Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine bärenstarke Freundschaft, die das Herz erwärmt

Mensch, Bär!

Meine Inhaltsangabe:
Bruno ist ein kleiner Bär ohne Orientierungssinn, der sich gerne mal im Wald verläuft und seiner Mama daheim dann Flunker-Geschichten wegen seines Zuspätkommens auftischt. Eines Tages trifft er bei einem seiner Ausflüge den Menschenjungen Noah und die beiden mögen sich vom ersten Augenblick an. Sie verabreden sich für den nächsten Tag, doch Brunos Mama hat Lunte gerochen und will Bruno nicht gehen lassen, sie verbietet ihm jeglichen Kontakt mit Menschen, da diese gefährlich sind. Zudem geht auch noch das Gerücht im Wald um, dass der Werbär bald sein Unwesen treiben wird. Noch ein Grund, Bruno in der Nähe der Höhle zu halten. Aber Bruno büxt aus, weil ihm seine Freundschaft mit Noah wichtiger ist als irgendwelche Schauergeschichten. Ein heftiger Sturm sorgt jedoch dafür, dass Noah in Gefahr gerät und jetzt kann Bruno zeigen, was echte Freundschaft bedeutet und wie viel Mut doch in ihm steckt.

Mein Eindruck:
Es ist unvermeidlich, dass man den kleinen Bruno sofort ins Herz schließt. Er ist so liebenswert und so lustig, es macht riesigen Spaß, ihn durch seinen Tag zu begleiten. Ganz sicher tragen der super schöne Schreibstil und die zuckersüßen Illustrationen sehr dazu bei. Ganz viel Humor ist hier Trumpf und ich musste bei einigen Szenen lachen. Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Zeichnungen sind absolut liebenswert gemacht und helfen kleinen Kindern toll dabei, die Story richtig mitzuerleben. Insgesamt 10 Kapitel verteilen sich auf 112 Seiten, so dass jedes einzelne Kapitel nicht zu lang ist. Perfekt auch als Vorlesegeschichte vorm Zubettgehen geeignet. Die Schrift ist angenehm groß, es gibt sehr viele größere und kleinere farbige Bilder. Mensch, Bär! ist daher auch eine perfekte Lektüre für schon etwas geübtere Erstleser. Es geht um Toleranz und Akzeptanz, um Selbstvertrauen und Mut und um die Macht der Worte (z.B. wie Noahs "Du bist so mutig, Bruno" in Bruno ein ungeheures Selbstwertgefühl auslösen, vgl. Seite 93). Außerdem auch darum, seinen eigenen Weg zu gehen.
Ein ganz tolles Kinderbuch mit Humor, Spaß, Spannung und viel Herzwärme. Wundervolle 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Leise und kraftvoll, poetisch und nüchtern, distanziert und berührend

Die Schönheit der Rosalind Bone

Meine Inhaltsangabe:
Cwmcysgod in Wales, ein kleiner Bergwerk-Ort, in dem jeder jeden kennt, umgeben von Wäldern. Eigentlich idyllisch, doch es ist nicht leicht, das Leben dort. Rosalind, ihr Schwester Mary und ihre Eltern leben dort ein normales Leben. Doch für Rosalind, die schon als kleines Kind eine echte Schönheit ist, spielen sich ganz andere Dinge ab. Anvertrauen kann sie sich niemandem, denn seit jeher wird sie wegen ihrer außergewöhnlichen Schönheit geschnitten und beneidet und keiner sieht den Menschen hinter der schönen Fassade. Eines Tages verschwindet sie spurlos. Das Leben geht Jahr über Jahr weiter, Mary lebt mit ihrer Tochter Catrin immer noch in Cwmcysgod, das inzwischen von Brandstiftungen heimgesucht wird und von Menschen, die lieber weg- statt hinsehen. Rosalind ist auch jetzt noch immer wieder Thema. Vor allem, weil Catrin mehr über die Frau, über Tante Rosalind wissen möchte, deren einziges vorhandenes Foto ihre Mutter in der Küchenschublade versteckt.

Mein Eindruck:
Das ist absolut ein Buch der Gegensätze. Der Schreibstil ist außergewöhnlich: zeitgleich leise und kraftvoll, poetisch und nüchtern, distanziert und berührend. Mit nur 160 Seiten ist es eine sehr kurze Geschichte, in der aber so viel drinsteckt, so viele Schicksale berührt werden und es um Themen geht, die schwer zu verdauen sind. Es geht nicht einfach nur um Rosalind, die vom Dorf wegen ihrer Schönheit auffällt, es geht viel viel tiefer. Und es geht um ein ganzes Dorf, darum, dass Menschen wegsehen, wo sie hinsehen sollten, um Neid, Schuld, Vorurteile und Vorverurteilungen. Darum, über andere herzuziehen, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Um die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, nach einem ganz normalen Leben. Über Einzelheiten kann ich jetzt hier gar nichts schreiben, weil das zu sehr spoilern würde. Aber auch Kindesmissbrauch ist Thema, ebenso wie sexueller Machtmissbrauch, Drogen und ach, einfach die ganzen Abgründe der Menschheit. Und das wie gesagt auf nur 160 Seiten. Das wiederum bedeutet: jede Seite gibt so viel preis, erzählt so viel. Dies geschieht immer kapitelweise aus der Sicht einer der beteiligten Figuren, mal in der Gegenwart, mal durch einen Rückblick.

Ich konnte das Trostlose, dieses Beklemmende des Ortes fühlen und die Geschehnisse haben mich sehr berührt. Es ist einfach schlimm, wenn Menschen wegsehen. Für mich ein großartiges Buch, das mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Und auch das Cover ist wunderschön und sehr passend! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mörder Ahoi: Ray und Rufus auf hoher See

Schiffe versenken

Meine Inhaltsangabe:
Phil ist geknickt, da einer seiner Kumpel auf einem Kreuzfahrtschiff offensichtlich über Bord gegangen ist. Ray und Rufus sind auch geknickt, weil sich ihr Freund, Gorilla Kong, auf genau dem Ozeanriesen Richtung Australien unterwegs war, das im weiten Meer untergegangen ist. Sie stellen ein paar Online-Nachforschungen an und prompt wird Interpol auf sie aufmerksam. Sie sollen auf dem Kreuzfahrtschiff Golden Silverstar undercover ermitteln, da hier irgendwas im Busch ist, was wohl auch schon Phils Freund das Leben gekostet hat. Es geht um den sog. Oceans Club, einem elitären Club für die oberen Zehntausend, die sonst mit ihrem vielen Geld nichts anzufangen wissen. Dahinter steckt astreiner Versicherungsbetrug der Superlative. Phil, Ray und Rufus sind voll in ihrem Element, bringen sich oft selbst in Gefahr und legen ansonsten eine bühnenreife Show hin, die sie zur Hauptattraktion des Kreuzfahrtunterhaltungsprogramms macht. Kommen sie dem Oceans Club auf die Spur?

Mein Eindruck:
Endlich ermitteln die drei wieder! Nach den letzten beiden Erdmännchen-Storys im Wald habe ich das echt schon sehr vermisst. Wie immer ist Rufus der Superschlaue, Ray der, äh, ja, was eigentlich? Der Ray halt und Phil der immer ein bisschen zu tief ins Glas schauende Detektiv, der sich mit den Erdmännchen richtig unterhalten kann. Ich liebe Rufus technisches Sachverständnis und wie er dieses für ihre Mission einsetzt. Und Ray ist sozusagen das Erdmännchen fürs Grobe, das diese Ideen dann immer in die Tat umsetzen muss. Ich habe viel gelacht beim Hören, weil Christoph Maria Herbst wieder einmal ein stimmliches Meisterwerk hingelegt hat. Einmal musste ich aber schon den dicken Kloß im Hals runterschlucken! Aber es wären nicht Ray & Rufus, wenn es nicht trotzdem rasant und überaus witzig weitergehen würde. Die Ideen sind herrlich, auch die für die Bühnenshows. Ich kann nicht sagen, ob mir die Print-Bücher auch so gut gefallen würden, da ich bisher noch keins davon gelesen habe. Ich habe alle gehört und das macht für mich diese Erdmännchen aus. Zum Leben erweckt durch C.M. Herbst, der dafür einen Oscar verdienen würde. Wenn du jeden einzelnen der vielen Charaktere sofort an der Stimme erkennst, ist das einfach eine Meisterleistung. Ich feiere es total. 5/5 Sterne. Ich hoffe, die Erdmännchen werden mit Phil noch viele Kriminalfälle lösen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Süßes Kinderbuch in Reimform, perfekt als Gute-Nacht-Geschichte

Der Sternenlöwe

Meine Inhaltsangabe:
Die kleine Luna hat einen Albtraum, in dem ihr Brüderchen von einem großen, schwarzen Drachen entführt wurde. Sie hat große Angst um ihren Bruder. Als der Sternenlöwe in ihren Traum kommt und ihr verspricht, ihr zu helfen den Bruder zu retten, schöpft Luna Mut. Auf dem Rücken des Löwen fliegen sie auf einen Berg und dort im Drachennest, zusammen mit drei Dracheneiern, liegt der Junge. Der Sternenlöwe lenkt die Drachenmama ab, damit Luna ihren Bruder holen kann. Dabei wird ihm klar, was die Drachenmama so rasend macht: ihre Drachenbabys schlüpfen einfach nicht und sie wartet doch so sehr und so lange darauf. Der Sternenlöwe hilft und am Ende sind Drachen- und Menschenfamilie glücklich vereint und Lunas Traum war dann doch ein schöner.

Mein Eindruck:
Hübsche, bunte und immer die ganze Doppelseite einnehmende Illustrationen begleiten die 4-zeiligen Reime sehr schön. Es handelt sich um die Kreuzreim-Form, bei dem sich ein Versende nicht mit dem nächsten (wie beim Paarreim), sondern mit dem übernächsten Versende reimt. Bei einem Kinderbuch bevorzuge ich persönlich den Paarreim, weil sich das einfacher lesen und vor allem auch vorlesen lässt und von kleinen Kindern m.M.n. ein bisschen besser verstanden wird. Doch wenn man hier seinen Rhythmus findet, steht einer schönen kleinen Gute-Nacht-Geschichte nichts im Wege. Hier wird den Kleinen die Angst vor schlechten Träumen genommen. Sehr schön finde ich auch, dass der Drache nicht einfach grundsätzlich böse ist, sondern aus Verzweiflung, Sehnsucht und Liebe so handelt. Das ist für ein Kinderbuch, vor allem für eine Einschlafgeschichte, eine schöne Lösung. Genauso wie das süße Happy End. Es ist eine kleine Abenteuer-Fantasiegeschichte über ein Mädchen, dass seinen Mut findet und den Alptraum mithilfe des Sternenlöwen in etwas Schönes verwandelt. Ganz süß und daher sehr gute 4/5 Sterne. Wer noch eine Gute-Nacht-Geschichte zum immer wieder Vorlesen sucht, ist mit dem Sternenlöwen gut beraten.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein zu Herzen gehendes, wunderschönes Buch – absolut nicht nur für Kinder

Santi Löwenzahn

Meine Inhaltsangabe:
Das Lämmchen Santi kommt mit einer Gehbehinderung auf die Welt und ist kohlrabenschwarz. Da er so viel Kraft, Mut und Zuversicht ausstrahlt, helfen alle zusammen, um ihm ein Leben auf den eigenen Beinen inmitten seiner Herde zu ermöglichen. Er erlebt helle und auch dunkle Momente, nimmt sein Schicksal aber mutig und voller Staunen über die Wunder und die Schönheit der Natur an und verzaubert dabei die Menschen um ihn herum.

Mein Eindruck:
WAS FÜR EIN SCHÖNES BUCH! Hier stimmt einfach alles. Die Zeichnungen sind wunderschön und drücken jedes Mal erneut die viele Liebe aus, die die Autorin/Illustratorin Santi gegenüber empfindet. Dasselbe spürt man auch in der ganzen Geschichte, die in einem so liebenswerten Schreibstil gehalten ist und mir direkt ins Herz gegangen ist. Ich konnte mir den kleinen, herzallerliebsten Santi mit seinen Leuchteaugen so gut vorstellen und hatte die ganze Zeit ein so sehr bewegtes Gefühl in der Brust. Mut, Zuversicht, Liebe, Hoffnung, Glücksgefühle, Freude, Zusammenhalt. Die Tatsache, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, Santi also wirklich existierte, macht alles noch viel eindrücklicher und bewegender. Ich muss nur an das kleine schwarze Lämmchen mit dem Mutglitzern in den Augen denken und habe schon wieder einen Kloß im Hals und gleichzeitig ein Lächeln im Gesicht. Ganz außergewöhnlich und sehr berührend. Und es sprüht nur so vor lauter Liebe zu Schafen.

Hinten im Buch gibt es dann noch ein Santi-Ausmalbild und einige echte Fotos von Santi und seiner Familie. Da es sich um ein Kinderbuch handelt (das aber wie gesagt von allen gelesen werden sollte, egal welchen Alters) finde ich es schön, dass das Ende so gestaltet ist, dass es ein Happy End und recht offen ist. Es eignet sich dadurch perfekt als Vorlesebuch und später dann vielleicht auch als Einstieg in das Thema von Tod und Verlust. Denn wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich denken, dass Santi nicht mehr auf der Weide steht, sondern jetzt im Schafshimmel seine Liebe verbreitet. Auf jeden Fall macht es deutlich, dass das Leben das ist, was du daraus machst, egal ob mit oder ohne Handicap.

"Das Leben ist schön! Mach das Beste aus dem, was Dir gegeben ist und vergiss dabei von Zeit zu Zeit einen kleinen Bocksprung nicht!" (aus dem Vorwort)

Ich liebe es! 5/5 Sterne und eine Empfehlung aus vollstem Herzen!