Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2018

konnte mich leider nicht begeistern

Call it magic 1: Nachtschwärmer

Alles läuft perfekt im Leben der 25-jährigen Eliza, sie liebt ihren Job als Radiomoderatorin beim Musiksender Shine-a-light und sie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Dann trifft sie auf den charmanten und gut aussehenden Morgan, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Noch hat Eliza keine Ahnung, dass Morgan ein Vampir ist und Eliza seine Auserwählte, eine Partnerin, die an ihn gebunden ist. Für Morgan ist das auch ein Schock, denn immerhin ist Eliza ein Mensch und er ein Vampir und eine solche Beziehung würde der Rat der Nachtschwärmer niemals dulden.

Dies ist mein 2. Buch aus dem neuen Label des Carlsen Verlages Dark Diamonds. Der Klappentext klang eigentlich ganz vielversprechend, aber leider konnte mich dieses Buch nicht ganz so begeistern, was vor allem an der weiblichen Haupfigur Eliza lag. Eliza genießt ihr Leben für meinen Geschmack etwas zu sehr, exzessiver Alkoholgenuss und Kettenrauchen finde ich ehrlich gesagt nicht besonders witzig, da hat die Autorin so gar nicht meinen Geschmack getroffen.
Die Grundidee ist natürlich nicht neu, wurde aber durchaus unterhaltsam umgesetzt. Im ersten Teil dieser Reie dreht es sich hier vor allem um Vampire und Hexen, aber bei den Nachtschwärmern gibt es noch viele andere Paranormale wie z. B. Gestaltenwandler, Elfen oder Kobolde. Ein Rat mit Vertretern aus verschiedenen Species sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Gerade dieser Rat macht den Liebenden das Leben schwer. In der ersten Hälfte geht es erst einmal darum wie die beiden sich kennen lernen. Die ersten Hälfte mochte ich nicht so sehr, was wie oben schon erwähnt, an Elizas ausschweifendem Lebensstil lag. Eliza war mir einfach nicht so sympatisch. In der 2. Hälfte geht es dann weniger um ständiges Partyfeiern, sondern mehr um ihre Beziehung zu Morgan und all die anderen Probleme, die damit verbunden waren. Aber war die Handlung dann wesentlich interessanter.
Insgesamt fand ich das Buch nett, aber leider auch nicht mehr und vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.11.2017

bisher der schwächste Teil der Reihe

Die Gabe der Auserwählten

Lia und Rafe ist ddie Flucht aus Venda gelungen, aber Lia ist schwer verletzt. Jetzt befinden sie sich auf dem Weg nach Dalbreck. Lias Gabe kommt immer mehr zum Vorschein und sie hat beunruhigende Ahnungen was Morrighan betrifft. Sie will dort hin, aber Rafe will nichts davon wissen, denn seine Pflichten in Dalbreck warten auf ihn.

Die Handlung schließt nahtlos an den Teil 2. Lia und Rafe sind geflohen und auf dem Weg nach Dalbreck. Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Lia, Rafe und Kaden erzählt. Ja, auch Kaden taucht später auf und begleitet die Gruppe. Ich bin froh, dass die Dreiecksliebesgeschichte nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Dafür dreht sich dieses Mal alles um Lia und Rafe. Die beiden stehen sehr im Mittelpunkt der Handlung.
Richtig viel passiert leider auch im 3. Teil nicht. Bis auf die Reise nach Dalbreck gibt es keinen nennenswerten Ereignisse. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte gehofft, dass sich der 3. Teil was Spannung angeht noch etwas steigern wird, immerhin steht die Geschichte zur vor dem Finale. Stattdessen streiten sich Lia und Rafe die ganze Zeit, was ich sehr anstrengend fand. Vor allem sind beide total uneinsichtig und dickköpfig. Lia war mir bisher immer sehr unsympathisch, sie ist sehr egoistisch und denkt immer nur an sich selbst. Leider ist das auch im 3. Teil so, ich hatte einfach noch die Hoffnung, dass die Autorin sie an ihren Erfahrungen wachsen und reifen lässt, was leider nicht der Fall war.
Für mich ist der 3. Teil bisher der schwächste der Reihe und ich weiß im Moment gar nicht, ob ich wissen will wie die Geschichte endet. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.10.2017

habe mehr erwartet

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen

Als die Telepathin Shay auf dem Raumschiff von Commander Jon Matthew auftaucht, kann Jon seinen Augen nicht trauen. Shay und ihn verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, nur hat man ihr all ihre Erinnerungen genommen. Nun ist sie auf seinem Schiff und er hat die Chance, sie wieder zurück zu gewinnen. Nur befindet sich Shay auf einer gemeinem Mission, so einer Mission, von der nicht einmal der Rat etwas wissen darf.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Bereits als die Autorin es noch selbst verlegt hat, stand es sehr lange auf meiner Wunschliste. Science Fiction ist ein Thema, das mich eigentlich immer interessiert.
Die Grundidee fand ich prinzipiell sehr interessant und auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Autorin lässt sogar Nebenfiguren zu Wort kommen, was ich persönlich etwas zu viel fand. So ist die Handlung leider an manchen Stellen sehr langatmig und es passiert so gut wie gar nichts. Mir persönlich wird einfach zu geredet. Wirklich alles muss ausdiskutiert werden, was ich eher ermündet als spannend fand. Hauptaugenmerk liegt klar bei der Liebesgeschichte zwischen Shay und Jon. Aber auch andere Charaktere finden zu einander. Die Romantik steht sehr im Mittelpunkt der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat.
Bei der Bewertung bin ich mir gerade sehr unsicher. Es fehlte einfach zu sehr an Spannung, ich habe einfach mehr erwartet. Letztendlich vergebe ich dann doch "nur" 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 23.09.2017

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Shadow Dragon

Kai ist eine Onna-Bugeisha, eine Kriegerin. Sie kennt nichts anderes als Disziplin, Gehorsam und ihre Aufgabe, Prinzessin Noriko zu beschützen. Dann wird auf Noriko ein Attentat verübt, das aber vereitelt wird. Nur wird Noriko dabei so schwer verletzt, dass sie nicht an der Krönung des neuen Kaisers teilnehmen kann. Kai sieht Noriko sehr ähnlich und so wird sie auserkoren, Norikos Platz einzunehmen. Die Scharade klappt anfangs auch gut, aber dann passieren einige Dinge, mit denen niemand gerechnet hat. Kai steht vor einer schweren Entscheidung, die ihr ganzen Leben verändert wird.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie. Hauptfigur ist die junge Kriegerin Kai, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Bereits mit 6 Jahren wird sie zu einer Onna-Bugeisha ausgebildet, einer Kriegerin. Am Anfang lernen wir Kai und ihren Alltag kennen, wie sie gedrillt und trainiert wird. Dann gibt es einen Zeitsprung von 10 Jahren und Kai ist mittlerweile in der Leibgarde von Prinsessin Noriko.
Das Setting hat mich irgendwie an Asien erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. Aber insgesamt muss ich leider gestehen, dass mich das Buch nicht richtig begeistern konnte. Es ist insgesamt gar nicht so schlecht, aber es gibt auch viele Dinge, die mir nicht gefallen hat. Zum Beispiel zieht sich die Handlung sehr und es passiert erst einmal recht wenig. Aus Kai wird eine Prinzessin gemacht, was ich eher langweilig fand. Alles dreht sich nur noch um Hofetikette und höfische Intrigen. Kai muss sich mit vielen langweiligen Problemen auseinandersetzten.
Dann greift die Autorin leider auf das bekannte Liebesdreieck zurück. Prinz Enlai und der Drachenhüter Jao verdrehen Kai den Kopf und sie kann sich erst einmal nicht entscheiden. Das fand ich sehr schade, denn dieses Thema ist mittlerweile einfach nur noch öde.
Ungefähr bei der Hälfte der Geschichte kommt es dann zu einem Ereignis, dass die Handlung dann zum Glück etwas mehr in Fahrt bringt.
Ich hätte mir insgesamt mehr Magie und Fantasy gewünscht. Das einzige Fantastische in der Handlung waren die Drachen, die für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen sind.
Das Ende ist sehr offen, wann der 2. Teil erscheinen wird, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.09.2017

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Snow

Snow lebt schon seit geraumer Zeit in der Psychiatrie Witthaker. Immer wieder wird sie von Albträumen geplagt und hat ihre Gefühle schlecht unter Kontrolle. Ihr einziger Lichtblick ist ihr bester Freund Bale, mit ihm ist das Leben dort einigermaßen erträglich. Als die beiden sich das erste Mal küssen, benimmt sich Bale total seltsam, er wird sogar gewalttätig und darf von nun an nicht mehr zu Snow.
Dann taucht eines Nachts der geheimnisvolle Jagger auf und nimmt Snow mit nach Algid, einer Parallelwelt zu unserer Welt. Snow scheint hier sogar eine Prinzessin zu sein und über besondere Fähigkeiten zu verfügen. Auch Bale verschwindet durch das Portal nach Algid und Snow setzt alles daran, ihn zu finden. Algid wird von dem tyrannischen König Lazar reagiert und eine Prophezeiung besagt, dass ausgerechnet Snow ihn besiegen wird. Aber erst muss Snow lernen, ihre Fähigkeiten zu beherrschen.

Das Buch ist mir natürlich zu allererst wegen des wirklich tollen Covers aufgefallen. Ich mag solche frostigen Cover und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht von Snow erzählt.
Irgendwie habe ich aber etwas völlig anderes erwartet muss ich gestehen. Es gibt leider viele Dinge, die mir nicht gefallen haben, obwohl ich die Grundidee gar nicht so schlecht fand. Die Handlung fängt in unserer Welt an und zwar befindet sich Snow in einer Psychiatrie. Das fand ich schon mal sehr befremdlich und mir ist anfangs auch nicht wirklich klar, warum sie dort lebt und nicht zuhause.
Später wechselt die Handlung dann nach Algid, einer Welt aus Eis und Schnee. Ein wenig hat mich das ganze schon an das Märchen Die Schneekönigin erinnern, aber dann ist die Handlung wieder so komplett anders. Snow muss sich damit abfinden, dass sie besondere Fähigkeiten hat. Sie trifft auf verschiedene Leute, die ihr alle auf irgendeine Weise helfen, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Manchmal zog sich die Handlung etwas, denn richtig viel passiert nicht.
In Snows Leben gibt es direkt 3 Typen, was ich persönlich zu viel fand. Neben Bale gibt es noch Jagger und Kai, die sie alle auch noch küsst. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was das soll und was das für die Handlung bringt. Mir hätte die Liebesgeschichte zwischen Snow und Bale völlig gereicht, die fand ich nämlich ganz toll. Snow bleibt insgesamt eher blass, sie findet sich für meinen Geschmack viel zu schnell mit allem ab.
Leider endet die Geschichte so gar nicht nach meinem Geschmack. Zwar erfüllt sich die Prophezeiung, aber ich hätte mir einfach ein anderes Ende gewünscht. Ich weiß auch nicht, was die Autorin im 2. Teil erzählen willen, wobei ich schon wissen will, wie es mit Snow jetzt weiter geht. Es gibt noch zwei Kurzgeschichten zu zwei Charakteren aus Algid, die aber noch nicht übersetzt wurden.
Auch wenn ich die Grundidee sehr gut fand, kann ich leider für die Umsetzung nur 3 von 5 Punkten vergeben.