Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

eine toller Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Dilogie der Autorin, die wieder in Lyaskye spielt. Dieses Mal erzählt sie die Gesichte der Schmiedin Kaya und des Räubers Mirulay, die beide so viel mehr sind als es den Anschein hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kaya erzählt, einer sehr selbstbewussten jungen Frau, die ich sehr mochte. Auf dem Weg zum Herzog wird ihre Kolone von Räubern angegriffen und Kaya und ihr bester Freund Nevan werden gefangen genommen, da Kaya den Anführer heilen soll. Mirulay ist aber kein einfach Räuber und Kaya verfügt über eine besondere Fähigkeit, mit der sie ihn heilen kann.

Mich konnte die Geschichte von der ersten Seite an fesseln. Die Autorin erschafft hier zwei unglaublich interessante Charaktere, die selbstbewusste Kaya und der tortured Hero Mirulay. Die beiden geben ein tolles Paar ab, Romantik spiel natürlich eine wichtige Rolle, nimmt aber nie Überhand.

Im Laufe der Geschichte erfährt man immer wieder neue Dinge über Kayas Fähigkeiten und über Mirulays Vergangenheit, was ich sehr spannend und interessant fand. Am Ende gibt es dann auch noch einen ganz schönen Knall, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Mich hat dieses Buch auf ganzer Linie überzeugt und ich freue mich schon auf Teil 2, der ja leider erst nächstes Jahr im Sommer erscheint. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.10.2022

das war ein richtiges Highlight

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die beiden Autorinnen konnte mich bisher immer mit ihren Büchern überzeugen und auch mit diesem hier haben sie es wieder einmal geschafft. ...

Vorab muss ich noch etwas zu dem Cover sagen, das mir leider nicht besonders gut gefällt. Die junge Frau soll Nimh sein, aber ich mag einfach keine Gesichter auf Covern. Die Geschichte hat so viel Potential, da hätte man Covertechnisch wirklich mehr herausholen können.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von zwei Charakteren. Auf der einen Seite ist da Nimh, die aus einer Welt voller Magie, Prophezeiungen und Götter kommt. Und auf der andere Seite wäre ist da North, der aus einer Welt voller Wissenschaft und Technik stammt. Die beiden treffen aufeinander und Nimh hält es Zusammentreffen für Schicksal, aber North kann das alles gar nicht glauben.

Mich hat diese Welt unglaublich fasziniert. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht und es wird eigentlich nie langweilig. Die Dialoge zwischen den Beiden sind sehr wichtig für die Handlung, denn jeder muss dem anderen erst einmal von seiner Welt erzählt. Eine Romanze gibt es natürlich auch, die aber nie zu aufdringlich ist.

Das Ende ist sehr offen. Teil 2 kommt wohl leider erst nächstes Jahr auf Deutsch heraus. Für mich war dieses Buch tatsächlich ein Highlight und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.10.2022

für mich ein Higlight

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Veröffentlicht am 12.10.2022

wieder richtig gut

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Berlin Monster Reihe. Den 1. Teil der Reihe hatte ich gelesen, bei Teil 2 habe ich dieses Mal das Hörbuch versucht und wurde nicht enttäuscht. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 59 Minuten lang und wird von Britta Steffenhagen vorgelesen. Die Sprecherin hat mir richtig gut gefallen, sie liest die Geschichte toll vor und betont die unterschiedlichen Charaktere richtig toll. Man hat wirklich das Gefühl, dass man verschiedene Personen hat.

Auch, wenn die Fälle von Lucy immer abgeschlossen sind, würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, alleine schon wegen der Charakterentwicklungen.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder in ihr alternatives Berlin voller magischer Wesen. Lucy Wayne nutzt auch für ihren neusten Fall wieder ihre besondere Begabung, Omega-Strahlung zu spüren. Jedes Artefakt und jedes paranormale Wesen strahlt Omega aus und so erkennt Lucy diese.

Lucy ist nicht sie strahlende Heldin, sie ist chronisch pleite und auch nicht immer gut gelaunt. Die Autorin geht dieses Mal auch nicht gerade zimperlich mit ihr um. Der Auftrag des Pergamon-Museum entwickelt sich in einer völlig andere Richtung als Lucy ahnt und plötzlich gerät sie selbst unter Verdacht.

Die Handlung ist teilweise recht düster, es gibt auch viel Humor und Zwischenmenschliches. Ich mochte den 2. Teil wieder sehr und kann die Reihe jedem Urban Fantasy Leser empfehlen. Das Ende deutet darauf hin, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Ich hoffe, wir müssen nicht mehr so lange warten.

Veröffentlicht am 08.10.2022

wieder richtig toll

Jezebel Files - Todesengel lügen nicht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Zwar sind die Fälle von Ash immer abgeschlossen, trotzdem muss man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, denn es gibt einen roten Faden in der Reihe.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Ash in der Ich-Perspektive erzählt und die Autorin wirft einen am Anfang mitten in die Handlung, was ich etwas verwirrend fand. Neben ihrem aktuellen Ermittlungen geht es natürlich wieder um ihre neuen Fähigkeiten, von denen Ash nicht weiß woher sie diese hat.

Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen und Ash geht wieder gewohnt sarkastisch an die Sache heran. Ihr Verhältnis zu Levi ist wie im ersten Teil noch immer in der Schwebe. Beide reden nicht wirklich über ihre Gefühle füreinander, stattdessen

Wir erfahren dieses Mal mehr über die Jezebels, zu denen Ash auch gehört, was ich sehr spannend fand. Hier werden sehr viele Fragen beantwortet und ich bin neugierig, was mich als Leser da noch alles erwartet.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil 3, der bereits im Januar 23 erscheint. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mit einer starken Hauptfigur mag und auch den ein bisschen Gefühlschaos nicht stört.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.