Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Lelani hat endlich ihre leibliche Mutter gefunden und auch befreien können. Jetzt versucht Lelani ihre Mutter als rechtmäßige High Lady auf den Thron zu bringen, muss dafür aber ihre Tante von diesem stürzen. Sie erhofft sich Hilfe auf der Kuraigan, der Insel der Schattenwandler. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze, dem Verräter Kyran und ihren anderen Verbündeten macht sie sich auf den Weg dort hin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und damit auch letzten Teil der Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser wieder in das Königreich Vael. Nachdem Lelani endlich weiß wer sie ist und für Fähigkeiten sie hat, geht es im zweiten Teil vor allem darum, die aktuelle High Lady zu stürzen.

Neben diesem Handlungsstrang geht es natürlich wieder um Lelanis Gefühle für ihren besten Freund Haze und für den Verräter Kyran. Hier bin ich mit dem Auflösung nicht ganz so zufrieden.

Wer den 1. Teil mochte, wird auch mit dem 2. Teil zufrieden sein. Mir hat die Grundidee mit der Form der Magie wirklich sehr gut gefallen. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Liebesdreieck und die Auflösung dessen.

Insgesamt bekommt auch der 2. Teil wieder 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.12.2020

etwas schwächer als sonst

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Jakob und Fuchs treffen im Hafen von Doreyeong Will wieder. Der ist in Begleitung von Sechzehn und dem Bastard Nerron. Gemeinsam reist die ungewöhnliche Gruppe nach Nihon, um dort nach dem Spiegel zu suchen. Jeder von ihnen hat andere Pläne mit dem Spiegel und jeder geht seinen eigenen Zielen nach.

Mir ist der Einstieg leider nicht so leicht gefallen, ich hatte sehr viel vergessen und konnte mich leider an viele Charaktere nicht mehr erinnern. Glücklicherweise gibt es auf wikipedia und auch beim Verlag eine Zusammenfassung von Teil 1- 3, was mir sehr geholfen hat.

Dieses Mal entführt uns die Autorin in ein Setting, das an China erinnert und gerade deshalb spielt Fuchs zweite Gestalt eine besondere Rolle, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Fuchs gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingscharakteren.

Schade finde ich, dass Jakob und Fuchs jetzt einfach so zusammen sind, ich hätte diesen Prozess als Leser sehr gerne begleitet. In den anderen Büchern hat es ja bisher eher nur gefunkt und dieses Knistert hat mir besser gefallen. Was mir persönlich auch nicht so gut gefallen hat, war die Konstellation Will/Clara und Sechzehn, und dann mischt da auch noch Spieler mit. Das war mir persönlich etwas zu viel.

Ansonsten gibt es viele überraschende Wendungen, die die Geschichte durchaus spannend machen. Leider konnte mich die Autorin aber dieses Mal nicht so fesseln wie sonst. Vielleicht lag es daran, dass ich die anderen Bücher gehört habe und nicht gelesen oder einfach, weil die Zeit zwischen Teil 3 und 4 einfach zu lang war.

Übrigens ist die Reihe leider mit Teil 4 noch nicht abgeschlossen. Ob ich weiter lesen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Es kommt darauf an, wie lange wir dieses Mal warten müssen.

Von mir bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.11.2020

ein spannender Fall

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Peter Grant ermittelt Undercover bei der Serious Cybernetics Company. Der Besitzer Terrence Skinner ist da an einer Sache dran, die ziemlich gefährlich ist und Peter soll das Schlimmste verhindern. Aber auch privat geht es turbulent zu, denn Peters Freund Beverly ist mit Zwillingen schwanger.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 8. Teil der Peter Grant Reihe. Hörbuch ist insgesamt Stunden und Minuten lang. Wie immer liest Dietmar Wunder sie vor, dessen Stimme ich einfach nur toll finde.

Ich muss gestehen, dass ich die Handlung am Anfang sehr verwirrend fand. Das fängt schon mit der angeblichen Suspendierung an. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Peter suspendiert wurde, da ich mich an dieses Ereignis aus Teil 7 überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Diese entpuppt sich dann später als Tarnung für seinen Undercover-Einsatz.

Peters aktuellen Fall fand ich sehr spannend, der Autor hat sich hier wieder einiges einfallen lassen und mich doch sehr überrascht. Lesley und der Gesichtslose sind in diesem Teil überhaupt nicht mehr dabei, was ich sehr schade fand. Ich glaube, der Autor hat mit diesem Handlungsstrang abgeschlossen, zumindest kam es mir so vor. Dafür führt er jetzt die Libarians ein, das amerikanische Pendant zum Folley.

Außerdem geht es um die Schwangerschaft von Beverly und um die Beziehung von Peter zu ihr. Hier hat der Autor einige interessante Entwicklungen gestartet.

Insgesamt fand ich das Hörbuch wieder sehr, wobei ich es insgesamt etwas schwächer fand als die anderen Teile. Deshalb hat es dieses Mal nicht für die volle Punktzahl gereicht und es gibt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.11.2020

ein interessanter 1. Teil

Tag des Nakathá

Dacan la Corso, Kommandant des Frachtsegelschiffes Edra, bekommt ein sehr lukratives, aber auch gefährliches Angebot, er soll eine sagenumwobene Pflanzen suchen, die angeblich Krankheiten heilen kann. Da sich Dacan aktuell in einer finanziell eher schlechten Situation befindet, nimmt er den Auftrag an. Für ihn und seine Crew beginnt nun ein richtiges Abenteuer.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in eine sehr exotische Welt, die mir sehr gut gefallen hat. Das ganze hat mich in erster Linie an einen Seefahrer-Abenteuer-Roman erinnert, da die Handlung anfangs fast ausschließlich auf der Edra statt findet.

Kommandant Dacan kann man als Hauptfigur bezeichnen, es gibt aber noch viele interessante andere Charaktere, die die Geschichte sehr unterhaltsam machen. Immer wieder trifft die Crew auf neue Herausforderungen und Abenteuer, was die Autorin wirklich sehr spannend erzählt. Es geht hier um Freundschaft und Vertrauen und um ein großes Abenteuer ins Unbekannte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sie schreibt nicht zu anstrengend und man kann der Handlung sehr gut folgen. Was ich aber vermisst habe war, erstens eine Karte und zweitens ein Glossar mit den wichtigsten Personen und Orten, damit man sich besser zurecht findet. Das hätte die Geschichte noch etwas mehr abgerundet.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.11.2020

etwas schwächer als Teil 1

Die Diebin des Teufels

Gemeinsam mit Harte Darrington sucht Esta Filosik nach den fünf elementaren Steinen, um die dunkle Magie, die sich nun in Harte befinden zu bannen. Dafür müssen sie die magische Schwelle von New York überschreiten, was ihnen tatsächlich gelingt. Nur landen sie versehentlich 2 Jahre in der Zukunft.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Am Anfang hatte ich arge Probleme, mich in der Handlung zurecht zu finden. Es gibt kaum Rückblenden und auch kein Glossar mit Name. Besonders Probleme haben mir die vielen Personen gemacht, an die ich mich kaum noch erinnern konnte.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder in ihre düstere alternative Welt. Dieses Mal spielt die Handlung nicht nur in New York, sondern auch in Louisiana zur Zeit der Weltausstellung im Jahre 1904. Dieses Aspekt der Handlung fand ich wirklich interessant. Mir gefällt die Welt, die die Autorin hier entworfen hat, wirklich sehr.

Leider fand ich persönlich diesen Teil etwas schwächer als den 1. Teil. Die Autorin schweift immer wieder ab in ihrer Erzählung und verliert immer wieder den Blick auf die eigentliche Handlung. Sie schöpft einfach ihr Potential nicht aus, man hätte einfach viel mehr heraus holen können. Hinzu kommt leider, dass ich ich mich bis zum Schluss an vieles aus Teil 1 einfach nicht mehr erinnern konnte.

Dieses Mal hat es nicht für die volle Punktzahl gereicht. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.