Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

besser als vermutet, aber kein Jugendbuch

Underworld Chronicles - Verflucht

Nora Jacobs weiß, dass es viele magische Wesen in Detroit gibt, nur hält sie sich von denen fern, denn in ihrer Vergangenheit gab es ein traumatischen Erlebnis mit Vampiren. Als sie dann ausgerechnet die Aufmerksamkeit des Meistervampirs Henry auf sich zieht, würde sie am liebsten direkt weg laufen, aber irgend jemand scheint Unterweltler zu entführen und Noras besondere Fähigkeiten sind gefragt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Reihe. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Nora Jacobs, die über eine besondere Gabe verfügt. Wenn sie Personen berührt, kann sie deren Gedanken lesen. Außerdem bekommt sie bei der Berührung von Gegenständen Visionen.

Ich muss gestehen, dass mich das Cover und auch der Klappentext zuerst gar nicht angesprochen hat, weil ich dachte, es handelt sich hier um einen typischen Jugendroman, was gar nicht der Fall ist. Es handelt sich hier nämlich in erster Linie um ein Buch aus dem Bereich Urban Fantasy und nicht um ein Jugendbuch. Es hätte einfach besser in den Lyx Verlag gepasst, ich glaube nicht, dass man bei ONE das richtige Publikum damit erreicht.

Nora könnte für meinen Geschmack ruhig noch etwas taffen werden, es ist gar nicht so einfach, sich gegen diese ganzen dominanten Paranormalen zur Wehr zu setzen, aber sie schlägt sich schon ganz gut. Mir persönlich hat das Buch tatsächlich sehr gut gefallen. Die Handlung ist witzig und spannend. Romantik gibt es übrigens noch nicht, wobei hier durchaus Potential vorhanden ist. Mit 294 Seiten ist das Buch leider sehr dünn, was ich sehr schade finde.

Rein theoretisch ist die Geschichte abgeschlossen, aber es bleiben viele Fragen offen, gerade in Bezug auf Nora und was sie eigentlich genau ist. Viele haben ja kritisiert, dass jeder irgendwie auf Nora steht, aber ich denke, hier bekommen wir später noch Antworten, warum das so ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.06.2021

ein Start mit Schwächen

Partem. Wie die Liebe so kalt

Die 16-jährige Xenia hat eine besondere Fähigkeit, jeder in ihrem Umfeld hat bestimmte Geräusche für sie, wenn sie diese Person berührt. Nur ist diese Fähigkeit eher eine Last für sie. Dann eines Tages trifft sie auf den arroganten und gut aussehende Jael und wenn sie ihn anfasst, ist es einfach nur still. Jael und seine Freunde haben ein Geheimnis, dass sie auf jeden Fall wahren müssen, aber Xenia kommt dieses Geheimnis auf die Schliche.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil eine Dilogie, Teil 2 ist für Anfang 2022 angekündigt. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Xenia, Jael, Felix (Xenias bestem Freund) und Chrystal (einem Mitglied aus Jaels Team).

Die Geschichte fängt recht geheimnisvoll an, leider werden im Laufe der Handlung auch fast gar keine Fragen beantwortet, was ich persönlich als großes Problem ansehen. Dabei fand ich die Grundidee richtig interessant und auch der Stil der Autorin hat mir sehr gefallen. Mir haben aber leider viele Informationen gefehlt, zumindest zum Ende hin hätte die Autorin für mich einige wichtige Informationen liefern müssen.

Ansonsten gibt es die typische Romanze zwischen dem Bad Boy und dem Good Girl und die Handlung spielt überwiegen an der Highschool.

Grundsätzlich fand ich die Geschichte interessant und ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen. Ich erhoffe mir im 2. Teil einfach mehr Antworten und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Leseempfehlung

Die Götter müssen sterben

Ausgerechnet die Amazone Areto wird von der Göttin Artemis mit ihrem Auge gesegnet. Areto ist aber keine Kriegerin und auch keine Amazone von Geburt her. Jetzt muss sie sich mit ihrem neuen Schicksal abfinden, was nicht einfach für sie ist.

Bei diesem Buch haben mich das Cover und auch der Klappentext sehr angesprochen, deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen. Der Einstieg in die Geschichte war nicht so einfach. Die Handlung ist doch recht komplex und der Stil auch eher ungewöhnlich. Die Autorin erzählt hier auf ihre eigene Art den Untergang von Troja und mischt das ganze mit einer guten Portion Fantasy. Die Grundidee hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Am Anfang gibt es mehrere größere Zeitsprünge, die dafür gesorgt haben, dass mir die Charaktere erst einmal etwas fremd waren. Das hätte man sich für meinen Geschmack sparen können und diese wichtigen Ereignisse besser als Rückblenden erzählen können.

Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung. Es viele verschiedene Protogonisten, für meinen Geschmack leider auch etwas zu viele, so bin ich immer wieder durcheinander gekommen, denn es gibt leider kein Glossar mit Namen.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, kein Highlight, aber eine Leseempfehlung gibt es trotzdem von mir. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

eine ziemlich ungewöhnliche Hexenfamilie

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Verlockende Macht (Band 2)

Nachdem Fiona auf dem Geburtstag ihrer Tante die Bombe hat platzen lassen, dass sie schwarze Magie praktiziert, hat sie ihre Familie verlassen und lebt jetzt bei ihrem Freund und dessen Familie. Das müssen die anderen Familienmitglieder erst einmal verarbeiten, denn niemand hat das geahnt. Aber auch die anderen Mitglieder der Familie Bernauer haben so ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben So wird z. B. Zoe von einem unbekannten erpresst oder Liams Freundin gehört zu einer Familie von Hexenjägern.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Nachdem die Autorin den 1. Teil mit einem Knall beendet hat, geht es jetzt nahtlos weiter.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Manchmal bin ich mit den ganzen Namen durcheinander gekommen, aber es gibt vorne im Buch zwei Stammbäume, die mir echt echt geholfen haben.

Da ich dieses Mal ungefähr wusste, worauf ich mich einlasse, bin auch besser mit den Charakteren klar gekommen. Die sind nämlich alle gar nicht so sympathisch. Dieses Mal fand ich besonders Fiona sehr unsympathisch. Ihre Handlungen waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Für meinen Geschmack hat sie sich einfach zu sehr von Valerian und seine Familie beeinflussen lassen. Ich habe mich oft gefragt, ob das wirklich immer ihre eigenen Entscheidungen waren.

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne Mal ein Buch über Anti-Helden lesen will. Von mir gibt es auch für den 2. Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.05.2021

eine tolle Fortsetzung

Das verlorene Buch

Aus heiterem Himmel wird werden Magnus und Alex in ihrem Apartment in New York angegriffen. Dabei wird das Weiße Buch entwenden und Magnus mit einem magischen Gegenstand verletzt. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf die Suche nach den Angreiffern. Die Spur führt sie nach Shanghai und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Zeitlich spielt die Handlung nach Chroniken der Unterwelt, die Charaktere sind mittlerweile keine Teenager mehr und erwachsen. Die Handlung wird aus der Sicht von Magnus und Alex erzählt. Neben den beiden sind auch die anderen aus der Gang dabei nämlich Clary, Jace, Simon und Izzy, was mich sehr gefreut hat. Ansonsten steht Magnus sehr im Focus der Geschichte. Man erfährt mehr über ihn und über seine Vergangenheit, was natürlich sehr interessant war.

Insgesamt fand ich die Handlung aber nicht ganz so spannend wie sonst. Es wird mir persönlich viel zu viel geredet und es gibt einfach zu wenig Aktion. Deshalb gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkten.