Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Drei tierisch niedliche Erdmännchen-Abenteuer mit ganz vielen Liedern 😀

Das kleine Erdmännchen Gustav in drei spannenden Abenteuern

Kennt ihr den VfL Donnerknispel? Oder das Kinderkrankenhaus auf der Bult? Aber hoffentlich den Erlebniszoo Hannover?? Der ist nämlich die Heimat vom Erdmännchen Gustav und seinen tierischen Freunden und somit der Ausgangspunkt der drei Abenteuer, die in dieser Hörbuchbox enthalten sind - übrigens wirklich toll für alle (wie mich 😉), die eine Verbindung in die niedersächsische Hauptstadt haben! Aber auch für alle anderen sind die Erlebnisse von Gustav tierisch interessant erzählt und vor allem auch musikalisch vorgetragen: Lieder machen hier einen Großteil der Laufzeit von etwa zwei Stunden aus! Zwischen den Kapiteln werden passende Songs vorgetragen und im Anschluss an die Geschichte noch einmal rein instrumental gespielt, um zum Mitsingen zu animieren - so sind die drei Hörbücher bereits für die jüngsten ZuhörerInnen ab 3 Jahren geeignet.
In „Spurlos verschwunden“ hat Gustav einen Unfall und muss operiert werden - hier kam sehr gut an, wie auch zB der Krankenwagen mit Geräuschen untermalt wurde. In „Gustav vor, noch ein Tor!“ lassen sich die Zootiere auf ein Duell mit dem berüchtigten VfL Donnerknispel ein - ob ihnen der Ehrentreffer gelingen wird? Richtig spannend wird es in „Nachts auf dem Sambesi“ - Rocky wird entführt, aber seine Freunde halten zu ihm!
Die Geschichten sind allesamt absolut niedlich und zeigen, wie wichtig wahre Freundschaft ist! Durch die zahlreichen eingeschobenen Lieder wird zwar der Erzählfluss etwas unterbrochen, aber andererseits müssen sich gerade die kleinen Hörbuch-EinsteigerInnen noch nicht zu lange auf den Text konzentrieren. Von daher empfehlen wir die CD-Box allen tierliebenden Kindern, die ohne Illustrationen vor Augen, sondern nur durch das auditive Erlebnis in die Geschichten des Drache Kokosnuss-Schöpfers abtauchen wollen!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein altbekannter Plot in außergewöhnlicher Aufmachung!

Verheizte Herzen

Die Grundidee der Geschichte ist alles andere als neu: Frau liebt Mann. Mann sie irgendwie vielleicht auch, aber ist & bleibt mit einer anderen verheiratet. Heimlichkeit, Herzschmerz und Eifersucht sind unvermeidbar… aber was, wenn der Mann stirbt?! Und sich die beiden Frauen begegnen?

Interessiert hat mich an diesem Buch nicht der zugrundeliegende, ja wirklich nicht neue Plot (ich würde die Protagonistinnen am liebsten immer schütteln - Mädel, er wird seine Frau/Familie nicht verlassen…), sondern der Schreibstil - in Versform, nicht immer linksbündig und manchmal mit gereimten Worten gespickt; aber trotzdem sehr flüssig lesbar! So ein bisschen Kunst in Buchstaben… betont auf ganz andere Art und Weise und stellt konträre Gedanken auch bildlich gegenüber. (zB S. 102:

„Zusammen

getrennt.

In Liebe

in Leid.

Verknäult

verheult.“

Sicher Geschmackssache - meinen hat es getroffen. 😊

Ich finde jedoch die Zusammenfassung im Inneren des Schutzumschlags ziemlich überflüssig - sie verrät mehr über Protagonistin Anas Situation als man zu Beginn des Buches wissen muss; gerade das allmähliche Aufdecken ihrer Lebensumstände fand ich spannend, da ich mir zwischenzeitlich schon ein anderes Bild von ihr gemacht hatte! In den ungewöhnlichen Schreibstil habe ich wie beschrieben schnell hereingefunden, nur die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln waren manchmal verwirrend - aber letztlich natürlich absolut wichtig, um die Geschichte um Ana, Connor und Rebecca Stück für Stück zu verstehen und den Wandel von Ana mitzuerleben. („Woher sollen wir wissen, welche Tage später einmal Wendepunkte sind? „S. 21)

Ob man sich auf eine untreue Protagonistin, die mit ihren Gefühlen für ihre Affäre manchmal fast naiv wirkt, einlassen kann, muss jedeR selbst wissen - aber wer sich dafür entscheidet und ein Buch nicht anhand der Sympathien für die Protagonistin beurteilen wird, kann hier ein außergewöhnliches Leseerlebnis haben! Ich merke mir den Namen dieser Autorin - vielleicht mag ich ja beim nächsten Mal Stil UND Protagonistin 😉

Veröffentlicht am 14.02.2022

London entdecken* aus der Sicht eines Roboters! *(und einen besten Freund finden)

Rob & Jonny (Bd. 1)

Welch ein liebevolles und positives Vorlesebuch liegt hier vor uns - wie schade, dass die 48 Seiten so schnell verflogen sind! (Wir haben sie nämlich am Stück vorgelesen 😊)
Roboter Rob reißt aus - und ...

Roboter Rob reißt aus - und flieht nach London, wo er in dem Streuner Jonny schnell einen guten Freund findet, mit dem er die Stadt erkundet. Und in der britischen Hauptstadt gibt es ja so einige Besonderheiten zu entdecken… Straßenkünstler, die Bobbys, Camden Market, Hausboote - wie praktisch, dass Roboter Rob zu allem noch sein einprogrammiertes Wissen beisteuern und mit seinen eingebauten Features wie einem 3D-Drucker sowie einer Kamera aushelfen kann 😊 auch Robs Fähigkeit, alle (Tier-)Sprachen innerhalb kürzester Zeit zu lernen, ist äußerst praktisch 😉 die Illustrationen von Walko tragen zu der durchweg positiven Stimmung, die das Vorlesebuch transportiert, bei! Wer auf der Suche nach spannenden Momenten ist, sollte sicher zu einem anderen Buch greifen - hier steht das Wir-haben-uns-alle-lieb-Feeling im Vordergrund und es wird gezeigt, wie auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten zu besten Freunden werden können.
Ob wir Rob & Jonny demnächst in eine andere interessante Stadt begleiten dürfen?! Meine Kinder - auch das dreijährige Nesthäkchen, das noch nicht das eigentlich empfohlene Vorlesealter von 5 Jahren erreicht hat- würden sich bestimmt freuen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Der Riesenfuchs Manni leidet darunter, keine Freunde zu haben - alle Tiere fürchten sich vor seiner übergroßen Erscheinung und ergreifen die Flucht, sobald sie ihm sehen… eilen dem großen Tier doch die schrecklichsten Gerüchte voraus! Ob diese zutreffen, findet während eines starken Sturms unbeabsichtigt ein kleines Kaninchen heraus, das versehentlich im Riesenbau Unterschlupf findet… und sie stimmen gar nicht! 😀 schnell werden Manni und das Kaninchen Svenni die besten Freunde, die es sich bei Karotten und Haferkeksen gut gehen lassen 😊

Den kleinen Zuhörern wird die Lektion, nicht vorschnell nach dem ungewohnten Äußeren über jemanden zu urteilen und nicht auf die Meinungen anderer zu hören, mit dem Anhang besonders schmackhaft gemacht: ein Rezept für knusprige Haferkekse 🍪 sowie einem Trink-Kakao findet sich dort ebenso wie die Anleitung zum Ziehen eigener knackiger Karotten 🥕

Der Grund, dieses Buch immer wieder gern zu wählen, ist für meine Kinder jedoch noch ein anderer: es sind die Illustrationen! Auch beim 5. Durchgang gibt es hier immer noch neues zu entdecken wie weitere Waldbewohner oder die immer wieder an anderer Stelle befindlichen Seitenzahlen 😀 so führen wir es uns immer wieder vor Augen: gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nachschub für Ninjago-Fans, die das Lesen üben sollen/müssen 😉

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs

Ein neues Buch aus der Reihe „Lego Ninjago“ liegt vor uns, das sich an die Fans der kleinen Ninja-Figuren richtet, die schon ein wenig Leseerfahrung haben: es ist deutlich dicker als die anderen Bände hier (inclusive Glossar über 140 Seiten), so dass es die jungen Leser eine Weile beschäftigt 😊 Schon die Optik und Haptik des Buches finden hier immer großen Anklang, da die Oberfläche nicht glatt, sondern das Motiv leicht erhaben ist. Die Illustrationen mit den bekannten Ninja-Helden sind schwarz-weiß gehalten und transportieren damit perfekt die düster-spannende Stimmung… denn es ist ein ein echtes Abenteuer, von dem Meister Wu berichtet: wir erfahren etwas über seine Vergangenheit, nämlich die Geschichte von ihm und seinem Bruder Garmadon. Gruselige Marionetten spielen ebenso eine Rolle wie die mächtige Magie der Dschinns und es kämpfen die guten gegen die bösen… Auch wer noch nichts von den Lego Ninjago Figuren gesehen / gehört / gelesen hat, kann der Geschichte folgen (es gibt ein Glossar am Ende) - aber spannender ist es sicher für die kleinen Fans selbiger! Wer also so einen zu Hause hat, der lesen üben soll/muss; kann hier sicher zugreifen!