Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein jeder sollte über den Tellerrand sehen!

Der kleine große Wolf

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bereits auf dem Buchcover, welches in einem schönen Grünton gehalten ist, kann man den Hauptakteur des Buches sehen.

Ein kleines handliches Buchformat, was schnell gelesen ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein kleines handliches Buchformat, was schnell gelesen ist durch den fließenden Schreibstil der Autorin Valerie Forster. Selbst die Illustration sind von ihr persönlich gezeichnet, passend zum Inhalt der Geschichte. Die Art der Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Nicht übertrieben sondern klar, schlicht und einfach.

Auf 94 Seiten wird über einen kleinen Wolf erzählt, der einfach aus der typischen Wolfsrolle herausfällt und dadurch natürlich nicht unbedingt Freunde im Rudel hat.

Die Wahl der Schriftgröße/-art ist sehr angenehm beim lesen. Ich denke, dass sogar Kinder die geübte Leser sind damit keinerlei Probleme haben werden.

Dieses Buch kann man sowohl vorlesen als auch selbst lesen. Ich persönlich denke aufgrund der Geschichte und wie sie erzählt wird könnte man ein Einstiegsalter ab 5 - 6 Jahre angeben. Allerdings werden Kinder in diesem Alter sich wahrscheinlich mehr auf die Erlebnisse von Benjamin dem Wolf konzentrieren und erst später den tieferen Sinn genau erfassen. Jedoch sehe ich darin kein Problem oder habe Bedenken weil auch bereits kleine Sachen bei den jüngeren Lesern ankommen werden. Zum Beispiel das man mit der Natur achtsam umgehen sollte und das ist ja bereits ein Anfang, dies in Kindertagen zu verstehen.

Wer sich als Elternteil unsicher ist bezüglich der Altersangabe, sollte das Buch vielleicht einfach vorher einmal selbst lesen um die Thematik und den Erzählstil der Autorin besser einschätzen zu können.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Erzählt wird die Geschichte rund um Benjamin den Wolf. Schon früh merkt er, dass er nicht so ist wie seine Artgenossen. Er sieht die Welt mit anderen Augen, seinen Augen und ist von allem und jedem noch so kleinen Detail in der Natur fasziniert und berührt.

Deshalb kann er auch nicht verstehen, wie ignorant die anderen Wölfe sind und ihren Alltag so leben wie es von jeher war. Keiner schaut über den berühmten Tellerrand oder sieht die Zusammenhänge, denn es ist ihnen schlichtweg egal.

Das nimmt Benjamin so nicht hin und folgt seinem Herzen und geht seinen Weg auch wenn dies heißt Abschied von seiner Mutter zu nehmen.

Was er dabei alles erlebt, welche Erkenntnisse er hat und wen er alles trifft, sollte jetzt jeder lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Valerie Forster hat ein kleines Werk geschaffen indem es um die Natur geht, die man auf jeden Fall schützen sollte, denn wir alle leben in ihr.

Nein, nicht die Natur ist um uns sondern wir dürfen in ihr leben und genau deshalb sollte man diese achten und bewahren!

Eine klare Botschaft, mit ebenso ganz klaren Worten!

Es könnte sein, dass manch einem die angesprochenen Dinge sehr bekannt vorkommen weil man sie immer von Umweltschützern zu hören bekommt. Doch leider sind diese Tatsachen aktueller denn je, schaut man sich einmal ganz genau an, was auf der Erde passiert und wie sich alles verändert! Es liegt an uns, was wir der Nachwelt überlassen. Jeder entscheidet, ob er noch mehr Müll produziert und damit die Umwelt noch mehr verschmutzt oder ob endlich ein umdenken stattfindet, sodass auch noch Generationen nach uns ein Leben im Grünen haben können/werden!

Es ist leicht immer den Finger zu erheben oder die Schuld bei anderen zu suchen aber jeder sollte im kleinen bei sich selbst beginnen und das wird in diesem Buch ebenfalls mit angesprochen. Aus jeder Kleinigkeit kann in der Summe etwas Großes werden und das sollten wir niemals vergessen! Es gab zu
jeder Zeit egal bei was immer eine Person die angefangen hat und
darum geht es. Wenn sich jeder hinter der breiten Masse versteckt und sagt/denkt, ach sollen die anderen erst einmal beginnen, wird sich niemals etwas ändern.

Bewegt euch und fangt an und zwar jetzt!

Ich persönlich finde dieses Buch hat eine Leseempfehlung verdient und von mir gibt es dafür 4 Sterne. Ich habe einen Stern abgezogen weil ich denke, dass die sehr klar formulierten Worte auch Menschen abschrecken/abstoßen könnten. Ich hätte es in dem Fall besser gefunden, wenn die Worte etwas anders gewählt worden wären, da sie so schnell abgetan werden als immer die selben Aussagen rund um das Thema Umwelt. Eigentlich sollte dies nicht passieren aber allzu schnell wird man in eine Schublade gesteckt in die man gar nicht gehört und diese Befürchtung habe ich leider dadurch bei diesem schönen Buch.

Nichts desto trotz eine für mich sehr gelungene Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft, die man eigentlich niemals zu viel ansprechen kann, denn es geht um unser aller Existenz!

Fazit: Dieses Buch ist nicht nur etwas für Naturliebhaber sondern für alle die der Meinung sind, dass sich etwas in den Köpfen der Menschen verändern muss! Dieser Grundstein sollte am besten bereits in jungen Jahren gelegt werden und deshalb ist dieses Buch für Klein und Groß!

hier ist der Buchtitel Programm

Knalltüten

meine Bewertung für das Buch liegt bei 3,5 – 4 Sternen, Tendenz geht aber in Richtung 4

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

HILFE, mein Leben steht Kopf! Wenn es am schönsten ist, soll man gehen? ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

HILFE, mein Leben steht Kopf! Wenn es am schönsten ist, soll man gehen? Findet die liebenswerte, etwas tollpatschige Alice nicht. Aber da ihr Chef vom Maklerbüro »Haus im Glück« ausgewandert ist, müssen sich Alice und ihre beste Freundin Mimi einen neuen Job suchen.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist ja schon ein Knaller bei den „Knalltüten“. Auf hellgrünem Untergrund schwimmt ein Goldfisch mit pinkfarbener Schwimmbrille und Schnorchel aus dem Herzchenluftblasen kommen. Es scheint als wenn der Fisch sich umdreht.

Auf den 509 Buchseiten wird eine zum Teil rasante Geschichte erzählt, die sich hauptsächlich um Alice und Nick dreht. Mimi darf man natürlich auch nicht vergessen, denn sie und ihre Freundin sind ein Duo ohne Gleichen. Der Schreibstil ist flüssig aber ab und an gibt es Passagen bei denen ich nicht mehr so gut voran kam. Alle Personen im Buch werden wirklich sehr deutlich "gezeichnet" mit Worten, sodass man sie förmlich vor sich sieht!

Dieser Band von Kerstin Klein ist der Nachfolger von „Dumpfbacken“ (2013). Es gibt aber auch bereits den ersten Band mit Namen „Vollmeisen“ (2012) und Band vier erscheint voraussichtlich im April 2015 unter dem Namen „Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen!“.

Es gibt also noch mehr Lesestoff von diesen „Knalltüten“.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Alice und Mimi, Freundinnen und auch Arbeitskolleginnen doch dann kommt für beide recht unerwartet die Kündigung und die Suche nach einem neuen Job geht los.

Mimi findet recht schnell wieder etwas da sie eine abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienbranche hat. Bei Alice sieht es da leider etwas düster aus, denn bisher waren noch nicht so viele „ordentliche“ Arbeitsstellen vorhanden und ein abgebrochenes Studium ist ja auch weniger gut im Lebenslauf für eine Bewerbung. Doch Mimi macht ihr einen Vorschlag denn sie hat eine ausgeschriebene Stelle gesehen bei einem Inkasso-Unternehmen mit Sitz im selben Gebäude wo sie auch bisher arbeitet. Gesagt getan, Alice stellt sich vor und Mimi geht mit und macht kurzerhand das Selbe. Damit fängt das Chaos an!

Wie bitte bringt man Leute dazu ihre Schulden zu bezahlen obwohl sie ja angeblich gar nichts mehr haben.!? Denn es gibt nicht nur Menschen die wirklich nichts haben sondern leider auch genug, die nur so tun als ob! Genau diese Personen schauen sich Alice und Mimi genauer an und kommen dabei immer wieder in ziemlich schwierige Situationen, die allerdings auch oftmals mit viel Komik daher kommen.

Nick der Freund von Alice ist bei der Polizei und ahnt zwar, dass ihn Alice oftmals anlügt aber durch ihre Lügen passieren ihr auch ständig neue Missgeschicke und sie bringt ihn damit einfach nur zum Lachen. Doch manchmal ist es auch gut für sie, dass Nick ein Beamter ist, denn durch ihre neue Arbeit hat sie es nicht nur mit Gutmenschen zu tun sondern auch mit dem negativen Klientel.

Ob das gut ausgeht für alle Beteiligten?

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Öfters musste ich schmunzeln oder auch ab und an laut lachen. Allerdings waren mir manche Handlungsstränge ein wenig zu langatmig. Anmerken muss ich dazu aber dass dies trotzdem notwendig ist weil sonst viel von der Gesamthandlung verloren gehen würde.

Ich bin am Anfang des Buches super schnell vorangekommen. Im Mittelteil wurde es damit schwieriger und gegen Ende flog ich wieder förmlich über die Seiten dahin.

Trotzdem werde ich mir auch den Vorgängerband und die Nachfolger zulegen, da es mich einfach interessiert wie es weitergeht bzw. wie die Vorgeschichte zu diesem Buch ist. Die Neugier siegt einfach.

Fazit: Wenn jemand leichte Lektüre sucht für den Arbeitsweg in Bus/Bahn oder zu Hause einfach mal abschalten möchte, dann ist dieses Buch dafür super geeignet wie ich finde. Meine Sternebewertung beruht darauf, dass ich mich im Mittelteil wirklich zum Teil selbst motivieren musste weiter zu lesen. Ich vergebe trotzdem gerne die Leseempfehlung.

altes Wissen aus längst vergangener Zeit stiftet Verwirrung

Tod am Elisenturm

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Stefan Weiß wird tot unter einem LKW hervorgezogen. Das Opfer ist offensichtlich ungebremst aufgefahren. Die Polizei gerät in die Wuppertaler Tango-Szene, um Halluzinogenen auf die Spur zu kommen.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Taschenbuch bringt gute Krimi-Unterhaltung auf 200 Seiten mit sich. Schon das Cover ist mit vielen Informationen bestückt. Viele verschwommene Bilder deuten auf das hin was im Buch passieren könnte.

Das war ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Die Handlung wird in Form von Tagesberichten erzählt. Anfangs erfährt man viel über die Personen die unmittelbar mit dem Geschehen in Verbindung stehen. Ungefähr ab Mitte des Buches nimmt es richtig Fahrt auf und bleibt bis zum Ende hin spannend. Ich persönlich habe mehrere Thesen beim lesen aufgestellt wie denn die Ermittlungen enden und hatte mit einer Vermutung zwar recht jedoch löst sich das wirklich erst ganz zum Schluss auf.

Sibyl Quinke ist promovierte Apothekerin und bringt ihr Wissen über die
Wirkung giftiger Essenzen überaus erfolgreich in die Handlung des Buches mit ein.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ein Fall der am Anfang nur ein Unfalltod zu sein scheint. Doch dann plötzlich kommen Fragen auf, die so Niemand beantworten kann und die Be- und Hinterfragungen beginnen. Langsam aber sicher kommt ein Bild des Toten zu Tage, was so vorher wohl Keiner in diesem Ausmaß vermutet hätte! Viele Frauen die einen verständlichen Groll ihm gegenüber gehegt haben. Rache die vor 20 Jahren geschworen wurde. Geldeintreiber von der üblen Sorte und selbst Freunde und die Hausbank halten die Hand auf mit Forderungen.

Doch woher und vor allem wie kommt diese hohe Dosis Atropin in den Körper?

Stefan Weiß führt ein Möchtegern Leben und die Welt dreht sich nur um ihn ist er der Meinung. Doch recht bald merkt er, wohin in das führt. Ungebremst fährt er an einem Stauende unter einen LKW. Anfangs deutet alles auf einen normalen Verkehrsunfall hin jedoch schnell wird klar, dass es nicht so einfach ist und die Akte landet in der Mordkommission bei Dick, Bresniak und deren Praktikantin Louisa.

Der Tode hinterlässt eine Ex-Frau mit Tochter, Ehefrau Nummer 2, eine erste große Liebe und jede Menge andere Probleme. Das finanzielle Desaster was der Verstorbene seiner zweiten Ehefrau aufgebürdet hat ist unüberschaubar und bringt noch mehr Verwicklungen mit sich. An Ruhe ist nicht zu denken sondern nur noch an Schadensbegrenzung aus Sicht nicht nur von einer seiner Frauen.

Dick, Bresniak und Louisa suchen in verschiedenen Richtungen nach Aufklärung für den Fall. Zum Teil in der Tangoszene aber auch das zwielichtige Spielermilieu kommt plötzlich mit ins Spiel.

Ständig neue Fragen auf die eine Lösung gefunden werden will um den Fall zu klären!

Ich als eher seltener Krimi-Leser muss sagen, dass mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat. Auch und vielleicht sogar vor allem weil es nicht nur eine Abhandlung ist sondern Faktoren mit einfließen aus einer Richtung um das alte Heilwissen.

Das Ende ist zwar fast zu erahnen aber das bringt der Spannung keinen Abbruch.

Fazit: Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und nicht nur für Freunde des Krimi-Genres ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wie ich finde! Keine hochkomplexe Geschichte verbirgt sich im Buch sondern ein Fall, der auch so wirklich geschehen sein könnte.

Veröffentlicht am 31.12.2017

und plötzlich steht die Welt Kopf...

Der Schlüssel von Schielo

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Du bist auserwählt , sagte die unheimliche Gestalt mit eiskalter Stimme, du gehörst jetzt mir.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen Blautönen bestimmt und durch die Schatten der Bäume und deren Verästelungen eingerahmt.

Man kann dieses Buch flüssig lesen ohne in großes Stocken zu geraten auch wenn eventuell für manche der Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meiner Meinung nach liegt dies aber nur an den Erwartungen, die jeder persönlich an ein Buch stellt.

Ich hatte gar keine Probleme vom Beginn an.

Alle Personen und Handlungsorte die im Buch vorkommen, kann man sich gut vorstellen durch die Beschreibung des Autors.

Was ich unbedingt mit anmerken möchte ist, dass es den Ort Schielo WIRKLICH gibt. Es ist ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

ein kleiner Einblick zur Handlung:

Marie hat in der Nacht von ihrem 13.Geburtstag einen seltsamen Traum und wacht daraus auf. Allerdings vergisst sie diesen recht schnell wieder und kann erst ganz zum Schluss den Zusammenhang wieder herstellen zu jener Nacht im März.

Ihre Augen haben sich verändert und nicht nur diese.

Seltsame Dinge passieren plötzlich mit Marie und in ihrer Umgebung. Sie fühlt sich verfolgt und ihr Gefühl ist richtig, denn nur wenig später sitzt sie in einer Eisdiele und wartet eigentlich auf ihren besten Freund Felix. Doch dann kommt alles anders und Marie wird die Welt wie sie sie bisher gekannt hat mit anderen Augen sehen.

Eine versteckte Burg in einer alten Ruine. Eine Parallelwelt. Ein Ort den es wirklich gibt. Ein Fluch aus längst vergangener Zeit, ausgelöst durch schmerzlichen Verlust. Fluchtafel, Hexenkladde, Schlüssel und Primzahlen, werden sie den Fluch aufheben können?

Ich persönlich finde die Hommage vom Autor an seine Heimat sehr gut gelungen.

Wenn man an den Harz und die Region um den Brocken denkt, fällt einem automatisch die Brockenhexe ein. Dieses Thema wurde aufgegriffen und für Jugendliche in Form einer Erzählung gebracht.

Kinder unter einem Alter von 13 - 14 Jahren sollten dieses Buch nicht lesen, meiner Meinung nach! Es könnte passieren, dass Ängste in Gang gesetzt werden, die man nur schwer wieder stoppen kann!

Fazit: Ich fand das Buch spannend zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig. Für mich muss es nicht immer ein extrem actionreiches Fantasybuch sein. Ich lese auch gerne einmal ein Buch aus dieser Richtung, was nicht von vorn bis hinten voll gepackt ist und fast schon überladen wurde! Ich gebe sehr gerne für dieses Buch eine 4 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wer ist hier der Feind?

Dunkellicht

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Seit langer Zeit wahren die verfeindeten Bruderschaften des Lichtes und der Dunkelheit im Verborgenen das Gleichgewicht der Kräfte. Doch kurz vor der zweiten Jahrtausendwende droht beiden die Auslöschung, da Ordensbrüder ermordet werden oder spurlos verschwinden.
Mitten im Ruhrgebiet, in der Stadt Dortmund, kommt es zum letzten Gefecht, als auch noch eines der letzten Dunkellichtwesen in das Geschehen eingreift.

Martin Ulmer, ist ein Autor den man sich auf lange Sicht merken sollte.

In einem Schreibstil ganz eigener Art, entspinnt sich eine Geschichte um Wesen die nicht existieren können. Zumindest nicht wenn es nach „normalen“ Menschen geht.

Johannes, ein Krieger aus dem Orden des Lichtes, bekämpft seitdem er dem Orden beigetreten ist, die Mitglieder des Ordens der Dunkelheit und stellt dies auch niemals in Frage sondern führt Befehle aus, genauso wie er es aus seinem Leben vor Ordenszeiten kennt.

Antoine, der Gelehrte vom Orden der Dunkelheit. Einzig seinen Forschungen verpflichtet jedoch auch in dem Glauben, dass der Orden des Lichtes die Widersacher sind.

Ella ein junge Frau, die komplett ohne Wissen um ALLES in diese ganze Geschichte gezogen wird und dadurch größter Gefahr ausgesetzt wird auch wenn alle peinlich darauf achten, sie aus allem herauszuhalten. Ella die zumindest dem Anschein nach ohne große Kräfte ist. Doch warum kann dann der Engel von Johannes und der Behüter von Antoine Kontakt zu ihr aufnehmen?

Martus der Vierte im Bunde. Ein Magiker der schon früh in seiner Kindheit gemerkt hat, dass er anders ist. Mitglied einer Loge.

Alle Vier kämpfen durch ungewöhnliche Vorkommnisse Seite an Seite ums Überleben, denn sie werden nicht nur von einer Seite gejagt, den Mitgliedern des Büro 13 sondern ein Wesen aus dunkler vergangener Zeit ist ihnen auf der Spur um zu vollenden was vor Jahrhunderten begonnen hat. Dunkellicht soll auferstehen!

Was in dieser spannenden Geschichte alles geschieht, ob Johannes, Antoine, Ella und Martus dies alles überleben sollte man gelesen haben!

Alle Personen die im Handlungsverlauf vorkommen werden absolut ausreichend beschrieben, sodass man sich ein genaues Bild machen kann, wen man da gerade im Buch vor sich hat.

Vielen wird wahrscheinlich eine dieser Figuren sehr unsympathisch sein, wobei das die Spannung der Erzählung noch steigert. Welche Rolle diese Person im ganzen Geschehen hat, durch die Feder des Autors, erfahren Sie nur, wenn Sie dieses Buch lesen!

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und vielleicht stellt sich ja dann genau dieser Moment ein, wo man einfach das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Täglich werden wir alle begleitet von Licht und Dunkel doch wer sagt uns, dass es keine Wesen gibt, die darin existieren. Eins ist ganz klar, ohne Licht würde es kein Dunkel auch in Form von Schatten geben und ohne Dunkel kein Licht. Was ist dazwischen....?

Fazit: Die Handlung der Geschichte ist toll und es lässt sich flüssig lesen. Für mich persönlich das Einzige was mir noch gefehlt hat, war dieser Moment wenn man ein Buch einfach nur noch von Anfang bis Ende in einem Zug durchlesen möchte. Trotz dessen, vergebe ich für die Story und die Umsetzung eine ganz klare Leseempfehlung!