Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

epische Science Fiction

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Die Xenobiologin Kira Navarez macht auf einem zu kolonisierenden Planeten durch Zufall eine Entdeckung, die ihr ganzes Leben durcheinander bringt und verändert.

Als ich gesehen habe, dass Christopher ...

Als ich gesehen habe, dass Christopher Paolini ein neues Buch geschrieben hat, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Mit Infinitum beschreitet der Autorin neue Wege, was mich extrem neugierig gemacht hat. Das Buch ist insgesamt 960 Seiten dick, es gibt außerdem Zeichnungen, ein Glossar und Karten.

Infinitum ist auf jeden Fall so eine Geschichte, die man nach dem Lesen erst einmal sacken lassen muss. Man sollte auf jeden Fall ein Fan von Science Fiction sein, das Buch geht nämlich nicht nur ein bisschen in diese Richtung, sondern beschäftigt sich sehr intensiv mit diesem Thema.

Die Geschichte wird aus der Sicht der jungen Wissenschaftlerin Kira Navarez erzählt. Als Leser begleiten wir sie in die weiten des Weltalls. Neben Kira gibt es noch viele andere Charaktere, die der Autor sehr gut beschreibt und auch näher bringen kann. Auch Zwischenmenschliches spielt eine wichtige Rolle. Kira ist eine sehr intelligente junge Frau, die den Erstkontakt mit einer außerirdischen Lebensform macht. Die Aliens sind sehr ungewöhnlich und alles andere als menschlich.

Die Handlung fängt recht typisch an, entwickelt sich im Laufe der Zeit in eine andere Richtung als ich anfangs vermutet hatte. Der Autor befasst sich mit vielen unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Science Fiction und ist dabei sehr anspruchsvoll in seinem Stil. Das Ende lässt ein nachdenklich zurück, mir war das persönlich fast schon etwas zu viel ist. Im Ganzen betrachtet passt das Ende aber sehr gut, man muss sich nur darauf einlassen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Science Fiction liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.09.2020

wieder sehr gut

Seawalkers (3). Wilde Wellen

Die neuen Schüler der Blue Reef High, alles Reptilien- und Python-Wandler, machen es Tiago und seinen Freunden gar nicht so einfach, denn sie sorgen für jede Menge Chaos. Und dann kündigt sich auch noch ein Hurrikan an, der für alle sehr gefährlich werden kann.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil der Seawalker-Reihe. Das Hörbuch ist 5 Stunden und 2 Minuten lang und wird wie auch schon die Vorgänger mit Timo Weisschnur vorgelesen. Wie immer liest er toll vor, seine Stimme passt wirklich gut zu Tiago.

Tiago und seine Freunde haben in diesem Teil richtig viel zutun. Es gibt einen Hurrikane, der die Schule regelrecht durcheinander wirbelt. Außerdem kommen die Freunde illegalen Haikämpfen auf die Spur und es gibt eine Familienzusammenführung. Carag und Tikani sind auch wieder mit dabei. Neben den ganzen Abenteuern wird es sogar ein kleines bisschen romantisch.

Insgesamt hat mir der 3. Teil auch wieder super gefallen. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.09.2020

anders als erwartet

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice hat den Jabberwock besiegt und löst jetzt ihr Versprechen Hatcher gegenüber ein, sie suchen gemeinsam nach seiner Tochter Jenny. Dafür verlassen sie die alte Stadt und begeben sich auf einer gefährliche Reise, ohne zu ahnen, was sie hier wirklich erwartet.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Eigentlich brauchte der 1. Teil gar keine Fortsetzung, denn die Handlung war abgeschlossen und es gab für Alice und Hatcher sogar sowas wie ein Happy End. Im zweiten Teil erzählt die Autorin eine völlig andere Geschichte, die sich doch sehr von der ersten unterscheidet.

Am Anfang wiederholt die Autorin die Ereignisse aus dem 1. Teil und man kommt wirklich schnell wieder in die Handlung. Insgesamt ist der 2. Teil weniger blutig und weniger horrormäßig, dafür eher ein sehr düsteres Märchen. Auf ihrer Suche nach Jenny begegnen die beiden vielen unheimlichen Gestalten. Die Handlung lebt vor allem von den Geschichten anderer Personen, die Alice trifft und die sie erzählt bekommt. Alice entwickelt sich weiter und lernt vor allem ihre Magie besser kennen und diese auch einzusetzen.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas enttäuscht war, weil die Handlung so völlig anders war als im 1. Teil. Die Autorin konnte mich aber letztendlich doch überzeugen. Ich freue mich schon auf die anderen Geschichte in dieser Reihe. Im Frühjahr geht es mit Peter Pan weiter.

Von mir bekommt der 2. Teil 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

ein grandioses Finale

Finale

Caraval ist vorbei, Scarlett und Donatella leben jetzt in in Valenda, der Hauptstadt des Meridianreichs und Master Legend hat die Macht in Valenda übernommen. Seit die Schicksalsmächte befreit sind, werden diese zu einer immer größer werdenden Bedrohung und Scarlett und Donatella suchen einen Weg, sie unschädlich zu machen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Ich dachte ja zuerst, der Verlag übersetzt die Reihe gar nicht weiter, so lange hat das jetzt gedauert bis es endlich weiter geht. Der Anfang war etwas verwirrend, aber glücklicherweise wiederholt die Autorin währen der Handlung die Ereignisse aus Teil 2.

Die Autorin hat sich für den 3. Teil wieder einiges einfallen lassen. Die Geschichte ist noch einmal völlig anders als die anderen beiden Teile, was ich sehr gelungen fand. Es geht in erster Linie um die befreiten Schicksalsmächte und wie man diese vernichten kann. Die Geschichte ist sehr fantastisch und spannend erzählt und die Autorin konnte mich sehr fesseln.

Dieses Mal wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Scarlett und Donatella erzählt. Natürlich spielt Romantik ein wichtige Rolle. Scarlett und Julian und Donatella mit Legend, beide haben mit so einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Mir hat der 3. Teil unglaublich gut gefallen, gerade, weil er noch einmal völlig anders und auch wieder sehr ungewöhnlich war. Ich hoffe sehr, dass man von der Autorin noch weitere Bücher übersetzt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

so eine tolle Reihe

Hex Files - Wilde Hexen

Ivy Wilde, ihres Zeichens die faulste Hexe des Westens, staunt nicht schlecht als der Ipsissimuis bei ihr auftaucht und sie bittet, gemeinsam mit gut aussehenden Adeptus Exemptus Raphael Winter in einem magischen Mordfall zu ermitteln. Dafür muss Ivy sich undercover in die beliebte TV-Serie Verwünscht, übrigens auch Ivys Lieblingsserie, einschleichen. Hier ist nämlich einer der Kandidaten auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Der Fall scheint gefährlicher als gedacht und Ivy hat alle Hände voll zutun.

Der 1. Teil dieser Reihe hat mich sehr überrascht, die Mischung aus Humor und Romanze war genau richtig und auch der Fantasy-Anteil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin schafft es, mich auch mit den 2. Teil völlig zu überzeugen.

Wieder einmal ermittelt die Hexe Ivy gemeinsam mit Adeptus Exemptus Raphael Winter, dieses Mal verschlägt es die beiden an ein Filmset. Sogar Ivys sprechender Kater Brutus ist wieder mit dabei. Das Verhältnis zwischen Ivy und Raphael hat sich seit diesem Ereignis aus Teil 1 verändert, die beiden schleichen um einander herum und necken sich ständig, was ich so witzig fand. Die Romanze ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, wirkt aber nie zu übetrieben.

Am Ende lässt die Autorin uns wieder mit einer ganz schönen Überraschung zurück. Zum Glück erscheint der 3. Teil der Reihe bereits im Dezember. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.