Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ein interessanter Ratgeber

Alle Antennen auf Empfang

"Alle Antennen auf Empfang" von Mira Mondstein ist ein Elternratgeber, der sich mit Hochsensibilität befasst.

Der Ratgeber ist schön gestaltet: Sowohl das Cover, als auch die Abbildungen im Inneren des Buchs gefallen mir sehr gut.
Der Aufbau des Ratgebers ist sinnvoll und lässt sofort einen roten Faden erkennen: Zu Beginn wird erklärt, was Hochsensibilität ist und wie Hochsensibilität bei Kindern erkannt werden kann. Dabei wird auf alle Altersstufen eingegangen: Vom Babyalter bis zu Schülern. Wobei die Eltern sorgfältig die Indikatoren bei ihrem Nachwuchs suchen sollten und vor allem ehrlich sein sollten. Sonst wird Unerzogenheit schnell mit Hochsensibilität verwechselt.
Es gibt viele Tipps und praxisnahe Hinweise, die sich auch mit allen Altersklassen beschäftigen.
Zu Schluss gibt es noch kurze Übungen, die man zusammen mit dem Kind durchführen kann. Gerade dieses Kapitel hat mir sehr gut gefallen, da die Übungen ausführlich erklärt wurden. Zudem sind sie auch für Kinder (und natürlich auch Erwachsene), die nicht hochsensibel sind, eine Bereicherung.
Ich habe durch den Ratgeber viel gelernt, was ich als Psychologiestudentin und Nachhilfelehrerin sicherlich anwenden kann. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass auch andere Pädagogen viel von diesem Buch lernen können. In allererster Linie würde ich es aber natürlich Eltern empfehlen, die hochsensible Kinder haben, bzw. den Verdacht hegen, ihr Kind könnte hochsensibel sein.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Witzig und tiefgründig

Das Rosie-Projekt

"Das Rosie- Projekt" von Graeme Simsion (erschienen bei Fischer) ist ein Liebesroman.

Der Genetiker Don Tillmann wünscht sich nichts mehr, als eine Frau zu finden. Eine perfekte Frau, da er schon viele Dates hatte, jedoch immer wieder Enttäuschungen erlebte. Da er all seine Probleme mit Logik und Wissenschaft löst versucht er auch Diesem so beizukommen. Aus diesem Grund entwirft er einen Fragebogen. Damit möchte er entscheiden, mit welchen Frauen sich ein Date lohnt und mit welchen nicht. Doch da stolpert eine Barkeeperin in sein Leben, die eigentlich keinen Punkt auf dem Fragebogen erfüllt, und sucht nach ihrem Vater.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und kann flüssig gelesen werden. Besonders Dons logische Sichtweise auf die Welt sorgt für manch lustigen Dialog. Gleichzeitig zeigt das Buch, dass wir Menschen uns manchmal mit unseren Emotionen im Weg stehen und besser auf die Logik hören sollten... Und dass es oft auch umgekehrt ist und wir besser auf unsere Gefühle hören sollten. Diese Erkenntnis wird in dem ganzen Roman mit jedem Kapitel deutlicher. Ich finde diese Botschaft sehr schön. Zudem regt es zum Nachdenken an. Es ist auch sehr schön zu sehen, dass es für jeden den perfekten Partner gibt, mit dem er glücklich werden kann.

Obwohl es sich bei diesem Buch eindeutig um einen Liebesroman handelt, ist er recht ungewöhnlich für dieses Genre.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Gewagter, aber auch gelungener Genremix

Die geheime Blutreliquie

Ich finde "Die Blutreliquie" von Elisabeth Heiß ist eine spannende Mischung aus Reisebericht und historischem Roman.

Die beiden Hobbyforscher Elisabeth und ihr Mann Herbert wandeln auf den Spuren der Templer. Dabei erforschen sie die Spuren der Tempelritter und erleben so manch gewagtes Abenteuer.

Ein zweiter Erzählstrang liegt in der Vergangenheit. Er dreht sich um den Tempelritter Henri. Er bekommt einen gefährlichen Auftrag, den er erfüllen soll... koste es, was es wolle.

"Die Blutreliquie" ist ein Teil einer Serie. Trotzdem kann der Roman problemlos unabhängig von dem vorangegangenen Band gelesen werden. Man sollte sich jedoch auf einen Cliffhanger am Ende einstellen, da es auch einen weiteren Band geben wird.

Der Roman ist sehr ungewöhnlich. Er liest sich teilweise, wie ein gewöhnlicher Reisebericht. Doch dann gibt es auch immer wieder Szenen, die darüber hinausgehen: Zum einen wird sehr viel Wissenswertes zu den Tempelrittern und ihrer Geschichte mit eingeflochten. Zum anderen werden auch Visionen beschrieben. Ich finde diese Genremischung gewagt, aber auch gelungen. Sie ist gut zu lesen und sehr unterhaltsam.

Mein persönliches Highlight waren die Buchabschnitte, in denen Henri im Fokus stand. Ich hab ihn beim Lesen lieb gewonnen. Er war mir sehr sympathisch.

Was mir auch noch gefallen hat, waren die vielen Denkanstöße, die in das Buch eingewoben wurden. Sie behandeln aktuelle Themen, wie beispielsweise den Umweltschutz und geben viel Input. Ich mag solch tiefgründige Lektüre, die mich zum Nachdenken anregt und würde sie deswegen Lesern empfehlen die das auch mögen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Eine schöne Ergänzung zur Harry Potter Reihe

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

"Quidditch im Wandel der Zeiten" von Joanne K. Rowling (erschienen bei Carlsen) ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. ...

Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. Es wird besprochen, wie er entstand, was ihn ausmacht und welche Varianten es im Laufe der Zeit gegeben hat. Zudem gibt es einen weiten Ausblick darüber, welche Mannschaften, Besen und Formationen heute noch (also ungefähr zu der Zeit, als Harry Potter Hogwarts besuchte) aktuell sind.
Das Buch ist sehr unterhaltsam. Mit viel Fantasie und Kreativität haucht Rowling dem von ihr erfundenen Sport Leben ein. Mir gefällt besonders gut, dass Bemerkungen und Details, die in den Harry Potter Romanen gemacht und beschrieben werden, hier wieder aufgegriffen wurden. Rowling schafft damit ein weiteres Werk, dass ihr Zaubereruniversum noch plastischer und realistischer macht.
Das Buch besteht aus Berichten, Anekdoten und Beschreibungen von Quiddichbällen, Besen und vielem mehr. Manche Kapitel sind unterhaltsam, während andere einfach nur vor Fantasie strotzen. Trotzdem denke ich, dass viele Leser dieses Büchlein als langweilig einstufen würden. Ich kann es deswegen nur wahren Harry Potter Fans empfehlen, die die Welt um den Zauberer noch besser verstehen und noch tiefer darin eintauchen wollen. Alle anderen werden wohl wenig Spaß daran haben. Leser, die die Harry Potter Bücher nicht kennen können wohl mit "Quidditch im Wandel der Zeiten" nichts oder nur wenig anfangen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mit weniger glücklich werden

Buddha räumt auf

Das Sachbuch "Buddha räumt auf" von Regina Tödter (erschienen im Südwest- Verlag) dreht sich um das Sprichwort "weniger ist mehr". Dabei werden viele Tipps, Informationen und Denkanstöße zum Thema Leben vereinfachen gegeben. Es werden viele Teilbereiche des Alltags angesprochen: so wird nicht nur über das Ausmisten zu Hause gesprochen, sondern auch über den Arbeitsalltag und die Freizeit.
Im allgemeinen geht es um gesundes und glückliches Leben, nicht nur Minimalismus. So wird bspw. Auch die Ernährung und der Sport angesprochen.
Das Sachbuch kann jedem ans Herzen gelegt werden, der sein leben vereinfachen möchte. Die vielen Tipps und kurzen, leicht verständlichen Informationen machen es dem Leser leicht sie in die Tat umzusetzen. Die gut rechachierte Linkliste im Anhang ist zusätzlich hilfreich. Trotzdem sind viele Argumente ähnlich, wie in vielen anderen Büchern des Minimalisierungstrend. Es ist jedoch möglich auch nur manche Tipps in die Tat umzusetzen, da sie nicht aufeinander aufbauen. So ist es möglich sein Heim auch individuell mit Deko o.ä. zu gestalten und trotzdem ein vereinfachtes Leben zu führen.