Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Interessantes und informatives Buch

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Noch mehr Frauen,die die Welt veränderten: Nach dem Bestseller "Good Night Stories for Rebel Girls" 100 weitere inspirierende Geschichten!
"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut ...

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen."
Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für ein interessantes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen, aber meiner Tochter noch besser. Der Text ist einfach und flüssig zu lesen. Die Einleitung in das Buch hat mir schon gut gefallen. Dann ging es auch schon los mit der Auflistung der Frauen. Die Namen haben mich schon sehr beeindruckt, obwohl ich nicht alle Frauen bis zu diesem Zeitpunkt gekannt habe. Aber ich kann schon einige und war deshalb auf ihre Geschichte natürlich total neugierig. Die kurzen Biographien, der 100 Frauen, waren sehr interessant, obwohl ich mir mehr Informationen erhofft habe. Aber langweilig wurde es mir beim Lesen niemals. Da jede Frau etwas interessante, witzig und beeindruckendes zu berichten weiß. Jeder der Frauen ist eine Doppelseite gewidmet, auf der einen Seite der Text auf der anderen seine ein modernes Porträt der Frau. Die Bilder haben mir nicht so gefallen, gerner hatte ich da Fotos von den Frauen gesehen. Ich spreche für das Buch eine Leseempfehlung aus. Es ist ein tolles Geschen für jung und alt, für Mädchen und Junge. Einfach für alle, auch wenn es sich um Frauen dreht.

Veröffentlicht am 02.11.2018

schweizer Krimi

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Ewald Lenz ist ein brillanter Geist. Trotzdem hat er nie wirklich Karriere gemacht. Er arbeitete im Polizeiarchiv Zürich und führt ein unauffälliges Leben. Kommissar Eschenbach ist einer der wenigen Freunde, die er hat. In der Vergangenheit hat lenz dem Kommissar immer wieder Informationen zugespielt, ohne die Quellen preiszugeben. Nun ist lenz selbst ins Fadenkreuz internationaler Ermittlungen geraten. Eschenbach hält das für einen großen Irrtum. Als er seinen Freund damit konfrontierten will, ist Lenz verschwunden…
(Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Bisher aber ich noch kein Buch von Autor gelesen. Aber er könnte nicht mit diesem Buch total überzeugen. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die einzelnen Personen sind sehr gut dargestellt und habe ich auch total überzeug. Die Story fängt mit zwei Handlungen an die aber am Schluss zu einer Geschichte zusammen fließen. Der eine Teil spielt in Zürich, in dem eine verweste Leichte gefunden wird. Die örtliche Polizei wird dazu gedrängt den Todesfall schnell als normalen Tot abzuleben. Aber das ich nicht so einfach, da Kommissar Eschenbach wieder aus seinem Urlaub zurück ist und Ermittlungen an stellt. Besonders da das Haus, in dem die Leiche gefunden wird, abbrennt und Eschenbachs Freund Lenz in verdacht gerät. Der scheint unter getaucht zu sein. Die andere Handlung spielt im Schwarzwald mit Lenz. Aber mehr will ich hier nicht verraten. Sonst würde das lesen ja keinen Spaß mehr machen. Nur noch eines das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender, so dass ich am Schluss das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Trotzdem war ich über den Ausgang sehr überrascht. Zwar konnte man einiges schon vermuten, aber wie es dann ausging, einfach gut geschrieben. Deshalb kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Es ist kein Brutaler Krimi, aber für mich waren es sehr unterhaltsame Stunden mit dem Buch. Mit Sicherheit werde ich weitere Buche von Michael Theurillat lesen. Besonders wenn ich lese, das es einen weiten Band mit Lenz und Eschenbach gibt.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wer war der Mörder?

Hammeltanz

Onolzheim ist im Hammeltanz-Fieber, und zunächst verläuft alles friedlich und harmonisch. Doch dann brennt ein Umzugswagen, und nach der Hammeltanz-Zeremonie wird der Büttel ermordet aufgefunden. Das hohenlohisch-westfälische Ermittlerduo Lisa Luft und Heiko Wüst merkt schnell, dass das Mordopfer einigen Dreck am Stecken hatte. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn am Hammeltanz ist kaum jemand das, was er zu sein vorgibt. (Kurzbeschreibung vom Buckrücken)
Ein gelungener Krimi aus meiner fast alten Heimat. Ich bin nicht weit weg von Crailsheim auf gewachsen, aber den Hammeltanz habe ich bisher noch nicht besucht. Stattdessen aber die Mooswiesen, die auch mehr Mals erwähnt wurde. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Auch die Personen sind gut dargestellt und ich hatte auch keine Probleme mit den einzelnen Personen. Das hohenlohisch-westfälische Ermittlerduo hat mir dabei sehr gut gefallen. Mit dem Dialekt hatte ich natürlich keine Probleme, dass ich aber nicht jedem Leser versprechen kann. Da am Stammtisch schon manches Wort hohenlohisch gesprochen wird. Die Spannung steigt von Seite zu Seite an, aber wird dann etwas weniger im Mittelteil, aber am Schuss ist es noch einmal total spannend. Die Story dreht sich um den Hammeltanz der jedes Jahr in Onalzheim bei Crailsheim statt findet. Nur dieses Mal ist es anders als sonst und es gibt einen Toten. Hängt der Tote mit dem Fest zusammen oder ist es nur Zufall, dass es gerade jetzt passierte? Das Ermittlungsteam hat einiges zu tun, bis am Schluss …. Das Ende hat mich total überrasch und hat mir auch sehr gefallen. Deshalb kann ich das Buch gut empfehlen. Aber besonders an Süddeutsche Leser, die den Dialekt auch gut verstehen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Weihnachten bei Familie Birch

Sieben Tage Wir

"Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.
Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann." (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für eine interessante Geschichte, der Text ist sehr gut und flüssig geschrieben. Die Personen haben alle eingeheimnis und trotzdem sind die sehr gut dargestellt. Familie Birch feiert dieses Jahr endlich einmal wieder zusammen Weihnachten und gleich sind alle in Karantene. Ihre Tochter Olivia kommt gerade aus Liberia, wo sie Opfer der Haag-Epidemie geholfen hat. Jetzt muss sie und die Menschen um sie herum 7 Tage Inkubationzeit verbringen. Die Familie erlebt die Weihnachtzeit auf dem Lande zusammen, leider sind sie nicht so wie alle gehofft haben. Die Story geht gut auf die verschiedenen Personen ihre Probleme und Geheimnise ein. Die Autorin es die unterschiedlichsten Emotionen bei mir zu erwecken. Es geht von Lachen bis fast weinen alles und das Ende ist sehr und geschrieben. So das ich die Weihnachtsgeschichte der Fam Birch gut zum Lesen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Tolles Segelbuch

Blau Türkis Grün

Ein schönes Segelbuch zum Verschenken mit tollen Geschichten und Bildern. Am liebsten will man gleich eine Koffer packen und einen schönen Urlaub auf den Segelboot verbringen. Dabei viele neue Länder kennenlernen und Selgelabenteuer erleben.

"Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt." (Teil der Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Wir dürfen mit der Autorin auf dem 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt von Panama bis nach Südafrika und Fiji.
Besonder sie Bilder sind sehr beeindruckend. Aber auch die Texte haben mir gut gefallen. Ich bin eigentlich nur segel Leihe, war bisher nur als Gast auf Segelbooten dabei. Aber durch dieses Buch habe ich Lust bekommen, doch noch einmal einen längeren Segelurlaub zu machen.
Auch die Texte waren für mich sehr interessant. Besonders weil der Schreibstil auch sehr gut zu lesen ist.

Zwar kenne ich nicht so viele Segel-Bücher, aber dieses hat mir sehr gut gefallen und man bekommt Lust auf mehr.