Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Asrai - Das Portal der Drachen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Mich hat dieses Buch vor allem angesprochen, weil es hier um Drachen geht, denn Geschichten mit ihnen liebe ich einfach. Ich muss gestehen, dass ich im Vorfeld etwas unsicher war, denn die Autorin kann mich nicht immer mit ihren Geschichten überzeugen. Das war in der Vergangenheit tatsächlich immer sehr unterschiedlich.

Mit Asrai hat sie mich tatsächlich wieder richtig gecatcht. Die Handlung wird aus der Sicht von Elaja erzählt. Einer sehr rebellischen und wilden jungen Frau. Sie wirkt dadurch undiszipliniert, was zur Folge hat, dass sie eher eine Außenseiterin ist.

Elajas größter Traum ist es, Drachenreiterin zu werden, was gar nicht so einfach ist, denn nur den Wohlhabenden ist dieser Privileg vorbehalten, denn so eine Ausbildung ist mit Kosten verbunden und Elaja hat überhaupt keine Mittel, denn sie ist ein Findelkind. Trotzdem bekommt sie die Chance auf eine Ausbildung.

Die Geschichte wird sehr spannend und humorvoll erzählt. Die Drachen werden toll beschrieben, was mich sehr gefesselt hat. Neben Elaja gibt es noch zwei weitere wichtige Charaktere nämlich Ian und dessen bester Freund Sean. Es gibt natürlich eine Romanze, zum Glück aber kein Liebesdreieck.

Der Auflösung am Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht und ich bin sehr gespannt auf Teil 2, der im April 24 erscheinen wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.12.2023

eine tolle Fortsetzung

Geister der Vergangenheit

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe rund um Zoe Faust und dem Gargolye Dorian. Wieder einmal wird Zoe in einen Mord verwickelt und die Ermittlungen sind zentrales Thema,

Aber auch ...

Aber auch die Suche nach einem Mittel, um Dorian vor der Versteinerung zu bewahren und Zoes Liebesleben sind wichtige Themen, wobei der Romance-Anteil insgesamt eher gering ist und nie zu aufdringlich.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, denn die Stimmung ist wie im ersten Teil sehr cosy und familiär. Zoe ist ein toller Charakter, ich mag es wie sie lebt und dass sie nicht perfekt dargestellt wird.

Auch, wenn der Mord am Ende aufgeklärt wird, gibt es verschiedene rote Fäden, die nicht aufgeklärt wurden. Leider hat die Verlag bisher keine weiteren Bücher angekündigt, was ich sehr schade finde. Hoffe sehr, es werden noch mehr Bücher übersetzt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.12.2023

hat genau meinen Geschmack getroffen

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Die Autorin entführt uns hier nach Dublin, wie der Titel des Buches schon sagt, und erzählt die Geschichte Leslie. Die arbeitet im Pot of Gold, im Antiquitätenladen ihrer Mutter. Der Klappentext gibt die Handlung wirklich sehr gut wieder, da brauche ich gar nichts mehr ergänzen.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen, denn Urban Fantasy ist ja mein Lieblingsgenre. Die Autorin kann mich hier auch auf jeden Fall völlig überzeugen. Die Geschichte ist spannend erzählt, es gibt viele interessant Idee und Leslie ist taff und schlagfertig. Es gibt viele interessante Sidekicks und ein bisschen Romance gibt es auch, aber überhaupt nicht aufdringlich.

Das Buch ist abgeschlossen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch weitere Geschichte rund um den Pot of Gold und um Leslie geben könnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2023

das war ein richtiges Highlight

Glimmer – Die Verschollene

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Reihe. Die Autorin hat bereits 7 Bücher geschrieben, der Heyne Verlag bisher nur 2 davon im Programm. Ich hoffe sehr, dass da noch mehr übersetzt wird.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jinx, einer jungen Frau, die nach der Ermordung ihrer Eltern Privatdetektivin wurde. Sie verfügt übe eine besondere Gabe, sie kann erkennen, wenn jemand lügt. Als sie die die vermisste Hester finden soll, stößt sie auf eine Welt, die ihr vorher nicht bekannt war und von der sie ebenfalls Teil ist.

Es gibt hier jede Menge paranormaler Wesen. Im ersten Teil spielen vor allem die Vampire eine wichtige Rolle. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt verschiedene rote Fäden, die sich anscheinend durch die ganze Reihe ziehen. Da wäre zum einem die Ermordung von Jinx Eltern, aber auch ihre besondere Fähigkeit.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Jinx mochte ich total, sie ist taff und schlagfertig und mega sympathisch. Es gibt eine sich anbahnende Romanze zwischen ihr und Inspector Stone, aber keinen Spice. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet und ich freue mich schon mega auf teil 2.

Für mich ist das hier eine richtig gute Urban Fantasy-.Reihe, die ich jedem empfehlen kann. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Hörbuchrezension

Stadt der Finsternis - Im Sturm der Magie

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Kate-Daniels-Universum. Die Handlung spielt zeitlich nach dem letzten Teil von Stadt der Finsternis und die Autorin hat wohl zwei Kurzgeschichten in diesem Spin-Off, dass sie Kate Daniels: Wilmington Years nennt, geschrieben.

Das Hörbuch ist 5 Stunden und 13 Minuten lang und und wird von Mala Sommer, Frederic Böhle und Dirk Petrick vorgelesen. Die Stimmen passen sehr gut zu den verschiedenen Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.

Eigentlich sich Kate und Curran ja aus Atlanta weg gezogen, um ein ruhiges Leben zu führen. Aber daraus wird wohl nichts, denn sie werden in eine Entführungsfall verwickelt und helfen natürlich bei der Suche des Jugendlichen.

Diese Geschichte ist übrigens für Queer-Einsteiger gar nicht geeignet. Was für eine Geschichte, ich bin absolut begeistert. Das Autorenduo konnte mich von der ersten Sekunde an völlig in den Bann ziehen und ich habe mich so gefreut, Kate und Curran wieder in Aktion zu erleben. Ihr Sohn Conlan ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat ebenfalls einen großen Part in der Geschichte.

Jetzt kann man nur hoffen, dass auch die andere Kurzgeschichte beim Lyx Verlag erscheint. Verstehe einfach nicht, warum der Verlag so wenig Marketing für die Bücher des Duos macht. Auch die Tatsache, dass alle Bücher nur noch als Ebook erscheinen, verstehe ich überhaupt nicht.

Von mir gibt es einfach nur die volle Punktzahl.