Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Hörbuchrezension

Magic Academy - Das erste Jahr

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 4 Minuten lang und wird von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu Ryjah, aber leider liest sie die erwachsenen Charaktere nicht ganz so gut vor. Hier übertreibt sie für meinen Geschmack etwas.

Um diese Reihe schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bücher mit Akademien mag ich echt gerne und diese Reihe hört sich doch recht interessant an. Die Handlung wird aus der Sicht der 15-jährigen Ryiah erzählt, die sich gemeinsam mit ihrem Zwillingsbrüder auf den Weg zu einer renommieren Akademie macht, um dort aufgenommen zu werden. Hier werden nur die Besten aufgenommen und der Kampf um die wenige Plätze ist gnadenlos.

Da gibt es natürlich die Oberzicke, die alle mobbt, der finster drein blickende Prinz, der eigentlich gar nicht so übel ist und die Lehrer, die ihre Schüler bis aufs Äußere fordern. Ryjah ist manchmal doch recht impulsiv, verhält sich aber für ihr Alter passend. Auch wenn die Autorin hier so einige Klischees bedient, hat mir das Hörbuch doch recht gut gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 21.11.2021

ein schönes Ende

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Die Reihe muss auf jeden Fall in der richtigen Reihe gelesen werden, denn die Handlung ist fortlaufend. ...

Die Autorin entführt ihre Leser ein 3. Mal nach Lendria. Die Handlung wird überwiegen aus der Sicht von Leena und Noc erzählt und dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf dem Kampf gegen Jazmin. Aber auch andere Charaktere kommen dieses Mal zu Wort.

Ich mochte den 1. Teil dieser Reihe sehr und ich finde die Idee mit dem Bestiarium richtig gut, muss aber gestehen, dass ich Teil 2 und Teil 3 etwas schwächer fand. Für meinen Geschmack hätten 2 Teile gereicht, an manchen Stellen wird die Reihe einfach zu sehr in die Länge gezogen.

Trotzdem mochte ich auch den 3. Teil wieder. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Reihe zu Ende erzählt. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 13.11.2021

düster und fasznierend

Die Schwestern Grimm

Die Autorin erzählt die Geschichte der vier Schwestern Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea, die alle Töchter des mächtigen Dämons Grimm sind. Jeder ist einem anderen Element zugordnet und verfügt über besondere Gaben. Nur haben die Vier keine Erinnerungen mehr an ihr Leben in Everwhere und auch an können sie sich nicht an ihre Schwestern erinnern. Jetzt stehen sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag und ihre Kräfte machen sich bemerkbar. Sie müssen sich entscheiden

Auf dieses Buch war ich im Vorfeld extrem gespannt, denn es klingt wirklich vielversprechend. Die Handlung spielt in unserer Welt, zu welcher Zeit wird aber nie wirklich klar. Zuerst hatte ich wegen des Covers die Vermutung, es handelt sich hier um einen historischen Roman, was gar nicht der Fall ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Schwestern, aber auch noch aus weiteren Perspektiven. Obwohl ich es eigentlich mag, wenn es so viele Perspektiven gibt, fand ich das hier bei diesem Buch nicht ganz so gut. Das lag vor allem daran, dass man der Geschichte dadurch irgendwie nicht richtig folgen konnte, denn die Autorin springt auch noch in der Zeit hin und her. Mich hat der Wechsel in diesem Fall eher verwirrt.

Die Grundidee fand ich wirklich richtig toll, die Autorin beweist hier sehr viel Fantasy und einen anspruchsvollen Schreibstil. Die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch melancholisch, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Jede der Schwestern hat eine andere Fähigkeit, die ihren Charakter geprägt hat. Ich persönlich mochte irgendwie Goldie, was vielleicht daran lag, dass die Geschichte mit ihrer Sicht beginnt. Das ist irgendwie hängen geblieben mir.

Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, denn am Ende werden alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist zu Ende. Die Autorin schreibt aber aktuell an einer Fortsetzung. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.11.2021

es geht spannend weiter

Underworld Chronicles - Gejagt

Bei diesem handelt es sich um den 2. Teil der Underworld Chronicles von Jackie May. Die Autorin entführt uns wieder in die Unterwelt von Detroit und erzählt ihre Geschichte rund um Nora. Die hat sich mittlerweile gut eingelegt in die die WG mit dem Troll Terence.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Nora erzählt, die dieses Mal von den Werwölfen um Hilfe gebeten wird. Irgend jemand bestiehlt das Rudel und Nora soll helfen. Mir hat auch der 2. Teil wieder sehr gut gefallen. Natürlich sind auch die Vampire wieder von der Partie und auch die anderen Paranormalen aus Detroit. Am Ende erfährt man tatsächlich, was Nora für ein Wesen ist. Das erklärt dann auch, warum wirklich fast jeder männlicher Charakter scharf auf sie war (was mir manchmal echt zu viel war).

Die Handlung ist witzig und spannen, der Stil der Autorin einfach zu lesen. Ich persönlich finde ja immer noch, dass die Reihe besser bei Lyx ausgehoben wäre. Keine Ahnung warum man sich ausgerechnet für One entschieden hat, die Reihe passt da nicht so richtig rein. Insgesamt gibt es übrigens 4 Teile in der Reihe rund um Nora. Die Autorin hat aber noch eine weitere Reihe mit einem anderen Hauptcharakter geschrieben.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.11.2021

eine interessante Geschichte

The Evil of Salwood

Faye lebt in dem kleinen abgeschiedenen Dorf Salwood. Die wichtigste Regel hier ist, dass man niemals den Salzkreis verlässt, der um das Dorf herumführt. Denn außerhalb des Dorfes im Nebel lauern rachsüchtige Geister. Eines Tages schleichet sich eine Gruppe Jugendlicher aus Salwood heraus, was verheerend Folgen für alle hat.

Die Autorin entführt ihre Leser in ihrer Geschichte nach Salwood, einer Stadt im Nirgendwo. Interessant fand ich hier auf jeden Fall, dass man als Leser gar nicht genau weiß wo genau Salwood sich befindet und zu welcher Zeit die Geschichte spielt. In Salwood gibt es jede Menge rachsüchtiger Geister, die es zu bekämpfen gilt.

Die Handlung ist für ein Jugendbuch doch recht gruselig und brutal, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mir war die Sprache manchmal aber etwas zu vulgär, das hat irgendwie so gar nicht zur Geschichte gepasst.

Erzählt wird das ganze abwechselnd aus der Sicht von Faye und Ezra. Beides sind interessante Charaktere, die ich mochte. Da sich die Charaktere bereits seit längerem kennen, geht es recht schnell bis die beiden zusammenkommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt nimmt die Romanze zwischen den beiden einen sehr großen Stellenwert in der Geschichte ein, was ich persönlich etwas zu viel fand.

Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkte.