Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

für mich war das ein Highlight

Der Lotuskrieg 1

Gemeinsam mit ihrem Vater Masuru, dem glorreichen Jäger der Kitsume, macht sich die 16-jährige Yukiko aus dem Fuchsclan im Auftrag des Shoguns auf die Suche nach einem Donnertiger. Dieses Wesen wurde seit einer Ewigkeit nicht mehr gesichtet und eigentlich halten die meisten das Wesen für ausgestorben. Als sie dann tatsächlich auf einen Donnertiger stoßen, gelingt es ihnen tatsächlich, diesen auch zu fangen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, die der Autor bereits 2012 geschrieben hat, die aber erst jetzt übersetzt wurde. Nachdem Jay Kristoff mich mit Aurora erwacht völlig überzeugen konnte, wollte ich diese Reihe von ihm unbedingt lesen.

Ich habe mir tatsächlich die limierte Sonderausgabe des Buches gekauft, mit farbigem Buchschnitt und als Hardcover und kann nur sagen, dass mir diese Ausgabe unglaublich gefällt. Aber nicht nur die äußere Erscheinung des Buch konnte mich überzeugen, auch inhaltlich hat es mich in seinen Bann gezogen.

Dabei war der Anfang etwas holprig. Die ganzen ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen fand ich zuerst etwas verwirrend. Diese Verwirrung legt sich glücklicherweise irgendwann.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht der 16-jährigen Yukiko, einem Charakter, den ich sehr mochte, denn sie ist ein starker Charakter, eine richtige Kämpferin. Es gibt aber noch viele andere Charaktere, die ich ebenfalls sehr interessant fand.

Insgesamt ist die Geschichte recht komplex und düster, es gibt sowohl Elemente aus den Genre japanisch inspirierte Fantasy, Steampunk, aber auch Dystopie. Diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen. Im Anhang des Buches gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, was ich sehr hilfreich fand. Dieses Glossar hätte man aber noch mit den wichtigsten Charakteren ergänzen können, dann wäre der Anfang vielleicht nicht so verwirrend.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Geschichte für mich tatsächlich zu einem richtigen Highlight entwickelt. Den 2. Teil habe ich bereits vorbestellt, wie der als Sonderausgabe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.05.2021

eine gelungene Fortsetzung

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Amaia und Noár haben sich erst einmal etwas zurück gezogen, aber sie wissen, dass sie sich den Intrigen am Hofe stellen müssen. Besonders Amaia als Goldene Erbin und somit die Erbin des Throns muss sich immer wieder in ihrer neuen Position zu wehr setzen. Als die beiden dann zur Schattenfeste müssen, stellt sie das vor eine große Herausforderung, denn Noár muss hier den skrupellosen Prinzen mimen, um sie zu schützehn.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Cassardim-Reihe. Ich habe jetzt gewartet bis es für den 3. Teil eine Ankündigung gab, denn ich wollte nicht so viel Zeit zwischen den Büchern vergehen lassen. Glücklicherweise gibt es tatsächlich vorne eine einseitige Zusammenfassung über die Ereignisse aus Teil 1, was mir sehr geholfen hat.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. In diesem Teil geht es vor allem darum, dass Amaia sich an den verschiedenen Höfen zurecht finden muss. Die Sitten sind teilweise doch recht antiquiert, aber Amaia setzt sich sehr gut zur Wehr. Es gibt viele witzige Dialoge und sowohl die Charakterentwicklungen als auch der Plot um das Reich Cassardim haben mir sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon auf den 3. Teil, der für November 2021 angekündigt ist. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.05.2021

mir hat Teil 2 auch sehr gut gefallen

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der The Age of Darkness-Reihe. Die Autorin wirft ihrer Leser direkt wieder mitten in die Handlung und setzte ihre Geschichte nahtlos fort. Ich habe mich tatsächlich recht schnell zurecht gefunden, denn die Autorin wiederholt sehr geschickt die Ereignisse aus Teil 1.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Autorin hat die Charaktere neu gemischt und so neue Konstellationen gebildet, die ich sehr interessant fand und wodurch die Geschichte eine neue Dynamik bekommt, die mir sehr gefallen hat.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Handlung um die Prophezeiung schreitet voran und es gibt wieder einige Überraschungen. Die Mischung aus Charakterentwicklung und Plot war genau richtig.

Ich freue mich schon auf den 3. Teil, der leider erst für Anfang 2022 angekündigt ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzah

Veröffentlicht am 09.05.2021

ein toller Abschluss

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

Nachdem ich den 1. und 2. Teil dieser Reihe regelrecht verschlungen habe, wollte ich natürlich auch diese Sammlung von Kurzgeschichten lesen, Eigentlich bin ich ja kein richtiger Fan von Kurzgeschichten, aber ich mag die Reihe doch sehr und habe es einfach mal versucht.

Zeitlich gesehen spielt die Handlung nach Teil 2. Auch wenn es sich hier um Kurzgeschichten handelt, ist die Handlung doch fortlaufend, was mich doch sehr überrascht hat. Die Geschichten werden nicht nur aus der Sicht von Alice erzählt, sondern auch einmal aus der Sicht ihrer jüngeren Schwester Elisabeth und einmal aus der Sicht von Hatcher. Hatchers Geschichte spielt in der Zeit als er noch unter dem Namen Nicholas gelebt hat.

Mir haben 4 Geschichten unheimlich gut gefallen. Man lernt vor allem Hatcher etwas besser kennen und man erfährt auch, wie es den beiden ergangen ist. Manche Geschichten sind sehr gruselig, andere wiederum ziemlich brutal oder fantastisch. Gerade diese Mischung hat mir richtig gut gefallen.

Ich kann diese 4 Geschichten jedem Fan der Reihe nur empfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil in der Reihe, der dann eine Peter Pan Adaption sein wird.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Hörbuchrezension

Blair gibt sich die Schuld daran, dass Ragnarök ausgelöst wurde. Denn um ihren besten Freund Ryan zu retten, hat sie ihn nach Walhalla mitgenommen und dadurch Ragnarök in Gang gesetzt. Jetzt setzt sie alles daran, diesen Prozess wieder zu stoppen, was völlig unmöglich erscheint. Der finale Kampf der Götter scheint unausweichlich zu sein.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der The Last Goddes-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 7 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Vanida Karun und einer weiteren männlichen Sprecher, der in der Beschreibung nicht namentlich genannt wird. Mir haben die Stimmen sehr gut gefallen, wobei die männliche nur einen kleinen Teil vorliest.

Teil 1 dieser Reihe habe ich gelesen, Teil 2 habe ich jetzt als Hörbuch gehört. Die Autorin wirft ihre Leser direkt in die Handlung, die nahtlos weiter geht. Am Anfang hattet ich paar Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Aber je mehr ich gehört habe, um so besser habe ich mich auch wieder zurecht gefunden.

Insgesamt ist der 2. Teil wieder richtig spannend und auch voller Aktion, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die Romanze kommt nicht zu kurz. Die Mischung war genau richtig. Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Am Ende sind alle Fragen beantwortet. Von mir bekommt der 2. Teil ebenfalls die volle Punktzahl.