Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Gott weiß alles, man muss es nur erkennen!

Gott weiß alles

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover wurde sehr schön mit einer Szene aus dem Buch gestaltet und verrät trotzdem noch nicht wirklich etwas über den Inhalt. Allerdings macht es Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen neugierig, was es wohl mit dem Jungen, der auf einem Stuhl steht, auf sich hat.

Autorin Katja Habicht versteht es in einer wunderbar kindgerechten Sprache, die Botschaft an den Leser zu vermitteln, dass Gott alles weiß, wie auch schon der Titel sagt. In 8 schönen Geschichten, verteilt auf 96 Seiten, zeigt sie anhand von Alltagssituationen, wie Kinder oder aber natürlich auch Erwachsene sich an den Herrn wenden können um ihre Nöte mit ihm zu besprechen/teilen. Durch die sehr schönen farbigen Illustrationen von Heike Schweinberger werden die Erzählungen von Frau Habicht mitgetragen und unterstützt. Man findet diese auf jeder Seite des Buches egal ob im kleineren Format oder als Zeichnung über eine komplette Seite. Wenn man das Buch öfters gelesen hat, kann man wahrscheinlich mit seinen Kindern gemeinsam, nur anhand der Bilder die einzelnen Themen nacherzählen oder aber sogar neue Geschichten entstehen lassen.

Bei der Altersangabe wird das Vor- und Grundschulalter angegeben, wobei ich denke, dass man dieses Buch auch Kindern bereits ab 4 – 5 Jahren vorlesen und darüber gemeinsam sprechen kann. Eltern werden dies natürlich am besten beurteilen können, denn sie kennen den Entwicklungsstand ihres Kindes. In jedem Fall liegt man ab dem Vorschulalter richtig mit diesem tollen Buch und die Schriftgröße ist auch bereits für Erstleser gut geeignet.

Aufgrund des Inhaltsverzeichnisses ist es sehr gut möglich jeden Tag eine Geschichte zu lesen. Selbst als Gute-Nacht-Geschichte sind diese geeignet. Man merkt einfach mit wieviel Liebe die Autorin dieses Werk geschrieben hat und dadurch auch sehr sympathische Charaktere entstanden sind, selbst wenn eben nicht alles nach Wunsch läuft.

Dieses schöne Buch habe ich in der Hardcover-Ausführung gelesen, welche auch wieder eine sehr schöne Papierqualität aufweist, genau passend für Kinderhände.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Wie fühlt sich ein Kind, wenn ihm etwas versprochen wurde und dann doch nicht so eingehalten wird? Was macht wahre Freundschaft aus? Wenn Unachtsamkeit zum Verhängnis wird! Warum der erste Eindruck sich sehr oft als mehr als falsch herausstellt! Dies sind nur 4 Themen die sie im Buch finden werden und auf die Auflösung gespannt sein dürfen. Durchleben sie gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die Achterbahn der Gefühle in diesen Situationen und sprechen sie darüber. Jeder von uns kennt das ein oder andere Vorkommnis sicherlich nur zu gut.

meine ganz persönliche Meinung:

Was mir in diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Herausarbeitung des Faktors Kummer bzw. Sorgen. Hier wird nicht nur Kindern sehr schön vermitteln, dass sie ihre Sorgen oder Nöte an den Herrn weitergeben können um Hilfe zu bekommen sondern auch die Erwachsenen werden wieder darauf hingewiesen. Viel zu oft vergisst man dies im Alltagsstress und muss sich selbst daran erinnern, dass man seinen Kummer mit dem Herrn teilen kann. Er hört uns immer egal wie laut oder leise oder still wir beten und ihn um Rat fragen. Er hört uns zu und zeigt uns den Weg. Manchmal sehr offensichtlich, sodass man es gar nicht übersehen kann und manchmal auch ein wenig versteckt. Doch jeder weiß, wer mit dem Herrn Jesus spricht, dass es seine Antwort ist.

Potentielle Leser sollten sich wirklich darüber im klaren sein, dass dieses Buch auf den Glauben bezogen ist. Man findet in jeder Geschichte den Bezug dazu und wer sich davon eventuell belästigt fühlt, sollte auf jeden Fall zu einer anderen Lektüre greifen auch wenn dies schade wäre, da den Kindern so ein tolles Buch entgeht.

Wo ich mir das Buch auch sehr gut vorstellen kann als Vorleselektüre sind Kindergärten bzw. in Schulen zum selbst lesen. Vielleicht könnte man auch eine richtige Buchvorstellung daraus machen oder die Kinder selbst Bilder zu den einzelnen Geschichten malen lassen. Ich denke, dadurch wird vielleicht sogar klar, auf was jedes Kind im Handlungsverlauf besonders geachtet hat. Wie wäre es zum Beispiel, wenn sie „Gott weiß alles“ zum Schulanfang verschenken.

Lassen sie sich darauf ein und zeigen sie ihrem Kind/ihren Kindern dadurch, dass auch wir Erwachsenen Fehler machen. Wichtig ist nur, sie zuzugeben!

Fazit: Ein liebevoll geschriebenes Kinderbuch was Mut macht und Kinder wie Erwachsene im Glauben stärkt! Jedoch lege ich dieses Werk auch nicht gläubigen Lesern ans Herz, denn vielleicht finden ja auch sie, den ein oder anderen Mutmacher für sich selbst! Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit vollen 5-Sternen!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Bitte wenden, sie haben ihr Ziel erreicht!

Beim nächsten Mann links abbiegen

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich persönlich finde das Cover sehr gut gelungen zum Titel. Eine Frau schaut durch ein Fernglas durch das offene Dach eines Autos. Was erhofft sie sich zu sehen, fragt man sich als Leser? Herzen und Tauben deuten auch bereits einiges an.

Auf 252 Seiten, schreibt Autorin Caro Martini über eine sehr liebenswerte und auch leicht chaotische Protagonistin, die es wahrlich nicht gerade leicht hat. Der Schreibstil von Frau Martini ist sehr flüssig und man rast förmlich über die Seiten dahin. Kaum hat man begonnen zu lesen, ist man auch schon wieder am Ende angekommen. Zumindest kommt es einem so vor.

Unterteilt wurde die Erzählung in mehrere Kapitel, was ich als sehr angenehm empfunden habe beim lesen, da man so immer kleine Abschlüsse im Handlungsverlauf hat, was einem auch zu gute kommt, wenn man das Buch doch einmal zur Seite legen muss.

Ich habe das Buch in einer schönen handlichen Taschenbuch-Ausgabe gelesen, wodurch man es auch sehr gut unterwegs mitnehmen kann. Seien sie aber gewarnt, Lachanfälle sind beim lesen nicht ausgeschlossen, deshalb machen sie sich bitte schon auf neugierige Blicke ihrer Mitmenschen gefasst.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Egal ob im Job oder Privat, nichts läuft wirklich wie es soll für Lucie. Mehr oder weniger unglücklich verliebt dümpelt sie in ihrem Alltag dahin. Charlie, ihre beste Freundin, ist ihr dabei auch nicht wirklich eine große Hilfe, denn Charlie ist einfach viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und benutzt Lucie auch gern als kostenloses Taxi. Dabei kommt auch immer wieder das Thema Navigationssystem zur Sprache, denn ab und an landen beide dann an Orten, wo sie doch eigentlich gar nicht hin wollten. Gesagt, getan. Lucie überwindet sich und schlägt zu als sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Nichts ahnend, dass nun alles noch viel, viel schlimmer wird!

Warum fragen sie sich nun? Ja, das lesen sie nun ganz schnell selbst und ich wünsche ihnen dabei, viel Lesevergnügen.

meine ganz persönliche Meinung:

Wer kennt das nicht. Man gibt ein Ziel in sein Navigationssystem ein aber dieses meint, wie langweilig. Steuern wir doch lieber dieses oder jenes Ziel an, anstatt das, wo es hingehen sollte. Technik ist eben auch irgendwie eigenständig und hat Spaß daran die Menschen an der Nase herumzuführen. Das aber nur als kleiner Exkurs und nun ab in die Geschichte, die ja auch auf gewisse Weise genau mit so etwas zu tun hat.

Was soll ich sagen. Dieses Buch hat mich umgehauen. Eine wahnsinnig tolle Idee, geboren aus dem Eigenleben der Navis. Umsetzung, Sprachstil, Wortwitz und unerwartete Wendungen inklusive, runden das Komplettpaket einfach zu einem großen Ganzen ab und man kann dieses Werk wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Zumindest ging es mir so, dass ich förmlich hindurch gerauscht bin aber immer schön mit links und rechts blinken oder aber „Sie haben ihr Ziel erreicht.“, das darf ich nicht vergessen zu erwähnen. Falls sie nun denken, dass man auch da ankommt, wo man hin wollte, so muss ich ihnen leider sagen, falsch gedacht, denn nicht sie bestimmen wo es hin geht sondern das Navi! Überraschungsmomente haben sie also beim lesen jede Menge mit dazu gebucht.

Die komplette Geschichte ist von Anfang an mehr als spritzig erzählt und ich hatte bereits bei der Vorstellung der Autorin ein mehr als breites schmunzeln auf dem Gesicht und so setzte es sich auch weiter fort. Meine Mimik hat glaube ich während des Lesens einmal alle Gefühlslagen widergespiegelt die man haben kann. Angefangen beim betrübt sein, Augenbrauen nach oben ziehen, Nase rümpfen, nachdenklich sein aber vor allem auch ganz, ganz viel schmunzeln und lachen.

Einerseits könnte man sagen, dass es so eine Geschichte gar nicht geben kann. Auf der anderen Seite zeigt sie aber auch, dass man vielleicht einfach mal auf sein Bauchgefühl hören sollte und das macht, was dieses sagt. Keinen anderen Part übernimmt hier die Technik, die einfach mehr zu wissen scheint als die Hauptperson über sich selbst. Diese Interpretation entspringt aber meinen Gedanken und muss auf keinen Fall so von der Autorin gedacht gewesen sein.

Auf jeden Fall hat man beim lesen dieses Romans und vor allem auch nach dem schönen runden Ende ein gutes Gefühl. Es ist eine tolle Story. Turbulent und mit viel Herz verpackt. Hier sind schöne Lesestunden garantiert.

Fazit: Für Frauen die es mögen eine facettenreiche, mit Wortwitz gespickte Geschichte zu lesen und diversen Überraschungsmomenten! Sie haben ihr Ziel erreicht mit vollen 5-Sternen als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Teo Dorant und seine Freunde sollte man keinem Kind vorenthalten!

Teo Dorant und die Pups-Po-Saune

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin als erstes durch den Titel auf das Buch aufmerksam geworden aber das Cover steht diesem in nichts nach sondern macht bereits mehr als deutlich, was Teo für ein Tier ist. Wildschwein, Waschbär und Eule sind auch mit von der Partie und Glühwürmchen beleuchten die Szenerie. Auf der Buchrückseite sieht man dann noch einige Tiere auf einem Baumstamm sitzen, die scheinbar zuhören und man fragt sich langsam, was hören sie denn da genau.!? Ich sage nur, lassen sie sich überraschen, das Lesen lohnt sich!

Autorin Corinna Wieja erzählt auf 58 Seiten eine so wunderbar herzerfrischende, kreative und vor allem kindgerechte Geschichte über die Waldbewohner aus dem Grüne-Bäume-Wald, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und einfach nur noch lesen, lesen, lesen möchte.

Das komplette Buch wird durch Illustrationen von Sabine Straub mehr als bereichert und Wort und Bild ergeben eine perfekte Verbindung. Es gibt fast keine Seite ohne Zeichnung. Bereits wenn man das Buch aufschlägt kommen einen die kleinen felligen Charaktere entgegen und stellen sich erst einmal mit Namen und den ganz eigenen Wesenszügen vor. Sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Innenseiten wird man fündig und bekommt so schon einen sehr schönen Überblick. Man merkt in jedem Satz und jedem Bild mit wieviel Liebe diese Geschichte und das Gesamtwerk geschaffen wurde.

Das empfohlene Alter liegt bei ab 5 Jahren und ich schließe mich dem voll und ganz an. Nach oben gibt es keine Grenze, meiner Meinung nach, denn wer lacht nicht gerne einfach einmal drauf los! Also ich kenne niemanden.

Bei der Schriftgröße wurde auf jeden Fall auch bereits an Erstleser gedacht, denn das komplette Schriftbild ist mehr als angenehm, egal ob zum vorlesen oder selbst lesen.

Unterteilt ist die Erzählung übrigens in 5 Kapitel, welche immer jeweils einen perfekten Umfang für eine Gute-Nacht-Geschichte haben.

Ich habe dieses wirklich mehr als gelungene Komplettpaket in der Hardcover-Ausführung gelesen und bei mir sind mehr als alle Daumen ganz weit nach oben zeigend.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Da ich hier einfach nicht zu viel verraten möchte um ihnen und ihrem Kind/ihren Kindern nicht das Lesevergnügen zu schmälern, werde ich ihnen hier einige Namen der einzelnen Akteure aufschreiben und das die Handlung sich um einen anstehenden Musikwettbewerb dreht, der jedoch unter Umständen ins sprichwörtliche Wasser fallen muss weil die Teilnehmer keine Instrumente mehr haben zum spielen.

und hier kommen ein paar Grüne-Wald-Bewohner, genauer gesagt Teo und seine Freunde:

Teo Dorant – das kleine Stinktier, Johannis Bär – der Waschbär, Rhabarbera Biber, Wühli Wildschwein, Erasnus Grauhörnchen, Karlotte Kaninchen und Schnella Schnecke.

Merken sie etwas? Sehr, sehr ausgefallene Namen! Oder? Es geht aber noch weiter und gibt noch mehr Tiere zu entdecken aber das überlasse ich jetzt ihnen und ihrem Nachwuchs und wünsche ihnen fröhliche Lesestunden mit ganz viel lachen.

Ps.: Möchten sie gern einmal einen Wolf mit Sprachfehler kennenlernen? Dann sind sie auch hier genau richtig! Es besteht bei diversen Worten auch eine gewisse Zungenknotengefahr also lockern sie schon einmal gut ihre Mundmuskulatur vor dem Vorlesen.

meine ganz persönliche Meinung:
Was soll ich sagen. Ich bin von der Idee zu diesem Buch und der Geschichte die daraus entstanden ist sowie von der Umsetzung absolut und restlos begeistert! Wie sagt man auch so schön? Ich bin hin und weg! Anders kann ich es nicht ausdrücken!

Ja, in diesem Buch geht es auch um Pupse, denn schließlich ist Teo ein Stinktier und Stinktiere pupsen bekanntlich absolut unangenehm oder um es mit den Worten von Teo selbst zu sagen, es sind „Spezial-Stinkbomben-Pupse“.

Was aber die Autorin Corinna Wieja aus diesem Thema gemacht hat beim schreiben, sucht definitiv nach seines Gleichen. Ich bin mir sicher, so gekonnt, witzig, amüsant und absolut zu Lachanfällen verleidend wird das wohl niemand sonst zu Papier bringen können.

Dieses kleine Stinktier und auf jeden Fall auch seine Freunde sowie alle Bewohner des Grüne-Bäume-Waldes muss man kennenlernen. Schon ab Beginn der Geschichte wird ihnen gar nichts anderes übrig bleiben als diese kleinen Gesellen lieb zu haben.

Ich kann ihnen sogar noch etwas sagen. Kinder werden beim vorlesen öfters gar nicht so auf die sehr kreativen Worte achten sondern finden die Erzählung insgesamt so faszinierend und sind so gebannt von der Handlung, dass es schon fast manchmal untergeht im spannenden Geschehen, was Teo da so von sich gibt und das ist wirklich zum losprusten oft genug. So viel geballten Wortwitz habe ich bisher äußerst selten in einem Buch zu lesen bekommen. Ehrlich gesagt fällt mir persönlich gerade ganz spontan sogar nur ein Buch ein, was annähernd an dieses Buch hier heranreicht. Aber eben nur annähernd, denn das Werk hier ist ein Besonderes! Zumindest in meinen Augen. Lassen sie sich als Erwachsener nicht abschrecken sondern begeben sie sich mit den Kindern gemeinsam auf eine Reise in den Grüne-Bäume-Wald. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es auf keinen Fall bereuen werden, denn lachen ist ja bekanntlich gesund für Körper und Geist.

Man wird hier aber auch zwischen den Zeilen etwas über Mut, Zusammenhalt und wahre Freundschaft finden, denn von alleine tauchen die Instrumente leider nicht wieder auf.

Erlauben sie mir aber auch noch diesen kleinen Hinweis zu geben. Vergessen sie nicht die Nasenklammer, denn manchmal ist es so plastisch beschrieben oder im Bild gezeichnet, dass man schon fast Teo's Pupse riechen kann!

Bevor nun aber alles mit mir durch geht und meine Lobeshymne auf dieses Schnarch-schnorchel-rapitschepüh-mässige Buch gar nicht mehr aufhört, lege ich ihnen noch ganz schnell Band 1 von Teo - „Teo Dorant und der Stinkewettbewerb“ an ihr Leserherz. Ich bin mir mehr als sicher, dass auch dieses Werk wieder einen Lobgesang verdient.

Fazit: Dieses mehr als tolle Buch ist für kleine und große abenteuerlustige Leser, die sich auch für Humor der besonderen Art begeistern können und gerne lachen! Von mir gibt es für Teo und seine Freunde sowie alle Waldbewohner eine musikalische 5-Glühwürmchen-Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Tilla und Zwieback, dieses Gespann sollte in jedem Kinderbuchregal zum lesen stehen!

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Titel hatte ich ja erst gedacht, dass der Eisenbahnwaggon vielleicht ein Eigenleben hat wegen dem "und der verrückte Eisenbahnwaggon" aber da lag ich ja sowas von falsch. Trotzdem ist der Titel gut gewählt weil ja der Waggon trotzdem irgendwie "verrückt" auf seine Art ist durch die vielen Überraschungen, die er in sich birgt. Das Cover ist einfach nur TOLL. Ganz speziell Tillas Namenszug mit den Fledermausflügeln beim T, Zwieback wie er von seinem Ast herunter grinst und das der Eisenbahnwaggon bereits von Außen sehr gemütlich wirkt. Selbst die unterschiedlichen Augen von Tilla kann man beim genauen hinschauen erkennen. Rundherum ist hier einfach die Gestaltung sehr gelungen!

Auf 202 Seiten ist Autorin Patricia Schröder eine, im wahrsten Sinne des Wortes, zauberhafte Geschichte aus ihrer Feder aufs Papier geflossen. Wahrscheinlich wird manch ein Leser zu Beginn eine Ähnlichkeit zu einer anderen literarischen Figur herstellen aber es sei ihnen gesagt, diese Ähnlichkeit wird beim lesen immer mehr verblassen bis sie irgendwann komplett verschwunden ist. Mir persönlich ging es allerdings nicht so, denn ich kenne die Vergleichsperson nicht und konnte Tilla deshalb von Anfang bis Ende in vollen und ganz eigener typischer Tilla Manier genießen. Patricia Schröder versteht es, absolut kindgerecht, eine Welt entstehen zu lassen mit ganz unterschiedlichen und liebenswerten Charakteren. Sie nimmt nicht nur Mädchen und Jungen mit auf eine Reise aus Fantasie und Realität sondern auch große Leser werden begeistert sein! Es gibt tolle Vergleiche und Wortspiele sowie auch angeführte Sprichwörter, die mehr als perfekt in diese Erzählung passen. Dies beginnt schon ganz am Anfang als Tilla eine Warnung an den potentiellen Leser ausspricht. Ich habe natürlich diese Warnung gekonnt ignoriert und habe es auf gar keinen Fall bereut, bin in die 13 Kapitel abgetaucht und habe den Bären einfach mitgenommen. Wie jetzt fragen sie sich, was für einen Bären? Na dann lesen sie mal schnell dieses tolle Buch, denn dann wissen sie es.

Sie werden im Buch auch sehr schöne schwarz/weiß Illustrationen von Edda Skibbe finden, die wieder mehr als deutlich erkennen lassen, was die jeweilige Person gerade empfindet oder denkt. Die Ausarbeitung der Mimik ist wieder perfekt. Eben typisch Edda Skibbe. Zumindest empfinde ich das so, wenn ich Illustrationen/Bilder von ihr sehe. Sie kann wunderbar Emotionen im Bild transportieren und hebt dadurch das schriftliche Wort noch einmal auf eine höhere Stufe. Ich persönlich finde diese Verbindung von Patricia Schröder und Edda Skibbe sehr, sehr gelungen!

Das empfohlene Lesealter liegt bei ab 7 Jahren und dem stimme ich auf jeden Fall zu. Nach oben gibt es dann keine Grenze, denn Kinderbücher kann man immer lesen! Dafür ist man niemals zu alt.

Wer möchte kann sich die Geschichte auch einteilen, anhand des Inhaltsverzeichnisses zu Beginn des Buches und jeden Tag ein Kapitel lesen bzw. vorlesen. Bei der Schriftgröße wurde auf jeden Fall auch an die Erstleser gedacht, denn diese empfand ich persönlich als wirklich angenehm. Ansonsten lesen sie doch einfach gemeinsam oder aber sie wechseln sich ab mit dem Vorlesen.

Dieses schöne Buch habe ich in einer wunderbar handlichen Hardcover-Ausführung gelesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Tilla ist ein Kind, genauer gesagt ein Mädchen, dem es gar nicht gefällt, dass seine Eltern ständig streiten. Deshalb fast sie einen unumstößlichen Entschluss. Sie verlässt ihre Eltern und geht hinaus in die Welt um Abenteuer zu erleben, denn so kann es nicht weitergehen. Vielleicht hören ja ihre Eltern dann auf zu streiten, denkt sie sich.

Allerdings hat Tilla nicht bedacht, wieviel Aufsehen doch ihre Reise hervorrufen kann und muss sich dadurch ab und an ziemlich etwas einfallen lassen damit es nicht offensichtlich wird, dass sie allein unterwegs ist. Zwieback ist ihr treuer Begleiter und man könnte fast meinen, er versteht Tilla. Außerdem wohnt er im Eisenbahnwaggon und kann auch ganz schön sauer sein, wenn Tilla in einfach vergisst. Wie jetzt, dass glauben sie schon wieder nicht? Also ich denke, sie sollten nun wirklich langsam das Buch lesen oder sollte ich ihnen lieber einen Wahrheitsdrops von Tilla geben? Oder vielleicht doch lieber den Tarnhut? Ich muss überlegen und bevor ich nun noch mehr ausplaudere, rate ich ihnen, ganz flink den nächsten Buchladen aufzusuchen und sich Tilla und Zwieback nach Hause zu holen!

meine ganz persönliche Meinung:

Mir hat das Lesen von Tilla ganz verschiedene Momente beschert. Ich konnte ganz viel schmunzeln, lachen, laut losprusten und auch nachdenklich werden bei der Geschichte.

Man kann als Leser so viel entdecken und sich aus der Erzählung mitnehmen, was man so eigentlich gar nicht erwartet hat. Hier liegt wieder viel zwischen den Zeilen versteckt. Ob dies Absicht war oder einfach so mit passiert ist beim Schreiben, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist so. Nicht nur wahre Freundschaft wird hier gezeigt sondern auch der Zusammenhalt und das man gemeinsam einfach fast alles schaffen kann, selbst wenn es am Anfang aussieht als könnte dies gar nicht gut ausgehen. Selbst für Erwachsene ist einiges dabei, denn zu Beginn liest man über eine Ehe, die leider in vielen Familien mehr als typisch ist. Der eine meint es gut aber der andere merkt es nicht oder will es nicht mehr sehen und ist einfach nur noch genervt. Sobald aber Kinder da sind wir dies schwierig, denn Kinder merken/hören nur die ständigen Streitereien! Wieviele Kinder aufgrund dessen wirklich gern einmal eine Auszeit nehmen würden, ist ja leider nicht erfasst aber hier in diesem Buch können es diese Kinder mit Tilla gemeinsam und erleben dabei sogar noch jede Menge Abenteuer ohne Ärger zu bekommen. Durch dieses tolle Werk reisen die Kinder in ihrer Fantasie einfach ein Stück aus der Realität davon. Vielleicht kommen sie ja genauso gestärkt zurück wie Tilla.

Wie es allerdings zu Hause weitergeht nach der Rückkehr bleibt noch offen, denn schon bald können wir wieder gemeinsam ein neues Abenteuer mit Tilla und Zwieback erleben. Diesmal jedoch geht es um den Zoo und seine Bewohner aber mehr verrate ich an dieser Stelle noch nicht sondern hinterlasse ihnen einfach schon einmal die ISBN unter der sie Band 2 gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern lesen können, voraussichtlich ab 30.09.2015.

ISBN: 9783451712562
„Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung“

Was mir hier im Band 1 sehr gut gefallen hat, ist auch die Ausarbeitung zu dem Zwiespalt in dem Tilla steckt. Zum einen möchte sie den ständigen Streitereien entgehen und ihre Eltern wachrütteln in dem sie sie verlässt. Zum anderen liebt sie ja aber ihre Eltern aus tiefstem Herzen und hat schon Heimweh bei der Abreise. Ich habe auch keinerlei Bedenken, dass Kinder durch dieses Buch auf die Idee kommen könnten, es Tilla gleich zu tun, denn Kinder können sehr gut sondieren, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt. Ich denke, durch diesen kleinen Ausflug wird vielleicht sogar vieles wieder leichter.

Ich persönlich rate ihnen sogar zum gemeinsamen lesen, denn so wissen sie ebenfalls gleich, was in der Erzählung passiert und können sofort auf aufkommende Frage ihrer Kinder/ihres Kindes reagieren und darüber sprechen. Dieses Buch ist nicht nur für Kinder sondern auch für große Leser geeignet, denn es zeigt eindeutig wie sensibel und aufmerksam Kinder sind. Viele Erwachsene denken ja immer, „ach das bekommen die Kinder doch gar nicht mit“ aber weit gefehlt, denn Kinder bekommen ALLES mit. Sie sind aufmerksamer als manch Erwachsener denkt! Außerdem fand ich beim lesen eine Szene sehr, sehr wichtig! Dabei ging es um eine Entschuldigung von Eltern gegenüber ihren Kindern. Wie oft vergessen dies Erwachsene leider. Jedoch ist es genauso wichtig, vor allem für die Kinder damit sie merken, dass auch Große Fehler machen aber sich genauso dafür bei ihnen, den Kindern, entschuldigen! Das hat einfach auch etwas mit Respekt zu tun, denn diesen können Kinder nur lernen aus Erfahrung und dies ist eine sehr Positive, wie ich finde.

Wie beschreibe ich nun dieses tolle Buch?

Fröhlich, bunt, ein wenig vorwitzig und voller Ideen und Fantasie! Ein Buch mit Humor aber auch tiefer gehenden Inhalten zwischen den Zeilen!

Fazit: Dieses schöne Kinderbuch darf in keinem Buchregal fehlen! Egal ob Mädchen oder Junge oder aber Erwachsener, diese Lektüre ist für jeden etwas! Lernen sie Tilla und Zwieback kennen und lassen sie sich überraschen von Tillas Charme. Von mir bekommen sie eine volle 5-Wahrheitsdrops-Sterne Leseempfehlung für Band 1!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Diesen ersten Schultag werden wohl nicht nur die Kinder im Gedächtnis behalten!

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover bringt bereits zum Ausdruck wie sich die Kinder wahrscheinlich in der Mehrzahl fühlen, wenn sie das erste Mal in die Schule gehen. Die meisten werden es kaum erwarten können und rennen genau wie die Kinder hier, freudig aufgeregt mit Ranzen in Richtung Eingangstür/-tor.

Autor Rüdiger Bertram hat sich auf 153 Seiten einen wirklich spannenden ersten Schultag einfallen lassen. Unterteilt in 14 Kapitel erzählt er in einer absolut kindgerechten Sprache über das Leben vom Kindergartenkind zum Schulkind und wird dabei perfekt von Heribert Schulmeyer unterstützt. Liebenswerte Charaktere sind nicht nur durch Worte gezeichnet sondern auch Herr Schulmeyer hat wirklich mehr als passende schwarz-weiß Illustrationen zur Geschichte beigetragen, wodurch die verschiedenen Episoden ins richtige bildliche Licht gesetzt sind. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit wie ich persönlich finde. Ein kleines pelziges Highlight findet man als Leser auch immer bei den Seitenzahlen. Lassen sie sich überraschen, wer sich da versteckt. Und wer es gar nicht abwarten kann zu lesen, der lernt bereits beim Aufschlagen des Buches die kleinen Persönlichkeiten kennen, denn sie stellen sich bereits auf den ersten beiden Innenseiten vor mit ihren Namen. Wer sich die Bilder genau ansieht, wird auch bereits Rückschlüsse ziehen können, was wohl jeder so am liebsten macht. Es wird spannend, das kann ich verraten.

Schriftgröße und Einteilung sind ebenfalls wohl durchdacht und bieten Vorleser als auch Selbstleser die Möglichkeit sich die Erzählung auf mehrere Tage zu verteilen. Wer allerdings als geübter Leser nicht mehr loskommt von der Handlung wird dieses Buch, aufgrund des sehr flüssigen Schreibstil, innerhalb weniger Stunden durchgelesen haben.

Dem angegebenen Lesealter ab ca. 6 Jahre stimme ich voll und ganz zu. Viele Kinder werden ja bereits in diesem Alter eingeschult bzw. sind dann ein Jahr vor ihrer Einschulung und deshalb genau die perfekte Leserschaft. Natürlich wird man dann das Buch noch vorgelesen bekommen aber bald können die Kinder ja selbst loslegen und das Buch noch einmal für sich selbst neu entdecken. Vielleicht fällt dies dann sogar leichter weil es bereits bekannt ist. Jedoch ist das nur ein Gedanke von mir und muss nicht zutreffen deshalb.

Im Buch findet man zu Beginn auch das Inhaltsverzeichnis, wodurch natürlich die Aufteilung in Leseabschnitte leichter fällt.

Ich habe über diesen ereignisreichen ersten Schultag in der Hardcover-Ausführung gelesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wer kennt diesen Spruch nicht? „Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause.“ Pech nur, dass Mo und die anderen Krümel diese Aussage nicht kennen und den Satz einfach wörtlich nehmen, was wie man sich denken kann für die ersten Verwirrungen sorgt. Bereits bei der Vorschuluntersuchung läuft nicht alles so wie es sollte aber davon lässt sich Mo in keinster Weise einschüchtern und auch nicht von der Tatsache, dass er doch eigentlich viel lieber in der Mäuse-Klasse gewesen wäre. Ob er das auch noch bei der Einschulung denkt, tja das werden sie beim gemeinsamen Lesen erfahren und noch viele andere lustige Dinge gleich mit dazu.

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses tolle Buch hat wirklich viel Lesespaß in sich und könnte sogar ein wenig Einstimmung auf die Schule mit sich bringen beim Vorlesen für angehende Schulanfänger. Hier wurde, meiner Meinung nach, der Alltag der ersten Schultage sehr gut eingefangen von Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer. Natürlich ist auch vieles dazu geschrieben, was man so nicht finden wird in einer reellen Klasse aber es macht das Lesen zum Erlebnis und das ist es doch was zählt.

Es geht um das sich kennenlernen, so denn man sich nicht bereits aus dem Kindergarten kennt und um den aufregenden neuen Lebensabschnitt und die Tage davor. Gibt es etwas wichtigeres als den Ranzenkauf und das Zubehör für einen Erstklässler. Wahrscheinlich eher nicht, denn jeder Gedanke kreist bereits um die Schule! Wie wird es wohl werden? Was passiert alles an einem Schultag? Wie sind die anderen Kinder die man noch nicht kennt? Werde ich gleich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen? Wird es Spaß machen in die Schule zu gehen? Finde ich neue Freunde? Und so weiter und so weiter. Tausend Fragen sind in den Köpfen der Kinder und durch dieses fröhliche, witzige und vor allem humorvolle Buch findet das ganze Thema ein wenig Auflockerung mit einem großen Augenzwinkern natürlich! Man merkt bei dieser Erzählung aber auch wie feinfühlig Kinder bereits zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können bzw. Schwächen und Stärken des Einzelnen in der Lage sind wahrzunehmen.

Was mir bei dieser Geschichte auch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Kinder wirklich noch Kinder sind und sich mehr Draußen aufhalten als nur vorm Fernseher zu sitzen! Diese Kinder leben noch ihre Fantasiewelt aus und besitzen davon wirklich mehr als genug. Zum Glück, meiner Meinung nach. Dadurch bietet dieses Buch aber auch ganz viele Dinge über die man miteinander sprechen sollte beim lesen, denn im Handlungsverlauf gibt es auch einige Aspekte die man so nicht stehen lassen kann/sollte und seinen Kindern erklären muss, wie es richtig ist, so denn sie es nicht bereits wissen. Jedoch ist auch für die Eltern gesorgt, was das Thema richtiges Verhalten angeht, denn auch diese bekommen zum Teil einen Spiegel vorgehalten. Vielleicht hetzen ja dann manche Erwachsenen nicht mehr ganz so sehr durchs Leben sondern nehmen sich auch wieder einmal mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Lassen sie sich überraschen, was das im Buch sein könnte. Vielleicht ahnen sie es ja auch bereits.

Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich die Einbindung des Themas Handicap. Es gibt hier keinerlei Berührungsängste, denn ein Krümel benötigt einen Rollstuhl um mobil zu sein. Für die Kinder ist dies vollkommen normal und er ist genauso überall mit dabei wie alle anderen auch. Warum auch nicht? Schließlich sind auch diese Menschen wie du und ich. Mir persönlich hat es wirklich sehr gut gefallen, dass es als absolut normale Sache im Buch auftaucht und nicht hervorgehoben wird sondern eben einfach so ist und Punkt. Dieses Verhalten wünschte man sich viel mehr im reellen Leben und hier zeigen uns wieder einmal Kinder, wie es ein sollte!

Wer nicht genug bekommen kann von Mo und den restlichen Krümeln, dem kann ich nur Band 2 empfehlen, „Mo und die Krümel auf Klassenfahrt“. Eine kurze Leseprobe findet man bereits hier in diesem Buch.

Fazit: Dieses Buch ist ein schöner fantasiereicher Einstieg um sich mit dem Thema Schule zu befassen! Allerdings sollten Eltern ihre Kinder natürlich darauf hinweisen, dass hier auch eine große Portion Augenzwinkern dabei ist und das reelle Schulleben dann doch etwas anders abläuft als hier im Buch dargestellt! Für diese sehr humorvolle Erzählung, für kleine und auch große "Krümel" gleichermaßen, bekommen sie von mir eine volle 5-Sterne Leseempfehlung!