Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

eine epische und brutale Geschichte

Das Reich der Vampire

Das hier ist eins der Bücher, auf das ich mich im Vorfeld mega gefreut habe. Es handelt sich hier um den 1. Teil einer Reihe. Der Autor hat in einem Interview gesagt, dass es eine Trilogie wird, wobei ich jetzt bei Goodreads insgesamt 5 Bücher gefunden habe.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht Gabriel de León, einem Silberwächter. Besonders interessant dabei ist, dass dieser sich aktuell in einem Gefängnis der Vampire befindet und seine Geschichte als Interview also in Rückblenden dargestellt wird. Dabei springt er zwischen verschiedenen Zeitpunkten hin und her und erzählt seine Geschichte nicht chronologisch.

Die Geschichte ist düster, brutal und episch, aber auch tragisch und dramatisch. Eine wirklich interessante und gelungene Mischung, die mich trotz der über 1000 Seiten fast immer fesseln konnte. Die Sprache, die der Autor benutzt, ist teilweise recht vulgär, passt aber zu den Charakteren.

Die Handlung erstreckt sich über viele Jahre und fängt mit dem 15-jährigen Gabriel de León an wie er zum Orden der Silberwächter kommt. Hauptaugenmerk liegt bei dem Kampf gegen die Vampire. Im Laufe der Zeit lernt Gabriel immer wieder neue Menschen kennen, verliert aber auch einige.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne klassische High Fantasy mag. Der Autor hat es wieder einmal geschafft, mich mit seinem Werk zu überzeugen. Für mich war das Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2022

besser als erwartet

A Touch of Darkness

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe. Eigentlich umfasst die Reihe sogar 5 Bücher, aber der Verlag übersetzt nur die drei Bücher aus der Sicht von Persephone. Es gibt nach Teil 1 und Teil 2, also sozusagen Teil 1.5 und 2.5 jeweils ein Retelling aus der Sicht von Hades. Diese beiden Bücher werden vom Verlag nicht übersetzt.

Ich muss gestehen, dass ich unsicher war, ob ich das Buch lesen will. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, die einen lieben es, die anderen halt nicht. Mir hat es tatsächlich richtig gut gefallen, was mich sehr überrascht hat. Grundsätzlich sprechen mich Geschichten mit griechischen Göttern eh an. Diese Version hier der Autorin fand ich richtig interessant.

Es handelt sich hier um die typische Enemy to Lovers Geschichte, die mir richtig gut gefallen hat. Die Romanze nimmt den Hauptpart in der Geschichte ein und die beiden Charaktere fand ich auf jeden Fall sehr interessant. Wobei ich aber schon sagen muss, dass ich Persephone manchmal etwas antragend fand. Sie macht aber im Laufe der Geschichte eine sehr gute Entwicklung durch.

Ich persönlich werde vermutlich die anderen Bücher der Reihe nicht mehr lesen, denn eigentlich ist die Geschichte ja zu Ende erzählt worden, es gibt kein offenes Ende. Meistens mag ich solche Fortsetzungen dann nicht mehr, weil künstliche Probleme erzeugt werden. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.06.2022

für jeden Fan ein Muss

Clockwork Angel

Ich habe mich sehr gefreut, dass der Goldmann Verlag diese Reihe jetzt doch noch neu auflegt und das mit wirklich tollen Covern. Tatsächlich ist das die einzige Reihe aus dem Schattenjäger-Universum, die ich bis heute nicht vollständig gelesen habe.

Vor 11 Jahren habe ich den 1. Teil als Hörbuch gehört und die Reihe nie weiterverfolgt, warum auch immer. Jetzt nach so langer Zeit lese ich sie endlich. Tatsächlich habe ich die Handlung aus Teil 1 völlig vergessen.

Obwohl ich die Zukunft von Tessa, Jem und Will kenne, habe ich dieses Buch sehr genossen. Man bekommt einen guten Einblick in die Charaktere und in deren Freundschaft. Tessa ist eine sehr taffe junge Frau, die ich mochte. Ich bin froh, endlich mehr über sie zu erfahren, denn bisher war sie eher ein Rätsel für mich. Aber auch Will und Jem mochte ich sehr.

Die Reihe ist für jeden Fan des Schattenjäger-Universums ein Muss. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im November erscheint.

Veröffentlicht am 27.06.2022

wieder ein Highlight

Die Silberkammer in der Chancery Lane

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 9. Teil der Peter Grant-Reihe. Das Hörbuch wird wie immer von Dietmar Wunder vorgelesen. Ich bin wirklich froh, dass auch diesen Teil vorgelesen hat, für mich gehört seine Stimme einfach zu Peter Grant. Insgesamt ist das Hörbuch 510 Minuten lang und ungekürzt.

Der Autor hat sich für den neusten Fall von Peter einiges einfallen lassen. Ich fand die Ermittlungen richtig spannend. Teilweise sah es so aus, als wenn der Fall unlösbar wäre, aber Peter findet doch irgendwie eine Lösung. Er hat sich im Laufe der Reihe wirklich sehr gut entwickelt. Das sieht sogar Nightingale und am Ende bekommt er fast so etwas wie eine Beförderung.

Neben dem Fall geht es natürlich auch im Peters Privatleben. Auch hier erwarten Peter jetzt neue Herausforderungen und ich sehr gespannt was sich der Autor wieder einfallen lässt.

Übrigens wird beim Vorlesen des Buches nicht gegendert, viele haben das wohl bei der Printausgabe bemängelt.

Von mir gibt es für dieses Abenteuer wieder die voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.06.2022

ein ungewöhnliches Setting mit tollen Charakteren

Welch grausame Gnade

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin erzählt hier den Klassiker Romeo und Julia auf eine moderne Art und Weise neu und hat sich als Handlungsort Shanghai in den 1920ern ausgesucht. Das klangt für mich unheimlich interessant. Außerdem mischt sie einen gewissen Fantasy-Anteil mit in die Geschichte.

Das Setting ist auf jeden Fall einzigartig. Ein bisschen hatte die Geschichte auch etwas von einem historischen Roman. Die Handlung wird in 3. Person erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist aber eher etwas anspruchsvoller für ein Jugendbuch.

Neben der mysteriösen Krankheit geht es vor allem um die Blutfehde zwischen der Scarlet-Gang und den White Flowers. Beide gehören zu den kriminellen Banden aus Shanghai, die das organisierte Verbrechen in Gebiete aufgeteilt haben. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber immer stand die Blutfehde ihrer Familien zwischen ihnen. Jetzt arbeiten sie heimlich zusammen, um die Gefahr für ganz Shanghai zu bekämpfen.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Fantasy-Anteil macht sich nur schleichend und mysteriös bemerkbar, was ich aber sehr spannend fand.

Die Chemie zwischen Juliette und Roma fand ich toll. Juliette ist eine selbstbewusste junge Frau, ich mochte sie sehr. Neben den beiden gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung aufwerten und noch interessanter machen.

Das Ende ist natürlich total offen. Teil 2 erscheint im November und ich freue mich schon sehr zu erfahren wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.