Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Nichts besonderes

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Margareta Lamprecht wohnt auf Gut Erlensee bei Kiel. 1919, das Geld ist knapp, die Druckerei so gut wie pleite und ihr Vater möchte sie mit einem Grafen vermählen, doch Margareta ist schon anderweitig verliebt.

Aufgrund der Leseprobe, dachte ich, das wäre ein Buch für mich.

Also erst mal möchte ich zum Cover kommen! Ich frage mich, wer dieses Cover für Kiel ausgewählt hat? Berge in Kiel? Ein See mit Bergen? Also ich denke da eher in Richtung Bayern, vielleicht Chiemsee oder so, aber nicht an plattes flaches Land. Das Cover passt einfach nicht wirklich und es gefällt mir auch nicht. Hätte ich das Buch im Buchladen gesehen, hätte ich es niemals gekauft. Dabei sah es im Internet noch schön und vielversprechend aus, aber da hab ich auch die Berge nicht so gut gesehen!

Ich fand das Buch ziemlich langweilig und es war auch total vorhersehbar. Somit hab ich es dann quergelesen, um es endlich aus der Hand legen zu können. Mit den Charakteren wurde ich auch nicht wirklich warm. Fand ich total schade. Das Buch ist nichts besonderes. Teilweise wurde ich an die billigen Liros erinnert, die ich in meiner Jugend gelesen habe. Es ist etwas, das ich eigentlich schon vergessen hatte, als ich es zugeklappt habe. Schade, aber dieses Buch beweist mal wieder, dass mir historische Bücher gefallen, wenn der Schreibstil und die Geschichte toll beschrieben sind. War ich bei Anja Marschall die Trillogie Töchter der Speicherstadt total begeistert, so war ich hier sehr enttäuscht. Sollte es einen 2. Teil geben, dann lese ich ihn nicht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
2 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Fehlende Emotionen und null Spannung

Die Buchhändlerin von Paris

Kerri Maher Die Buchhändlerin von Paris Insel Verlag 2022

Kerri Maher Die Buchhändlerin von Paris Insel Verlag 2022

In dem Buch geht es um 2 Starke Frauen in den zwanziger Jahren. Zwischen den beiden Weltkriegen. Sylvia Beach und Adrienne Monnier, die beide Buchhändlerinnen sind, und in einander auch die Liebe ihres Lebens finden.

Ich hatte mich vorher im Internet informiert, über die beiden Frauen und war total begeistert. Nun hatte ich einen Roman voller Emotionen erwartet. Aber es ging schon los, dass alles sehr sachlich beschrieben war. Als dann Suzanne starb, geschah das so emotionslos, das ich mich immer mehr langweilte. Wenn ich es so sachlich lesen möchte, dann lese ich bei Wikipedia und Co. Dann bin ich schneller fertig und muss kein Papier verschwenden.

Bis Seite 56 habe ich mich durch das Buch gelangweilt. Wie immer habe ich dann versucht querzulesen. Aber ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Die Katastrophen ließen mich „kalt“. Ich stand immer neben dem Buch und habe einfach nicht den Schlüssel bzw. Eingang gefunden. Mit den Protas, die es ja in echt gab, wurde ich einfach nicht warm. Sie blieben mir gleichgültig in ihrer Zeit. Dabei habe ich jede Menge Hochachtung vor dem, was Sylvia Beach mit Adrienne geleistet hat. Was für mutige Frauen. Das kam in dem Buch nur ganz normal rüber. Das ist noch weniger, als wenn ich meine Katze streichle. Eher als wenn ich versuchen würde, den Boden zu streicheln.

Das Cover finde ich wunderschön.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Leider – für mich - ohne Spannung und Emotionen. Es plätscherte einfach so langweilig vor sich hin. 2 Sterne, aber einfach nur dafür, dass Sylvia Beachs Leistung gewürdigt wurde, aber nicht für die schriftstellerischen Qualitäten.

Ich musste abbrechen....

Ein Dorf zum Verlieben

... weil ich die Klischees und vor allem den Schreibstil nicht ausgehalten hatte.

So ein schönes Cover und dann das. Wie oft bin ich wohl schon auf ein Cover reingefallen?

Veröffentlicht am 17.07.2022

Also so ein schönes Cover...

Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf

.. und auch der Rückentext. Ich muss das lesen. Und dann steht es ewig im Buch (ich hab für manches wohl einen 7. Sinn), dann ist es so langweilig, der Schreibstil packt mich nicht und ich sitz ewig an einer Seite. Also hab ich es leider weggelegt. Vielleicht liegt es einfach wirklich an der Übersetzung?

WArum?

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr...

Also manchmal denke ich, es liegt einfach an der Übersetzung. Denn ich fand das Buch schon zu Anfang langweilig. Querlesen nutzte nix. Ich hab das Buch sicher 5 mal angefangen, aber ich schaff das nicht auszulesen. Der Schreibstil liegt mir einfach nicht.

Das Cover gefällt mir und die Bilder die drin sind. Und ich könnte mir die Geschichte so toll vorstellen. Aber falls es einen Film gibt, würde ich den gerne sehen.