Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

eine moderne König Artus Saga, die mir gefallen hat

Legendborn – Der geheime Bund

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Dilogie. Mir persönlich gefällt das deutsche Cover leider nicht so gut, es ist langweilig und nichtssagend. Es gab anfangs ein anderes Cover (mit Bree vorne drauf), was man dann leider geändert hat.

Die Autorin entführt ihre Leser an die UNC Chapel Hill. Dort landet Bree mit ihrer besten Freundin Alice. Bree hat gerade erst ihre Mutter bei einem Unfall verloren und befindet sich noch in der Trauerphase. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und die Autorin benutzt dafür die Ich-Perspektive.

Bei einer Uni-Party gerät Bree in einen Dämonenangriff und kommt einem geheimen Orden auf die Spur. Hier erzählt die Autorin eine moderne König Artus Saga, die ich auf jeden Fall sehr spannend und interessant fand. Neben dem Fantasy-Anteil beschäftigt sich die Autorin übrigens auch mit dem Thema Rassismus, das sie mit in die Handlung einfließen lässt.

Bree kommt einigen Geheimnissen auf die Spur und auch der Tod ihrer Mutter scheint irgendwie damit zutun zu haben. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die ich sehr mochte. Neben Bree gibt es noch ihre beste Freundin Alice sowie Nick und Sel vom Orden. Es gibt eine Romanze, die aber nie zu aufdringlich ist und es gibt kein Liebesdreieck (dank an die Autorin).

Am Ende gibt es auf jeden Fall eine Überraschung, mit der ich so gar nicht gerechnet habe. Das Ende ist sehr offen, Teil 2 erscheint wohl im Original erst im November 22. Das heißt, wir müssen hier in Deutschland vermutlich bis nächstes Jahr auf die Fortsetzung waten. Ich mochte diesen 1. Teil richtig gerne und hoffe sehr, dass Teil 2 auch übersetzt wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.05.2022

ein guter Abschluss der Reihe

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Hölle

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe rund um die Hexenjägerin Robin Martine. Nachdem Robin im 2. Teil mehr über ihre Vergangenheit, insbes0ndere über ihren Vater, erfahren hat, verschlägt es sie und ihr Freund Kenway nach Texas. Hier treibt eine Bikergang ihr Unwesen. Die Mitglieder verwandeln sich teilweise in gefährliche Raubtiere und Robin heftet sich an ihre Versen.

Am Anfang fand ich es etwas seltsam, dass Robin nach den letzten Ereignissen einfach so weiter macht wie bisher. Später geht die Autorin dann aber noch einmal auf die Besonderheit von Robin ein, gerade im letzten Drittel. Die Geschichte ist gewohnt recht blutig und auch brutal und die Autorin hat mich auf jeden Fall noch einmal überrascht, gerade was Robin angeht.

Das Ende ist mir fast schon etwas zu offen, aber damit müssen wir als Leser jetzt wohl leben. Auch wenn ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten hatte, konnte mich die Autorin letztendlich wieder überzeugen. Auch der 3. Teil kann mit den anderen beiden Teilen mithalten und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.05.2022

ein toller Abschlussband

Waterland – Krieg der Fluten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Reihe. Die Handlung ist fortlaufend, man muss die Reihe also in der richtigen Reihenfolge hören. Insgesamt ist es 6 Stunden und 42 Minuten lang und wird wieder von Jacob Weigert vorgelesen, der wirklich toll vorliest.

Jacob und seine Freunde erwartet dieses Mal ihr letztes Abenteuer. Nachdem es im 3. Teil einige Überraschungen gab, geht die Geschichte nahtlos weiter. Der Autor hat sich auch für den letzten Teil wieder einiges einfallen lassen. Es geht vor allem um den Kampf gegen Sato und um die Ozeandiamanten. Teilweise sieht es gar nicht gut aus für die Freunde.

Mir hat der 4. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Charaktere sind an ihren Aufgaben gewachsen und haben sich sehr glaubwürdig weiter entwickelt. Das Ende der Reihe war toll und lässt mich zufrieden zurück.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Elaine und Alexander

Die erste Braut

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil aus der Wondringham Castle-Reihe. Die Handlung ist immer abgeschlossen und man kann die Bücher jeweils als Einzelband lesen.

Über die Handlung kann man ...

Über die Handlung kann man gar nicht so viel sagen, ähnlich wie bei Die vierte Braut geht es darum, dass eine Prinzessin ihren Prinzen findet. Das hört sich recht simpel an, aber die Autorin macht das auf eine sehr schöne Art und Weise, dir mir richtig gut gefällt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Elaine und Alexander, den beiden Hauptcharakteren. Die Romanze steht im Mittelpunkt und wird sehr herzerwärmend erzählt und konnte mich überzeugen.

Wer Die wirte Braut mochte, wird auch Die erste Braut lieben. Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder überzeugen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein tolles Finale

In Knochen geätzt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil und gleichzeitig um das Finale der Reihe. Und ja, es gibt noch 3 weitere Bücher von Anna Bishop, die in der gleichen Welt spielen, bei denen es sich aber lediglich um Spin-Offs handelt und diese setzen auch nicht die Geschichte um Meg und Simon fort.

Dieses Buch sollte man nur lesen, wenn man Teil 1 und 4 der Reihe kennt, denn die Handlung ist fortlaufend. Nach die Alten im Teil 4 eingriffen haben, scheint sich die Lage zwischen den Menschen und den Anderen wieder beruhigt zu haben. Aber der Bruder von Lieutenant Montgomerys sorgt im Lakeside Courtyard für jede Menge Aufregung.

Die Autorin zeigt in diesem Teil der Reihe noch einmal deutlich auf, wie unterschiedlich die Menschen und die Anderen sind und dass es durchaus einen friedlichen Weg gibt, um zusammen zu leben. Auch die ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren Meg und Simon steht im Mittelpunkt der Geschichte.

Mir hat der 5. Teil wieder richtig gut gefallen. Ich bin aber gleichzeitig sehr traurig, dass es keine weiteren Geschichten aus Lakeside Courtyard geben wird und ich mich von den Charakteren verabschieden muss. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichten mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.