Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

~*~ BüFrüh 2014.22: Bob Teil I: Wie es begann ~*~

Bob, der Streuner

09.04.2014
Pro:
sehr tiefgründig, auch wenn es flockig, leicht geschrieben ist, zwischen den Zeilen steht noch meh
Kontra:
die Geschichte ist nicht so einfach und so schön, aber das Leben ist ...

09.04.2014
Pro:
Kontra:
die Geschichte ist nicht so einfach und so schön, aber das Leben ist so . .

Fee über den Inhalt
In dem Buch geht es darum, dass James Bowen sein Leben auf der Straße verbringt. Er ist im Methadonprogramm und hat eine Wohnung. Seinen Lebensunterhalt verdient er auf der Straße als Straßenmusiker. Er hat immer zu wenig Geld und kann sich so kaum über die Runden bringen. Dann begegnet im Bob, ein roter Kater, der eine schwere Verletzung hat. James hilft Bob gesund zu werden. Außerdem lässt er ihn chippen, damit er kein Straßenkater mehr ist. Zwischendurch hat er versucht, Bob wieder die Freiheit zu geben. Doch Bob hat sich James Bowen als „Herrchen“ ausgesucht und jeder Versuch Bob wieder in sein Streunerleben zurück zu schicken scheitert. James ist glücklich, dass er nun jemand hat, der zu ihm hält. Bob begleitet ihn bei seinem Job als Straßenmusiker. Die Leute lieben Bob und James bekommt nun mehr Geld, so dass er sich und seinen Kater versorgen kann.

Fees Meinung
Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte von „zwei“ Streunern. Selbst wenn James in einer Wohnung wohnt, aber seinen Lebensunterhalt selbst beschaffen muss und im Methadon-Programm ist, hat es immer noch nicht geschafft. Nur durch Bob schafft er es, dass er auf einem Weg nach oben ist. Die Geschichte ist locker leicht geschrieben, aber man darf gar nicht darüber nachdenken. Denn so flockig sie geschrieben ist, so tiefsinnig ist sie. So leicht wie die Geschichte rüberkommt, so schwierig ist das Leben und so mies, wie James behandelt wird. Jeder macht ihm das Leben schwer und James nimmt es sich sehr zu Herzen und protestiert und ist sauer. Durch die Zeit mit Bob lernt er gelassener zu reagieren, denn er hat jetzt jemand, der von ihm abhängig ist und dem er ein Zuhause gegeben hat. Er sieht es dann als positiv, als er die Obdachlosen-Zeitschrift verkauft. Doch es werden ihm auch hier Steine in Weg gelegt, denn durch seinen Kater hat er Erfolg. Erfolg auf der Straße? Das muss man doch unterbinden! So traurig das klingt so hart ist das Gesetz der Straße.

Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und ich mag Katzengeschichten, daher habe ich auch gleich Teil 2 benötigt. Man kann auch Teil 1 lesen und das ganze erst wirken lassen. Es kommt auch darauf an, wie sehr man die Geschichte an sich ran lässt. Für den Einen wird es wohl die schöne Katzengeschichte mit Happy End sein und für den anderen eine tiefer gehende, schwere Lebensgeschichte.

Jedenfalls gönne ich es James Bowen, dass er mit Bob jemand gefunden hat, der ihm hilft wieder ein „normaleres“ Leben zu führen und BEACHTUNG zu finden. Als ein NICHTS, den man NICHT sieht und den man übersieht. Als Street-Musiker und als Verkäufer der Obdachlosenzeitung ist er ein Nichts, ein Niemand. Aber mit Bob ist er wer und mit Bob kommt der Erfolg. Viele mögen kritisieren, James würde Bob ausnützen. Das glaube ich nicht. Bob ist auch weiterhin sein eigener Herr und wenn Bowen ihn nicht gut behandelt, geht Bob wieder. Bob gibt nur dem seine Zuneigung, der sie auch verdient. Und James Bowen hat ihm wieder „auf die Beine“ geholfen. Er gibt Bob sein „Essen“ und „Trinken“ und ein „Zuhause“, samt liebevoller Streicheleinheiten. Ein tolles Gespann. Schade, dass es so viele Neider gibt.

Eigentlich ist das Buch sehr tiefgründig. Aber man muss es aufnehmen und verstehen, was da geschrieben steht. Einfach so gelesen scheint es ziemlich oberflächlich, doch unter der Oberfläche brodelt es. Es ist ein SEHR harter Weg, wieder in ein normales Leben zu kommen. Ich hab das Buch wohl zu sehr an mich rangelassen, daher benötigte ich Teil 2, damit ich sicher war, dass jetzt alles gut werden kann und wird. Und auch in Teil 2 gibt es noch viele Schwierigkeiten zu überwinden.

Fees Fazit
Ich bin sicher James Bowen und Bob sind eine perfektes Gespann. Einer hilft dem anderen und beide sind so glücklich. Die Geschichte selber gefällt mir nicht so sehr, aber nur, weil ich niemandem so ein schweres Leben gönne. Aber wie James Bowen und Bob das Leben meistern lernen und wie sie sich gegenseitig unterstützen, DAS gefällt mir und daher gibt es alle 5 Sterne für das Buch und eine Kaufempfehlung.

PS: Die Aufmachung vom 2. Buch ist viel schöner, aber trotzdem ist das Buch liebevoll gestaltet. Und ja, das Niveau des Buches ist so, wie man es herankommen lässt. Als nette Geschichte oder als tiefergehende, schwere Biografie.

Veröffentlicht am 22.10.2021

~*~ BüFrüh 2014.35: Sich den Mond zum Freund machen ~*~

Die Mondgymnastik

23.04.2014
Pro:
sehr informativ, sehr interessant, unterhaltsam geschrieben
Kontra:
nichts

Fees Inhalt

23.04.2014
Pro:
sehr informativ, sehr interessant, unterhaltsam geschrieben
Kontra:
nichts

Fees Inhalt
Das Immunsystem wird gestärkt, in dem man Mondgymnastik im Rhythmus zum Mond macht. Warum und weshalb das sinnvoll ist, steht alles im Buch. Die Autoren erklären alles sehr ausführlich und haben ein Gymnastikprogramm entwickelt.

Fees Meinung und noch mehr Inhalt
Dieses Buch kann man nur erklären, in dem man einiges vom Inhalt wiedergibt. Es ist kein trocken geschriebenes Sachbuch, sondern leicht verständlich und unterhaltsam. Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man, warum und weshalb etwas so ist, wie es ist und warum man das tun sollte.

Vorweg, etwas erstaunlich war ich als ich in Teil 3 das Kapitel über die Fingerarbeit und Energiespiralen im Rhythmus von Tag und Nacht las. Das hat mich sehr fasziniert, denn ich habe im Oktober das Buch Jin Shin Jyutsu (Schnelle Selbsthilfe durch Heilströmen) gelesen. Das ist fast genau dasselbe. Nur wird das Heilströmen der Finger unterteilt und differenziert. Es gibt eine Tabelle in dem Buch wo drin steht, wann man jeden einzelnen Finger strömen sollte. Allerdings wird das natürlich im Rhythmus des Mondes erklärt und mit dem Körper in Einklang gebracht. Dies könnte natürlich erklären, warum ich beim Heilströmen nicht so viel Erfolg hatte. Allerdings wird das hier nicht Heilströmen genannt, sondern „Die Technik der Fingerarbeit“, was aber eigentlich dasselbe ist. Nur die Zeit, wann man Heilströmen sollte, ändert sich. Ich habe das auch ausprobiert, allerdings, wenn man nicht dran glaubt, müsste man dies wohl längere Zeit machen um definitiv sagen zu können, ob es wirkt oder nicht. Allerdings war es seltsam, dass meine Finger gepocht haben, als ich es zu der Uhrzeit ausprobiert habe.
Die Mondgymnastik selber fand ich witzig, denn einige Übungen habe ich früher schon gemacht, ohne, dass ich es als Übung angesehen habe. Z. B. etwas mit den Zehen greifen. Ich persönlich finde, dass ein Versuch nicht schaden kann, zumal die meisten Übungen sehr einfach sind und man sie gut durchführen kann. Natürlich sollte man dies alles über einen längeren Zeitraum machen und nicht nur einfach mal so testen. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch, und ein Mensch, der zweifelt, dass das funktioniert.

Allerdings klang alles sehr plausibel und ich finde, man sollte auf jeden Fall mehr der Natur zugetan sein und offen sein. In der heutigen Zeit ist es schwierig. Aber das Buch fand ich trotzdem hilfreich, es ist bodenständig und bringt einen wieder auf die Tatsachen und auf den Boden zurück. Viele meinen, das mit dem Mond sei eine Geldmacherei und vieles kann ich auch nicht bestätigen, dass es funktioniert. Trotzdem ist etwas dran. Unser Leben sollte auf jeden Fall entschleunigt werden und man sollte ALLES viel ruhiger angehen.

Ich finde das Buch sehr gut und ein Mal durchlesen und ausprobieren der Sachen, die man für sich gut findet, testenswert. Natürlich ist das Buch ein Behalti, weil man da länger daran arbeiten muss, wenn es vielleicht denn wirken soll.

Jedenfalls schätze ich den Autor und seine Frau, die uns wieder zu natürlichem und nachhaltigem zurückführen wollen. Ich mag die Bücher der Autoren und lese sie von Zeit zu Zeit immer wieder gerne und probiere immer mal wieder was aus. Ich kann nicht auf alles eingehen, was im Buch vorkommt, auf jeden Fall geht es über Mondgymnastik hinaus und man erfährt noch mehr und kann noch mehr an sich und seiner Gesundheit arbeiten. Es ist auch gut, wenn man seine Ernährung umstellt und die Tipps der Autoren sind gut. Auch wenn sie dann immer „Werbung“ für ihre anderen Bücher machen, aber wie dick wären die Bücher denn, wenn man in jedem so ausführlich berichten würde. Dann würde man die anderen Bücher nicht mehr kaufen, ABER man würde die Bücher auch nicht mehr lesen, denn es ist ein Sachbuch und kein Abenteuerroman, deshalb ist die Seitenzahl voll und ganz ausreichend. Gesundheit ist ja auch ein ganzes und nicht nur durch Bewegung/Gymnastik machbar. Dazu gehören noch viele andere Sachen wie z. B. Ernährung.

Fees Fazit
Ich finde das Buch sehr interessant und verständlich geschrieben. Ich habe es sehr gerne gelesen und viel gelernt. Natürlich empfehle ich das Buch weiter, denn man sollte alles ausprobieren, was einem für ein besseres und gesünderes Leben hilft. Das meiste muss man eh selber machen, das Buch kann nur eine Hilfestellung sein. Im Vergleich zu Diätpillen oder Tabletten, die man dauerhaft nehmen muss, ist es sehr preiswert. Fee vergibt alle 5 Sterne.

Ich mag Maultaschen

Bloß keine Maultaschen

Rezi von 2009

Fees erzählt die Geschichte

Rezi von 2009

Fees erzählt die Geschichte

Ronald D. Wimmer, der in Wirklichkeit aus einem Vorort von Stuttgart kommt, zog aus in die große weite Welt um reich zu werden und so wie er es sich immer erträumt hat. Klar, dass er einen Riesenschlitten fährt und ein tolles Zuhause hat. Eigentlich könnte man ihn beneiden, wie er da so auf Wolke 7 schwebt und Frauen nur fürs Bett benutzt.

Aber dann passiert es, ein Autounfall, bei dessen Verlauf er in ein Schaufenster fährt, dann muss er dringend in der Nähe vom Bahnhof zu einem Termin und als er zurückkommt und Geldbeutel, Handy und so zu holen, ist sein Auto schon abgeschleppt. Auf den Schreck hin, geht er erst mal nach Hause, aber die Schlüssel sind auch im Auto. Er klingelt bei der Verwalterin, doch die fragt nach seinem Auto! Blöd nur, dass die nur Autos kennt und nicht die Mieter. Er wartet dann auf seine Nachbarin, die er schon mal im Bett hatte und danach abgelegt hatte und die, lässt ihn erst in ihre Wohnung und duschen, doch dann führt er sich unmöglich und peinlich auf, so dass er wieder auf der Straße steht. Nun hat er Hunger und will in der Bäckerei drüben was kaufen, doch er hat kein Geld. Entmutigt setzt er sich vor die Bäckerei und da legt sich ein "Penner" mit ihm an, weil das geht ja nicht, dass er in "seinem" Revier bettelt. Schließlich freunden sich beide an und die Angestellte von der Bäckerei schenkt beiden was zu Essen. Vorerst geht er nicht zur Polizei und lebt tagsüber auf der Straße, nachdem er eine Nacht draußen geschlafen hat, hilft ihm jemand.
Ausgerechnet, jemand, der ihn von seinem früheren Leben kennt, und der weiß, dass er den Mietern das Leben schwer gemacht hat, wenn Vermieter renovieren wollten, damit die Mieter ausziehen. Er schläft nachts in einem Schuppen mit Wasser und Toilette und kommt so nach und nach auf dem Boden wieder an. Doch leider ist er "verhext", alles was schwäbisch ist, zieht ein Chaos nach dem anderen an. Da das Buch in Stuttgart spielt, ist jeden Tag ein Tag, an dem irgendwas passiert. Es dauert sehr lange, bis er auf die Idee kommt, doch wieder alles ins Reine zu bringen. Ohne Hilfe schafft er das jedoch nicht.

Fees Klitzekleine Kritikpunkte

S. 222 Er kaufte beim Bäcker ein. Der Bäcker hat auch Würstchen, das ist alles noch ok. Nur jetzt kommts, er hat Tina nicht um Geld gebeten, ich weiss nicht, woher er das Geld hat. Wie kam er denn zu Geld?

S. 294 hinauslugte. Welche Sprache ist denn das? Also Schwäbisch sagt man so nicht. Der Schwabe guggt, vielleicht lugt ja der Österreicher?
S. ??? Mist, ich habs vergessen, weil ich mir das nicht aufgeschrieben habe, aber da war noch was. Irgendwo weiter vorne.

Wie ihr seht, trotz aller Euphorie, also teilweise hat mein Gehirn doch noch Sachen festgestellt, beim Lesen, die so irgendwie nicht sein konnten. gg

Fees Meinung
Das Buch hatte ich mir ertauscht, weil es vom Silberburg-Verlag ist und irgendwann hatte auch ich begriffen, dass Jürgen Seibold kein so schlechter Autor ist, wie ich das zuerst nach dem Regionalkrimi, der in Weil der Stadt bei Sindelfingen spielt gedacht hatte. Bloß keine Maultaschen, oh je, dachte ich, der Autor mag keine Maultaschen und ich mag das Buch nicht, aber irgendwie dachte ich, ich ertausche es mir und lese es dann halt irgendwann mal.
Dann war das Buch in Nullkommanichts ausgelesen und ich fand es total toll. Es hat megaviel Lokalkolorit und könnte tatsächlich so in Stuttgart stattfinden. Hoffentlich gibt es dazu mal einen Film, der nicht enttäuschend ist, wie von Dora Heldt, denn ich kann ihn mir bildlich vorstellen. Der Autor hat wirklich sehr gut geschrieben und auch total spannend. Das ganze Buch ist etwas kurios, zeugt aber von viel Autorenphantasie und ich bin einfach begeistert. Ich finde es auch in dem Sinne genial, das das ganze tatsächlich so passieren könnte. Es ist zwar schon sehr extrem abwegig, aber wenn, könnte es vielleicht so stattfinden. Ich meine, ich kenne ja keine Obdachlosen persönlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort genau so zugeht.
Die Charaktere sind so wunderbar beschrieben, dass man sich die Darsteller sehr gut vorstellen kann. Es ist auch ein Liebesroman, der sehr schön geschrieben ist, ohne das „seichte“ von Heftchenlektüre und genau das, was mir bei Frau Kabatek nicht so gut gefällt (eigentlich das einzige Manko meiner Lieblingsautorin).
Es ist aber auch ein Buch, das ein wenig nachdenklich macht, auf der anderen Seite verrückt komisch ist, das auch Szenen mit Gewalt beinhaltet und auch etwas ganz anderes ist. Dieses Buch werde ich irgendwann mal wieder lesen. Es ist auf meiner Liste, der besten Bücher der Welt (Hallo Frau Kabatek, da müssen Sie doch als eine meiner Lieblingsautorinnen was unternehmen!!). Da gibts auch Lauf, Jane, lauf von Joy Fielding, das Jesus-Video von Eschbach und eben nun auch dieses Buch. Auch wenn es kein Krimi ist, so ist es doch spannend und es ist faszinierend, was dem Autor alles einfällt. Ich finde dass das Buch sehr gut ist, keine leichte, seichte Lektüre, aber super spannend und unterhaltsam. Teilweise fand ich es so lustig, dass ich innerlich schmunzelte.

Jedenfalls ist es von mir ein super Kompliment, wenn ich ein Buch, das kein Krimi ist, sehr spannend finde und ich eine Liebesgeschichte, die fast am Rande spielt supertoll finde. Aber es ist einfach so, dass hier alles wunderbar zusammen passt. Eigentlich sind es mehrere Geschichten, die dann am Schluss über den Handlungsbogen zu einer einzigen spitzenmäßigen Erzählung zusammen finden. Es zeugt von einer Leichtigkeit, aber das resultiert wahrscheinlich daraus, dass der Autor für gewöhnlich Krimis schreibt.

Fees Fazit

Ein absolut geniales Buch. Das Buch ist so verrückt, dass es nur spannend sein kann. Ich freue mich schon auf Teil 2, den ich auch ertauscht hab, aber vorher stehen noch eine Menge Regionalkrimis auf meiner Leseliste. Ihr seht schon, der Suchtfaktor, aber das spricht für dieses Buch. Ich kann es also mit 5 Sternen empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Vielschichtiger Krimi

Herrgottsacker

Der Bürgermeister hat alle Gartenlauben abbauen lassen, um Bauland frei zu machen. Plötzlich werden im Sand Knochen gefunden. Harro, Tobias und Ravi müssen als ermittelnde Polizisten das Verbrechen aufklären. ...

Der Krimi handelt von Korruption, Flüchtlingsdrama, Kindesmissbrauch, Alkoholprobleme, handfeste Depressionen und Adoptionen.

Zu Beginn ist der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, da ich von diesem Autor Bücher im Regal habe, aber noch keins gelesen habe. Zudem ist jede Figur mit seinen eigenen ungelösten Schwierigkeiten behaftet und so fängt es etwas verwirrend an. Die Handlung wird aus der Sicht von vielen verschiedenen Charakteren beschrieben. Es gibt viele Handlungsstränge, die sich nach und nach zu einem ganzen fügen.

Die Haupt-Charaktere sind gut beschrieben, so dass man sie sich und ihre Probleme/Gedanken gut vorstellen kann. Es ist wahrhaft nicht einfach, und nebenher müssen sie ein mieses Verbrechen aufklären, in dem sich die Gangster sicher fühlen. Das mit Harro Betz, dass da nix rauskommt, das verwundert mich dann doch und wird noch spannend! Nach dem Motto, legal, was ist schon legal und einer, der was weiß, sorgt – spektakulär – für Aufklärung und Bestrafung.

Ich frag mich oft, warum lassen die Autoren die Protagonisten so leiden? Hier ist das noch eine harmlose Form von Jo Nesbos Harry Hole.

Die Spannung wird etwas gebremst, durch die privaten Angelegenheiten. Manches ahnte ich schon. Die Ermittler sind auf jeden Fall ein gutes Team, egal, wie sie es anfassen, die Erfolge sind sicher.

Das Cover ist wunderschön. Ein wunderbar herbstlich-gefärbter Baum in einer ebenen Landschaft mit einem unwetterverheißungsvollen Himmel. Erwartet hätte ich jetzt Weinberge und nicht so „eben“.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Als Psychothriller verfilmt, wäre das Buch sicher so genial wie ein Stephen-King-Thriller. Kreative, mit Problemen beladene Charaktere und eine vielschichtige Handlung zeichnen diesen Krimi aus, der so richtig in die herbstliche Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 18.10.2021

~*~ Fee meint: Man muss sich drauf einlassen können ~*~

Die dynamischen Gesetze der Heilung

Rezi von 21.08.2014 (ich würde die so heute nicht mehr schreiben.)

Pro:
es hilft mir weiter .
Kontra:
es hilft nicht, wenn man sich nicht drauf einlässt .

Lesezeichenfees Inhalt und Meinung
Nachdem ...

Rezi von 21.08.2014 (ich würde die so heute nicht mehr schreiben.)

Pro:
es hilft mir weiter .
Kontra:
es hilft nicht, wenn man sich nicht drauf einlässt .

Lesezeichenfees Inhalt und Meinung
Nachdem ich von Ärzten nicht mehr so viel halte und auch die Pharmaindustrie mir bei Migräne mehr geschadet, als geholfen hat, habe ich mich mal an „so ein Buch“ herangetraut. Früher hätte ich gesagt, dass Esoterik und Feng Shui nur den Autoren dient. Bei Karen Kingston habe ich festgestellt, dass ihr Buch MIR geholfen hat. Das 2. Buch konnte ich noch nicht in Tat umsetzen, aber ich denke, dass ich viel Spaß dabei haben werde. Sehr oft habe ich nun gehört, dass jeder Körper Selbstheilungskräfte besitzt, wir sie aber nicht anwenden oder nicht anwenden können. Dabei habe ich festgestellt – nur um das mal vorweg festzustellen – in diesem Buch – genau wie bei manchen Feng Shui Büchern – geht es darum, dass vieles was wahr ist, einfach für mich „gesunder Menschenverstand“ ist.

In diesem Buch geht es also darum, dass man sich mit der Kraft der Gedanken selber heilen kann. Man muss nur diese Fähigkeiten „wieder“entdecken. Die positive mentale Einstellung ist nach Catherine Ponder kein Zufall sondern eine Gesetzmäßigkeit. Ich war eher skeptisch, als ich das Buch gelesen habe, aber es steht viel wahres drin. Wenn ich denke: Ich bin dumm! Dann werde ich dumm. Es ist einfach Fakt, wenn ich das oft genug sage, dann wird das so. Wenn ich sage: Ich bin schön! Dann fühle ich mich bald schön(er). Das hatte ich allerdings schon bei Elsye Birkinshaw gelernt, nach 21 Tagen konnte ich ohne Probleme abnehmen, weil ich mir immer wieder gesagt habe – 21 Tage lang, mehrfach am Tag – Ich mag mich selbst bedingungslos. Und es hat damals funktioniert.

Wenn ich meinen Hass auslebe und denke, der oder der ist böse, weil er mich geärgert hat, dann schade ich MIR und MEINER Gesundheit. Das habe ich auf jeden Fall ausprobiert. Es ist einfach GESÜNDER zu vergeben und alles mit Liebe anzusehen und auch nicht alles zu „bewerten“. Ich selber bin sehr kritisch und finde überall ein Haar in der Suppe und so was kann auch krank machen. So was kann auch die Ursache für Migräne sein.

Das Buch ist in 13 Kapitel aufgeteilt. Es gibt immer Beispiele und auch Heilungsbeispiele aus dem Leben der Autorin, die es selber auch nicht immer leicht gehabt hat. Unter anderem heißen die Kapitel Vergebung, Loslassen, Lob und Dank, Liebe und Affirmationen. Affirmationen sind Sätze wie zum Beispiel: „Die heilende Kraft Jesu Christi durchströmt mich und baut mich auf und lässt mich vollkommen gesund werden.“ Das ist jetzt ein Beispiel weil viele auch heute noch durch Jesus Christus geheilt werden. Da die meisten Menschen allerdings nicht so gläubig sind, ist diese Affirmation vielleicht besser:“Mögen jetzt mein Geist und mein Körper von Gesundheit durchdrungen und mein Leben ganz und vollkommen sein.“

Hassen
Ein Beispiel: Eine Frau hatte einen Verkehrsunfall. Ein Mann fuhr betrunken mit dem Auto und überfuhr sie. Sie war Krankenschwester, wurde wieder gesund und hasste ihn. Der Mann wurde oft eingeliefert, weil er zu viel Alkohol getrunken hat. Die Kollegen sprangen immer für sie ein, damit sie nie für ihn zuständig war. Eines Tages war niemand da, der für sie einspringen konnte, also ging sie an sein Bett als er klingelte und fragte, was er wollte. Er sagte: Wie schön, dass Sie an mein Bett kommen. Es tut mir so wahnsinnig leid, dass ich sie überfahren habe. Ich mache mir ständig Gedanken um sie, wie Sie damit klar kommen. Als sie bemerkte, wie leid es ihm tat, verzieh sie ihm. Er wurde nie wieder ins Krankenhaus eingeliefert.

Loslassen
Ein Geistlicher sollte versetzt werden. Daraufhin wurde er krank und er wusste nicht warum. Erst als er mit jemandem redete, bemerkte er, dass er nicht versetzt werden wollte. Er überlegte sich, was er stattdessen machen wollte. Danach war er wieder gesund. Sein Bauch hatte ihm weh getan. Irgendwo habe ich mal gelesen: Bauchhirn und deshalb haben wir oft „Bauchschmerzen“, wenn wir unglücklich sind und uns irgend etwas nicht gefällt.

Liebe
Wenn wir die Welt mit Liebe betrachten und wenn wir in Liebe an andere denken, geht es uns und denen denen wir gute Gedanken schicken besser.
Danken
Man sollte auch dankbar sein, für den Sonnenschein, fürs Essen, für die Bekleidung, für die Menschen die wir mögen, einfach für alles, was uns gefällt und wir schön finden.

Fakt
Wenn wir hassen, wenn wir nicht loslassen können und wenn wir nie dankbar sind, dann schaden wir unserem Körper selber, weil wir keine Freude mehr haben. Wenn wir den Teil unseres Lebens loslassen, der uns belastet, dann können wir uns oft selber durch Affirmationen heilen. Affirmationen helfen nicht, wenn wir undankbar sind und mit Hass durchs Leben laufen.

Fee hat viel gelernt
Irgendwie verlernen wir sehr viel im Laufe des Lebens. Dass prominente Menschen Geld unterschlagen, empfinden wir „Normalbürger“ doch eher als Kavaliersdelikt. Ich finde auch nicht, dass die Leute ins Gefängnis gehen sollten, sondern ich denke, sie sollten mal in Altenheime gehen und dort alten Menschen helfen, z. B. mit Vorlesen oder mit Besorgungen oder Tiere versorgen (weil niemand da ist, der das tut, dürfen viele alte Leute ihre Tiere nicht mit ins Altenheim nehmen. Das Tier ist dann im Tierheim. Beide sind dann nicht glücklich.). In dem Buch steht einfach, wir sollten wieder ehrlich sein und nicht lügen oder uns selber belügen. Wie oft sagen wir „kleine Lügen“ weil sie uns das Leben einfacher machen. Wie einfach ist es, wenn Kinder sagen: Ich hab meine Hausaufgaben gemacht. Denn dann dürfen sie raus zum spielen. Oder wen interessiert es wirklich, dass man krank ist? Da sagt man doch lieber schon die Floskel: Mir geht’s gut und dir? Man erwartet natürlich dann auch, dass der andere sagt, es ginge ihm gut.

Auf der anderen Seite, wenn man ständig nur über seine Krankheiten spricht, geht es einem auch schlechter, denn dann denkt man nur daran und das ist auch nicht gut. Aber dafür gibt es dieses Buch, man lernt wieder umzudenken und danach geht es einem schon besser.

Und wie geht es mir?

Ich habe festgestellt, dass da noch viele Altlasten sind. Auch ich habe Menschen gehasst, denen ich nun vergeben habe. Ich versuche an alle Menschen neutral oder mit Liebe zu denken. Ich schicke wieder mein „Sonnenscheinlächeln“ um andere aufzumuntern.

Wenn ich negative Gedanken habe, sage ich: Nein! Nein! Nein! - Das sind positive Neins - Ich versuche einfach positiver zu denken und dankbar zu sein. Alleine das hilft schon besser. Allerdings Gesund bin ich nicht, aber was Jahrzehnte währt (ich hab schon seit dem 14. Lebensjahr Migräne) geht wohl nicht so schnell weg. Man muss daran arbeiten und das tu ich. Vor allem, das Loslassen fällt schwer. Wenn man immer gesagt hat, der und der und die, die haben mir das und das angetan. Dann kann man das nie vergessen, steigert sich mit jedem Mal sagen/erzählen und man wird alleine dadurch krank. Man wird entkrampfter, wenn man vergibt. Auch Rücken- und Nackenschmerzen sind so nicht mehr so schlimm. Man geht „leichter“ durchs Leben. Es ist, als wenn der schwere Rucksack immer leichter wird, je mehr man loslässt, vergibt, und Liebe aussendet. Heute habe ich irgendwo gelesen:“Freundlichkeit kommt wie ein Bumerang zurück.“ Wenn ich andere mit einem Lächeln begrüße, sind die meist schon viiiiiiiiiiel netter und freundlicher zu mir. Versucht das einfach mal.

Engel
Dann gibt’s noch das Engel-Kapitel und da steht, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat und dass man ihm schreiben kann. Eine Anleitung kann man von der Autorin erhalten. Das ist das Kapitel mit dem ich mich ganz schwer tu. Gibt’s Engel? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht sollte man dazu katholisch sein. Man geht in eine Kirche, zündet eine Kerze an und betet z. B. zu Raphael (Engel der Heilung). Also viele Katholiken tun das Tag für Tag und finden es normal. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.

Lesezeichenfees Fazit
Ich tu mich irgendwie schwer, so ein Buch zu beschreiben. Aber ich denke einfach, es besteht aus viel gesundem Menschenverstand und es funktioniert. Ob es heilt, das weiß ich nicht, das kann ich so nicht sagen. Aber es hilft, irgendwie, weil man sein Denken umstellt und dieses positiver wird. Also ich finde das Buch sehr hilfreich, aber man muss sich schon darauf einlassen können und versuchen mit wenigen Vorurteilen das Buch zu lesen und einiges davon umzusetzen. Man muss ja nicht alles machen. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.