Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Spannend mit Gänsehautgarantie

Die Blutfinca

"Die Blutfinca" von Jorge de la Piscina (erschienen bei epyllion) ist ein Thriller mit Mystery- Elementen.

In dem malerischen Dörfchen Cala Pi auf Mallorca geschah vor 500 Jahren schreckliches Unrecht: Ein Azteke wurde von einem grausamen spanischen Eroberer hierher verschleppt und als Sklave gehalten. Beide kamen auf schreckliche Weise ums Leben.

Seit dieser Zeit soll der Geist des Azteken durch das Cala Pi spuken und vor Unheil warnen. Auch der ehemalige Profiler, Marc Renner, bekommt diese Geschichte erzählt. So ganz glauben will er sie aber nicht. Auch wenn er kurz darauf selbst eine Aztekengestalt sah. Nach dieser Sichtung wird eine entstellte Frauenleiche am Strand gefunden. Wollte der Azteke wirklich vor dem Unheil warnen oder ist der Täter gar ein Irrer in Aztekenverkleidung?

Der Roman ist gut geschrieben und kann flüssig gelesen werden. Das mallorquinische Dörfchen Cala Pi wird bildhaft beschrieben, so dass man es sich vorstellen kann. Auch wenn man selbst noch nie dort war. Trotzdem wurde es nicht mit der Landschaftsbeschreibung übertrieben, so dass man das Gefühl haben könnte einen Reisebericht zu lesen.

Die Handlung ist spannend und bleibt es auch bis zum Schluss durch unvorhergesehene Wendungen und neu entdeckten Indizien. Die Ermittlungsarbeit wirkt authentisch.

Mir persönlich hat besonders die Einbindung des Geists gefallen. Der Leser muss oft für sich selbst entscheiden, ob er an Geister glauben möchte oder nicht. Zudem sorgt dieser mysteriöse Teil für Gänsehautgarantie.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn jedem Krimi- und Thrillerfan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wenger skurril, als andere Scheibenwelt. Romane

Ab die Post

"Ab die Post" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist Teil der Fantasyreihe um die Scheibenwelt. Trotzdem kann das Buch unabhängig von den vorangegangenen Bänden gelesen werden.

Feucht von Lipwig ...

Feucht von Lipwig spielt in diesem Roman die Hauptrolle. Er ist ein Verbrecher und soll zur Strafe die marode Post Ankh-Morporks wieder in die schwarzen Zahlen befördern. Da wäre Lipwig die Todesstrafe fast noch lieber gewesen, denn seit die Klacker der Post Konkurrenz machen geht es mit dieser stetig bergab. Doch dann kommt dem findigen Gauner eine Idee...

Dieser Roman ist, wie alle Scheibenwelt- Romane witzig und voller versteckter Anspielungen, die es zu entdecken gilt. Trotzdem unterscheidet sich dieses Buch meiner Meinung nach ein bisschen von den anderen Teilen der Reihe: Es enthält weniger skurrile Ideen. Das tut der Unterhaltung aber in keinster Weise einen Abbruch: Es ist unterhaltsam, wie alle Werke Pratchetts.

Besonders gelungen finde ich die Erfindung der Briefmarke, wie sie in dem Roman beschrieben wird. Sie ist so schlüssig und logisch, dass sie real sein könnte. Trotzdem hat sie nur wenig mit der wirklichen Erfindung der Briefmarke zu tun. Genau diese Facette mag ich an Pratchetts Werken so sehr: Ein reales Objekt unserer Welt bekommt auf der Scheibenwelt eine ganz neue Bedeutung oder Geschichte. Das ist nur mit viel Fantasie und Kreativität möglich, die dem Leser auf jeder Seite seiner Romane begegnet.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Einfach genial!

MacBest

"MacBest" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein humorvoller Fantasyroman. Er ist zwar ein Teil der Scheibenwelt- Reihe, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Drei Hexen sind ...

Drei Hexen sind mit dem derzeitigen König mehr als unzufrieden und das mit Recht: Der neue Herrscher konnte den Thron nur durch Mord besteigen. Zudem sind seine Führungskräfte nicht gerade vorzeigbar. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, denn der rechtmäßige Thronerbe ist noch ein Kleinkind. Zum Glück sind die drei magiebegabt.

Der Roman ist sehr unterhaltsam. Die Handlung ist spannend und spielt (wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt) auf das berühmte Stück von Shakespeare an. Ich hatte mich zuvor noch nie mit Macbeth auseinandergesetzt und wurde durch Pratchetts Roman neugierig darauf.

Die Handlung in "MacBest" nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, weswegen der Roman spannend bleibt. Die Dialoge sind manchmal witzig und manchmal ganz schön tiefgründig, aber auf jeden Fall immer genial.

Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen. Zudem hoffe ich, dass es, wie mich auch, andere Leser dazu inspiriert sich mit Shakespeare auseinanderzusetzen. Deswegen würde ich diesen Roman besonders Jugendlichen, bzw. Lehrern an Herz legen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Spannend bis zum Schluss

Das zweite Gedächtnis

"Das zweite Gedächtnis" von Ken Follett beginnt auf der Herrentoilette des Hauptbahnhofs Washngtons. Dort erwacht die Hauptperson Luke, kann sich jedoch an nichts erinnern; Weder wie er dort hin kam, noch, wie er heißt. Nach längerem Überlegen und Rätseln schafft er es seiner Vergangenheit immer näher zu kommen. Sein Aufenthalt wird mit jeder neuen Erkenntnis die er hat jedoch auch gefährlicher, denn der Geheimdienst ist schon hinter ihm her.

Das Buch hat mir gut gefallen. Als Leser begleitet man Luke auf seiner Suche nach seiner Erinnerung. Das lädt praktisch zum mit rätseln ein. Er scheint ein netter und intelligenter Mann zu sein, was ihn sehr sympathisch macht. Die einzelnen Kapitel fangen mit Informationen zur Raketenforschung an. Das passt nicht nur zur Thematik, mit der sich das Buch beschäftigt, sondern ist auch lehrreich. Zudem ist jedes Kapitel mit dem Datum versehen, in dem es spielt. So hat man einen guten Überblick über den Zeitraum, in dem Luke Hinweise sucht. Außerdem wird so gekennzeichnet, welche Passagen in Lukes Jugend spielen. Die Rückblicke zu dieser Zeit ergänzen die Geschichte nicht nur, sondern geben ihr auch eine gewisse Tiefe. Durch die rasante Verfolgungsjagd mit Luke und dem Geheimdienst, bleibt das Buch bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Mit viel Witz und Liebe zum Detail

Gevatter Tod

"Gevatter Tod" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein Fantasyroman.

"Gevatter Tod" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein Fantasyroman.
Hauptprotagonist ist ein Junge, der Lehrlings des Sensenmanns wird.Während seiner Ausbildung übernimmt er dabei immer öfter die Arbeit seines Lehrherrn, während dieser sich eine Auszeit gönnt. Dieses Arrangement bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich...

Dieser Roman spielt auf der Scheibenwelt (eine fiktive Welt, die vom Autor geschaffen wurde) und ist somit Teil einer ganzen Serie von Büchern, die dort spielt. Trotzdem kann es ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
"Gevatter Tod" ist mit viel Witz geschrieben. Immer wieder brachten mich einzelne Sätze oder ganze Abschnitte zum Lachen. So ist das Buch auch an keiner Stelle traurig, obwohl es sich ja die ganze Zeit um den Tod dreht. Das finde ich sehr erfrischend.
Pratchett schrieb dieses Buch, wie alle seine Werke, mit viel Liebe zum Detail. So findet man immer wieder kleine Anspielungen auf vorangegangene Bände, die ebenfalls auf der Scheibenwelt spielen. Mir macht es immer wieder großen Spaß sie zu Suchen und zu Entdecken. Sie sind jedoch nur dezent, so dass es einen Neueinsteiger in die Reihe nicht langweilen dürfte.

Ich bin ein sehr großer Fan von Pratchett und würde seine Bücher jedem empfehlen, der mich fragt (und manchen wohl auch ungefragt Ich weiß aber, dass viele Pratchetts Humor nicht mögen, weswegen man sich als Leser wohl im Vorfeld darüber im Klaren sein muss, dass es verrückt und ein wenig albern in diesem Roman hergeht.