Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

düster und faszinierend

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Die Autorin entführt uns nach Tensia, einer Welt, in der eine ungewöhnliche Pflanze wächst, deren Essenz Zauberkraft enthält. Nur leider ist diese Pflanze gleichzeitig auch sehr gefährlich, denn schon eine Berührung kann unermesslichen Schmerz verursachen bis hin zum Tod.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 21-jährige Opal, die auf einem Dunkeldorn-Feld arbeiten. Nachdem es in ihrem Dorf ein Unglück gab, landet sie an der Universität des Landes, wo die Dunkelmagier ausgebildet werden.

Ja, der Titel ist Programm, die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch recht brutal, was ich sehr mochte. Es gibt sehr viele Geheimnisse rund um den Dunkeldorn, auf deren Spur Opal im Laufe der Geschichte kommt. Opal ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte. So mag ich meine weiblichen Hauptfiguren. Eine richtige Romanze gibt es nicht, aber erste Andeutungen in diese Richtung.

Das Ende ist sehr offen, aber glücklicherweise erschein Teil 2 bereits Ende Dezember. Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein richtiges Highlight und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Es geht spannend weiter

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 5. Teil der Reihe. Auch Teil 5 wird wieder von David Nathan vorgelesen, seine Stimme passt einfach perfekt für die Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 19 Stunden und 5 Minuten lang und ist ungekürzt.

Nachdem Keefe im letzten Teil undercover ins feindliche Lager gewechselt ist, liegen die Nerven bei Sophie blank. Sie macht sich Sorgen um ihren Freund und hält das ganze für eine viel zu gefährliche Aktion.

Wir begleiten Sophie bei ihren neusten Abenteuern. Wieder lässt die Autorin ihre Heldin einiges durchmachen, gerade zum Ende hin passieren so viele Dinge, die sehr emotional sind.

Mir hat auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen. Auch wenn Keefe nicht bei seinen Freunden ist, hat Sophie natürlich Kontakt zu ihm und sein Humor bleibt uns auch im 5. Teil erhalten. Ich bin ja immer noch Team Keefe, auch was romantische Entwicklungen angeht. Wobei die Autorin da anscheinend andere Pläne hat, zumindest kommt es mir so vor.

Teil 6 habe ich mir bereits gekauft und werde ihn auch bald hören. Von mir gibt es wieder eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

auf jeden Fall lesenswert

Die Wissenschaft von Mittelerde

Mit Die Wissenschaft von Mittelerde präsentiert der wbg Theiss Verlag wieder einmal ein Nachschlage-Werk über die Herr der Ringe-Reihe von J. R. R. Tolkien, was bei mir großes Interesse ausgelöst hat. Seit ich vor über 30 Jahren die Herr der Ringe Trilogie gelesen habe, hat diese Reihe für mich nicht an Faszination verloren und ich interessiere mich immer sehr für Sekundärliteratur zu den Werken.

Schon, wenn man das Buch aufschlägt gibt es am Anfang direkt eine Karte von Mittelerde, was mich schon einmal sehr gefreut hat. Aber auch die restlichen Zeichnungen, insgesamt 39 Stück, von Arnaud Rafaelian sind richtig toll. Und ja, die Zeichnungen sind auf jeden Fall auch ein Kaufgrund.

Das hier ist natürlich kein Buch, das man einfach so weg liest, sondern immer wieder zur Hand nimmt, um Dinge nachzuschlagen. Das Buch ist sehr gut gegliedert und man findet sich im Inhaltsverzeichnis sehr gut zurecht und kann sich das heraussuchen, was man gerne lesen möchte.

Die Autoren beschäftigen sich mit vielen Themen wie z. B. der Pflanzenwelt und der Landschaft von Mittelerde, aber auch mit den verschiedenen Charakteren. Sie stellen die Fragen, warum die Hobbits große haarige Füße haben oder ob Zwerge Hyänen sind.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fan der Bücher empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

eine toller Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Dilogie der Autorin, die wieder in Lyaskye spielt. Dieses Mal erzählt sie die Gesichte der Schmiedin Kaya und des Räubers Mirulay, die beide so viel mehr sind als es den Anschein hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kaya erzählt, einer sehr selbstbewussten jungen Frau, die ich sehr mochte. Auf dem Weg zum Herzog wird ihre Kolone von Räubern angegriffen und Kaya und ihr bester Freund Nevan werden gefangen genommen, da Kaya den Anführer heilen soll. Mirulay ist aber kein einfach Räuber und Kaya verfügt über eine besondere Fähigkeit, mit der sie ihn heilen kann.

Mich konnte die Geschichte von der ersten Seite an fesseln. Die Autorin erschafft hier zwei unglaublich interessante Charaktere, die selbstbewusste Kaya und der tortured Hero Mirulay. Die beiden geben ein tolles Paar ab, Romantik spiel natürlich eine wichtige Rolle, nimmt aber nie Überhand.

Im Laufe der Geschichte erfährt man immer wieder neue Dinge über Kayas Fähigkeiten und über Mirulays Vergangenheit, was ich sehr spannend und interessant fand. Am Ende gibt es dann auch noch einen ganz schönen Knall, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Mich hat dieses Buch auf ganzer Linie überzeugt und ich freue mich schon auf Teil 2, der ja leider erst nächstes Jahr im Sommer erscheint. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.10.2022

das war ein richtiges Highlight

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die beiden Autorinnen konnte mich bisher immer mit ihren Büchern überzeugen und auch mit diesem hier haben sie es wieder einmal geschafft. ...

Vorab muss ich noch etwas zu dem Cover sagen, das mir leider nicht besonders gut gefällt. Die junge Frau soll Nimh sein, aber ich mag einfach keine Gesichter auf Covern. Die Geschichte hat so viel Potential, da hätte man Covertechnisch wirklich mehr herausholen können.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von zwei Charakteren. Auf der einen Seite ist da Nimh, die aus einer Welt voller Magie, Prophezeiungen und Götter kommt. Und auf der andere Seite wäre ist da North, der aus einer Welt voller Wissenschaft und Technik stammt. Die beiden treffen aufeinander und Nimh hält es Zusammentreffen für Schicksal, aber North kann das alles gar nicht glauben.

Mich hat diese Welt unglaublich fasziniert. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht und es wird eigentlich nie langweilig. Die Dialoge zwischen den Beiden sind sehr wichtig für die Handlung, denn jeder muss dem anderen erst einmal von seiner Welt erzählt. Eine Romanze gibt es natürlich auch, die aber nie zu aufdringlich ist.

Das Ende ist sehr offen. Teil 2 kommt wohl leider erst nächstes Jahr auf Deutsch heraus. Für mich war dieses Buch tatsächlich ein Highlight und vergebe die volle Punktzahl.