Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Interessanters Buch

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Das älteste Spiel der Welt ist das Spiel um deine Seele.

Das älteste Spiel der Welt ist das Spiel um deine Seele.
1486: Knittlingen ist ein ruhiger Ort im Kraichgau. Bis zu dem Tag, als die Gaukler in die Stadt kommen – und plötzlich Kinder verschwinden. Johann Georg, genannt „Faustus“, der Glückliche, kümmert das nicht. Ihn interessiert nur der Spielmann und Magier Tonio del Moravia: Von dem blassen Mann mit den stechend schwarzen Augen, der Johann eine große Zukunft als Gelehrter voraussagt, geht eine seltsame Faszination aus. Johann schließt sich ihm an, gemeinsam ziehen sie durch die deutschen Lande. Der junge Mann saugt alles auf, was Tonio ihm beibringt. Doch von Tonios Lehren geht eine ungeahnte Gefahr aus, und schon bald beschleicht Johann das Gefühl, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht. Mächte, die Johanns ganzes weiteres Leben bestimmen werden …(Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für eine interessante Geschichte über Faustus. Der Text ist gut und flüssig geschrieben und die Personen sind gut dargestellt. Spannung ist auch gleich von Anfang an da, aber zwischen Zeitlich schwankt sie immer wieder. Aber die Story ist trotzdem so interessant, das ich immer weiter lesen wollte und neugierig war was folgt. In diesem ersten Band wird die Jungen der so genannten Faustus erzählt, die nicht immer einfach war. Bis er bei Tonio del Moravia landet und dort sein Wissen erlernt über die verschiedenen Künste. Ich bin schon gespannt was wir im nächsten Band erfahren werden und freue mich deshalb auf den nächsten Band. Mein Fazit, ich kann das Buch jedem Leser empfehlen. Es ist ein toller historischer Roman.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Tolle neue London Reiseführer mit sehr viel Info

London MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Dies ist ein sehr gelungener Reiseführer von London. Zwar war ich noch nicht in London, aber ich habe jetzt schon ein paar andere, etwas ältere Reiseführer angesehen. Die mich nicht überzeugen konnten. Aber dieser Reiseführen konnte mich überzeugen. In diesem Buch gibt es am Anfang ein Kapitel Orientierung, in dem es viele Interessante Tipps für 5 Abende gibt. Danach werden 18 verschiedenen Touren, die man zu Fuß machen kann, angeboten, die in den verschiedenen Gebieten der Stadt liegen. Die Routen haben mir sehr gut gefallen und sie sind auch sehr detaillierte beschrieben. Bei jeder Route ist eine sehr gute Landkarte und die passenden Fotos abgebildet. Dabei habe ich viele neue interessante Orte kennen gelernt, von denen ich vorher noch nie gehört habe. Gleichzeitig bekommen wir Tipps wo wir eventuell von der Tour abweichen sollen und dann etwas Einkaufen, Essen & Trinken oder Nachtleben genießen können. So kommt das leibliche Wohl auch nicht zu kurz. Dazu sind überall Adressen, Telefonnummern, Internet-Seite und Preise angeführt. Nach ca 2/3 des Buches gibt es noch ein tolles Nachschlagewerk, in dem man noch einmal einiges von A – Z über London erfährt. Zusätzlich gibt es noch eine Interaktive Ergänzung zum Buch. Die unterwegs auf dem Smartphon sehr praktisch ist.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Auch ein Kenner von London wird sicherlich noch etwas Interessantes finden, dass er noch nicht gekannt hat. Jetzt kann meine Reise noch London starten, durch dieses Buch bin ich jetzt gut vorbereitet. Besonders da das Buch erst 2018 erschienen ist und ganz aktuell ist.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Tolles Buch für Erstleser

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu denken. Die Katze des Pfarrers hat ausgerechnet hier Nachwuchs bekommen! Marie und ihre Freunde sind aufgeregt. Was passiert nun mit den Kätzchen? Wer soll sich um sie kümmern? Ob sich am Ende Maries größter Wunsch erfüllen wird? (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Wieder ein wunderschönes Buch vom Verlag und die Buchreihe „Lies mit mir“, ich und meine Tochter waren total begeistert. Sie meinte, „das Buch bekommt von mir volle Punktzahl“. Sie kennt es schon das man hier von 0-5 Punkte vergeben kann. Also ein großes Lob für das Buch. Auch wenn meine Gründe nicht ganz dieselben sind. Meine Tochter war von den Kätzchen begeistert und ich von dem Lerneffekt mit den Haustieren, einfach nur ein Buch das man empfehlen kann.
Der Schreibstil ist sehr Kindgerecht und gut für Erstlese, da im Wechsel mit den Eltern oder größeren Geschwister gelesen wird. Aber auch als reines Vorlesebuch ist es geeignet. Wir haben jetzt schon ein paar Bücher dieser Reihe gelesen, wurde aber von meinem Buch enttäuscht. Meine Kinder lieben diese Buchreihe. Besonders wenn es wie in diesem Buch um Kätzchen dreht. Erzählt wie die wie die Katzenmama unter dem Altar die Kätzchen zu Welt bringt. So erfahren wir einiges über die Kirche. Marie und ihre Freunde kümmern ist um die kleinen Kätzchen. Dabei sehen wir und Maries Eltern, wie sie Verantwortung übernehmen kann. Eine wunderschöne Geschichte, dazu passen auch die schönen Bilder im Buch.
Ich kann somit das Buch zu 100 % empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Wolf Krimi

Wolfs Killer

Der Münchner Journalist Wolf Schneider ist auf der Flucht vor den amerikanischen und deutschen Behörden. Gemeinsam mit dem kriminellen amerikanischen Politiker Arthur Smith landet er auf Kuba. Wolfs Halbschwester Eva ertrank auf der nächtlichen Überfahrt mit Arthurs Jacht. Zuviel für Wolf. Erst seine Frau, dann sein bester Freund und nun auch noch Eva. Von den ungerechtfertigten Mordbeschuldigungen seitens der deutschen Polizei gegen ihn ganz zu schweigen. Er stürzt ab. Koks, Alkohol und Frauen bestimmen seinen Alltag, bis Arthur und er in eine lebensgefährliche Schießerei geraten.
(Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Bisher habe ich noch keinen Krimi mit Wolf Schneider gelesen. Aber ich bin trotzdem sehr gut in die interessante Story gekommen. Der Text ist wegen, den sehr kurzen Kapiteln, flüssig zu lesen. Gerade die kurzen Kapitel sind sehr spannend, da wir an der verschieden Handlungsorten, wie München, Kuba, Mexiko, Washington und noch weitere Orte hin und her springen. Wir erfahren das Wolfs Frau in einem älteren Band ermordet wurde und das er nach den Verantwortlichen der Tat sucht und sich rächen will. Nur weil Wolf damals Plane besessen hatte, die der Aufraggeben unbedingt wollte. Eine spannender Jagt geht hier im Buch weiter. Wird Wolf sich rächen können, wir er ab Leben bleiben? Last euch überraschen. Auf jeden Fall ist der Schluss hoch dramatisch und sehr überraschend. So dass ich das Buch nur sehr empfehlen kann, besonders wenn man schon die anderen Bänder diese Reihe kennt. Ich freue mich auch schon auf weitere Bände, da am Schluss doch etwas offen blieb.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Toller Buch-Adventskalender für Kinder

Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden

Die Vorfreude auf Weihnachten ist etwas ganz Besonderes. Das Lesen der Weihnachtsgeschichte, das Öffnen eines Adventskalenders, weihnachtliche Mal- und Rätselaktionen versüßen Kindern das Warten und verstärken die Freude. All das steckt in diesem Buch! Jeden Tag müssen die Seiten eines Kapitels zuerst aufgetrennt werden, bevor das Kind den Inhalt entdecken kann: ein Abschnitt der Geschichte, dazu ein Ausmalbild oder Rätsel. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für ein schönes Cover, das schon sehr gut auf Weihnachten einstimmt. Aber auch die einzelnen Seiten sind sehr schön kindgerecht gestallten. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren und verkürzt die Vorweihnachtszeit für jeden Tag im Dezember eine Seite. Die Kinder müssen jeden Tag die Seiten aufgeschnitten werden, bevor man den Inhalt des Tages entdecken kann. Es ist immer eine Geschichte dabei und dazu etwas zu ausmalen oder rätseln.
Toll hat mir die Geschichte von Lukas gefallen. Lukas ist ein Diner am Hof von König Herodes. Drei Männer kommen und berichten von einem neugeborenen König. Ab jetzt beginnt für Lukas eine spannende Reise nach Bethlehem.
Bisher habe ich so ein Buch noch nie gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Besonders das es nicht nur ein Vorlesebuch ist, sondern auch die Kinder aktiv daran arbeiten können und dürfen. Die Kinder werden begeistert sein. Somit kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen und viel Spaß beim Lesen, Malen und Rätseln wünschen.