Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

ein richtig toller Abschlussband

Der Thron des Nordens (Valenias Töchter 2)

Brienna lebt jetzt auf dem Anwesen der MacQuinns. Sie wurde vom Lord der MacQuinns adoptiert, muss sich aber noch in ihrer neuen Position behaupten. Die Krönung von Königin Isolde stehe kurz bevor, aber vorher müssen die Lannon’s und ihre Verbündeten noch gerichtet werden.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört habe, bin ich bei Teil 2 auf das Hardcover umgestiegen, denn leider gab es keine Fortsetzung als Hörbuch mehr. Eigentlich brauchte der 1. Teil gar keine Fortsetzung, denn die Handlung war abgeschlossen. Das Haus Lannon wurde überwältigt und Isolde hat die Macht übernommen mit Hilfe von Brienna und Cartier. Im zweiten Teil wird wird die Geschichte dann trotzdem weiter erzählt, was die Autorin sehr spannend umgesetzt hat. Es gibt sozusagen ein “Was danach geschah…”, was ich sehr interessant fand.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Brienna und Cartier, der eigentlich Aodhan Morgane heißt, erzählt. Die Nachwirkungen der Herrschaft des Hauses Lannon sind noch überall zu spüren. Aodhan versucht die Burg seiner Familie wieder auf Vordermann zu bringen und Brienna muss sich im Hause MacQuinn beweisen. Obwohl die Handlung eher ruhig ist, fand ich den 2. Teil nie langweilig. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und erfährt noch viel über das Land und es kommen auch weitere Geheimnisse ans Licht.

Die Romanze spielt auch im 2. Teil wieder eine Rolle, wobei diese nie zu aufdringlich oder kitschig ist. Mich konnte der 2. Teil völlig überzeugen und ich bin traurig, dass die Reihe bereits zu Ende ist. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.06.2020

wieder richtig toll

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Die Zwillinge Anders und Rayna sind wieder vereint, denn Anders hat jetzt Unterschlupft bei den Drachen gefunden. Gemeinsam mit ihren Freunden suchen sie nach dem Sonnenzepter, um den Krieg zwischen den Wölfen und den Drachen zu beenden und um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Denn die Drachen und ‘Wölfe waren früher tatsächlich einmal Verbündete.

Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 19 Minuten lang und wird wieder von Julia Greis vorgelesen. Seine Stimme hat mir bereits im 1. Teil sehr gut gefallen und auch dieses Mal konnte er mich überzeugen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Wir begleiten wieder Anders und Rayna bei ihren Abenteuer, die die Autorin wieder sehr spannend erzählt. Es werden viele Fragen beantwortet und Geheimnisse gelüftet, die beiden Geschwister erfahren endlich mehr über ihre Eltern. Mittlerweile sind mir die Charaktere richtig ans Herz gewachsen und man fiebert richtig mit ihnen mit.

Mich konnte der 2. Teil wieder völlig überzeugen und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe, der bereits diesen Herbst erscheint. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.06.2020

wieder richtig toll

Banshee Livie (Band 4): Seelensorge für Debütanten

Allision treibt sich immer noch in ihrer Zukunft herum und Livie hat keine Ahnung auf was sie genau wartet. Dann es zu dem “Ereignis” auf das sie die ganze Zeit gewartet hat. Bei einem Pokerspiel wird ein Teil des Schlosses de Harrowmores an den zwielichten Archibald Tottingwood. Der macht aus seinem Schloss eine Unterbringung für Geister, was natürlich für jede Menge Wirbel sorgt.

Im 4. Teil der Banshee Livie Reihe dreht sich dieses Mal vorrangig um Allison, also die erwachsene Version des Charakters. Allison war ja bereits im letzten Teil dabei und dieses Mal klärt sich dann auch endlich, was sie in der Zukunft verloren hat. Man könnte den 4. Teil der Banshee Livie Reihe auch als Vorgeschichte zum Spin-Off Harrowmore Souls sehen, denn hier werden sozusagen die Grundsteine gelegt.

Wie gewohnt ist die Geschichte sehr humorvoll, was mir natürlich sehr gefallen hat. Das Thema Geister wird hier sehr spannend umgesetzt und ich habe mich nicht ein einziges Mal gelangweilt. Es gibt einige neue roten Fäden, die hoffentlich irgendwann aufgelöst werden. Mir hat der 4. Teil wieder richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.06.2020

sehr ungewöhnlich

Zerrissene Erde

Essun ist auf der Suche nach ihrem Mann und ihrer Tochter. Ihr Mann hat ihren Sohn getötet und jetzt will sie wenigstens ihre Tochter retten. Die Suche ist beschwerlich, ihr Mann hat einen Vorsprung, den sie überwinden muss, was nicht so einfach ist. Denn ihre Welt ist gefährlich und

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Der 2. Teil ist bereits erschienen, Teil 3 erscheint noch in diesem Sommer. Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Die Autorin entführt ihre Leser in eine düstere und brutale Welt. Der Weltenentwurf ist komplex, anfangs habe ich nicht alles verstanden, erst im Laufe der Handlung klärt sich dann vieles. Im Anhang gibt es ein Glossar mit vielen Erklärungen, ohne dieses hätte ich wahrscheinlich nicht wirklich durchgeblickt. Auch der Schreibstil ist ungewöhnlich, wer hier Mainstream erwartet, wird enttäuscht werden.

Die Charaktere sind weder gut noch böse, eher eine Mischung aus beiden. Oft handelt sich skrupellos und ohne Gefühl. Das war sehr gewöhnungsbedürftig und manchmal etwas befremdlich. Irgendwie hatte die Geschichte etwas Abstoßendes und Faszinierendes gleichzeitig. Das macht sie ja gerade so interessant. Ich kann gar nicht so viel über die Handlung erzählen, sonst verrate ich noch viel zu viel.

Das Ende ist sehr offen, Teil 2 habe ich schon hier liegen und werde ihn auch bald lesen, sonst komme ich wahrscheinlich nicht mehr rein. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2020

ein genialer Reihenauftakt

The Frost Files - Letzte Hoffnung

Teagan Frost psychokinetische Fähigkeiten machen sie zu etwas Besonderen, deshalb arbeitet sie auch für eine geheime Abteilung der Regierung. Gemeinsam mit ihren Kollegen Reggie, Paul, Annie und Carlos erledigt sie Aufträge, bei denen sonst niemand mehr einen Ausweg hat. Leider geht ihrem neuesten Einsatz einiges schief und ehe sich Teagan versieht, gerät sie in Verdacht, jemanden ermordet zu haben, Jetzt sind sie alle auf der Flucht und jeder ist hinter ihnen her, auch die Regierung. Teagan muss ihre Unschuld beweisen, was gar nicht so einfach ist, wenn man auf der Flucht ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe. Bisher hat der Autor 2 Bücher in dieser angekündigt, wobei Teil 2 im Sommer 2020 im Original erscheint. Unter dem Pseudonym Rob Boffard hat er bereits einige Science Fiction Romane veröffentlicht.

Der Leser wird am Anfang der Frost Files direkt in die Handlung geworden und man merkt sofort was einen als Leser erwartet, nämlich jede Menge Aktion. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Teagan und Jake. Wer dieser Jake ist, erfährt an dann im Laufe der Handlung.

Wie oben schon schon gesagt, ist die Geschichte sehr aktiongeladen. Es gibt Verfolgungsjagden und Kämpfe, als Leser wird es einem hier nie langweilig. Am Anfang fehlte mir etwas Tiefe bei den Figuren, das holt der Autor aber zum Glück schnell. Teagan ist in ihrem Team die Einzige, die über eine besondere Fähigkeit verfügt, wobei alle ihre Teammitglieder etwas Besonders sind und bilden eine Gruppe von sehr verschiedenen Menschen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Je mehr man sie kennenlernt, um so interessanter wird die ganze Geschichte. Es gibt sogar ein paar romantische Verwicklungen, aber wirklich nur am Rande.

Die Geschichte ist rein theoretisch zu Ende erzählt, hat aber unglaublich viel Potential für eine Fortsetzung. Ich würde mich sehr freuen, wenn man noch mehr über Teagan und ihr Team lesen würde. Von mir gibt es die volle Punktzahl.