Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" zeigt das ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann

Inhaltsangabe / Klappentext:

Es klingt fast zu gut um wahr zu sein - Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht .

Ich bin bei Lovelybooks auf das Buch gestoßen und hatte dann das Glück es im Rahmen einer Leserunde lesen zu dürfen. Von der Autorin hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört, aber das zauberhafte Cover und die Inhaltsangabe haben mir so gut gefallen das ich spontan meine Bewerbung abgeschickt habe. Ich habe es nicht bereut, der Schreibstil war leicht und flüssig, die Geschichte selbst so fesselnd das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Ich mochte Polly von der ersten Minute an, konnte mich in sie reinversetzen und mit ihr fühlen. Polly und Chris erfüllen sich einen Traum, sie gründen ihre eigene Grafikdesign-Firma. Alles läuft gut an, die beiden sind glücklich, schmieden Pläne. Im Laufe der Jahre wendet sich das Blatt drastisch und Polly steht vor einem Scherbenhaufen: Die Firma weg, kein Geld mehr da, ohne Arbeit, ohne Wohnung und auch die Beziehung hat die schlechten Tage nicht überstanden. Ihre Wege trennen sich und Polly muss ihr Leben neu überdenken. Sie möchte nicht von ihren Freunden abhängig sein und wieder auf eigenen Füssen stehen. Alles nicht so einfach wenn man kein Geld hat und die einzige Wohnung die sie sich leisten kann ist über einer alten, maroden Bäckerei - eine Wohnung in die keiner freiwillig ziehen würde, aber sie hat auch Charme und das erkennt Polly bald. Weit weg von Freunden und Familie, auf einer einsamen kleinen Insel schlägt sie ihre Zelte auf und geht ihren Weg.

Ich mag Polly, sie ist traurig und schämt sich das ihr größter Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, das alles was sie sich für die Zukunft so toll ausgemalt hat zerbrochen ist aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie fängt an einem einsamen Ort alleine nochmals an, schafft sich ein neues gemütliches Heim. Trost in den ersten schweren Tagen findet sie bei einem kleinen, verletzten Papageientaucher - er hilft ihr die Einsamkeit zu überbrücken. Aber durch ihr herzliches Wesen findet sie unter den Fischern auch schnell neue Freunde. Die ruhige Insel gefällt ihr immer besser, einzig und allein mit dem Brot aus der Bäckerei kann sie sich nicht anfreunden. Es schmeckt einfach nur grausig und da backt sie dann doch lieber ihr eigenes. Gesagt getan, eines Tages bringt sie ihren neuen Freunden eine Kostprobe davon mit und so beginnt ein Handel mit Brot - unter der Hand versteht sich, denn leider ist ihre Vermieterin auch die Bäckerin vor Ort und die findet es nicht gerade toll das Polly ihr ins Handwerk pfuscht. Aber die Zeiten ändern sich und irgendwann kann Polly ihrer Leidenschaft offiziell nachgehen.

Viele Kleinigkeiten bereichern das Buch. Ich konnte mir die kleine Insel richtig gut vorstellen, hatte ein Bild vor Augen, roch das Meer, den frisch gefangenen Fisch, den Duft des Brotes und hörte die Bienen summen. Eine Geschichte die bewegt, bei denen man sich gut in die Charaktere reinversetzen kann und die auch zeigt das ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann.

Ich habe Raum und Zeit vergessen, war total verliebt in den kleinen Papageientaucher und je mehr Zeit ich mit den einzelnen Charakteren verbrachte umso mehr wuchsen auch sie mir ans Herz. Die Mischung der Charaktere war genial, unterschiedlicher hätten sie nicht sein können - jeder hat seine eigene Geschichte und auch die, die man anfangs gar nicht mochte wuchsen einem im Laufe der Zeit ans Herz. Aber es gab auch immer wieder Zeiten wo es nicht so gut lief, Wendungen die man nicht erwartet hätte und natürlich findet Polly auf der Insel letztendlich auch ihr Glück. Nur wem wird sie ihr Herz schenken - dem Fischer Tarnie oder aber dem geheimnisvollen Imker Huckle?????

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" hat meine Erwartungen erfüllt. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und es wirkt nachhaltig an. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Mit Sicherheit werde ich noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen.

Humorvolles Buch bei dem die Pfunde purzeln sollen

Inhaltsangabe / Klappentext:

War es wirkliche eine gute Idee, an einer Abnehm-Show teilzunehmen? Das fragt sich Mittdreißigerin Nina, als sie in Seenot im kalten Wasser vor St. Peter-Ording treibt. Und das nur, weil ihre blöde Weight Fight-Kollegin Silke mit den Katzenfoto-Shirts ihre Surfkünste maßlos überschätzt hat. Können Nina und ihr Team nun noch gewinnen? Und warum muss ausgerechnet Rettungsschwimmer Veit sie aus dem Meer fischen, der die Abnehmer abschätzig "Krabben mit Rettungsring" nennt? Ja, sie sind alle füllig und sie haben vielleicht zu lange in der Sonne gebrutzelt. Aber sie wird es ihm und allen anderen zeigen - zusammen mit Silke, Paul und Edwin, der besten Abnehmtruppe der Welt.

Bei diesem Buch sind mir Titel und Cover sofort ins Auge gesprungen und haben mich neugierig gemacht. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen und so war ich gespannt auf Nina und die restlichen Leute die zusammen den Pfunden den Kampf ansagen wollten.

Ich konnte dank eines lockeren Schreibstils gleich in die Geschichte eintauchen und die Charaktere, die alle gemeinsam ein Ziel hatten, haben mir auf Anhieb gefallen. Allen voran Nina die ihren Job gekündigt hat nachdem der Chef sie von ihrer eigentlichen Arbeit am Empfang ab gezogen und mit der Buchhaltung in ein kleines Kämmerchen verbannt hat. Da kam die Zusage zu dieser TV Show in der es ums Abnehmen geht für Nina gerade recht.

Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und zu sehen wie aus Nina, Silke, Edwin und Paul ein Team wird die nur ein Ziel haben - als Sieger aus der Show gehen und dabei einige Pfunde zu verlieren. Das Buch ist humorvoll geschrieben und die Seiten flattern wie von selbst. Ich konnte mir alles recht gut vorstellen und hatte oftmals ein Schmunzeln im Gesicht.

Nina fand ich auf Anhieb sympathisch. Mir hat ihre Art gefallen, aber auch das sie Ecken und Kanten hat. Ich konnte mich gut ins sie reinversetzen und hatte meinen Spaß mit ihr. Alle Charaktere hatten ihren Charme und es machte Spaß zu sehen wie jeder seinen Weg ging, sie einander unterstützten und trotz oder vielleicht auch wegen ihrer Unterschiedlichkeit zu Freunden wurden.

Krabbe mit Rettungsring hat meine Erwartungen erfüllt, brachte mir den Sommer näher und zauberte mir hin und wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Von mir gibt es daher eine Lesempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich war überrascht wie tiefgründig das Buch noch wurde

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre ...

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre Freunde zu einem gemeinsamen Abendessen in ihrer Berliner Wohnung erwartet, flattert ihr der Brief eines Anwalts auf den Küchentisch: Völlig überraschend wurde sie mit einem Nachlass bedacht, der sie für mindestens ein halbes Jahr in die oberbayerische Gemeinde Schliersee entführen soll. Noch sieht sie sich allerdings nicht jodelnd und im Dirndl über die Kuhweiden laufen. Doch als ihre Freunde sie überreden, das Abenteuer zu wagen, lernt sie nicht nur die Eigenheiten des malerischen Voralpenortes kennen, sondern auch das Geheimnis des abweisenden, aber äußerst gut aussehenden Tierarztes Anton ...

Ich habe das Buch bei Lovelybooks entdeckt und durfte es dort im Rahmen einer Leserunde lesen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, locker und bescherte mir einen guten Lesefluss.

Laura, die außer ihren Freunden, keine Familie mehr hat erbt plötzlich und soll das nächste halbe Jahr in Bayern verbringen und dann eine Entscheidung treffen. Man spürt förmlich wie Laura mit sich hadert, schließlich kannte sie die Tante nicht und nur durch das Zureden der Freunde entschließt sie sich ihr Erbe einmal anzuschauen.

Ich mochte Laura sofort. Sie war mir gleich sympathisch und ich fühlte mit ihr als bei der Testamentseröffnung erkennen musste das ihre Oma, die sie großzog und mit der sie so eng verbunden war, einen Teil ihres Lebens unter Verschluss hielt. Ich spürte wie verletzt sie war und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Ich freute mich auf die Zeit mit Laura in Bayern und war gespannt wie die Großstadtpflanze sich dort behaupten würde, aber auch ob sie noch etwas aus der Vergangenheit ihrer Oma erfahren würde.

Auch der Tierarzt Anton hat mir von Anfang an gefallen. Je näher ich ihn kennenlernte umso mehr spürte ich das auf ihn die Aussage "harte Schale, weicher Kern" zutraf.

Als Laura und Anton sich kennen lernen steht noch vieles zwischen ihnen, aber man spürt auch sofort das sie Gefallen aneinander finden und weiß das es mit den beiden nicht langweilig wird.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, alle mit Ecken und Kanten - richtig sympathisch und normal. Fröhlichkeit und Traurigkeit wechselten sich ab und unerwartete Wendungen oder Begebenheiten gaben dem Buch nochmals einen gewissen Touch.

Langweilig wurde es mir auch nicht, Susanne Rößner hat alles so schön beschrieben das ich immer ein passendes Bild vor Augen hatte.

Meine Erwartungen an das Buch wurden mehr wie erfüllt. Ich erwartete einen unterhaltsamen, lustigen Roman mit vielen Verwicklungen, aber nie und nimmer hätte ich gedacht das die Geschichte noch so tiefgründig und traurig werden würde. Da wo ich das Ende vor Augen hatte gab es nochmals eine Wendung die mich komplett aus den Latschen warf und mir auch die Erkenntnis brachte warum das Buch ausgerechnet diesen Titel bekam.

Von mir gibt es für "Nur einen Sommer lang" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Mir hat das Buch viele schöne Lesestunden beschert und trotz des abgeschlossenen Endes hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite; Tolle Wendungen mit denen man so nicht rechnet

Heimweh

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Das Leben von Jesse Berg ändert sich von einer zur anderen Minute komplett als seine Ex-Frau ermordet wird und seine kleine Tochter entführt wird. Die Zeit drängt und um seine Tochter zu retten muss er zurück in die Vergangenheit gehen, die Vergangenheit die er eigentlich vergessen wollte. Wird es Jesse gelingen seine Tochter zu retten????????

Heimweh von Marc Raabe ist eines der Bücher das hält was es verspricht. Es fesselt einen von der ersten Seite an und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Prolog ist unheimlich gut gelungen. Die ersten Fragen erscheinen, aber es geht dann erst einmal 32 Jahre später in der Gegenwart weiter. Das Buch ist in 2 Handlungssträngen aufgeteilt und beide Stränge lesen sich wie einzelne Krimis. Es werden Fragen beantwortet, neue aufgeworfen. Das Kopfkino läuft warm und erst zum Ende schließt sich der Kreis, allerdings mit einem richtigen Knaller den man so nicht erwartet.

Die Charaktere sind gut dargestellt , wobei man bei Jesse nie so recht weiß woran man mit ihm ist. Allerdings macht dies das Ganze gleich nochmals um einiges spannender und am Schluss fügt sich dann alles wie bei einem Puzzle logisch zusammen.

Die Reise in die Vergangenheit ist genauso spannend , wie die Zeit in der Gegenwart. Es ist unheimlich interessant zu lesen was aus den Kindern von damals wurde und wie sich die einzelnen Charaktere verändert haben.

Ganz gut gefallen haben mir auch das Cover und der Titel des Buches. Im Nachhinein muss ich sagen es passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches. Der lockere und leichte Schreibstil, dazu die kurzen Kapitel - einfach wunderbar. Die Zeit- und Ortsangaben unter den jeweiligen Kapiteln, sowie die unterschiedliche Darstellung der beiden Handlungsstränge (kursiv und normal Schrift) haben mir auch zugesagt.

Ein Thriller muss mich von Anfang bis Ende fesseln, die Spannung muss bis zum Schluss halten und zum Ende hin muss es eine logische Aufklärung geben.

THRILLER = HEIMWEH = WELTKLASSE

Für diesen tollen Thriller gibt es von mir 5 Bewertungssterne

Veröffentlicht am 20.02.2024

"Geteilte Träume" rundet diese wunderbare Buchreihe perfekt ab

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Nach einer langen Wartezeit konnte ich nun endlich den vierten und abschließenden Band der Kinderklinik Weißensee Reihe lesen.

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit ...

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit und spielt in der Zeit in der Berlin durch die Allierten in Ost und West aufgeteilt wurden. Es hat sich einiges verändert Emma ist zur Pflegeleiterin der Kinderklinik aufgestiegen und kämpft mit vielerlei Problemen. Marlene lebt im Osten der Stadt, in dem Viertel in dem die wohlhabenden Leute leben und genau das wird ihr und ihrer Familie zum Verhängnis. Die wohlhabenden Familien werden als Naziverbündete angesehen und durch die sowjetische Besatzer enteignet und vertrieben. Marlene und ihrer Familie bekommen es am eigenen Leibe zu spüren. Um ihr Leben zu retten treffen sie innerhalb weniger Minuten die Entscheidung mit ihrer Tochter nach West-Berlin zu flüchten. Sie finden bei Bekannten eine Unterkunft, aber das Erlebte setzt vor allem Marlenes Mann Maximilian sehr zu, er erholt sich davon nicht mehr und stirbt. Über Marlene bricht alles zusammen.

Der letzte Band der Kinderklinik Weißensee Reihe hat mich wieder einmal von Anfang an in den Bann gezogen, wobei ich es jedoch etwas schade fand das der Zeitsprung von Band drei zu Band vier so groß war. Gerne hätte ich noch ein bissel mehr über die Zeit während des Krieges und direkt danach gelesen. Schade fand ich auch das die beiden Schwestern (gefühlsmässig) in diesem letzten Band eine eher untergeordnete Rolle spielten. Alles andere war wieder wunderbar beschrieben so dass man Bilder vor Augen hatte und in die liebgewonnenen Protagonisten konnte man sich sofort wieder reinversetzen.

Emma und Marlene in der Nachkriegszeit begleiten zu dürfen hat mir viel Spaß gemacht. Es gibt viel zu tun und beide geben, wie immer, ihr bestes. Emma hat in ihrer Funktion als Pflegeleiterin viel zu tun, hinzu kommt das sie sich auch um den Zustand der in die Jahre gekommenen Kinderklinik kümmern muss. Marlene hingegen haddert schwer mit ihrem Leben, die Flucht, aber auch den unerwarteten Tod ihres geliebten Mannes. Sie muss im Westen Berlins von null anfangen, hinzukommen Probleme mit ihrer Tochter.

Das Leben in der Kinderklinik geht seinen Gang. Lissi, Emmas Tochter fängt als Assistensärztin in der Klinik an, aber auch für sie läuft nicht alles rund. Dramatoisch wird es als sich die Fälle von Kinderlähmung häufen. Nicht nur das es nicht genug Medikamente gibt, auch wird sie wieder an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Gerne würde sie auch Tiere in die Therapie etablieren, aber der neue Klinikdirektor hält nicht soviel davon. Tja und dann ist daa noch der nette Doktor der Lissis Herz zum stolpern bringt, aber meint er es ehrlich mit ihr?

Ein wirklich würdevoller Abschluss einer tollen Buchreihe. Die Kinderklinik und ihre kleinen Patienten stehen wieder im Vordergrund, aber auch das Leben der Schwestern und ihre Familien spielen wieder eine große Rolle. Sehr bewegend wird es als es, wegen unterschiedlicher politischer Meinungen, zum Zerwürfnis der Schwestern kommt.

Auch in diesem Band geht es wieder sehr bewegend zu und wie im wahren Leben wechselt sich die Sonne mit dem Regen ab. Man fühlt mit den Protagonisten und bannt mit ihnen um die kleinen Patienten, die Zukunft der Klinik und natürlich mit Marlene/Emma und ihren Familien.

Die Autorin hat ein richtig tolles Buch geschrieben das man kaum noch aus der Hand legen kann. Obwohl Marlene und Emma auch dieses Mal sehr präsent waren, lag das Hauptaufgenmerk dieses Mal auf Lissi, was ich etwas schade fand. Schöner hätte ich es auch gefunden wenn statt des großen Zeitsprunges ein Band mehr geschrieben worden wäre, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Von mir gibt es für den letzten Band der Kinderklinik Weißensee Reihe 4,5 Sterne. Ich kann diesen Band jedem nur ans Herzen legen, denn er lässt sich nicht nur gut lesen sondern man nimmt auch viel aus der damaligen Zeit mit. Neueinsteigern empfehle ich die Reihe von Anfang an zu lesen. Es lohnt sich wirklich.