Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

mich konnte es überzeugen

Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn

Die Autorin entführt ihre Leser eine ungewöhnliche Welt. Die Handlung spielt zwar in mittelalterlichen England, aber in einem in dem Magie herrscht. Die Magie geht von Häuser aus, ein Konzept, das ich sehr ungewöhnlich fand.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Violet Sterling erzählt. Sie wurde von klein auf darauf vorbereitet, die Hüterin so eines magischen Hauses zu sein. Bis zu dem Tag als ihr Vater einen Verrat begeht und sie das Haus, das sie eigentlich hüten soll, verlassen muss. Jetzt kommt sie zurück, um ihr Haus Burleigh zu retten.

Diese Geschichte hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Das Setting und die Welt ist sehr ungewöhnlich, was mir unheimlich gut gefallen hat. Der Stil ist insgesamt etwas melancholisch, was aber zum gesamten Konzept passt.

Violet ist eine starke junge Frau, die ihren Weg geht. Es gibt natürlich auch einen männlichen Charakter, nämlich Wyn. Dieser lebt schon immer mit ihre zusammen im Haus, aber jetzt die beiden erwachsen und es entstehen romantische Gefühle, aber eher im Hintergrund und nie aufdringlich.

Ich verstehe gar nicht, warum das Buch so viele schlechte und mittelmäßige Bewertungen bekommen hat. Mich konnte es völlig überzeugen. Es handelt sich übrigens hier um einen Einzelband ohne offenes Ende. Burleigh

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.12.2022

das hat mir richtig gut gefallen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer modernen Urban-Fantasy-Reihe. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Hexen Niamh, Leonie, Helena und Elle.

Die vier Hexem sind seid ihrer ...

Die vier Hexem sind seid ihrer Kindheit befreundet und jede hat für sich einen anderen Weg eingeschlagen. Jetzt bringt eine drohende Gefahr die Hexen wieder zusammen.

Ich muss gestehen, den Anfang etwas verwirrend fand, denn ich konnte die Charaktere zuerst gar nicht auseinander halten. Das geschieht dann aber zum Glück im Laufe der Geschichte.

Das alternative England, dass die Autorin hier vorstellt, gefällt mir unheimlich gut. Die Autorin gibt den Charakteren sehr viel Raum, sich zu entwickeln. Es gibt Charaktere, die mir sehr sympathisch waren, aber es gibt auch welche, die ich gar nicht mochte. Neben dem Fantasy-Anteil geht es auch um Diversität und wie man diese auslebt.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen. Das Zusammenspiel der Charaktere und die aktuellen Themen wurden sehr gut umgesetzt. Das Ende ist ziemlich fies, es gibt einen echt gemeinen Cliffhanger. Kann es gar nicht abwarten, den 2. Teil zu lesen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hörbuchrezension

Tess Carlisle (Band 1): Jägerseele

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil der Tess Carlisle-Reihe. Es ist 8 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme super zu Tess passt.

Das ...

Das neue Cover der Reihe sieht zwar gut aus, passt aber meine Meinung nach nicht zu Urban Fantasy. Im Vergleich zu anderen Reihen aus dem Genre

Die Autorin entführt ihre Leser ist das alternative New Orleans, in dem es jede Menge Magie gibt. Die Geschichte wird aus der Sicht der Kautionsdetektivin Tess Carlisle erzählt. Tess ist taff, aber auch bisschen vom Pech verfolgt.

Die Handlung wird sehr witzig erzählt, was ich sehr mochte. Manche Sachen fand ich etwas ekelig, vor allem am Anfang. Das legt sich zum Glück aber. Neben Tess gibt es jede Menge interessanter Nebenfiguren, die auf jeden Fall für viel Abwechslung sorgen.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.11.2022

was für eine tolle Geschichte

Jäger der Schatten

Die Autorin entführt uns hier in einer Welt, die einerseits an unsere erinnert, im Viktorianisches Zeitalter, andererseits aber auch wieder nicht. Am ehesten passet die Beschreibung Fantasy mit viktorianischen Einflüssen.

Erzählt wird wird die Handlung aus der Sicht von Louise, die schon seit langer Zeit zu einem Zirkus gehört. Hier tritt sie in einem Käfig auf und gehört zu der Monstershow des Zirkus. Denn Louise unterscheidet sich äußerlich sehr von den anderen Menschen.

Als der Trapeztänzer Eli, in den Louise heimlich verliebt ist, sich ganz plötzlich sehr verändert, fängt sie an, Fragen zu stellen und Nachforschungen anzustellen, die auch Frage zu ihrer eigenen Identität beantworten.

Ich mochte Louise sehr. Sie macht zum Ende hin eine erstaunlich Wandlung durch, die mich überrascht hat. Neben Louise mochte ich Maku noch besonders gerne, aber auch Eli ist ein toller Charakter.

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr positiv überrascht. Ich hätte aufgrund des Covers nicht mit so einer düsteren und magischen Geschichte gerechnet, die mich sehr in den Bann gezogen hat. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 27.11.2022

hat mir sogar noch besser als Teil 1 gefallen

Witches & Souls

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Die Handlung von Teil 1 war abgeschlossen, aber im 2. Teil sind dann Cataleyas besten Freund Merope und Alistairs Bruder Aiden die Hauptcharaktere. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sichte von Merope und Aiden erzählt.

Die beiden können sich eigentlich nicht wirklich leiden, aber eine gemeinsame Aufgabe bringt sie näher. Sie müssen sie Seele von Cataleya aus der Geisterwelt befreien. Die Suche nach Cataleyas Seele wird auf jeden Fall sehr spannend und interessant erzählt.

Die Annäherung der beiden Hauptcharaktere steht natürlich im Mittelpunkt der Geschichte. Merope ist ein sehr taffer Charakter, die nicht auf den Mund gefallen ist. Aiden scheint auch gar nicht so übel zu sein wie Merope zuerst dachte.

Es sind natürlich wieder alle Nebencharaktere aus Teil 1 dabei. Besonders interessant ist auf jeden Fall Rufus, der noch eine ganz besondere Rolle spielt.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, sogar noch etwas besser als der 1. Teil. Von mir gibt es deshalb die volle Punktzahl.