Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

Shadowborn

Juliette Benoit, von allen nur Juju genannt, gehört zum bekanntes Voodoo-Clan von New Orleans und soll einmal die Hohepriesterin dieses Clans werden. Nur ist sie mit den Methoden ihrer Familie wenig begeistert, denn diese hat einen Pakt mit dem Schattenkönig Veles höchstpersönlich abgeschlossen und jetzt müssen sie ihm deshalb regelmäßig unschuldige Seelen liefern. Als Juju dann auch noch erfährt, dass ihr bester Freund Dean vor vielen Jahren ebenfalls einen Pakt mit Veles geschlossen hat, will sie ihn aus diesem Pakt befreien. Nur soll sie dafür ein sehr mächtiges Amulett für Veles suchen, dass eigentlich als Mythos glitt.

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer neueste Geschichte nach New Orleans und beschäftigt sich mit dem Thema Voodoo, was ich schon einmal sehr spannend und interessant fand. Die Handlung wird aus der Sicht von Juliette Benoit , einer sehr selbstbewussten jungen Frau erzählt. Sie weiß genau was sie will und gibt nie auf, was ich sehr an ihr mochte.

Das Thema Voodoo hat die Autorin auf jeden Fall toll umgesetzt, der Fantasy-Anteil ist recht hoch. Der Plott rund um den Pakt wird sehr spannend erzählt. Der Romantikanteil ist ebenfalls recht hoch, denn Juju und ihr bester Freund haben schon länger Gefühle füreinander, die jetzt thematisiert werden. Neben Juju und Dean gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung sehr abwechslungsreich machen.

Ich hatte beim Lesen gar nicht das Gefühl, dass ich einen Jugendroman lese. Das lag vor allem daran, dass die Charaktere schon etwas älter sind und auch die Romanze doch recht erotisch erzählt wird. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Für mich war diese Geschichte auf jeden Fall ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.02.2022

das war absolut genial

Das Babel Projekt 1. Lifelike

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Es ist insgesamt 11 Stunden und 46 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen.

Der Autor konnte mich bereits mit seiner Lotuskrieg- ...

Der Autor konnte mich bereits mit seiner Lotuskrieg- und Aurora-Reihe überzeugen, deshalb wollte ich auch diese Reihe von ihm lesen bzw. hören. Die Reihe hat der Autor übrigens bereits 2018 geschrieben und auch schon vollständig veröffentlicht.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Da wäre einmal die Gegenwart aus der Sicht von Eve und eine weitere Perspektive, die sich erst später aufklärt. Mich konnte diese Geschichte wieder völlig in den Bann ziehen. Es gibt immer Wendungen, die mich so überrascht haben und die Geschichte in einem völlig neuen Licht gestellt haben.

Der Autor entführt seine Leser in eine postapokalyptische Welt, in der es recht brutal und gefährlich zugeht. Neben Eva gibt es da noch ihre beste Freundin Lemon Fresh und den Lifelike Ezekiel. Die äußeren Umstände haben Evie und Lemon Fresh zu sehr starken Charakteren gemacht.

Für mich war dieses Hörbuch ein richtiges Highlight. Das Ende ist natürlich sehr offen und ich hoffe einfach, dass der Verlag auch den 2. Teil übersetzt und dass er im Herbstprogramm erscheint. Schade finde ich, dass man das Buch so selten sieht und der Verlag so wenig Werbung dafür macht, diese Reihe hat es auf jeden Fall verdient, dass man sich feiert.

Veröffentlicht am 19.02.2022

für mich wieder ein Highlight

Der Lotuskrieg 2

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Lotus-Krieg-Reihe von Jay Kristoff. Teil 1 war letztes Jahr für mich eine richtiges Highlight und ich habe mega auf diese Fortsetzung gefreut.

Mit über ...

Mit über 700 Seiten ist das Buch deutlich seitenreicher als Teil 1, der hatte nämlich nur knapp 400 Seiten. Es gab wieder einer Sonderausgabe beim Cross Cult Verlag mit farbigem Buchschnitt und als Hardcover-Ausgabe.

Am Anfang gibt es einen “Auffrischungskurs” zu Teil 1, was ich extrem hilfreich fand. Da werden alle wichtigen Charaktere noch einmal zusammen gefasst. Der Einstieg fiel mir deshalb recht gut und man findet sich auch schnell in der Handlung zurecht.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. War der Anfang bei Teil 1 noch etwas holprig, hat mich der 2. Teil von Anfang gefesselt und begeistert. Die Mischung aus japanisch inspirierte Fantasy, Steampunk und Dystopie konnte mich auch im 2. Teil wieder völlig einnehmen. Der Autor erzählt die Geschichte wieder recht düster und brutal, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Die Charakterentwicklung spielt dieses Mal eine wichtige Rolle, wir lernen vor allem die Nebencharaktere besser kennen. Mir persönlich war der ständige Perspektivenwechsel dieses Mal aber doch etwas zu viel. Ich hätte gerne mehr von Yukiko und Buruu gelesen.

Trotzdem konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder völlig überzeugen. Teil 3 habe ich schon vorbestellt. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.02.2022

konnte mich wieder überzeugen

Wolfszeit

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Die Handlung spielt 3 Jahre nach Teil 2 und erzählt eine neue Geschichte, denn die Handlung von Teil 1 und 2 war abgeschlossen. Rein theoretisch könnte man den 3. Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, wobei man dann aber die Charaktere noch nicht so gut kennt.

Wieder wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt und wir begleiten die Charaktere auf ihren unterschiedlichen Reisen. Dieses Mal sind sie nicht alle zusammen, was ich persönlich etwas schade fand. Wir lernen die Charaktere noch einmal etwas besser kennen. Jeder von ihnen hat dieses Mal eine andere Aufgabe, die auch gleichzeitig auch eine Herausforderung ist.

Zum Ende hin wird es recht dramatisch, das Ende ist sehr offen und die Geschichte rund um die Herrinnen noch nicht zu Ende erzählt. Ich hoffe sehr, dass es zwischen den Charaktere im 4. Teil wieder eine Zusammenkunft gibt. Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall wieder die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 13.02.2022

die Autorin konnte mich wieder überzeugen

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Bei diesem Buch handelt es sich um 5. Teil Der Dunklen Chroniken von Christina Henry. Wie Peter Pan kann man Der Fluch der Wellen auch als Einzelband ohne Vorkenntnisse lesen.

Wie man am Cover und am ...

Wie man am Cover und am Titel unschwer erkennen kann, befasst sich die Autorin dieses Mal mit dem Märchen Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Ich muss gestehen, dass ich das Märchen nicht so gerne mag, das Buch aber trotzdem lesen wollte. Die Autorin erzählt dieses Märchen auf ihre eigene Art und Weise, die mir dann doch unheimlich gut gefallen hat.

Am Anfang fängt die Geschichte tatsächlich wie ein Märchen an. Es gibt keine wörtliche Rede und es wird die Geschichte von Amelia und Jack erzählt. Später wechselt die Handlung dann nach New York ins Jahr 1842. Ich mochte Amelia total, sie ist ein starker weiblicher Charakter und geht ihren Weg. Anders als bei den anderen Teilen der Dunklen Chroniken ist die Handlung gar keine Horrorgeschichte und auch gar nicht so blutig. Tatsächlich ist die Geschichte eher romantisch und dramatisch.

Da es sich hier um einen Einzelband handelt, ist die Geschichte am Ende fertig erzählt. Im März erscheint bereits der nächste Teil aus den Dunklen Chroniken, auf den ich mich schon sehr freue.

Wieder konnte mich die Autorin völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.