Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2017

Liebe für Anfänger

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Für Bea gibt es eigentlich wichtigeres ist als ihre Arbeit und ihre Familie. Da es dem Verlag finanziell sehr schlecht geht kann nur ein Wunder, in Form eines Bestsellers mit Hoffnung auf einen Literaturpreis, helfen. Tim Bergmann, der Autor, ist ein Außenseiter, der ungern in der breiten Öffentlichkeit steht. Bea pusht Tim und soll ihn fit machen - eine Lesereise wird geplant. Sie verbringen viel Zeit gemeinsam in Hotels der billigsten Sorte, und meistern Lesungen und Signierstunden. Sie kommen sich nur sehr langsam näher. Aber dann ... schleicht die Liebe ins Geschehen. Bea hat, zum Leidwesen beider, nur ein Hotelzimmer gebucht, somit sind beide gezwungen die Nacht zu verbringen. Bea wird Tim seine Muse und er kann endlich an seinem Roman schreiben. Kleine "Entspannungsübungen" schaffen Nähe und Vertrautheit. Beide öffnen sich und finden eine gemeinsame Komponente in der Kindheit. Nach einer Krankheit in Bea´s Familie wird die Lesereise abgebrochen und Tim ist für Bea der Fels in der Brandung. Er gewinnt sogar den Literaturpreis - und Bea´s Herz.
Ein moderner und flüssiger Schreibstil, ab und zu eine Spitze zum Aufheitern. Beim schmökern habe ich ab und zu ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Ein schönes Buch, welches sich erst im letzten Drittel mit der Liebe umgibt.
Ein bisschen mehr Spannung wäre schön gewesen.

• Humor
Veröffentlicht am 01.03.2017

Girl on Train

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Es geht um eine junge Frau Rachel, die täglich im Zug zur "Arbeit" fährt. Dabei fährt sie immer am Haus ihres Ex-Mannes Tom vorbei. Beobachtet dabei Tom und seine neue Frau Anna und ein paar Häuser weiter Megan und Scott, die in ihrer Fantasie Jess und Jason heißen. Rachel ist eigentlich arbeitslos, was keiner weiß, und Alkoholikerin. Jede Person hat ihre Geheimnisse, die sich im Laufe der Zeit zu einem Bild zusammenfügen. Megan wird vermisst und ihr Mann Scott gerät unter Verdacht. Rachel mischt sich ein, da sie vieles im Zug beobachtet. Rachel wird aber nicht wirklich ernst genommen, da die unglaubwürdig bei der Polizei erscheint. Sie hat keine Erinnerung an den Tag, an dem Megan verschwand und schleicht ständig in der Straße rum, wo Ex-Mann Tom mit Frau Anna sich belästigt fühlen. Scott wird von Rachel aufgesucht um zu erzählen, das es noch einen anderen Mann in Megans Leben gab. Nach einer Weile wird Megan tot aufgefunden - nach wie vor die Frage - Wer ist der Mörder?
Das Buch ließt sich recht gut, aber bis zur Hälfte sehr langatmig und wiederholen. Zum Schluss hin wird es dann spannend und man ahnt bereits wie es endet.
Ich persönlich war ein bisschen enttäuscht, da es als Nr. 1 Bestseller in USA und England. Meine Erwartung war wohl zu hoch.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Vulkanasche auf Sizilien

Schwarzer Sand

„Schwarzer Sand“ von Christina Cassar Scalia ist ein sizilianischer Krimi in dem Vicequestore Giovanna Guarrasi mit ihrem Team ermittelt.
In einem kleinen Ort am Ätna, wird in einem Speiseaufzug die mumifizierte ...

In einem kleinen Ort am Ätna, wird in einem Speiseaufzug die mumifizierte Leiche einer Frau gefunden. Die Identität der Frau zu ermitteln ist die erste Aufgabe für das Ermittlerteam. Aber es kommt noch schwieriger, denn der Mord liegt über fünfzig Jahre zurück und es gab im gleichen Haus, zur gleichen Zeit schon einen Mord. Dieser wurde auch aufgeklärt und der Schuldige hat seine Haftstrafe verbüßt – aber was er wirklich schuldig?
Das Buch hat sich durch die original italienischen Namen sehr schwierig lesen lassen. Außerdem fand ich den Krimi nicht sonderlich spannend, manches Kapitel war ermüdend. Ich gebe für dieses Buch 2,5 bis 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Schlankheitsformel für Frauen???

Tag für Tag leichter

„Tag für Tag leichter“ von Prof. Dr. Med. Marion Kiechle und Julie Gorkow ist ein Ratgeber für Frauen, die sich gesund ernähren wollen und dabei auch schlanker werden wollen. Wahrscheinlich fehlt mir das entsprechende Kochbuch dafür, denn ich konnte leider keinen direkten Tipps für ein schlankeres Ich finden. Für mich handelt es sich um eine Zusammenfassung von vielen Faktoren und Studien, die zur gesunden Ernährung und zum Gewichtsverlust bereits geschrieben stehen. Toll fand ich, dass man auf viele Umstände, zum Beispiel Hormonhaushalt, Psyche und Schwangerschaft ausführlich eingeht. Aber insgesamt finde ich, dass der gewählte Titel nicht zu Inhalt des Buches passt. Ich gebe diesem Ratgeber daher nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2017

laue Sommernacht

Das Nizza-Netz

"Das Nizza-Netz" von Robert de Paca ist ein Krimi für schöne Sommertage. Das Cover des Buches stimmt einen schon zum Träumen ein - Sonne, Nizza, schönes Essen.

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch ...

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch lässt sich gut lesen, deutlich und aussagekräftig mit so manchen Wortwitz zum Schmunzeln.

Zu Beginn werden die Hauptakteure Nathalie und Nicolas beschrieben und man kommt gleich in dieses Buch hinein, auch ohne das vorangegangene Buch zu kennen. Die Entführung einer Senatorin und eines Musikers stehen im Vordergrund, wobei Tom, der Musiker keine Ahnung hat für ein Motiv. Dieses nicht vorhandene Motiv zieht sich durch das ganze Buch, wobei auch seine Freunde Nicolas und Nathalie ihn suchen, aber nicht wissen warum ausgerechnet Tom entführt wurde. Bei der Senatorin stehen politische Machenschaften und Geschäfte im Vordergrund. Nicolas` Vater Victor taucht aus dem Nichts aus, was mir sehr suspekt erscheint, und hat das Netz für Spionage aufgebaut, das durch seinen Nachfolger Michel missbraucht wird. Als sowohl die Senatorin als auch Tom wieder auftauchen und noch immer nicht richtig wissen warum sie Entführungsopfer waren fand ich als Auflösung ungewöhnlich.

In den ersten Kapiteln wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut der aber lasch ausklingt und für mich persönlich wenig Sinn ergibt.

Unsere Politiker scheinen alle in einem Netz aus Korruption, Betrug und illegalen/legalen Geldgeschäften verstrickt. Da scheint es egal zu sein aus welchen Land diese kommen und es müssen auch keine hohen Tiere sein, aber für schmutzige Geschäfte auf Kosten des Steuerzahlers beherrschen alle. Auch das der Amerikaner hier im Buch das Netz für die Spionage aufgebaut hat, könnte jedes Land darstellen - denn wer weiß schon wo der nächste Spion wartet.