzten Kapitel an. Man hat das Gefühl, das die Ermittler zwei Fälle mit einem Mal lösen. Gerne gebe ich diesem Spannungshighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schwarze Glühwürmchen

Sterbende Seelen

„Sterbende Seelen“ von Leo Born ist der sechste Teil der Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky, >Der Krähe< und ihrem Team. Frankfurt wird wieder zum Ziel der Kriminellen, Zwangsprostitution inklusive Menschen- und Drogenhandel soll von Mara und Rosen aufgeklärt werden. Mara beginnt ihre Suche auf Sizilien und muss nebenbei den Chefsessel vertreten, was für sie eine neue Aufgabe ist. Das Duo kommt schnell an ihre Grenzen und versuchen mit allen Mitteln die Jagd zu gewinnen.
Wieder ein sehr gelungener Thriller mit einer außergewöhnlichen, düsteren und gewieften Krähe und einem Rosen, der immer über seinen Schatten springen muss. Das Buch liest sich flüssig und man ist immer mitten im Geschehen. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sylt Saga Teil 1

Fräulein Wunder

„Fräulein Wunder – Sylt-Saga“ von Gisa Pauly ist ein Liebesgeschichte, die im Jahr 1959 beginnt. Brit ist 16 Jahre alt, besucht eine Handelsschule und fährt mit auf Klassenfahrt nach Sylt. Auf der Insel lernt sie den Hotelpage Arne kennen und es entwickelt sich eine Liebelei. Arne verschweigt Brit, dass sein Vater ein bekannter Hotelmanager ist. Zu Hause in einem norddeutschen Dörfchen, bemerkt Brit die Schwangerschaft. Sie informiert Arne, aber sein Vater und ihre Eltern hintergehen die Kinder und sie verlieren sich aus den Augen. Beide erleben schicksalsschwere Momente und denken immer wieder an Sylt zurück.
Der Roman liest sich sehr gut, man leidet mit den Protagonisten und verflucht die Zeit, in der die beiden leben. Eine wunderbare Geschichte, die Kraft und Bewunderung erntet, aber auch zeigt, dass nicht jeder mit seinem Schicksal zufrieden ist. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bewerte es mit 5 Sternen.