Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Enttäuschend - nichts halbes, aber auch nichts ganzes

Sommer auf den Inseln

Das sommerliche Cover und die Inhaltsangabe haben mich sofort angesprochen und ich habe eine sommerliche, humorvolle Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse erwartet. Leider war das dann doch nicht der Fall.

Agneta Lindahl und ihr Mann Mikael haben sich auf den Scilly Islands ein neues Leben aufgebaut. Ihre Beziehung ist stabil, sie sind glücklich und zufrieden. Dann kündigt sich Nachwuchs im Hause Lindahl an und ab dem Zeitpunkt läuft irgendwie alles schief. Der Mann von Agnetas bester Freundin wird Tod am Strand aufgefunden und die Polizistin Lisa übernimmt die Ermittlungen.

Entgegen meiner Erwartungen hatte ich auf einmal einen Krimi in der Hand, die Lockerheit der Sommerlektüre war weg, aber das hätte mich noch nicht einmal gestört wenn alles ein bisschen aufeinander abgestimmt gewesen wäre. Ich bekam ein bissel Liebesgeschichte und ein bissel Krimi, nichts halbes, aber auch nichts ganzes.

Die Geschichte hatte vielschichtige und sympathische Charaktere, allerdings waren es für meinen Geschmack zu viele. Von jedem wird unheimlich viel erzählt, aber das führte bei mir dazu das ich sie zwar vor Augen hatte und ein bissel einschätzen konnte, aber ich wurde nicht warm mit ihnen. Ich konnte mich nicht wirklich in sie rein versetzen, mit ihnen fühlen - sie blieben mir einfach fremd. Das fand ich schade, denn sie alle hatten etwas an sich das mir gefallen hat, aber jedes Mal wenn ich dachte ich komme ihnen endlich näher war schon wieder der nächste Charakter an der Reihe.

Die humorvolle Liebesgeschichte die ich mir vorgestellt habe blieb leider aus, das Sommer- und Urlaubsfeeling kam nicht wirklich durch. Der Krimi war durchwachsen und das Ende war für mich einfach nur enttäuschend. Ich mag offene Enden nicht und hier habe ich dann gleich mehrere davon bekommen und obwohl man am Ende ahnt warum Johnny sterben musste, so ganz genau weiss man es nicht.

Positiv fand ich den Schreibstil, das Buch hat sich richtig gut lesen lassen. Hätte das nicht gepasst hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen. Auch das Cover ist ein Hingucker, allerdings hält die Geschichte nicht was sie verspricht. Ich finde die Grundidee nicht schlecht, nur bei der Umsetzung hat es dann gewaltig gehappert. Es gab zwar immer wieder Momente wo ich dachte, jetzt wendet sich das Blatt, jetzt fängt mich die Geschichte, aber dann war das Kapitel zu Ende und es ging an anderer Stelle neu los, der Faden wurde aber nicht wieder aufgenommen.

Für mich war das Buch enttäuschend. Der Ansatz war gut, die Umsetzung leider nicht. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich kann dem Buch letztendlich nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ich habe mir mehr versprochen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ines hat eine quirlige Schwester, eine liebevolle, erwachsene Tochter und einen wortkargen Exmann. Außerdem hat sie einen Vogel. Einen chaotisch-kopflosen Kanarienvogel namens Hugo, der sich selbst und die Wohnungseinrichtung immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Was in ihrem Leben allerdings schon lange fehlt, ist eine neue Liebe.

Eines Nachts liegt Kanarienvogel Hugo leblos auf dem Teppich. In Panik rennt Ines morgens um drei Uhr mit ihm in die nächste Veterinär-Notaufnahme, wo Hugo auf wundersame Weise wieder erwacht. Und auch Ines’ Herz wird bei der Gelegenheit neues Leben eingehaucht: Mit ihr im Wartezimmer sitzt ein Mann mit Halbglatze und Hund – auf den ersten Blick gar nicht Ines’ Typ, aber auf den zweiten Blick kann sie seiner Charmeoffensive nicht lange widerstehen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt …

Von diesem Buch hatte ich mir mehr erwartet. Der Charaker Ines hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Im Umgang mit ihrer Familie und ihren Freunden fand ich sie sympathisch. Ich konnte mich anfangs auch gut in sie reinversetzen, konnte verstehen das sie sich nichts mehr wünscht wie den Rest ihres Lebens mit einem Partner zu verbringen. Als sie dann Paul Hugo Iffland kennenlernte freute ich mich wirklich für sie und obwohl er eigentlich so gar nicht ihr Typ war, erreichte er sie mit seinem Charme. Ich lernte ihn mit Ines zusammen kennen, aber ich wurde nicht wirklich mit ihm warm. Im Gegenteil, er wurde mir zunehmend unsympathischer und die Achterbahnfahrt der Gefühle, die Ines anfangs mitmachte, konnte ich ja noch verstehen. Irgendwann aber ist sie mir wie ein Teenager vorgekommen und nicht mehr wie eine Frau in den besten Jahren, eine Frau mit Lebenserfahrung. Sie hat ihre eigenen Prinzipien hinten angestellt und hat alles hingenommen und von der soveränen und patenten Frau war nicht mehr viel vorhanden. So sehr ich sie im Umgang mit ihren Freunden mochte, so sehr ich ihren Tatendrang in der „grasgrünen Liebe“ bewunderte, so sehr ging sie mir im privaten Bereich gegen den Strich. Ich dachte immer nur – oh Ines, wann wachst du nur auf !

Das Buch hat sich eigentlich ganz gut lesen lassen, teilweise empfand ich es jedoch als langatmig und oftmals plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin. Der Handlungsstrang rund um das Cafe „Grasgrüne Liebe“ hat mir richtig gut gefallen, da war mir Ines total sympathisch und auch die Leute rund um das Cafe haben mir gefallen.

Enttäuschend fand ich den Handlungsstrang um Ines Liebesleben. Dieser zog sich hin und konnte mich einfach nicht fesseln. Dabei ging es nicht nur darum das mir Paul Hugo Iffland unsympahtisch war, sondern ich hatte mir von diesem gesamten Handlungsstang mehr erwartet. Ich könnte jetzt noch vieles dazu schreiben, aber dann würde ich zuviel verraten und das möchte ich dann auch nicht. Vermutlich ist es eines der Bücher die man mag oder eben nicht. Ganz toll fand ich jedoch das Cover. Es passt unglaublich gut und ist ein richtiger Hingucker. Viel zu lange dauerte es in meinen Augen bis Ines erkannt hat was wirklich wichtig ihm Leben ist und was wirklich zählt.

„Ines und die grasgrüne Liebe“ konnte mich nicht in den Bann ziehen. Ich habe es zwar bis zum Ende gelesen, aber es fiel mir unheimlich schwer. Auch wenn mich der eine Handlungsstrang überzeugt hat, der andere konnte mich absolut nicht fesseln. Deshalb kann ich dem Buch auch nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Das Hörbuch ist für mich keine Alternative zum Buch

Küssen nach Rezept

Hörbuch: Küssen nach Rezept

von Susan Mallery

gelesen von Yara Blümel

"Küssen nach Rezept" ist der 18. Band der Fool`s Gold Reihe aus der Feder von Susan Mallery.

Liebe geht durch den Magen!

Er ...

Hörbuch: Küssen nach Rezept

von Susan Mallery

gelesen von Yara Blümel

Liebe geht durch den Magen!

Er ist die größte Nervensäge des Planeten! Obendrein hat er ihr damals auf dem Abschlussball das Herz gebrochen! Ana Raquel versteht selbst nicht, wie sie zustimmen konnte, mit Greg zusammen ein Kochbuch herauszugeben. Doch nun ist es fürs Jammern zu spät!
Denn jetzt steht sie gemeinsam mit Greg in der Küche seines Restaurants in Fool’s Gold, und seine Blicke sind heißer als die Flammen seines Gasherds. Darf sie sich noch einmal mit ihm einlassen, oder verbrennt sie sich erneut die Finger?

Ich bin absoluter Fan von Susan Mallerys Büchern und habe auch aus der Fool`s Gold Reihe schon einige Bücher gelesen. Bislang konnte mich die Autorin immer begeistern und ich denke das wäre auch der Fall gewesen wenn ich "Küssen nach Rezept" gelesen und nicht gehört hätte.

Mich hat die Hörbuch-Version nicht begeistert - der Funke der beim Lesen immer sofort auf Seite eins überspringt, konnte mich bei dem Hörbuch nicht erreichen. Die Magie beim Lesen, die Schlagabtausche, all das was Susan Mallerys Bücher ausmachen fehlte mir hier komplett. Die Geschichte wurde in etwas mehr wie einer Stunde gelesen und für mich war das alles viel zu schnell, die Schlagabtausche die mich beim Lesen immer zum Kichern bringen, erreichten mich hier gar nicht. Ich habe mir die Geschichte angehört, aber meine Gedanken schweiften immer wieder ab und ehe ich mich versah war die Geschichte auch schon fertig.

Die Sprecherin Yara Blümel hat mir eigentlich gut gefallen, es lag nicht an ihr, sondern vielmehr daran das mir die Bücher vermutlich einfach mehr liegen.

Für mich war das eine neue, aber auch gute Erfahrung. Zukünftig werde ich die lockeren Bücher von Susan Mallery, sprich ihre diversen Buchreihen, nur noch lesen und definitiv die Finger von "kurzen Hörbüchern" lassen.

Leider kann ich dem Hörbuch nur 2 Sterne geben, das Buch hätte wahrscheinlich mehr bekommen. Aber der Zauber der mich beim Lesen ummantelt, ist hier nicht angekommen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hörbuch - Rezi: Leider wurden meine Erwartungen an die Geschichte nicht erfüllt

Hörbuch – Autorenlesung

Um was geht es :

Hörbuch – Autorenlesung

Um was geht es :

Zwei Freundinnen die gemeinsam ein Cafe betreiben, haben zusammen ein Wochenendhaus gekauft. Sie müssen es erst noch renovieren, das Ziel ist aber das Weihnachtsfest gemeinsam dort zu verbringen. Die beiden Frauen haben, in ihrem Leben, schon viel mitgemacht und das Haus bedeutet für sie die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neue Erinnerungen zu schaffen. Eine Geschichte bei der Hoffnung und Schmerz dicht beieinander liegen und bei der die Weihnachtszeit auch viel schönes und trauriges zu Tage fördert.

Die Inhaltsangabe zu diesem Hörbuch hörte sich vielversprechend an, aber leider hat sie nicht gehalten was sie versprochen hat. Ich hatte ein Hörbuch erwartet bei dem ich so richtig mitfiebern würde, bei dem der der Zauber von Weihnachten immer mehr rüber kommen würde, aber beides war nicht der Fall.

Der Erzählstil konnte mich nicht packen. Es gab zuviele Wiederholungen und ich ertappte mich während des hörens immer wieder dabei, dass meine Gedanken abschweiften. Es fiel mir schwer bei der Geschichte zu bleiben und die sanfte Stimme der Autorin wirkte auf mich ermüdigend. Die Emotionen kamen bei mir nicht an. Ich hatte oftmals das Gefühl als würde ich mich im Kreis drehen, es war als ob es einen Schritt nach vorne ging und 10 Schritte zurück. Es ist mir schon klar das, für die Charaktere, wichtiges mal ausführlicher angesprochen werden muss, aber hier war es wirklich so das es zuviel des Guten war. Der Wunsch Weihnachten im neuen Haus zu verbringen ist nachvollziehbar, aber die Vorfreude darauf und die Magie die damit verströmt werden sollte, die kam einfach nicht rüber. Die Charaktere kamen mir über die gesamte Dauer des Hörbuches nicht näher, einzig und alleine Ben der Helfer in der Not, konnte mich erwärmen. Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, nicht fesseln und schon gar nicht in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Ich habe schon einmal ein Hörbuch gehört in dem es auch um das Thema Trauer und Neuanfang ging, auch hier handelte es sich um eine Autorenlesung, damals ist der Funke vom ersten Moment an übergesprungen. Hier konnte mich weder die Geschichte, noch die Stimme der Autorin packen und somit kann ich dann auch nur 2 Sterne vergeben. Eigentlich schade, denn die Grundidee war eigentlich richtig toll. Vielleicht war ich nicht die richtige Zielgruppe, vielleicht hätte ich anders empfunden wenn ich die Geschichte selbst gelesen hätte. Ich weiß es nicht.

Veröffentlicht am 25.08.2018

"Da lachen ja die Hühner" konnte mich nicht in den Bann ziehen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Spitzen sprecher tauchen ein in die vergnügliche Welt des Leichtsinns und der Lebensfreude: Sie interpretieren Klassiker von Tucholsky (Lottchen beichtet 1 Geliebten) und Ringelnatz (Die Schnupftabakdose), aber auch Trouvaillen weniger bekannter Autoren. So kräht Oliver Rohrbeck als Hahn fröhlich in Manfred Kybers Hinterhof: „Nur Hühner reden von Eiern. Der Hahn ist da, wie der Misthaufen da ist. Der Hahn und der Misthaufen sind Gipfel, als solche unerreicht und unerklärlich, sie sind die Welträtsel an sich!“

Meine Meinung zum Hörbuch:

Im Gegensatz zu den meisten in der Hörbuchrunde, konnte mich diese Mischung von humorvollen Geschichten und klassischen Gedichten nicht so in den Bann ziehen. Ich habe mir mehr darunter vorgestellt, vor allem aber habe ich damit gerechnet das ich aus dem Lachen nicht mehr rauskomme, aber das war dann so gar nicht der Fall.

Es gab einige Geschichen und Gedichte die mir zwar gefallen haben, aber es war halt nicht das was ich mir unter „Da lachen ja die Hühner“ vorgestellt habe. Vermutlich habe ich einfach einen anderen Humor.

„Das Gespenst von Canterville“ war meine absolute Lieblingsgeschichte, die einzige Geschichte die mich wirklich faszinieren konnte und die mich mitgerissen hat.

Toll fand ich das die Geschichten und Gedichte von verschiedenen Sprechern vorgetragen wurden. Sie haben es auch alle richtig gut gemacht und es war die ein oder andere Stimme darunter die mich überzeugt hat.

Alles in allem habe ich von dem Hörbuch mehr erwartet und daher kann ich auch nur 2 Sterne vergeben.