Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

das war ein richtiges Highlight

Glimmer – Die Verschollene

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Reihe. Die Autorin hat bereits 7 Bücher geschrieben, der Heyne Verlag bisher nur 2 davon im Programm. Ich hoffe sehr, dass da noch mehr übersetzt wird.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jinx, einer jungen Frau, die nach der Ermordung ihrer Eltern Privatdetektivin wurde. Sie verfügt übe eine besondere Gabe, sie kann erkennen, wenn jemand lügt. Als sie die die vermisste Hester finden soll, stößt sie auf eine Welt, die ihr vorher nicht bekannt war und von der sie ebenfalls Teil ist.

Es gibt hier jede Menge paranormaler Wesen. Im ersten Teil spielen vor allem die Vampire eine wichtige Rolle. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt verschiedene rote Fäden, die sich anscheinend durch die ganze Reihe ziehen. Da wäre zum einem die Ermordung von Jinx Eltern, aber auch ihre besondere Fähigkeit.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Jinx mochte ich total, sie ist taff und schlagfertig und mega sympathisch. Es gibt eine sich anbahnende Romanze zwischen ihr und Inspector Stone, aber keinen Spice. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet und ich freue mich schon mega auf teil 2.

Für mich ist das hier eine richtig gute Urban Fantasy-.Reihe, die ich jedem empfehlen kann. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Hörbuchrezension

Stadt der Finsternis - Im Sturm der Magie

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Kate-Daniels-Universum. Die Handlung spielt zeitlich nach dem letzten Teil von Stadt der Finsternis und die Autorin hat wohl zwei Kurzgeschichten in diesem Spin-Off, dass sie Kate Daniels: Wilmington Years nennt, geschrieben.

Das Hörbuch ist 5 Stunden und 13 Minuten lang und und wird von Mala Sommer, Frederic Böhle und Dirk Petrick vorgelesen. Die Stimmen passen sehr gut zu den verschiedenen Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.

Eigentlich sich Kate und Curran ja aus Atlanta weg gezogen, um ein ruhiges Leben zu führen. Aber daraus wird wohl nichts, denn sie werden in eine Entführungsfall verwickelt und helfen natürlich bei der Suche des Jugendlichen.

Diese Geschichte ist übrigens für Queer-Einsteiger gar nicht geeignet. Was für eine Geschichte, ich bin absolut begeistert. Das Autorenduo konnte mich von der ersten Sekunde an völlig in den Bann ziehen und ich habe mich so gefreut, Kate und Curran wieder in Aktion zu erleben. Ihr Sohn Conlan ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat ebenfalls einen großen Part in der Geschichte.

Jetzt kann man nur hoffen, dass auch die andere Kurzgeschichte beim Lyx Verlag erscheint. Verstehe einfach nicht, warum der Verlag so wenig Marketing für die Bücher des Duos macht. Auch die Tatsache, dass alle Bücher nur noch als Ebook erscheinen, verstehe ich überhaupt nicht.

Von mir gibt es einfach nur die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.12.2023

bin positiv überrascht worden

Für den Wolf

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt uns in einer sehr düstere Welt, in der die zweite Tochter des Königs dem Wilden Wald geopfert wird. Die erste Tochter besteigt hingegen immer den Thron.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Red, der zweiten Tochter sowie von Neve, der 1. Tochter erzählt. Nachdem Red den Wilden Wald übergeben wurde, setzt Neve alles daran, ihre Schwester zu befreien. Diese hat sich aber mit ihrem Schicksal abgefunden, denn sie verfügt über eine Macht, die sie nicht kontrollieren kann.

Ich mochte Red wirklich sehr, sie ist für mich die eigentliche Hauptfigur, sie ist taff und macht eine tolle Entwicklung durch. Ihre Schwester Neve fand ich persönlich eher unsympathisch, ich fand sie sehr egoistisch und konnte ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen.

Die Atmosphäre dieser Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Diese ist geheimnisvoll und deutlich düstere als ich erwartet hatte. Viele Dinge erklären sich erst im Laufe der Geschichte, gerade die Geheimnisse des Wilden Waldes. Der Stil der Autorin ist eher anspruchsvoll, lässt sich aber gut lesen.

Romance gibt es auch, keinen Spice und eine Slow Burn-Love-Story, die ich richtig toll fand. Freue mich schon sehr auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 09.12.2023

leicht schwächer, aber immer noch richtig gut

Iron Flame – Flammengeküsst

Nachdem uns die Autorin mit einem miesen Cliffhanger nach Teil 1 zurück gelassen hat, konnte ich endlich den 2. Teil dieser Reihe lesen. Ich versuche mal, nicht zu spoilern, was ja bei Fortsetzungen immer etwas schwierig ist.

Mit fast 1.000 Seiten ist das hier ein ganz schöner Brocken. Die Geschichte ist in Teil 1 und 2 aufgeteilt, was auf mich fast so wirkt, als wenn es zwei Bücher hätten werden sollen, was zum Glück nicht der Fall ist.

Auch im 2. Teil hat die Autorin wieder viele Überraschungen für uns parat. Es bleibt überwiegend sehr spannend, aber im Mittelteil fand ich es etwas zäh. Außerdem mochte ich das Drama zwischen Violet und Xaden nicht so. Es geht bei den beiden um Vertrauen und Eifersucht, was mir manchmal etwas auf den Keks gegangen ist.

Zum Ende hin gibt es natürlich wieder einen echt fiesen Cliffhanger. Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Ich mochte Teil 2 wieder sehr, fand ihn aber insgesamt leicht schwächer. Teil 2 soll ja leider erst Ende 2024 fertig werden lt. Autorin.

Trotz meiner Kritik gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.12.2023

sogar noch besser als Teil 1

Jade War - Magie ist Macht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Autorin entführt uns wieder in ihre asiatisch inspirierte Welt. Neben der Insel Kekon spielt ein Großteil der Handlung in Espenia, einem anderen Teil der Welt.

Es gibt zum Glück ein Glossar mit den wichtigsten Charakteren, sonst hätte ich vermutlich nicht richtig durchgeblickt. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht der verbliebenen Geschwister und aus der Sicht von Wren erzählt.

Wieder stehen die Machtspiel zwischen den Clans im Vordergrund. Teilweise geht es ganz schön brutal zu und ich war teilweise doch sehr geschockt. Manche Ereignisse haben mich mega überrascht. Mir hat der 2. Teil sogar noch etwas besser als Teil 1 gefallen.

Zum Ende hin gibt es auf jeden Fall einige Wendungen, mit denen ich mal wieder überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den 2. Teil