Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Für mich hätte es etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber ansonsten eine tolle Geschichte

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

The Brooklyn Years

The Brooklyn Years

In der Geschichte geht es um Leo und Georgia. Die beiden waren in Jugendzeiten einmal ein Paar bis etwas passierte das dazu führte das Georgia Leo den Laufpass gab. Dieser versteht die Welt nicht mehr, aber er akzeptiert ihre Entscheidung und baut sich sein eigenes Leben auf, verlässt dann auch die Heimat. Jahre später kehrt er in die Heimat zurück, seinem Traum Profispieler in der NHL zu werden einen Schritt näher. Unerwartet trifft er in seinem neuen Team auch auf Georgia und das haut ihn regelrecht um.

Sarina Bowens Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Leo und Georgia liest.

Da ich von Sarina Bowen vorher noch nichts gelesen habe und somit auch keine Vorkenntnisse hatte, war es für mich richtig schön das ich die einzelnen Charaktere erst einmal kennenlernen durfte. Das erleichterte den Einstieg in die Geschichte und ich bekam ein Gefühl für die einzelnen Protagonisten.

Leo ist ein richtig toller Mann und seine Art ist einfach wunderbar. Er hat ein Ziel vor Augen, aber genauso wichtig wie die angestrebte Karriere ist ihm mit Georgia ins Reine zu kommen. Die Frau die er jahrelang aus dem Gedächtnis verbannt hat, aber nie vergessen hat. Nun ist sie wieder in seinem Leben und er möchte verstehen was damals dazu führte das sie sich von ihm trennte, aber gleichzeitig möchte er sie auch zurück gewinnen. Er gibt alles, aber Georgia macht es ihm nicht leicht, denn sie ist immer noch geschockt das Leo zurück ist und sie an die glücklichsten und traurigsten Tage in ihrem Leben erinnert.

Georgia hat in der Männerwelt Fuß gefasst und möchte unbedingt den Job der PR Managerin des Teams haben. Sie gibt alles dafür und verschafft sich bei den Spielern Respekt. Alles läuft in geordneten Bahnen bis sie erfährt wer der neu verpflichtete Spieler ist, ab da läuft alles aus dem Ruder, denn er wirbelt ihre Pläne für die Zukunft gehörig auseinander. Sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen, aber das ist nicht so leicht, auch weil die alten Gefühle wieder an die Oberfläche kommen.

Es macht einfach Spaß mit den beiden unterwegs zu sein, ihre Gedanken so hautnah mitzuerleben. Ein Buch von dem man sich nicht mehr lösen kann, das dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch eine die in die Tiefe geht, wobei sie mir persönlich etwas tiefgründiger sein hätte dürfen.
Leo und Georgia, manchmal hätte ich ihnen gerne einen Tritt verpasst, denn beide wollen eigentlich das Gleiche aber Georgia ist das alles zu viel. Sie kann sich einfach nicht fallen lassen, obwohl sie öfters mal schwach wird. Alles hätte so einfach sein können, aber Georgia weicht dem klärenden Gespräch immer wieder aus. Daran merkt man dann auch das sie nicht alles was in der Vergangenheit passiert ist verarbeitet hat. Georgia hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, das kristalisiert sich immer wieder heraus und man spürt das sie tief in ihrem inneren auch eine andere Seite hat.

Werden Leo und Georgia mit der Vergangenheit abschliessen können und einen Neuanfang schaffen? Diese Frage stellte ich mir immer wieder.

Auch die Nebencharaktere wachsen einen in dieser Geschichte recht schnell ans Herz, besonders Silas und Becky haben es mir angetan. Hinter jedem grossen Spieler steht eine Familie und die von Leo ist einfach toll. Besonders sein jüngerer Bruder ist toll und er steht so ein bisschen zwischen den Stühlen. In den Jahren die Leo weg war wurde er zum besten Freund von Georgia und er weiß genau was in den beiden vorgeht, aber auch was in den Jahren dazwischen beide bewegt hat.

Eine große Rolle spielt auch der Coach, der gleichzeitig Georgias Vater ist. Er ist alles andere als begeistert das Leo als neuer Spieler verpflichet wurde und er macht es ihm nicht leicht. Keiner weiß warum, denn es gab eine Zeit da waren die beiden sich sehr nah und Leo war wie ein Sohn für den Coach. Leo hat es nicht leicht und er selbst kann sich nicht erklären warum der Coach so einen Hass auf ihn schiebt.

Was Eishockey betrifft bin ich ein Laie, aber die Autorin hat es geschafft mich für diese Sportart zu begeistern. Nicht nur was das Spiel an sich betrifft, auch diese Hintergrundinformationen die sie einem im Laufe der Geschichte mit auf den Weg gibt waren interessant, quasi ein Blick hinter die Kulissen. Man erfährt was für ein harter Job man als PR Managerin zu absolvieren hat und das vieles vorab bis ins kleinste ausgetüfftelt wird. Image spielt auch für einen Eishockeyverein eine große Rolle, das wird hier immer wieder klar.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das die Vergangenheit von Leo und Georgia eine größere Rolle spielen würde, dass die beiden sich der Vergangenheit stellen würde, aber das war nicht der Fall. Das was damals passiert ist und zur Trennung von Leo und Georgia führte wurde nur angerissen. Die Autorin hat den Schwerpunkt eher auf die Trennung gelegt und das Gefühlsleben von Leo. Letzteres fand ich wirklich toll, denn man erkennt im Laufe der Geschichte das, all das was Georgia passiert ist, auch Leo zu einem Opfer macht. Er kommt an einen Punkt wo er nicht mehr weiß wie er mit allem umgehen muss und es ist keiner da der ihm hilft.

Am Ende der Geschichte konnte ich mich zufrieden zurück lehnen, alle meine offenen Fragen waren beantwortet wobei ich mehr ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte. Am Ende klärt sich auch auf warum der Coach einen Hass auf Leo hatte, aber für mich war das nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch wenn ich mir ein bissel mehr Tiefgang erwartet hätte, die Geschichte konnte mich trotzdem in den Bann ziehen. Sie gibt auch etwas mit auf den Weg, denn man erkennt wie wichtig es ist das man miteinander spricht, auch wenn es nicht leicht ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine schöne Geschichte, für mich aber etwas zu kurz

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Mein kleiner Apfelhof zum Glück von Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück von Sonja Flieder

Männer sind Scheiße ...... so zumindest denkt Emma über sie. Der eine hat sie betrogen, der andere drückt ihr die Kündigung in die Hand - Emma hat die Nase gestrichen voll und sucht Trost bei ihrer Oma in der Lüneburger Heide. Allerdings läuft auch hier alles nicht so rund wie sie sich das vorgestellt hat, denn als sie bei ihrer Oma ankommt liegt diese verletzt in der Küche und muss dann auch erst einmal ins Krankenhaus. Statt sich von der Oma verwöhnen zu lassen muss sie sich nun um deren Hund Radetzky und ihre Alpakas kümmern. Von letzteren hat sie keine Ahnung, aber "halb so schlimm" meint Oma, Tierarzt Lukas wird dir helfen und dich unterstützen. Tja, blöd nur das Emma gerade nicht so gut auf Männer zu sprechen ist und da kommt ihr dieser Lukas, der ihrer Oma mit den Tieren nur weitere Arbeit aufgehalst hat, natürlich gerade recht.

Sonja Flieder hat mit "Mein kleiner Apfelhof zum Glück" eine richtig tolle Geschichte geschrieben und der flüssige Schreibstil führte dazu das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte hatte Hand und Fuß und für mich hat bis zum Ende. eigentlich. alles gepasst. Die Charaktere waren toll, gerade Oma Luise und ihre beiden Freunde habe ich ins Herz geschlossen und besonders gut gefallen hat mir das ihre "Haustiere" mal eine ganz andere Art Spezies waren wie man sie sonst so kennt. Apalkas - ich wusste bislang nur das sie süss aussehen, aber das war es dann auch schon. Nach dieser Geschichte weiß ich einiges mehr über diese Tiere und gemeinsam mit Emma habe ich sie in mein Herz geschlossen und nebenher ganz viel über sie erfahren.

Emma war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich auch recht gut in sie rein versetzen, mit ihr fühlen. Einzig und alleine wie sie, immer wieder, vorschnell urteilte hat mir nicht gefallen. Von Anfang an spürt man das sie eine besondere Bindung zu ihrer Oma Luise, aber auch zu deren Freunden, hat.

. Tierarzt Lukas mochte ich auch sofort und er hielt sich wacker wenn Emma mal wieder wie eine Furie auf ihn losgegangen ist. Die Schlagabtausche der beiden waren göttlich. Eigentlich macht er ja nichts falsch, aber er ist halt ein "Mann" und somit hat er einfach keine guten Karten.

Das Buch hatte wirklich alles was eine gute Geschichte braucht. Neben Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt, ging es auch um Neuanfang, Selbstfindung und Traumverwirklichung. Es gab viele bewegende, berührende, humorvolle und spannende Momente.

Bemerkenswert wie Sonja Flieder eine so kompakte und runde Geschichte auf gerade mal 190 Seiten geschrieben hat. Obwohl vieles vorhersehbar war, gab es auch noch einige Wendungen die ich so nicht unbedingt erwartet hätte.

Kurzgeschichten haben Vor- und Nachteile. Einerseits finde ich es toll wenn ich ein Buch an einem Mittag durchlesen kann, aber der Nachteil ist halt das die Charaktere keine Chance haben sich zu entfalten. Keine Frage, die Geschichte war toll, ABER alleine die Vorstellung das die Autorin noch 150 Seiten mehr zur Verfügung gehabt hätte ....... es wäre ein Volltreffer auf der ganzen Linie geworden.

Keine Frage, von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber man sollte sich darüber im Klaren sein das die Geschichte nur 190 Seiten hat und daher vieles in einem Schnelltempo abgehandelt wird. Trotzdem fand ich die Geschichte mega schön, ich konnte beim Lesen entspannen und hatte tolle Bilder vor Augen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein brisantes Thema

Profiling Murder – Fall 7

Profiling Murder - Band 7 - Stumme Opfer

Profiling Murder - Band 7 - Stumme Opfer

Auch Band 7 der Dranbleiber Reihe rund um das Leben der Ermittlerin Laurie Walsh konnte mich wieder in den Bann ziehen, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen weil ich einfach wissen musste ob meine Ahnung sich bestätigen würde.

Als in der Wüste von Phoenix eine ausgeweidete Leiche entdeckt wurde, hatte ich sofort eine Idee wohin das führen würde, aber lag ich richtig? Es bleibt nicht bei der einen Leiche, weitere werden gefunden und recht bald haben Jake und Laurie eine Spur, sind sich sogar ziemlich sicher wie alles zusammenhängt, aber es fehlen ihnen die Beweise. Deshalb beschließen sie sich diese zu beschaffen und hier kommt ihre Kollegin Tessa ins Spiel. Sie soll sich in die Höhle des Löwen begeben und diese beschaffen. Kann das gut gehen?

Mir hat der 7. Band richtig gut gefallen, vor allem weil es in diesem Buch um ein Thema geht das hochbrisant ist und das keinen unberührt lässt. Laurie und Jack beim Arbeiten über die Schulter zu sehen macht richtig Spaß, sie ergänzen sich gut und verblüffen mich immer wieder. Auch ihre Chefin ist froh sie in ihrem Team zu haben, auch wenn sie nicht immer einer Meinung mit den beiden ist, sie oftmals zurückpfeifen muss, man spürtauch das sie stolz auf die beiden ist und jederzeit hinter ihnen steht.

Neben dem brisanten Fall den es zu lösen gibt, gibt es auch dieses Mal wieder viele Einblicke ins Privatleben der beiden Ermittler. Man erfährt wie Sam immer mehr Fuß im Leben fasst und sich ihr Leben nach ihren Vorstellungen aufbaut. Laurie unterstützt sie bei allem und es ist schön wie vertraut sie miteinander umgehen und die Vergangenheit immer mehr verblasst.

Ich habe bewusst nicht zu viel über den Inhalt des Buches geschrieben, denn der Klappentext verrät schon genug und ein bissel Spannung soll ja bleiben. Mir persönlich war fast vom ersten Moment an klar wohin die Geschichte führen wird, trotzdem konnte sie mich fesseln. Ein brisantes und immer aktuelles Thema, aber auch die Erkenntnis das man mit Geld wohl wirklich alles kaufen kann. Geld regiert die Welt, hier wird das wieder einmal bewusst und die Gier nach mehr kennt keine Grenzen.

Stumme Opfer ist nicht ganz so spannend wie andere Teile der Reihe, aber es behandelt ein brisantes Thema und das konnte mich mega in den Bann ziehen und fesselte mich von Anfang bis Ende.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Neueinsteigern würde ich jedoch empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen. Es gibt zwar immer wieder Rückblicke, aber meiner Meinung nach ist es besser die Reihe von vorne zu lesen. Man versteht vieles dann besser.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine tolle Fortsetzung

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Frühlingsglück im kleinen Cafe an der Mühle von Barbara Erlenkamp

Frühlingsglück im kleinen Cafe an der Mühle von Barbara Erlenkamp

Frühlingsglück im kleinen Cafe an der Mühle. Sophie ist schwanger und gemeinsam mit Peter steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Bei den Bewohner von Wümmerscheid und Sollensbach herrscht eine friedliche Ruhe als das Gerücht die Runde macht das ein TV Sender eine Serie in ihren Orten drehen will. Keine Frage, von jetzt auf gleich ist es mit der Ruhe vorbei und jeder weiß ein bisschen mehr wie der andere und einige Leute sind kaum noch zu bremsen. Alle sind beschäftigt, keiner merkt die dunkeln Wolken die über dem kleinen Cafe an der Mühle und deren Bewohner aufziehen.

Hach, mein Aufenthalt im Cafe an der kleinen Mühle war wieder einmal ein ganz besonderer. Es fühlte sich vom ersten Moment an wie ein „nach Hause kommen“. Gleich zu beginn schwelgte ich in Erinnerungen die mir das Autorenduo in den Kopf gezaubert hat. Für Neueinsteiger wurde das Wichtigste aus den vorherigen Bände zusammengefasst, so dass man auch ohne Vorkenntnisse dem Buch folgen kann.

Band drei habe ich in einem Rutsch durchgelesen und ich habe viele tolle Momente erlebt.

Powerfrau Sophie lernt man dieses mal von einer anderen Seite kennen. Die Schwangerschaft setzt ihr zu, sie ist oftmals müde und ausgelaugt, aber auch sehr nahe am Wasser gebaut. Die Hormone haben sie voll im Griff und es nervt sie das sie nicht so kann wie sie gerne würde. Peter weiß wie er mit ihr umzugehen hat , berührend zu sehen wie er sie immer wieder auffängt.In Leonie hat sie eine neue Freundin gefunden. Sie bauen sich gegenseitig auf, helfen sich gegenseitig. Das hat mir richtig gut gefallen, denn auch Leonie hat es gerade nicht einfach. Sie hat sich so ein bisschen in Jan, Peters Freund, verguckt und Sophie, die spürt das Leonie einsam ist, hat dann auch ein bissel Amor gespielt, aber wie es halt so ist – das Leben hält Überraschungen parat mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. So auch hier und bei Leonie führt das dazu das es sie innerlich zerreißt und sie nicht weiß was sie tun soll. Ganz andere Probleme hatten die Wümmerscheid-Sollensbacher. Ein TV Team will eine Serie drehen und da ging mit so manch einem die Fantasie durch. Ich habe mich köstlich amüsiert auf was für Ideen die einzelnen Charakere gekommen sind. Es war göttlich und auf sie alle wartete am Schluss eine richtig tolle Überraschung

. Bewegend und berührend – Sophie und Peter gemeinsam zu erleben, so viele tolle Momente die wir in diesem Band mit den beiden erleben dürfen, lustig und humorvoll – klar so ist es halt immer wenn es nach Wümmerscheid-Sollenbach geht, aber das war noch nicht alles, denn dieses Mal wurde es noch richtig spannend, denn es gibt eine Person die ein falsches Spiel spielt und sich auf Kosten von Sophie bereichern will. Man weiß nie wann er die Falle zuschnappen lässt und ich hockte regelrecht auf der Lauer. Die Idee dazu fand ich richtig gut und ich war mega gespannt was alles auf die beiden zukommen würde. Tja, das ist dann auch ein kleiner Kritikpunkt den ich hatte - ich war soooo gespannt und dann ging das alles so schnell und fast unspektakulär über die Bühne. Da lief in meinem Kopfkino viel mehr ab und da war ich dann echt ein bisschen enttäuscht.

„Frühlingsglück im kleinen Cafe an der Mühle“ hat mich wieder komplett in den Bann gezogen. Mir hat die Mischung richtig gut gefallen, von allem war etwas mit dabei und ich habe mit allen mit gefiebert. Mega gefreut habe ich mich das ich Leonies Tochter wieder getroffen habe die ich beim letzten Mal schon in mein Herz geschlossen habe. Kindermund tut Wahrheit kund, auch dieses Mal habe ich mich köstlich über das kleine Fräulein amüsiert. Das ist das schöne in dieser Serie, man lernt die unterschiedlichsten Leute kennen und schließt sie in sein Herz. Egal wer es ist, letztendlich ist es eine große Familie und wenn es hart auf hart kommt, steht jeder für den anderen ein.

Tja, ich habe mich wieder unheimlich wohlgefühlt, hatte eine tolle Zeit und ich kann dieses Buch allen nur wärmstens empfehlen. Ihr kennt die Wümmerscheid-Sollensbacher noch nicht? Dann gönnt euch die Reihe, am besten von Anfang an – es lohnt sich echt.

Ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehle und dem ich gerne 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Einfach nur schön

Truly

Truly von AVA REED

Truly von AVA REED

Von Ava Reed habe ich schon das ein oder andere Buch gelesen und jedes hat mich auf seine eigene Art und Weise berührt. Für mich war von Anfang an klar das ich diese neue Buchreihe, beginnend mit Truly, lesen muss.

Das Cover von Truly gefällt mir richtig gut. Es ist zwar eher schlicht gehalten, aber die Farben und dann dieser tolle Buchrücken – es hat einfach das gewisse Etwas das es zu einem Blickfang macht. Innen gefällt mir das unter jedem Kapitel ein kleiner Spruch steht der dir schon so ein bissel über das verrät was dich in dem Kapitel erwartet.

Ava Reeds Schreibstil ist gleichermaßen flüssig wie fesselnd. Einmal angefangen zu lesen kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Man möchte, nein falsch, man muss einfach wissen wie es weitergeht. Richtig toll fand ich das man das Buch, abwechselnd, aus Perspektive von Andie und Cooper gelesen hat und man so immer ganz dicht an beiden dran war.
Der erste Band der Triologie hat mich sofort in den Bann ziehen können. Die Charaktere haben mir durch die Bank durch gefallen, ich konnte mich in alle rein versetzen und mit ihnen fühlen. Für ihr Alter waren sie alle recht reif, aber das konnte auch damit zusammenhängen das sie alle so ein bissel Ballast auf den Schultern trugen und ich glaube das hat sie alle geprägt. Jeder einzelne hatte Ecken und Kanten, aber das fand ich gut so, denn „nobody is perfect“.
In Band eins geht es um Andie und Cooper. Andie ist erst vor kurzer Zeit nach Seattle gezogen. Sie ist erst einmal bei ihrer besten Freundin June untergekommen die ein Stipendium in der Tasche hat und schon vorher mit dem Studieren begonnen hat. Andie hat es nicht so leicht, ihr Traum vom Studium konnte sie sich erfüllen, aber sie braucht nun unbedingt eine eigene Unterkunft und einen Job, denn sie muss sich das Studium aus eigener Tasche finanzieren. Sie ist ein ehrgeiziges junges Mädchen, hat Ziele vor Augen und ist, im Gegensatz zu June, eher ruhig und zurückhaltend. Außerdem hat sie ein inniges Verhältnis zu ihrem Vater und Bruder, sie macht sich immerzu Sorgen ob die beiden ohne sie klar kommen. June hat Glück, dank June findet sie recht schnell einen Job in einer Bar. Dort lernt sie dann auch Cooper kennen und sie mag ihn vom ersten Moment an.

Cooper arbeitet in der Bar von seinem Freund Mason. Er ist ein lieber und sympathischer Kerl, aber in der Vergangenheit hat er schlimmes durchgemacht. Diese Zeit hat ihn geprägt und er hat sich selbst einen Schutzpanzer umgelegt. Dann lernt er Andie kennen und es geht ihm wie ihr, er mag sie vom ersten Moment an, aber er kämpft, aus verschiedenen Gründen, gegen seine Gefühle an.

Truly ist viel mehr wie nur eine Liebesgeschichte, die Liebe spielt sogar eher eine untergeordnete Rolle. Man spürt schon wie es bei den beiden kribbelt, wie die Funken sprühen, aber die Vergangenheit von Cooper nimmt fast einen größeren Raum ein. Andie spürt das Cooper sie mehr wie nur ein bisschen mag, aber immer wenn sie denkt er geht einen Schritt auf sie zu, geht er gleichzeitig zwei Schritte zurück. In einem Moment noch freundlich und hilfsbereit, ist er im nächsten Moment schroff und abweisend. Andie versteht ihn nicht, wie auch – Cooper selbst kann sich nicht verstehen.

Ein Buch über Freundschaft, Liebe, Angst, Vertrauen, Schuldgefühle, Zusammenhalt, Neuanfang. Während des Lesens geht mir vieles durch den Kopf und ich überlegte mir auch oft wie ich an Stelle der beiden gehandelt hätte. Die Geschichte hat mich berührt und oftmals hat sie mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, manchmal aber war ich auch den Tränen nahe.
Besonders gut gefallen hat mir auch June. Anfangs habe ich sie falsch eingeschätzt, sie hat mich eines besseren belehrt. Aber auch Mason ist ein toller Freund und Chef. Beide sind wahre Freunde und das haben sie in dieser Geschichte oftmals bewiesen.

Ich habe „Truly“ geliebt und freue mich jetzt schon auf den Fortsetzungsband in dem es um Mason und June gehen wird.

Ich kann das Buch allen nur empfehlen und vergebe gerne 4,5 Sterne