Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ergreifend, bewegend und unendlich gut - ein absolutes Jahres-Highlight!

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason ist irgendwie zu groß geraten, schwitzt ununterbrochen extrem, ist nicht der Hellste und so richtig wehren kann/will er sich auch nicht. Damit ist er das perfekte Mobbingopfer. Sein bester Freund Benny ist auf der Buttle-Obstplantage tödlich verunglückt und Mason vermisst ihn sehr. Er kann nur nicht verstehen, warum der Sheriff ihn immer wieder dazu befragt – er hat ihm doch schon alles gesagt. Seine Familie – es gibt nur Großmutter und Onkel – halten zu Mason. Doch beiden haben Schicksalsschläge zu verkraften und daher wird irgendwie alles ein bisschen arg vernachlässigt. In Calvin – ebenfalls Mobbingopfer - findet Mason einen neuen besten Freund und die beiden leben in ihrer eigenen Welt – bis erneut etwas Schreckliches geschieht.

Du meine Güte – was für ein Buch! Es ist aus der Ich-Perspektive von Mason geschrieben, in seiner ihm eigenen, einfachen Ausdrucksweise und ich habe ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen. Man kann Mason nur lieben! Er hat das Herz am rechten Fleck, ist grundehrlich, sehr empathisch und ein durch und durch herzensguter Mensch! Seine Ansichten über die Welt, seine Mitmenschen und das Leben an sich sind schlicht berückend und die Welt wäre ein besserer Ort, wenn viel mehr Menschen sie durch Masons Augen sehen könnten.

Die Story ist absolut fesselnd und bewegend, aber auch humorvoll und sehr spannend. Das Setting und sämtliche Charaktere sind so individuell und detailreich beschrieben, dass ich als Leser nicht nur Betrachter bin, sondern Teil der Geschichte – mit allen Gefühlen, die das mit sich bringt. Ich musste oft Lachen, war dann wieder wütend, nur um im nächsten Moment vor Rührung fast zu weinen.

Schreibstil, Kapitellänge und Aufbau sind top! Das Cover ist sowas von passend und wunderschön. Ich kann es nur wiederholen: was für ein Buch! Für alle Altersklassen von 10 bis 110 – ich finde, jeder sollte „Mason“ lesen. In mir hat diese Geschichte auf jeden Fall tiefe Gefühle ausgelöst – ich liebe das Buch! Jetzt schon ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Achtung! Dieses Buch verursacht Dauergrinsen! Superspaßige, spannende Fantasy

Hex Files - Verhexte Nächte

Ivy – noch nicht so richtig wiederhergestellt nach ihrem lebensbedrohlichen Abenteuer von Band 2 – kann also plötzlich Tote sehen und mit ihnen sprechen. Das ist unheimlich, aber auch nervig. Eigentlich möchte sie doch nur ihre Ruhe haben und ihre Beziehung mit Raphael genießen. Doch ein Hexenmörder geht um, dem das Handwerk gelegt werden muss. Und nebenbei soll Ivy auch noch dafür sorgen, dass die durch einen Fluch an die Erde gefesselten Verstorbenen endlich ihre letzte Reise antreten können.

Was sich nach einem echten Schocker anhört, ist in Wahrheit eins der lustigsten Bücher, die ich kenne. Ich habe wieder SO gelacht! Wie auch die beiden Vorgänger springt einen hier von jeder Seite der Humor förmlich an. Ivy ist so eine geniale Protagonistin, die man einfach lieben muss. Ihr Sarkasmus, ihre Faulheit, zu der sie aber völlig selbstverständlich steht, ihre Intelligenz, ihre Fähigkeiten und ihr so trockener Humor sind schlicht unwiderstehlich! Ihr tierischer Begleiter, Kater Brutus, passt dazu wie die Faust aufs Auge! Der mürrische Kater kann sprechen, eigentlich sogar sehr gut, was er aber nicht zeigt, da er keine Lust hat, sich ständig mit Ivy unterhalten zu müssen. Er ist faul, unverschämt, verfressen… und so liebenswert!

Die Story selbst ist echt spannend und man fiebert förmlich mit. Das Buch läuft ja unter dem Stichwort „Romantische Fantasy“. Und ja: es gibt da natürlich die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Raphael. Die entwickelt sich von gegenseitiger Abneigung (Band 1) über ein langsames Aufflackern von Gefühlen (Band 2) bis hin zu echter Liebe (Band 3) und ist schlicht zum Brüllen und doch auch zauberhaft.
Wie auch die beiden Vorgänger habe ich dieses Buch verschlungen und trug dabei ein Dauergrinsen im Gesicht – es geht nicht anders. Es ist einfach zu gut!

Die Story, die Charaktere, der Schreibstil – hier passt alles zu 100% und ich LIEBE diese Reihe. Hoffentlich kommen noch weitere Teile; alles andere wäre nur schwer zu ertragen.

Ausführliche Rezension mit Leseprobe wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/02/hex-files-verhexte-nachte-teil-3-von.html

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die magische, gefährliche und spannende Suche nach dem Professor – super gelungene Fortsetzung

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Ella, ein Mädchen in Lukas´Alter, sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Sie schafft es, Lukas zu überzeugen, ihr zu helfen. Schließlich wohnte der verschollene Großvater früher in dem Haus, in dem jetzt Lukas und seine Familie leben.

Lukas und Ella gehen also durch das Portal in den Flüsterwald und versuchen dort mit Hilfe Ihrer magischen Freunde (Elfe Felicitas, Menok Rani, Katze Punchy) das Rätsel zu lösen und Ella´s Opa zu finden. Dabei treffen sie auf das Stollenvolk tief unter der Erde, müssen glühende Lava überqueren und es droht ihnen sogar, Punchy als Pfand an das Stollenvolk zu verlieren. Sie werden in die Himmelsstadt katapultiert und laufen Gefahr, von dort in den sicheren Tod zu stürzen. Und in einem vergifteten See müssen sie sich vor einem Ungeheuer in Acht nehmen und drohen zu ertrinken. Dann werden sie auch noch von Zombies und Skeletten angegriffen, gegen die sie sich nur schwer zur Wehr setzen können. Ob sie es trotz all dieser mehr als gefährlichen Stolpersteine schaffen, den Professor zu finden?

Hier passiert enorm viel und als Leser wird man von einem aufregenden Abenteuer ins nächste mitgerissen und bangt das eine oder andere Mal um die Protagonisten, die einem ja nun doch ans Herz gewachsen sind. Die abenteuerliche Lesereise durch dieses Buch ist super rasant, actionreich, spannend, fesselnd und sehr fantasievoll. Durch Rani, den biberähnlichen Menok, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Er ist einfach ein kleiner liebenswerter Aufschneider und im Buch gibt es zwei Auszüge aus Ranis Aufzeichnungen, die überaus witzig sind. Im Vergleich zum 1. Teil finde ich diese hier tatsächlich noch ein Stückchen besser, weil es sehr spannend und actiongeladen ist und die Charaktere alle eine gewisse Entwicklung durchgemacht haben – naja, Rani wohl nicht, er ist noch immer dieser kleine Stinker – ich liebe ihn! Das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen und Epilog sowie Bonusgeschichte haben mich völlig kalt erwischt! Du meine Güte… was kommt da noch auf die 5 Freunde zu? Es wird garantiert brandgefährlich! Und was ist das mit Punchy, Felicitas und deren Mutter? Puh… was für ein gemeiner Cliffhanger!

Der Schreibstil von Suchanek ist gewohnt flüssig, man fliegt förmlich über die Seiten. Die Kapitel sind schön kurz, so dass auch jüngere Leser nicht überfordert sind. Und wie schon bei Teil 1 beginnt auch hier jedes Kapitel mit einer schönen, zum Kapitelinhalt passenden Illustration in schwarz-weiß von Timo Grubing, der übrigens auch jetzt wieder ein superschönes, detailreiches Cover geschaffen hat, dass sofort Lust auf das Buch macht.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich MUSS wissen, wie es weitergeht!

Die ausführliche Rezension mit Leseprobe & Co. findet ihr wie üblich im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Suche nach einem Freund – unfassbar liebenswert, herzerwärmend und zuckersüß

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Happaflapps fliegen im Herbst nach Osten, nehmen aber keine Rücksicht darauf, ob da vielleicht noch ein kleiner Happaflappzögling ist, der noch nicht fliegen kann. So bleibt Flapp allein zurück, fühlt sich einsam und macht sich daher auf die Suche nach einem Freund – obwohl er gar nicht weiß, was das ist, so ein Freund.

Flapp läuft also einfach mal los und trifft unterwegs auf verschiedene, ihm bis dahin völlig unbekannte Tiere. Da ist Tatz der Bär, der gerne dichtet und noch lieber isst (vor allem Honig); die schlaue und gewitzte Füchsin Rothaar und schließlich Schnieke, der immer gepflegte und saubere Dachs. Flapp kann alle dazu überreden, mit ihm auf die Suche nach einem Freund zu gehen. Keiner weiß, was ein Freund ist, wie einer aussieht oder wo man ihn finden kann. Doch es heißt, dass man mit einem Freund niemals einsam ist. Und das gefällt allen vieren gut. Und so beginnt ihre Reise zum Müthenwald, auf der sie so manches Abenteuer erleben und die ulkigsten Wesen treffen wie z.B. die Professohren, den Lachdrachen, den Stachelbär, die Wickelmützen, die Röhrenkrabbler und die Lieberbiber. Sie haben eine Menge Spaß zusammen und freuen sich an der Gesellschaft des jeweils anderen – wollen aber die Suche nach einem Freund fortführen. Weil so ein Freund schließlich das Beste ist, was einem passieren kann.

So ein bezauberndes Buch! Hier stimmt alles: der wundervoll lustige und einfühlsame Schreibstil, die zauberhaften detailreichen Zeichnungen, die teilweise über eine ganze Doppelseite reichen und die Botschaft. Ein Buch über Freunde und darüber, was Freundschaft ausmacht. „Aber ich bin sicher, dass ein Freund niemand ist, der anderen Angst macht“. „Denn nur wenn man selber freundlich ist, sind andere auch freundlich“. Aber auch ein Buch über Mut: sich rauszuwagen, neues zu erleben und nicht klein beizugeben. „Man darf sich nicht immer alles gefallen lassen, auch nicht, wenn man Angst hat“.

Die Geschichte ist voller fantasievoller Ideen, eine schöner und lustiger als die andere. Die vier Wanderer sind unfassbar liebenswerte Gesellen, die ihr Herz auf der Zunge tragen und die man einfach liebhaben muss. Jede Zeile ist voller Gefühl und Liebenswürdigkeit und am Ende musste ich doch glatt ein kleines Tränchen verdrücken, so herzergreifend süß war es. Ich liebe dieses Buch!

Da die Kapitel sehr kurzgehalten sind (auf die 128 Seiten verteilen sich immerhin 20 Kapitel), eignet sich das Buch super zum Vorlesen und hält sicher auch Erstleser bei der Stange, die sich mit dem Lesen vielleicht noch ein wenig schwertun. Die vielen Bilder lassen die Geschichte noch lebendiger werden und sind einfach wunderschön und zuckersüß.

Von mir eine klare Empfehlung zum selber lesen, gemeinsam lesen oder vorlesen. Eine Geschichte, die direkt ins Herz geht!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Artussage trifft auf Star Wars und Indiana Jones – eine explosive, turbulente und super spannende Mischung!

Family Quest

Der Klappentext ist sicher bekannt.

Der Klappentext ist sicher bekannt.
Die Verfolgungsjagd nehmen die Kinder ohne das Wissen ihrer Eltern auf – aber im Schutz des Familienbutlers Archy, der eigentlich alles kann, außer sprechen. Da sind also Charlotte, die 12jährige Tochter des Hauses, die von ihren Eltern offensichtlich das Abenteuer-Gen geerbt hat; Finnegan, ihr 10-jähriger genialer Tüftler-Bruder und Bruce, der erst zweijährige, immerhungrige Rotschopf. Sie machen sich also auf die Suche nach dem Amulett und nach ihrem 13-jährigen Cousin Lester, der eventuell gar nicht so tough ist, wie er sich immer gibt. Neben diesen Charakteren aus Fleisch und Blut darf H2Ox nicht fehlen – der von Finn gebaute Roboter, dem durch zufällige Amulett-Magie Leben eingehaucht wird.

Sie erleben auf ihrer Reise viele Abenteuer, manche davon extrem gefährlich und zu allem Überfluss hat das Amulett, als sie es damals gefunden haben, Elementkräfte auf die Kinder übertragen, die nun erst einmal beherrscht werden müssen. Charlotte hat die Kraft der Luft erhalten (kann sich einmal gesehene Bewegungsabläuft gut merken); Finn die Kraft der Erde (er kann Gegenstände aus Holz/Erde/Metall mit bloßer Willenskraft bewegen); Bruce die Kraft des Feuers (er kann feuerspucken und noch etwas anderes – das verrate ich hier aber noch nicht); Lester die Kraft des Eises (kann Eis und Schnee mit Willenskraft formen); H2Ox die Kraft des Wassers (er kann Wissen aus Büchern und Gegenständen aufsaugen und abspeichern, in dem er sie in seinem „Wasserkopf“ auflöst).

Ich muss schon sagen: das Buch ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Es packt einen von Anfang an, da die Szenen so spannend geschrieben sind. Gerade die Reise im Flugzeug z.B. war der Hit! Und der Aufenthalt in Tibet, die Yetis, die Mönche… ach… es passiert so viel und eins ist spannender als das andere. Es folgt Actionspektakel auf Actionspektakel, jedoch ohne zu viel oder übertrieben zu wirken. Aufgelockert wird die Geschichte durch ganz viel Humor und die sehr liebenswerten Charaktere, die wunderbar beschrieben sind. Toll, dass alle nicht makellos sind, sondern jeder auch seine Macken hat (Angst vor Insekten, nicht stillsitzen können, immer hungrig sein („Hungaaaa“), arrogant sein) – das macht es menschlich und nahbar. Die toll beschriebenen Landschaften habe ich quasi mit durchreist und konnte mir das alles super vorstellen – Kopfkino pur!
Wer Abenteuergeschichten gewürzt mit Magie, Fantasie, Humor und jeder Menge Action mag, wird Family Quest lieben.

Die Kapitel sind übrigens schön kurz gehalten, so dass auch ein Lesemuffel oder -anfänger garantiert nicht überfordert wird und es sich auch zum Vorlesen als Gute Nacht Geschichte gut eignet (auch wenn es zum Einschlafen dann vielleicht zu spannend ist).

Mich lässt das Ende auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen. Ich freue mich darauf, die Familie McGuffin wiederzutreffen und auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten und mit ihnen gemeinsam das Böse zu bekämpfen.